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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten werden andauernd bearbeitet

    • 115.*
    • Windows
  • Bernd1812
  • 13. Dezember 2023 um 13:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bernd1812
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    13. Dez. 2023
    • 13. Dezember 2023 um 13:04
    • #1

    Version 115.5.2

    Windows


    Guten Tag,

    ich kann mit Thunderbird nicht mehr zuverlässig arbeiten. Andauernd führt das Programm irgendetwas aus.


    Entweder es kommt die Fehlermeldung "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren." Es sind aber 100 GB auf der Festplatte noch vorhanden.


    Oder es wird ewig lang das Konto bearbeitet....

    Oder es sind kaum Mails vorhanden.....


    Nach Stunden ist dann mal wieder alles so wie es sein soll und auch alle Mails werden abgerufen. Aber wehe ich schalte den Rechner aus oder klappe ihn zu. Dann beginnt die Prozedur von vorne.


    Was kann ich da machen? An den Einstellungen etwas ändern was diese ewige Bearbeitung unterbindet? Oder nur das Mailprogramm wechseln?


    Viele Grüße Bernd

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 13. Dezember 2023 um 13:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
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    • 13. Dezember 2023 um 13:38
    • #2

    Hallo Bernd,

    bitte liefere noch die fehlenden Infos so gut es geht, nach:

    Insbesondere IMAP / POP3? Eingesetzte Antiviren-Software? Hilfreich wäre je nach dem auch die Nennung des Postfach-Anbeiters?

    Gruß
    Sehvornix

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  • Bernd1812
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    13. Dez. 2023
    • 13. Dezember 2023 um 13:51
    • #3

    Hallo Sehvornix,


    es handelt sich um POP, der Anbieter ist ionos und die Antiviren-Software ist Norton360.


    Viele Grüße

    Bernd

  • schlingo
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    • 13. Dezember 2023 um 15:25
    • #4
    Zitat von Bernd1812

    die Antiviren-Software ist Norton360

    Hallo Bernd und willkommen im Forum :)

    mein Beileid. Deinstalliere diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei.

    Gruß Ingo

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  • Drachen
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    • 13. Dezember 2023 um 19:12
    • Hilfreichste Antwort
    • #5

    ergänzend: die Mails sind zumindest ein wenig sortiert in (Unter)Ordnern abgelegt oder liegt alles im Posteingang? Dr ist nämlich besonders sensibel und sollte nicht zu groß werden: am besten nur neue und unerledigte Mails dort drin lassen und alles Erledigte woandershin - und entweder ab und zu manuell oder automatisch komprimieren lassen.

    Achtung: wenn du da (erstmals) ran gehst, bitte vorher eine Sicherheitskopie des TB-Profils oder noch besser des TB-Anwendungsordners (%AppData%\Thunderbird\) anlegen ...

  • Sehvornix
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    • 13. Dezember 2023 um 22:17
    • #6

    Hallo Bernd,

    ergänzend zu schlingo und Drachen: im Allgemeinen teile ich die pauschale Einschätzung von Schlingo nicht, auch wenn es gute Gründe Contra gibt. Ich sehe jedoch ebenso Gründe Pro. Wie dem auch sei, mit Deinem Problem solltest Du auf jeden Fall den Einfluss von Norton 360 ausschließen. Dafür ist eine vollständige Deinstallation unumgänglich. Dann tritt der Windows Defender als Schutz an die Stelle. Dein PC wäre also mitnichten ungeschützt. Falls es später weiterhin Norton 360 sein soll, ist eine spätere Reinstallation eigentlich kein Problem.

    Aber da ist noch ein anderer Aspekt. Liegt das Profil von Thunderbird mit allen Teilen in %appdata% oder sind eventuell Teile an andere Stellen verschoben worden? Oder diese Festplatte mit 100 GB freier Kapazität, auf der die Daten liegen, ist das die Systemfestplatte Deines PCs oder ein externer Datenträger? Mit welchem Dateisystem ist ggf. dieser Datenträger formatiert (NTFS, exFAT, FAT32)? Oder könnte es sich um eine zusätzliche Partition handeln (anderer Laufwerksbuchstabe)? Auch da wäre die Art des Dateisystems relevant.

    Gruß
    Sehvornix

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  • ggbsde
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    • 13. Dezember 2023 um 23:57
    • #7

    Ich tippe da mal auf ein schlecht angebundenes und zeitweise nicht erreichbares Netzwerklaufwerk. Oder eine Festplatte die kurz vor dem Exitus steht.

  • Bernd1812
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    13. Dez. 2023
    • 14. Dezember 2023 um 10:35
    • #8

    Hallo,

    vielen Dank an alle.


    Geholfen hat der Tipp von Drachen. Es lagen rund 100.000 Mails unsortiert im Posteingang. Nach Verschieben in erstellte Ordner nach Jahren sortiert läuft Thunderbird wieder rund.

    Danke nochmal....


    Viele Grüße

    Bernd

  • Bernd1812 14. Dezember 2023 um 10:36

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bernd1812 14. Dezember 2023 um 11:52

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bastler
    Gast
    • 14. Dezember 2023 um 11:52
    • #9
    Zitat von Bernd1812

    Geholfen hat der Tipp von Drachen.

    Hallo,
    dann solltest Du Dir nicht selbst den Lorbeerkranz aufsetzen. [grins]

  • Drachen
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    • 14. Dezember 2023 um 19:27
    • #10
    Zitat von Bernd1812

    Es lagen rund 100.000 Mails unsortiert im Posteingang.

    Na aber Holla! 100.000 sind wahrlich eine Menge.

    Aber nun haste ja das Problem erkannt und wirst deine Mails künftig ab und zu aufräumen; auch diese Art Datenpflege ist wichtig :thumbup::):thumbsup:

  • Community-Bot 14. Dezember 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

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