Auch mehrere Kontakte mit der WEB.DE Technik haben keine Lösung gebracht. Die meinen, das ist ein Thunderbird-Problem.
Ja, das meinen sie immer. Jedenfalls wenn man die Rückmeldungen von Nutzern hier im Forum mal diesbezüglich zusammenfasst, dann liegt es niemals nie und nimmer am Provider, sondern immer am Nutzer und dessen Programm. Geschenkt.
In Deinem Fall vermute ich aber auch, dass das Problem bei der Einrichtung von Thunderbird zu suchen ist.
Auf Smartphone u. Tablet kann ich WEB-Mails empfangen u. senden. Ebenso nach Einloggen im Browser bei WEB.DE.
Auch das wird in den vielen Beiträgen zu diesem Thema aufgegriffen. Trotzdem noch mal klargestellt: Anmeldung im Browser oder Mail-Funktion mit einer Smartphone-App ist nicht gleichzusetzen mit dem Zugriff durch einen Mail-Client wie Thunderbird oder Outlook. Die machen das technisch auf unterschiedlichen Wegen, so dass man von dem Einen nicht auf das Andere schließen kann. Insbesondere ist das Anmeldekennwort im Browser explizit nicht dasselbe Kennwort, mit dem man in Thunderbird vorgeht. Wenn Du also von erfolgreicher Nutzung auf Smartphone und Tablet schreibst, ist es wichtig dabei auch zu sagen, ob das mit der Web.de-App oder mit einem einschlägigen Mail-Client wie gmail, K-9, Thunderbird, Samsung-Mail, ..., erfolgt.
Ich bin ebenfalls kein Nutzer von web.de oder gmx. Mit dem genauen Aufzeigen, wo in web.de was einzustellen ist, kann ich schon deshalb nicht dienen. In den einschlägigen Beiträgen wird von seltenen Fällen berichtet, wo das Anwendungsspezifische Kennwort lediglich empfohlen wurde, aber nicht zwingend ist. Das geht aber auf den Wortlaut einer entsprechenden Mail zurück. Daher gehe ich davon aus, dass Du mit Deinem Konto bei web.de über diesen Punkt hinaus bist und tatsächlich mit einem Anwendungsspezifischen Kennwort arbeiten musst.
Allerdings erschließt sich mir dann nicht, warum ggf. andere Mail-Clients, wohlmöglich eine andere Thunderbird-Installation auf einem anderen PC ohne dieses Anwendungspezifische Kennwort immer noch funktionieren.
Gruß,
Sehvornix