1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

WEB.DE in Thunderbird einrichten, Passwortproblem

• 153 ESR
  • martinthunder
  • 18. August 2026 um 16:09
  • Unerledigt
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    924
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 26. August 2026 um 08:25
    Zitat von martinthunder

Auch mehrere Kontakte mit der WEB.DE Technik haben keine Lösung gebracht. Die meinen, das ist ein Thunderbird-Problem.

Ja, das meinen sie immer. Jedenfalls wenn man die Rückmeldungen von Nutzern hier im Forum mal diesbezüglich zusammenfasst, dann liegt es niemals nie und nimmer am Provider, sondern immer am Nutzer und dessen Programm. Geschenkt.

In Deinem Fall vermute ich aber auch, dass das Problem bei der Einrichtung von Thunderbird zu suchen ist.

Zitat von martinthunder

Auf Smartphone u. Tablet kann ich WEB-Mails empfangen u. senden. Ebenso nach Einloggen im Browser bei WEB.DE.

Auch das wird in den vielen Beiträgen zu diesem Thema aufgegriffen. Trotzdem noch mal klargestellt: Anmeldung im Browser oder Mail-Funktion mit einer Smartphone-App ist nicht gleichzusetzen mit dem Zugriff durch einen Mail-Client wie Thunderbird oder Outlook. Die machen das technisch auf unterschiedlichen Wegen, so dass man von dem Einen nicht auf das Andere schließen kann. Insbesondere ist das Anmeldekennwort im Browser explizit nicht dasselbe Kennwort, mit dem man in Thunderbird vorgeht. Wenn Du also von erfolgreicher Nutzung auf Smartphone und Tablet schreibst, ist es wichtig dabei auch zu sagen, ob das mit der Web.de-App oder mit einem einschlägigen Mail-Client wie gmail, K-9, Thunderbird, Samsung-Mail, ..., erfolgt.

Ich bin ebenfalls kein Nutzer von web.de oder gmx. Mit dem genauen Aufzeigen, wo in web.de was einzustellen ist, kann ich schon deshalb nicht dienen. In den einschlägigen Beiträgen wird von seltenen Fällen berichtet, wo das Anwendungsspezifische Kennwort lediglich empfohlen wurde, aber nicht zwingend ist. Das geht aber auf den Wortlaut einer entsprechenden Mail zurück. Daher gehe ich davon aus, dass Du mit Deinem Konto bei web.de über diesen Punkt hinaus bist und tatsächlich mit einem Anwendungsspezifischen Kennwort arbeiten musst.

Allerdings erschließt sich mir dann nicht, warum ggf. andere Mail-Clients, wohlmöglich eine andere Thunderbird-Installation auf einem anderen PC ohne dieses Anwendungspezifische Kennwort immer noch funktionieren.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 26. August 2026 um 08:55

Moin

eine gute Beschreibung habe ich im Forum Computerwissen gefunden. Letzter Post. Leider auch keine Rückmeldung.

Thunderbird WEB.DE Authentifizierungsfehler | Club Computerwissen

Bei meinem Test habe ich jedenfalls auch festgestellt das der vollständige Benutzername die gesamte Mailadresse sein muss. Also mit @web.de dran.

Ich habe das ganze noch einmal getestet mit einem anwendungsspezifischen PW, und es läuft genau wie es soll.

Ich bin allerdings ohne den Einrichtungsassistenten von TB auf manuelles Anlegen des Kontos gegangen. Vorher noch alle WEB.de PW in der Passwortverwaltung von TB gelöscht.

VG

Holger

• martinthunder
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2026 um 16:21

Hallo Sehvornix,

anbei wie gewünscht die Screenshots von der misslungenen Anmeldung.

Das anwendungsspezifische Passwort habe ich schon mehrmals gelöscht u. wieder neu erstellt. Jetzt wird bei WEB.DE angezeigt: "noch nicht verwendet. Die Übertragung des Passworts habe ich immer mehrfach auf Fehler geprüft.

Hilft das weiter?

Gruß Martin

Thunderbird 64 bit, Windows 10 (ESU), Windows 11, Antix-Linux

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    924
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 28. August 2026 um 18:23

Danke, ja, das hilft.

Die Serveradressen für IMAP und SMTP sind richtig, ebenso die Ports 993 und 587, SSL / STARTTLS und 'Passwort, normal'. Soweit so gut.

Da der Benutzername richtig ist (es sei denn, Du hast dich vertippt), gilt es beim Passwort weiter anzusetzen.

Eventuell möchtest Du die zwei ersten Screenshots noch nachträglich anonymisieren. Du kannst Deinen Beitrag bearbeiten und die Screenshots durch andere Screenshots mit anonymisiertem Benutzernamen ersetzen. Oder auch löschen. Das, worauf es mir ankam, ist geklärt.

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Du noch einen anderen PC mit Thunderbird hast und es auf dem PC funktioniert? Wenn ja, dann schaue bitte dort in den Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Gespeicherte Passworte bitte mal nach, was dort als Passwort gespeichert ist. Dafür gibt es den Button 'Passworte anzeigen'.

Es müsste ja so sein, da andere Mail-Clients bei Dir offenbar funktionieren. Vergewissere Dich bitte trotzdem noch mal, dass

aktiviert ist. Ein Anwendungsspezifisches Passwort ohne diesen Haken ist nutzlos. Aber wie gesagt, mir erschließt sich aktuell nicht, wie andere Mail-Clients funktionieren sollen, ohne dass für die ein Anwendungspezifisches Passwort angelegt wurde.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me