1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unerwünschte Aktualiserung geöffneter Nachricht

    • 115.*
    • Windows
  • fshh62
  • 15. Oktober 2023 um 19:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fshh62
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Okt. 2023
    • 15. Oktober 2023 um 19:49
    • #1

    Hallo,


    seit dem Update auf 115.3.2 auf zwei Windows-Rechnern wird die Anzeige geöffneter Nachrichten minütlich aktualisiert. Dies ist mit dem - mich störenden - Nebeneffekt verbunden, dass ein Rücksprung auf den Anfang der Nachricht erfolgt.

    Mit dem Abrufintervall neuer Nachrichten (Einstellungen -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen) hat dies nach zwischenzeitlich durchgeführten Tests nichts zu tun.

    Für Hinweise zur Lösung bin ich dankbar.

  • graba 15. Oktober 2023 um 19:52

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 15. Oktober 2023 um 20:05
    • Hilfreichste Antwort
    • #2

    Bitte entsprechende Einstellungen beachten

    Wenn das keine Auswirkungen hat, bitte den TB im Fehlerbehebungsmodus starten und beobachten was passiert.

    Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    273
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. Oktober 2023 um 20:53
    • #3

    Die genannten Einstellungen und Aktionen sollten ja wohl nicht dazu führen, dass eine gerade geöffnete Nachricht, die man liest, zwischendurch neu geladen wird und man mitten beim Lesen wieder am Anfang der Nachricht landet.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • fshh62
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Okt. 2023
    • 15. Oktober 2023 um 21:21
    • #4
    Zitat von MSFreak

    Bitte entsprechende Einstellungen beachten

    Wenn das keine Auswirkungen hat, bitte den TB im Fehlerbehebungsmodus starten und beobachten was passiert.

    Fehlerbehebungsmodus

    Hallo MSFreak,


    danke für Deine Hinweise!

    Entsprechende Änderung der Server-Einstellungen bringt leider nichts (ich habe allerdings keine Auswahloption "Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen", sondern nur "Neue Nachrichten automatisch herunterladen"; evtl., weil ich per POP und nicht per IMAP abrufe?!)

    Beim Starten im abgesicherten Modus und anschließendem weiterem Testen habe ich dann allerdings eindeutig das Add-on Cardbook for Thunderbird als "Übeltäter" identifizieren können (ist auf aktuellem Stand) - wenn's aktiviert ist, tritt das Problem auf, wenn's nicht aktiviert ist, ist alles "fein".

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 15. Oktober 2023 um 21:53
    • #5

    fshh62

    vielen Dank für deine positive Rückmeldung :thumbup:

    Wobei ich es ein bisschen merkwürdig finde das gerade diese AddOn für das Problem verantwortlich ist :huh:

    Gruß Micha

  • fshh62 15. Oktober 2023 um 22:26

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • fshh62
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Okt. 2023
    • 15. Oktober 2023 um 22:40
    • #6
    Zitat von MSFreak

    Wobei ich es ein bisschen merkwürdig finde das gerade diese AddOn für das Problem verantwortlich ist :huh:

    Hallo Micha,

    dazu kann ich mangels Know-how nichts sagen.

    Bei meinen beiden Rechnern ist das Verhalten allerdings identisch, d.h. mit aktivierter Add-on "Cardbook for Thunderbird" tritt das Problem auf (reproduzierbar, alle 60 Sekunden unerwünschtes Neuladen einer geöffneten Nachricht), ohne dieses Add-on besteht das Problem nicht.

    In der zuvor von mir verwendeten Version von Thunderbird (nach meiner Erinnerung 102.15.1) hat es dieses Problem (bei aktiviertem "Cardbook for Thunderbird") im Übrigen nicht gegeben.

    Gruß Frank

  • fshh62
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Okt. 2023
    • 6. November 2023 um 13:47
    • #7

    Update: Das Problem besteht auch nach Updates auf TB 115.4.1 sowie vCard 91.6 auf einem Win10- und einem Win11-Gerät fort.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.928
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 7. November 2023 um 22:54
    • #8

    Vielleicht solltest du dem cardbook Entwickler einen Bug Report zukommen lassen:

    CardBook · GitLab
    GitLab.com
    gitlab.com

    und zu 'Issues' runterscrollen

  • fshh62
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Okt. 2023
    • 11. November 2023 um 12:58
    • #9

    Nach Korrespondenz im CardBook-Forum ist der von mir beobachtete Bug einerseits bestätigt worden (https://cardbook.icu/forum/forums/t…-evtl-wg-vcard/). Andererseits gibt es einen Workaround, der den Bug m.E. handelbar macht: "right-click on your addressbook, then “Adressbuch bearbeiten”, and there the sync tab"; Änderung der Synchronitisationshäufigkeit auf bspw. 15 Minuten hält den Bug in Grenzen.

  • fshh62
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Okt. 2023
    • 14. November 2023 um 11:44
    • #10

    Einer der Keymaster von CardBook hat im dortigen Forum geschrieben:

    "I use the standard Thunderbird function ReloadMessage()… yes right this function does not need to scroll up… maybe open a Thunderbird ticket for improvment."

  • Community-Bot 14. November 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™