1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvoldi

Beiträge von edvoldi

  • 1
  • 2
  • Keine Terminerinnerung mehr seit Version 135?

    • edvoldi
    • 16. März 2025 um 12:55
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von John22

    Thunderbird auch geöffnet ist

    Was verstehst Du unter geöffnet ist?
    Thunderbird muss natürlich gestartet sein, sonnst kannst Du natürlich auch keine Benachrichtigung bekommen.
    Wenn Du Thunderbird wieder startest, sollten die vergangenen Termine erscheinen, allerdings nur dann wenn Du das in den Einstellungen angegeben hast.
    Gruß EDV-Oldie

  • Google Kalender lässt sich nicht aktivieren.

    • edvoldi
    • 10. März 2025 um 09:48
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Warmduscher,
    das Problem liegt meistens im Cache des Kalenders.
    Lösche den Google Kalender in Thunderbird.
    Beende Thunderbird.
    Lösche im Profilordner unter calendar-data/ alle Dateien die mit "cache" anfangen.
    Starte Thunderbird und richte die Googlekalender neu ein.
    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen ist nie ein Fehler.

    Da die Probleme zu 90% im Profil vom Thunderbird stecken, nutzt eine Neuinstallation des Programms selten das Problem.

    Gruß
    EDV-Oldie

  • Nach längerem Ausfall von Nextcloud keine Kalendersynchronisation mit zurück liegenden Terminen

    • edvoldi
    • 27. September 2023 um 13:23
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo clemens-xs,

    bitte einmal alle Kalender und Aufgaben die auf dem Nextcloud liegen abbestellen, Thunderbird beenden.

    Dann im Profilordner unter calendar-data die Dateien cache.sqlite & deleted.sqlite löschen.
    Thunderbird wieder starten und alle Kalender wieder neu verbinden.

    Eine Datensicherung vor einer solchen Aktion, ist nie verkehrt.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Synchronisation Thunderbird / Google-Kalender funktioniert nur in eine Richtung (Google ► TB)

    • edvoldi
    • 6. August 2023 um 20:51
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Feuervoegelchen38

    Wird immer automatisch ein Kalender mit dem Namen der GMail-Adresse angelegt?

    Nein, das wird es nicht.
    Schau bei Dir Google einmal alles genau an, da stimmt etwas nicht.

    Es sollten nur Kalender angezeigt werden die auch bei Google unter Kalender zu sehen sind.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Einbindung von Google "Weitere Kalender"

    • edvoldi
    • 22. Februar 2023 um 13:30
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo WalterHillers,

    externe Kalender die Du in Google abonniert hast, müssen extra freigegeben werden.

    Dazu musst Du, wenn Du in Deinem Google Account angemeldet bist, auf diesen Link:

    Google Kalender

    klicken und die Kalender auswählen die Du im Thunderbird haben möchtest.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Anmeldung auf dem Server imap.web.de (oder imap.gmx.net) mit Benutzernamen "xy" fehlgeschlagen

    • edvoldi
    • 8. August 2022 um 10:32
    • Hilfreichste Antwort

    Siehe auch hier:

    GMX und Web.de sind derzeit gestört
    Nutzer von GMX und Web.de berichten, dass sie sich derzeit nicht anmelden können. Beide Dienste bestätigen die Störung.
    www.pcwelt.de

    Gruß

    EDV-Oldie

  • »Provider for Google Calendar« nicht mehr benötigt, um Google-Kalender hinzuzufügen?

    • edvoldi
    • 29. Juli 2022 um 08:39
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo mtemp,

    der einzige mir bekannte Nachteil ist das der direkte Zugriff keine Aufgaben kann, aber das steht ja auch in meinem Artikel.
    Für die Googlekalender hat man noch nie eine Erweiterung gebraucht.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

  • Standardkalender fixieren

    • edvoldi
    • 11. Juli 2022 um 18:35
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo noffie99,

    Zitat von noffie99

    Aktive Add-ons sind Provider for Cal-Dav, Card Book, TbSync und QuickText.

    ich hatte doch schon im Beitrag#12 geschrieben das TbSync nicht mehr mit dem Googlekalender ohne Fehler funktioniert.

    Man hat noch nie Erweiterung gebraucht um Googlekalender mit Thunderbird zu verbinden. Nur wenn man mit Aufgaben arbeitet braucht man den PfG.

    Alle Googlekalender abbestellen, den Provider for Cal-Dav und TbSync deinstallieren und dann die Kalender so:

    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    wieder einrichten.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Seit Version 102 keine S/MIME-Signatur mehr moeglich

    • edvoldi
    • 1. Juli 2022 um 17:10
    • Hilfreichste Antwort

    Es gibt auch einen BUG für S/MIME https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1777336

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Nach Update auf Version 102.0 keine Kontenlisten mehr

    • edvoldi
    • 1. Juli 2022 um 15:04
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo MSFreak,

    Topicbox

    könnte es das gleiche Problem sein?

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Kalendereinträge verschwinden, *.ics Größe plötzlich 1 KB

    • edvoldi
    • 18. November 2021 um 16:18
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo MichaelJ und Willkommen im Forum.

    Zitat von MichaelJ

    habe in Thunderbird automatisches update eingestellt. Aktuell 91.3.1. Seit Jahren Kalender eingebunden, lokal z.B. file:///D:/Mozilla/Thunderbird/Michael/Kalenderdaten/Michael.ics

    Ich glaube so ein Fall hatten wir letztens schon einmal.
    Warum bindest Du die lokalen Kalender so ein?
    Es ist einfacher solche Kalender über Datei/Öffnen/Kalenderdatei öffnen in Thunderbird einzubinden.
    Teste das bitte einmal, ich glaube bei dem anderen User war dann das Problem weg.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • .ics Kalender synchronisiert nicht mehr

    • edvoldi
    • 15. November 2021 um 13:45
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Andreas123 und Willkommen im Forum.

    Zitat von Andreas123

    Die ics Datei liegt online auf einem eigenen ftp-Server.

    ftp wird vom Firefox und vom Thunderbird nicht mehr unterstützt.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Nach Update auf TB 91.2.1 Probleme mit Kalender-Synchronisation

    • edvoldi
    • 27. Oktober 2021 um 14:17
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo RollerMan,

    es passiert schon einmal das der Cache Speicher spinnt, dann

    bitte alle Google Kalender abbestellen und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten und die Googlekalender wieder neu einrichten.
    Seit TB 91 braucht man nur seinen Google-Mailadresse angeben und dann sofort auf Kalender suchen klicken dann aus den angezeigten Kalender die aussuchen die Du abonnieren möchtest.

    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Cardbook nicht komplett kompatibel mit TB 91.2.1? Keine Adressanzeige beim Mailverfassen..

    • edvoldi
    • 23. Oktober 2021 um 17:56
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Boersenfeger,

    ich habe keine Probleme mit Cardbook.

    was hast Du hier eingestellt?

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Anhang in einem Termin hinzufügen

    • edvoldi
    • 8. August 2021 um 16:02
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo wournaje,

    gehe einmal in die Thunderbird Einstellungen unter Verfassen, Anhänge

    Was steht da?

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Provider für Google Kalender buggy nach gewisser Zeit

    • edvoldi
    • 12. Juli 2021 um 12:38
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Tormentor667

    Damit würde ich doch dann aber den Zugriff auf meine gesammten alten E-Mails, Adressen und Einstellungen (Addons) verlieren, oder?

    Ja und nein, wenn Du Imap hast, liegen ja die Daten auf dem Server.
    Die Kalender, wenn sie auf einem Server liegen, kann man auch wieder neu mit dem Server verbinden.
    Die lokalen Kalender muss man dann in eine ics Datei exportieren.
    Die Add-ons muss Du natürlich wieder installieren und die Einstellungen auch neu einrichten.
    Du kannst ja ein Testprofil erstellen, in dem nur die Kalenderfunktion testest.

    Ich habe auch mehrere Profile zum testen.

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Aktuellen Tag deutlicher hervorheben

    • edvoldi
    • 14. Juni 2021 um 12:36
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo RollerMan,

    Zitat von RollerMan

    Aber wo muss man diesen Code einfügen ? Irgendwo im Profilordner von TB ?

    Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

    Gruß

    EDV-Oldie

  • Wochennummern im Kalender

    • edvoldi
    • 27. Februar 2021 um 10:30
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo MikeyFFB,

    bitte testen.

    CSS
    /* Kalenderwoche anzeigen */
    
    .calendar-month-day-box-week-label.calendar-month-day-box-date-label,
    
    #calendarWeek {
    
    font-weight: bold !important;
    
    color: blue !important;
    
    text-decoration: underline !important;
    
    }
    Alles anzeigen


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Kalender: Nach Update ist die Funktion "Synchronisieren" inaktiv

    • edvoldi
    • 25. Februar 2021 um 13:27
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Susi to visit

    nicht eh sofort in das ics-File schreiben, ebenso wie in einen lokalen Kalender?

    richtig, nur wenn ein zweiter PC auch auf die selbe Datei zugreift, werden erst nach einem Neustart die geänderten Daten übernommen.

    Früher war der Syncro. Button immer aktiv, jetzt nur wenn ein CalDAV Kalender abonniert wurde.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Probleme nach downgrade

    • edvoldi
    • 21. Januar 2021 um 20:00
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Lotos,

    Zitat von Lotos

    Da die Oberfläche der Beta-Verson in Englisch ist und Deutsch nicht auswählbar war (wegen Beta??),

    warum nimmst Du den keine deutsche Version?
    https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…uild1/win32/de/

    https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…uild1/win64/de/

    Aber Achtung, bei den Betas und Daily Versionen darfst Du kein Hauptpasswort verwenden.
    Da kommst es immer zum Absturz beim beenden von Thunderbird.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • 1
  • 2
  • Beiträge

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English