1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emailkonto NEU einrichten bei bestehender Installation - ohne Löshen des 'alten# Kontos

• 140 ESR
  • brodnik2
  • 10. Juni 2026 um 11:33
  • Unerledigt
  • brodnik2
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Juni 2026 um 11:33
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140
    Betriebssystem
    W10.0.19045

Version ESR 140.11.1- aktuell

IMAP, Anbieter: Mail.de, keine Antivierensoftware und Firewall aktiv, nur Microsoft Defender

Der Vorläufer der hier genannten TB-Programmversion hat mit in den letzten 7 Monaten meine Festplatte 'zugemüllt' mit immer neuen .msf-Dateien - ein und derselben Unterordner. Ich babe jetzt mindstens 2-3 *.msf-1, -2, -3 Dateien - je Unterordner, und deren habe ich ca. 30. Zusätzlich wurden -fast täglich- neue 'INBOX.msf-1, -2, -3, -4, .... usw. mit fortlaufender Nummerierung 'Inbox.msf-1,2,3,4,...compact-backup'-Dateinen erzeugt. Das hat meinen IMAP-Ordenr (.../Appdata/Roaming/...../ Profiles/ xxxx) des Postfachs von normal detrzeit 13 GB auf knapp 90 GB anschwellen lassen.

1.) was ist hier geschehen?

2. wie kann ich das beheben?

3. Derzeitiger Stand: Ich habe den besagten Imap-Ordner umbenannt. Dadurch hat TB nur noch ein Unterordner Posteingang. Dummerweise kann ich aber trotz besztehender Kontodaten KEINE neuen Email mehr abrufen ( das funktioniert bei einer weiteren TB Installation auf einem Zweitrecher allerdings weiter problemlos...).

Ich scheue mich derzeit, das bestehende Postfach einfach in TB zu löschen und neu anzulegen. Wie bringe ich TB wieder dazu, das Postfach abzurufen und wieder 'normale' *.msf Dateien anzulegen?

Gibt es eine Lösung?

Danke!

• A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    51
    • 10. Juni 2026 um 11:41

Das hört sich aber schwer nach Lese- und oder Schreibproblemen auf der Festplatte an.

WIN 10 - wie alt ist der Rechner und wie alt die Festplatte? Wann wurde die Platte das letzte Mal (mit Win-Bordmitteln) geputzt/ aufgeräumt?

__WIN 11 pro, TB aktuellste ESR Version mit POP-Konten

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.092
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 10. Juni 2026 um 12:48
    Zitat von brodnik2

Der Vorläufer der hier genannten TB-Programmversion hat mit in den letzten 7 Monaten meine Festplatte 'zugemüllt' mit immer neuen .msf-Dateien - ein und derselben Unterordner.

Zitat von brodnik2

Das hat meinen IMAP-Ordenr (.../Appdata/Roaming/...../ Profiles/ xxxx) des Postfachs von normal detrzeit 13 GB auf knapp 90 GB anschwellen lassen.

Es ist sicherlich nicht die wundersame Vermehrung der *.msf-x Dateien, die den erhöhten Platzbedarf verursacht. Diese .msf Dateien sind nur Index-Dateien, in denen keine Nachrichten gespeichert werden. Die wahren Schuldigen sind vermutlich die zugehörigen gleichnamigen Mailbox-Dateien OHNE Endung, in denen die Nachrichteninhalte gespeichert werden. Das heraus zu finden sollte nicht allzu schwierig sein: man braucht nur einen solchen "imap.xxx..xx" Kontenordner im Profil zu öffnen und die Größen der endungslosen Mailbox-Dateien anzeigen lassen.
    Auch in meinen IMAP Konten kommt es hin und wieder vor, dass sich eine Mailbox-Datei INBOX verdoppelt als INOX-1, wobei natürlich auch eine neue INBOX-1.msf erstellt wird, aber nie massenhaft:

Von solchen 'Inbox.msf-1,2,3,4,...compact-backup'- Dateien habe ich noch nie gehört. Es ist sogar erstaunlich, dass eine Suche im Internet nach 'Inbox.compact-backup' kein einziges Ergebnis bringt!

Allerdings ist in den neueren Versionen von TB etwas an dem Komprimierung-Vorgang geändert worden, und der Name dieser merkwürdigen Dateien lässt vermuten, dass sie beim Komprimieren von Ordnern in TB entstehen. In der v115 und davor konnte es passieren, dass die beim Komprimieren ad hoc erstellen nstmp Dateien nicht wieder sofort und automatisch gelöscht wurden und manche Festplatte zugemüllt haben https://support.mozilla.org/de/kb/mogliche…ung-von-ordnern

Zitat von brodnik2

Ich scheue mich derzeit, das bestehende Postfach einfach in TB zu löschen und neu anzulegen.

Warum das? Deine Nachrichten sind auf dem Server gespeichert und bleiben auch dort, wenn du das Konto in TB löschst. Wenn dir trotzdem bange ist, dann verschiebe nach dem Löschen des Kontos die multiplen "imap.xxx-x.xx" Kontenordner aus dem Profilordner zunächst auf den Desktop.
    Danach kannst du das Konto neu einrichten und zunächst mal beobachten, wie sich TB verhält.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    807
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 10. Juni 2026 um 23:03
    Zitat von brodnik2

Inbox.msf-1,2,3,4,...compact-backup

Das sind in der Tat die Dateien, die mit dem neuen Komprimieren Algorithmus angelegt werden. Wenn die nicht gelöscht wurden, ist der Vorgang offensichtlich abgebrochen worden, bevor er beendet wurde. Einfach mal den Rechner und TB ausreichend lange laufen lassen, damit TB seine Arbeit beenden kann.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me