1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Synchronisation Thunderbird / Google-Kalender funktioniert nur in eine Richtung (Google ► TB)

• 102.*
    • Windows
  • Feuervoegelchen38
  • 5. August 2023 um 20:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Feuervoegelchen38
    Mitglied
    • 5. August 2023 um 20:22

Moin allerseits

Ich möchte den Thunderbird-Kalender mit meinem (bislang leeren, neu angelegten) Google Kalender synchronisieren.

In Google-Mail gibt es unter "Meine Kalender" folgende Kalender: "Max Meier", "Geburtstage" und "Tasks".

In Thunderbird gibt es meinen seit langem genutzten Kalender "Kalender - Max" (--> Lokal "auf meinem Computer").

In Thunderbird habe habe ich den Kalender "basic" mit der Option "Netzwerk" neu angelegt und unter Eigenschaften meine gmail-Adresse und meine "Privatadresse im iCal-Format" aus dem Google-Konto per copy und paste Üernommen.

Wenn ich google-Kalender im Browser einen neuen Termin eintrage, wird er in Thunderbird im Kalender "basic"angezeigt.

Wenn ich in Thunderbird im Kalender "basic" einen Termin eintrage, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code
    "Beim Schreiben in den Kalender Google basic ist ein Fehler aufgetreten! Weitere Informationen stehen weiter unten.

Fehlercode: Modification Failed

Falls diese Nachricht nach dem Verwenden von "Zurückstellen" oder "Schliessen" für eine Erinnerung angezeigt wird, aber Sie für diesen Kalender keine Termine hinzufügen oder bearbeiten wollen, so können Sie diesen Kalender als schreibgeschützt markieren, um diese Mitteilung nicht mehr angezeigt zu bekommen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Kalender in der Kalenderliste der Termin- oder Aufgabenansicht und Öffnen Sie die Eigenschaften."

In Eigenschaften war die Option "schreibgeschützt" vor dem Eintrag nicht gesetzt. Nach dem Versuch, einen Termin einzustellen, wird die Option "schreibgeschützt" automatisch aktiviert und vor dem Konto erscheint ein Dreickeck mit einem Ausrufungszeichen. Die Warnung (Dreieck) verschwindet erst nach einem Neustart von Thunderbird.

Ich hatte zwischenzeitlich auch das Addon "Provider fürCalDAV & CardDAV" installiert. Da kam die Meldung nicht und ich konnte in Thunderbird in "basic" Einträge vornehmen (es kam nicht die genannte Fehlermeldung). Allerdings waren die in Thunderbird gemachten Einträge wieder nicht im Google-Kalender sichtbar. Ich habe das Addon wieder deaktiviert deaktiviert.

Kann man jemand verraten, wie ich die Synchronisation in beide Richtungen hinbekomme? Ich beschäftige mich mit dem Thema zum ersten Mal.... d.h. ich habe nur wenig Ahnung davon ;-)

Tunderbird: 102.14.0 (64-Bit)

Windows 10 22H2

Avira

web.de

Einmal editiert, zuletzt von graba (5. August 2023 um 23:40) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. August 2023 um 22:50

Hallo Feuervoegelchen38,

Zitat von Feuervoegelchen38

In Thunderbird habe habe ich den Kalender "basic" mit der Option "Netzwerk" neu angelegt

ist dieser Kalender denn auch bei Google vorhanden?

Die Kalender müssen bei Google eingerichtet werden, erst dann kann man sie mit Thunderbird synchronisieren.

Beachte auch das:

Thema

Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

Gruß

EDV-Oldie

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Feuervoegelchen38
    Mitglied
    • 5. August 2023 um 23:56

Hallo EDV-Oldie,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Zur Frage, ob "dieser Kalender" auch bei google vorhanden ist: Der Google-Kalender ist "jungfräulich", die erwähnten dort vorhandenen 3 Kalender (Max Meier, Geburtstage, Tasks) hat google automatisch angelegt. Wenn ich dem Link, der in der von Dir genannten Beschreibung enthalten ist, folge, kommt nach dem Login im Google-Konto folgender Hinweis

Kalender zur Synchronisierung mit iPhone/iPad/iCal* auswählen

Meine Kalender

1. maxmeier@gmail.com

Weitergegebene Kalender

1. Feiertage in Deutschland (schreibgeschützt)

vor beiden Kalendern ist ein aktiviertes Häkchen, wobei dass Häkchen hinter maxmeier@gmail.com grau hinterlegt (also nicht änderbar) ist.

Den Kalender in Thunderbird habe ich bisher nur lokal gespeichert . Bislang waren in Thunderbird nur mein Hauptaccount bei web.de und mein Newsletteraccount bei yahoo.de eingerichtet. Das gmail-Konto habe ich in Thunderbird neu aufgenommen, weil ich den lokalen Kalender jetzt auch auf meinem Android-Smartphone sehen möchte.

Da in dem erwähnten Link Kalender zur Synchronisierung mit iPhone/iPad/iCal* auswählen die gmail-Mailadresse eingetragen ist, sollten sich Thunderbird und gmail "kennen".

Sorry wenn ich etwas begriffsstutzig sein sollte.... ich weiß momentan da noch nicht so genau, "wo oben und unten ist"

• Feuervoegelchen38
    Mitglied
    • 6. August 2023 um 00:24

habe gerade in GoogleMail unter "Kalender integrieren" folgendes gelesen

Mit dieser Adresse können Sie von anderen Anwendungen aus auf diesen Kalender zugreifen.

Achtung: Diese Adresse funktioniert nur, wenn Sie den Kalender öffentlich gemacht haben.

In Thunderbird gibt es bei Kalendern die Option "Kalender publizieren" in der man eine URL eintragen muss. Kann das eventuell damit etwas zu tun haben?

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. August 2023 um 01:32

Du musst schon alles genau lese.

Den Link musst Du nur anwählen wenn Du in Google externe Kalender eingebunden hast.

Es müssen alle Kalender in Google erstellt werden, nur diese Kalender kannst Du in Thunderbird synchronisieren.

Die Kalender die Du in Thunderbird erstellt hast können nicht mit Google synchronisiert werden.

Die in Google erstellten Kalender musst Du so in Thunderbird einbinden wie es am Anfang der Beschreibung steht.

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

• Feuervoegelchen38
    Mitglied
    • 6. August 2023 um 14:44

OK... hab's geschafft :-) Danke für die Unterstützung. Offensichtlich muss der "führende" Kalender der von google sein... das war mir nicht ganz klar.

Jetzt habe ich noch ein kleines Problemchen. Vielleicht kannst Du mir da auch noch einen Tipp geben.

Ich habe in den neu angelegten Google-Kalender meinem "alten" Thunderbird-Kalender importiert (d.h. die ca 800 kB große *.ics-Datei importiert). Die importierten Termine sehe ich jetzt im google-Kalender - der Import hat also geklappt.

ABER: Die importierten Termine sehe ich nicht im Thunderbird-Kalender (habe ein paar mal synchronisiert). Termine, die ich in Google neu eintrage, werden sofort "durchgereicht". Gleiches klappt in die andere Richtung - mit neu aufgenommenen Terminen gibt es also kein Problem.

Hast Du eine Idee, warum die in Google importierten Termine nicht im Thunderbird angezeigt werden? Öffnen und anschließendes Speichern eines importierten Termins haben nicht gebracht....

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. August 2023 um 14:59

ABER: Die importierten Termine sehe ich nicht im Thunderbird-Kalender (habe ein paar mal synchronisiert). Termine, die ich in Google neu eintrage, werden sofort "durchgereicht".

Du bist Dir sicher das alle Termine im selben Google Kalender liegen?

Gruß

EDV-Oldie

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

• Feuervoegelchen38
    Mitglied
    • 6. August 2023 um 16:16

Die importierten Termine werden mir in Google (Webbrowser) angezeigt, wenn ich den Kalender maxmeier@gmail.com anzeigen lasse (aktiviere). Alle anderen Kalender (Tasks, Feiertage) sind deaktiviert und da steht nichts drin (außer bei Feiertagen sind die Einträge von Google drin).

Beim Import hatte ich den Kalender maxmeier@gmail.com ausgewählt.

Bei Thunderbird fehlen bei maxmeier@gmail.com die importierten Termine. Ich bin mir sicher, dass ich die Termine in den richtigen Kalender importiert habe und dass ich in beiden Apps (google und TB) den gleichen Kalender anspreche.

Wenn es hilft kann ich den Import ja noch einmal starten.... aber dann habe ich vermutlich alle Termine doppelt im Google-Kalender :-(

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. August 2023 um 16:21

Sind denn die importierten Termine auf Deinem Smartphone zu sehen?
    Du hast in Thunderbird den Kalender maxmeier@gmail.com auch neu eingerichtet?

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

• Feuervoegelchen38
    Mitglied
    • 6. August 2023 um 19:09

Hi...

ich dreh langsam am Rad. Ich habe den Kalender maxmeier@gmail aus Thunderbird entfernt und anschließend wieder neu abonniert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Thunderbird nach der Option Netzwerk ►CalDAV maxmeier@gmail zweimal aufgeführt ist:

einmal mit einem blauen Punkt

https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/maxmeier%40gmail.com/events/

und einmal mit einem roten Punkt

https://calendar.google.com/calendar/ical/c7777zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzyyyyyyyyyyyy097775%40group.calendar.google.com/private-350362632vvvvvvvvvvbde9007680/basic.ics

Ich weiß nun nicht, ob standardmäßig zwei Kalender angelegt werden oder ob einer die Folge meiner Einstellungsversuche sind. Ich habe vorhin immer mit der "roten Version" gearbeitet.

Ich habe den Kalender maxmeier in google gelöscht und einen neuen Kalender "Test" angelegt. Wenn ich den Kalender "Test" in Thunderbird einbinden will, bekomme ich nach "Netztwerk" --> CalDAV neben dem Kalender "Test" weiterhin einen Kalender maxmeier@gmail zur Auswahl angeboten. Im Google-Kalender finde ich keinen Kalender maxmeier@gmail. "maxmeier@gmail" ist die Mailadresse aber kein Kalendername!? Wird immer automatisch ein Kalender mit dem Namen der GMail-Adresse angelegt?

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. August 2023 um 20:51
    • Hilfreichste Antwort

Wird immer automatisch ein Kalender mit dem Namen der GMail-Adresse angelegt?

Nein, das wird es nicht.
    Schau bei Dir Google einmal alles genau an, da stimmt etwas nicht.

Es sollten nur Kalender angezeigt werden die auch bei Google unter Kalender zu sehen sind.

Gruß

EDV-Oldie

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

• Feuervoegelchen38
    Mitglied
    • 6. August 2023 um 21:53

OK... bei mir zickt Thunderbird insbesondere in Verbindung mit Google öfters rum. Mein 2. Google-Konto konnte ich nur einrichten, wenn ich Windows im abgesicherten Modus gestartet habe. Vielleicht wird im normalen Modus bei irgendwelche Dateien ein Schreibschutz gesetzt und deswegen steht dann da noch alter Kram drin. Ich versuche mal tabula rasa zu machen und dann noch einmal sauber aufzusetzen. Mir ist jetzt ein bißchen klarer, wie das funktioniert. Danke für die Geduld und die Unterstützung :-)

• Feuervoegelchen38 6. August 2023 um 21:53

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me