1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Werden "System"-Ordner (Posteingang, Entwürfe, Vorlagen, Gesendet, Papierkorb) bei einem TB-Neustart wieder angelegt, wenn man diese manuell im Profilordner gelöscht hat?

    • Drachen
    • 13. Januar 2024 um 13:59
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Horst,

    zumindest zum Papierkorb gab es hier diverse Anfragen.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte man - bei beendetem TB! - die "zugehörige" Datei löschen und als leere neue Datei anlegen, häufig muss diese Datei dann 'trash' (ohne Endung!) heißen. Der Name mag aber variieren je nach Anbieter, da würde ich mich an dem bereits vorhandenen, bei dir wohl häufiger defekten jeweiligen Ordner orientieren.
    Suche ggf. mal im Forum nach "Papierkorb kaputt" o.ä.

    Für anderen Ordner dürfte es m.E. ebenso funktionieren, du musst nur den jeweiligen "originalen" Dateinamen verwenden, also z.B. 'sent' für Gesendet, 'inbox' für Posteingang usw. - beachte auch hier die tatsächlichen Namen, wie gesagt handhaben verschiedene ANbieter das ggf. unterschiedlich.

    Du könnest also (TB beenden und) den vorhandenen Ordner sogar erstmal nur umbenennen, eine leere Datei mit dem ursprünglichen Namen erzeugen und dann den TB starten: der müsste nun einen leeren Ordner zeigen und auch den umbenannten kaputten Ordner, aus welchem du nun die Mais rüberkopieren kannst, welche du noch aufheben willst oder musst.

    Natürlich kannst du auch direkt löschen, aber dann würde ich doch dazu raten, zuvor das komplette TB-Profil oder gar den ganzen TB-Anwenungsordner als Kopie zu sichern .... (TB beenden, im Windows-Dateimanager nach %AppData% gehen und den dortigen Ordner Thunderbird samt all seinen Inhalten kopieren, z.B. auf eine andere Partition). Geht etwas schief beim Löschen, kannst du zumindest auf den vorherigen Stand zurück.

    So oder so würde ich mit dem Löschen stets noch etwas warten ... das ist so endgültig im Gegensatz zu erst einmal nur umbenannten Ordnern.

    MfG
    Drachen

  • Konten werden andauernd bearbeitet

    • Drachen
    • 13. Dezember 2023 um 19:12
    • Hilfreichste Antwort

    ergänzend: die Mails sind zumindest ein wenig sortiert in (Unter)Ordnern abgelegt oder liegt alles im Posteingang? Dr ist nämlich besonders sensibel und sollte nicht zu groß werden: am besten nur neue und unerledigte Mails dort drin lassen und alles Erledigte woandershin - und entweder ab und zu manuell oder automatisch komprimieren lassen.

    Achtung: wenn du da (erstmals) ran gehst, bitte vorher eine Sicherheitskopie des TB-Profils oder noch besser des TB-Anwendungsordners (%AppData%\Thunderbird\) anlegen ...

  • Identity von Konten

    • Drachen
    • 28. November 2023 um 19:48
    • Hilfreichste Antwort

    Nach meinen Beobachtungen ja, einmal vergebene ID-Nummern bleiben unverändert.

    In den 102er Versionen und unter 115.5.x hab ich noch keine Konten entfernt oder hinzugefügt, aber rechne auch nicht mit Änderungen gegenüber früheren Versionen.

    Kannste aber ganz fix ausprobieren: Profil sichern, dann Konto entfernen, erweiterte Einstellungen (oder prefs.js) anschauen, dann Restore des vor dem Test gesicherten Profils. Wenn das Kopieren selbst fix geht (z.B. bei IMAP ohne "lokales Bereithalten", also ohne lokal abgelegte Mailberge) hast du den Test samt Widerherstellung des "originalen" Profils binnen 5 Minuten durchgeführt ;-)

    Das Einzige, was ich nicht gezielt getestet und beobachtet habe, war, ob die IDs von zuvor entfernten Konten später neu genutzt werden, also ob entstandene Lücken wieder aufgefüllt werden.

  • Nach Update ? viele Adressen verschwunden

    • Drachen
    • 25. November 2023 um 16:51
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von aries13

    Die hunderten Einträge in ALLE Adressbücher und GESAMMELTE Adressen sind irre, kann mich an 98% nicht erinnern, wer das ist/war. [...] Und frage mich, wie TB die Einträge ins ALLE und ins GESAMMELTE stellt?

    Meiner Erinnerung nach landen alle Adressen, an die du selbst mal geschrieben oder von denen du eine Mail erhalten hast, im Adressbuch "Gesammelte Adressen". Das läppert sich natürlich über die Jahre, daher sollte man da vielleicht doch so ca. aller ein bis fünf Jahre mal drüberschauen und aufräumen ;-)

    Und "Alle Adressbücher" ist wohl selbsterklärend, oder? Das zeigt alle Adressen aller Adressbücher an - u.a. eben auch die "Gesammelten Adressen" ...

  • Nachrichten in Lokalen Ordnern in Baumstruktur sichtbar und unsichtbar ...

    • Drachen
    • 8. November 2023 um 16:40
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von seabass

    Vielleicht leigt es auch daran, dass die Dateien keine Endung haben??

    Standardmäßig legt Thunderbird die E-Mails in Dateien mit dem sog. mbox-Format ab, und zwar je eine Datei pro TB-Ordner, wie du bereits bemerkt hast. Diese mbox-Dateien haben keine Endung, das wäre also kein Fehler.

    Bezüglich Virenscanner:

    - Deaktivieren bringt nix, erst testweise (!) komplett deinstallieren und dann neu testen zeigt, ob es auch diesmal am Dritthersteller-Tool liegt oder nicht.

    - Wenn dein Bitdefender auch Webseiten scannen kann, wäre dies durchaus so ein von mir erfragter konkreter Mehrwert dieses Produkts gegenüber dem "onboard"-Virenscanner, der seit Win10 sogar echt was taugt und bei so ziemlich allen Tests gleichauf liegt, aber weniger Nebenwirkungen als die Drittherstellerprodukte verursacht.

    - "... fünf Jahre keine Probleme damit ..." o.ä. ist wirklich, wirklich, wirklich kein Argument, an solchen Sachen festzuhalten. Aber mit dem Webseitenscan hast du ein Argument, dmit sollte es dir leichter fallen, auf Pseudo-Argumente zu vertichten ;-)

    Wenn deine mbox-Dateien Mails enthalten, die du im "Quelltext" der Datei sehen kannst, aber im Thunderbird nicht angezeigt werden, dann sind das vermutlich gelöschte Mails. (und der unleserliche Zeichensalat in der Datei können z.B. im Binärformat enthaltene Mailanhänge wie Bilder sein)

    Diese gelöschten Mails werden normalerweise erstmal in der Datei belassen und lediglich als gelöscht markiert - erst wenn der Ordner im TB "komprimiert" wird, wird die jeweilige Datei neu geschrieben und dabei die als gelöscht markierten Mails auch physisch entfernt.

    Du kannst die Markierung manuell ändern, such dazu mal im Forum nach Mozilla-Status oder so ähnlich; dazu müssten sich noch einige Threads mit ausführlichen Beschriebungen und Anleitungen finden lassen.

  • Thunderbird Installation funktioniert nicht

    • Drachen
    • 8. November 2023 um 16:15
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von quax der echte

    Was ist das für eine Bezeichnung, was macht man damit ?

    Ergänzend zu Ingo: %Appdata% ist eine von mehreren Systemvariablen und sie beinhaltet einen Pfad.

    Es ist derselbe Pfad, auch welchen auch folgende Pfadangabe verweist: C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\

    Du ahnst nun bereits: auch %username% ist eine solche Systemvariable, diese enthält den Anmeldenamen des gerade im System (am PC) angemeldeten Benuter-Accounts

    Inhaltlich zeigen beide Angaben auf dasselbe Ziel, aber sie nutzen unterschiedliche Systemvariablen und sind dadurch unterschiedlich lang.

    Was du damit machst: entweder wie von Ingo beschrieben oder aber im geöffneten Windows Explorer (dem Dateimanager!) oben in die Adresszeile tippen ... oder von hier kopieren ... und auf die Enter-Taste hauen. Dann landest du in jenem Pfad :)

    Den kennst du übrigens schon, siehe in deinem eigenen Bild aus Beitrag #38:

    25897-screen-shot-11-06-23-at-06-41-pm-png

    Und wenn du sowieso gerade dort bist, kannst du gleich mal den Ordner Thunderbird, den es dort geben müsste (außer du verwendet einen portable Thunderbird), testweise umbenennen und anschließend das Programm Thunderbird starten .... ;-)

  • Eingehende Emails automatisch öffnen?

    • Drachen
    • 21. August 2023 um 14:26
    • Hilfreichste Antwort

    Fast schon tut es mir leid, diese Frage gestellt zu haben - auch wenn sie offenkundig überfällig war.

  • Umzug auf Laptop klappt nicht

    • Drachen
    • 1. Mai 2023 um 12:22
    • Hilfreichste Antwort

    Ich musste erstmal nachlesen, was denn nun wieder diese "Zusammenfassungsdatei" ist, prompt hat Startpage auf diesen Forum verwiesen :)

    Index-Datei reparieren - Thunderbird Mail DE

    Der zweite Weg dürfte einfacher sein, also TB beenden, die fraglichen (oder alle) *.msf-Datein im TB-Profil löschen, TB wieder starten.

    Jeden Ordner im (gestarteten) TB anklicken und per Rechtsklick reparieren geht natürlich auch ;)

  • GMAIL Spam Ordner (POP) wird nicht abgerufen

    • Drachen
    • 15. April 2023 um 15:25
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Lister, bei der Abrufmethode POP wird ausschließlich der Posteingangsorder abgerufen.

    GMail ist unabhäng davon ein wenig speziell und verwendet wohl nicht immer wirklich getrennte Ordner, sondern hält manche Odner nur virtuell vor oder spiegelt deren Inhalte in den Posteingang - oder Teile aus dem Posteingang in andere virtuelle Ordner? ... so ganz hab ich das auch noch nicht durchdrungen.

  • Frage zu Thundersave?

    • Drachen
    • 3. April 2023 um 15:24
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Sepp_I

    wie in meinem Screenshot unten rechts zu sehen.

    Man sieht dort nur eine Verknüpfung und deren Bezeichnungen sind bekanntlich einigermaßen frei wählbar ;-)

    Schön zu lesen, dass es offenbar auch zufriedene Anender von Personal Backup gibt, ich fand es Mist.

    Zitat von Gunter

    Vor Backup-Programmen habe ich etwas Angst.

    Musst du nicht - aber Respekt ist stets angebracht. Die möglichen (!) Probleme setzen übrigens eher selten beim Anlegen eines Backups ein, also beim Anfertigen der Datensicherung. Spannend ist nämlich eher der Restore-Prozess, also die Wiederherstellung von Daten aus solch einen Backup bzw. einer Datensicherung.

    Deswegen sollte man dies tatsächlich auch mal testen! Art und Umfang je nach gewählter Datensicherungsstrategie.

    Zitat von Gunter

    Wenn die Backups auf eine SSD-Festplatte gespeichert werden und es kommt zu einem Ausfall des PCs, kann man dann das Backup vonn der SSD auf einem zweiten PC öffnen und dort damit weiter arbeiten?

    Kommt auf die genaue Art und Weise deiner Sicherung an.

    Was sicherst du und in welchem Format und wohin?

    Wenn der blaugleiche PC bereits zuvor installiert wurde und du auch dort Systemupdates und Updates von Programmen installierst, müsste dein "Backup" nur Anwendungsordner umfassen und wäre dann wohl eher als "One-Way-Synchronisation" anzulegen und durchzuführen nach dem Prinzip: schaue auf PC 1 nach (Ordnerliste) und passe die Inhalte auf PC2 entsprechend an.

    Dein "Auch Thunderbird ist eingerichtet." spricht für solch ein Szenario.

    Das ist aber der Sache nach kein Backup. Denn wenn Ransomware dir einige Dateien verfälschen würde oder nur nur aus Versehen eine wichtige Datei selber veränderst, dann würde so ein Sync die einfach mit kopieren und im Zielsystem die noch "heilen" Dateien überschreiben .....

    Eine ganz andere Option wäre ein Image der gesamten SSD, welches du im Problemfall aber erst auf dem baugleichen PC2 wiederherstellen müsstest.

    Backup-Strategien und -methoden sind ein eigenes Thema, damit muss man sich wirklich beschäftigen.

    Zuerst kommt die Überlegung: wogegen genau will ich mich bzw. mein System denn eigentlich absichern durch so ein Backup?

    Meist geht es "nur" um Absicherung gegen Verlust durch defekte Festplatten.

    Dann kommt: wie oft will ich sichern.

    Und wieviel Datenvolumen soll gesichert werden.

    Letztlich ist eine Datensicherung nur ein auch physisch getrennter Speicherstand, i.d.R. auf einer externen Festplatte, die nach Abschluss des Backups auch wirklich abgestöpselt wird. Besser mehrere Festplatten, die entweder rotierend oder nach hierarchischen Methoden (dazu gern "GFS" nachschlagen) reihum genutzt werden, das schütt zusätzlich vor Defekten dieses Sicherungsmediums, weil man zur Not noch die vorletzten Sicherung verfügbar hat ....

    Und zum Schluss nochmal ganz deutlich: Nur bei einer Wiederherstellung siehst du verlässlich, ob die Datensicherung in Ordnung war. Deswegen sollte man dies wirklich mal gemacht haben, gern auch mehrfach.

    Nebenbei lernt man dabei auch, was genau zu tun ist, und dies in einer hoffentlich eher ruhigen Situation.

    Wenn man erstmal Datenverlust hat und ggf. ein wenig panisch ist, ist es etwas spät zum Probieren - und wenn man dabei erst merkt, dass das Backup schon nicht lief, wird es u.U. böse.

  • Übertragener Inhalt einer E-Mail ansehen

    • Drachen
    • 8. Dezember 2022 um 19:14
    • Hilfreichste Antwort

    ... auch per Tastenkombination  Strg  +  U  kann man sich den Quelltext ansehen :-)

  • Falsche Ansicht nach Update

    • Drachen
    • 26. Oktober 2022 um 14:26
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo GabiD,

    fahre mal mit der Maus über die rechte untere Ecke deines kleinen Fensterchens - da ändert sich der Mauszeiger zu oder sehr ähnlich.

    Dann linke Maustaste drücken und mit gedrückter Maustaste die Ecke weiter nach rechts unten ziehen ....

    MfG

    Drachen

  • (Fehler-)Meldung: " Gekürzt! - Diese Nachricht überschreitet die maximale Nachrichtengröße, die in den Konten-Einstellungen angegeben wurde."

    • Drachen
    • 24. August 2021 um 20:59
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Lw,

    bezüglich der Nachrichtengröße kann ich leider nicht helfen, da ich diese Funktion "nur Kopfzeilen laden" nicht nutze. Voreingestellt und nie wissentlich verändert ist bei mir übrigens der Wert von sogar nur 50kB (nur dass ich diese Option wie geschrieben ohnehin nicht aktiviert habe), mit deinen 500KB sollte also tatsächlich fast alles geladen werden.

    Zitat von Lw.

    Signatur (für die regelmäßig geforderten Forums-Angaben

    Ich halte die Signatur für keine passenden Platz für diese Angaben: die jeweils aktuellen Angaben haben sehr oft einen Bezug zum geschilderten Problem, minimal die Thunderbird-Version. Mit der Signatur hast du nun zwei verschiedene Probleme:

    a) eine stets brav gepflegte Signatur reißt ältere Problemdarstellungen aus dem Kontext der Systemkonfiguration, in welchem so ein Problem auftrat, und erschwert oder verhindert damit auch die potentielle spätere Nachvollziehbarkeit.

    b) eine nicht penibel aktualisierte Signatur reißt neue Beiträge aus dem zuvor genanten Kontext (zumindest TB-Version, ggf. auch Betriebssystems und Grafikkarte und was immer noch Einfluss haben mag).

    Es mag im Moment der Problembeschreibung ohne Zweifel den zusätzlichen Aufwand ersparen, aber auch das nur, wenn man in kurzer zeit sehr viele Probleme schildern muss oder möchte - ansonsten dürfte der Pflegeaufwand für solch eine selten länger als sechs Wochen zutreffende Signatur höher sein.

    Technisch geht es folgendermaßen (eigens ausprobiert für dich und mal fix eine Signatur geschrieben, zumindest übergangsweise): ganz oben in der "Titelleiste" der Forumsseite (nicht des Browsers!) auf das Icon vor deinem Nickname klicken (bei mir der blaue Drache auf weißem Grund, bei dir mangels hinterlegtem Avatar "LW" auf rundem grünem Grund). Es öffnet sich ein Popup "Kontrollzentrum" und dort siehst du dann schon in der zweiten Reihe "Benutzerkonto" ganz hinten den Eintrag "Signatur".

    MfG

    Drachen

  • eMail - Versand bei einem eMail-Konto nicht möglich

    • Drachen
    • 9. April 2021 um 12:37
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo se33729,

    geht es um mehrere Konten (mit jeweils eigenen Anmeldenamen und Kennwörtern) oder um mehrere Adresse in einem Konto?

    Letztere wären in Thunderbird als Alias zu ergänzen und lassen sich dann auch für den Versand als Absender auswählen.

    MfG

    Drachen

  • Wie Fotos speichern, die nicht als Anhang geschickt wurden?

    • Drachen
    • 7. Februar 2021 um 09:40
    • Hilfreichste Antwort

    Rechtsklick auf so ein Bild ausprobiert?
    Oder Ansicht auf "Reiner Text" umschalten, spätestens dann werden die (vermutlich inline in HTML-Mails) geschickten Bilder als Anhänge angezeigt.

    Und wie Thunder schon mit anderen Worten schrieb, sind Überschriften bzw. Betreffzeilen für eine kurze Zusammenfassung o.ä. gedacht und nicht für die Beiträge an sich. Denk beim nächsten Mal an Bücher: Vorn der Titel, der Inhalt steht dann im Buch selbst ;-)

  • Cardbook verändert Anzeigenamen

    • Drachen
    • 31. Oktober 2020 um 17:12
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo pede,

    hast du mal bei den Cardbook-Einstellungen -> "Cardbook Tab" -> Bereich "Namen anzeigen" geschaut?
    Bei mir ist an der Stelle der zweite Punkt ausgewählt und aktiv, also "Nachname, Vorname".

    Klingt zumindest, als könne es die von dir gesuchte Einstellung sein.

    MfG

    Drachen

  • Wie kann ich die Mailadressen im LDIF-Format extern sichern ?

    • Drachen
    • 8. März 2020 um 19:09
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Bernhardo,

    keine Sorge. Ich mache seit Jahrzehnten beruflich unter Anderem IT-Support und weiß sehr gut, dass Hilfesuchende wie Helfer manchmal völlig auf dem falschen Gleis sind und aneinander vorbeireden. Deswegen sind möglichst präzise Formulierungen unter Verwendung üblicher Begriffe sehr wichtig - je allgemeiner ein Problem wie auch ein Lösungshinweis geschrieben sind, desto schwieriger wird es. Und persönliche kreierte Begriffe oder die Verwendung von eingeführten Begriffen für ganz andere Sachverhalte sind praktisch ein Garant für Missverständnisse oder Unverständnis :)

    Aber zurück zum Thema: Freut mich, dass mein zweiter Anlauf mit anderer Wortwahl und anderer Beschreibung der Schritte bei dir zum Erfolg führte :)

    Du kannst jetzt noch oben bei/über deinem ersten Beitrag in diesem Thread das Thema als erledigt markieren und vielleicht hilft alles zusammen auch später noch Jemandem weiter, die/der dasselbe Problem haben mag.

    MfG

    Drachen

    :-)

  • Beiträge

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™