1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• 1
  • 123
  • 124
  • 125
  • 327
  • Probleme nach Update auf v78.0 und 78.0.1

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 15:50
    Zitat von MSFreak

Und dir sollte auch klar sein, dass Kaspersky Internet Security der Verursacher sein kann.

Ich kann es zwar nicht ausschließen, glaube es in diesem Fall eher nicht.

In dem Screenshot sieht man leider auch schon wieder ein Tool wie CCleaner, das hinterher nur Ärger macht.

• Nach Neuinstallation nur noch abgesicherte Modus möglich

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 15:47

Zeige uns doch bitte mal einen Screenshot des Add-on-Managers. Den kannst Du einfach per Copy&Paste hier im Schreibfeld direkt einfügen.

• Gmail IMAP verweigert die Synchronisation - Neuanmeldung von Thunderbird erforderlich

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 15:44
    Zitat von Leo Weltner

Soll ich den CCleaner deinstallieren?

Ich sage mal so: Wer den Zusammenhang zwischen CCleaner und den resultierenden Problemen nicht erkennt, der sollte besser auf solche Tools verzichten. Die machen durchschnittlich mehr Probleme, als dass sie helfen.

Für das OAuth-Verfahren wird (wenn ich nicht irre) ein Cookie in Thunderbird gespeichert. Dies liegt daran, dass das OAuth-Verfahren eine Art "Web-Technik" bzw. "Webbrowser-Technik" ist, die man zwangsweise in Thunderbird integrieren musste, da immer mehr Postfach-Anbieter dies zwingend fordern. Dein CCleaner löscht vermutlich die Cookies - auch aus Thunderbird. Dies kann man im CCleaner einstellen bzw. dort für Thunderbird auch differenziert festlegen.

• Gmail IMAP verweigert die Synchronisation - Neuanmeldung von Thunderbird erforderlich

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 14:44

Schau bitte mal welches "Authentifizierungsverfahren" in den Konten-Einstellungen für das bzw. die Gmail-Konten eingestellt ist. Wird da "OAuth" verwendet?

Ist der CCleander immer wieder aktiv, bevor die Authentifizierung wieder neu fällig wird?

• Nach Neuinstallation nur noch abgesicherte Modus möglich

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 14:08

Ich würde schauen, ob Du ein Sprachpaket im Add-on-Manager installiert hast. Wenn ja, dann deinstalliere dieses bitte.

• nach Update auf 78.0.1 (64-Bit) alle eMails vorhanden aber leer

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 12:55
    Zitat von Mi.Bo

ist nur grauer Hintergrund zu sehen

Kann es sein, dass Du im Dark-Mode arbeitest? Es gibt teilweise Probleme, wo der Text "unsichtbar" ist, weil einfach die Farbe keinen Kontrast zum Hintergrund hat.

• Archive von IMAP-Konten automatisch lokal speichern

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 12:21

Wenn Ihr das "Archiv" meint, wohin die Mails mit dem Kurzbefehl A verschoben werden, dann kann man dafür doch einen beliebigen Ordner in den Konten-Einstellungen bei "Kopien & Ordner" festlegen. Dieser Ziel-Ordner kann innerhalb des lokalen Kontos sein.

• userChrome.css wird komplett ignoriert

• Thunder
    • 22. Juli 2020 um 08:51
    Zitat von edvoldi

Hallo TRF,

hast Du den auch die Freigabe für die userChrome.css und userContet.css durchgeführt?

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets muß auf false gestellt werden.

Das muss doch auf true stehen bzw. geschaltet werden, damit die CSS-Dateien beim Programmstart geladen werden?!

• Kontaktsuche per Mail oder Email an Thunderbird Support

• Thunder
    • 20. Juli 2020 um 21:29

Nein, den gibt es nicht. Man muss auf die verschiedenen Foren im Internet zurückgreifen, die es so gibt. Im Prinzip kann man über support.thunderbird.net Fragen stellen.

• Yahoo IMAP Konto forder Nutzer Zertifikat an

• Thunder
    • 19. Juli 2020 um 10:41

Ist Dir überhaupt klar, was es mit diesem "Zertifikat" auf sich hat? Es handelt sich dabei letztlich um die SSL-Verschlüsselung bei der Datenübertragung zwischen Thunderbird und E-Mail-Server von Yahoo. Für diese Verschlüsselung gibt es ein Zertifikat, welches Thunderbird (und genauso andere E-Mail-Programme oder vergleichbar auch der Webbrowser) aus einer beglaubigten Datenbank abfragt.

Ich frage mich nun, warum man als Anwender da scheinbar eines von mehreren Zertifikaten auswählen muss bzw. überhaupt kann. Den Dialog habe ich in rund 18 Jahren Thunderbird noch nicht zu sehen bekommen. Welche Optionen gibt es dann da auszuwählen? Hast Du selbst irgendwie manuell Zertifikate in Thunderbird importiert? Du schreibst oben, dass ein Zertifikat Deines Arbeitgebers hinterlegt sei. Dies müsste sich aber vermutlich auf eher auf S/MIME beziehen, oder?

Irgendwas läuft da durcheinander, denke ich. Dein bisheriges "Unterdrücken" des Problems sollte nicht die Dauerlösung sein.

• Probleme nach Neuinstallationvon Thunderbird 78.0 (32 bit)

• Thunder
    • 19. Juli 2020 um 10:30

Öffne Thunderbird bitte im abgesicherten Modus und schau, ob im Add-on-Manager ein Sprachpaket installiert ist. Deinstalliere das Sprachpaket und starte Thunderbird neu.

• Thunderbird 78 - Hässliche Icons

• Thunder
    • 18. Juli 2020 um 09:34
    Zitat von edvoldi

Mache einen rechtsklick auf die Ordner und wähle eine Farbe aus

Das geht allerdings nicht für das Eltern-Element des jeweiligen Accounts bei der Darstellung "Alle Ordner".

• Thunderbird 78:Mehrere Adressaten eingeben?

• Thunder
    • 18. Juli 2020 um 09:31

Wenn man Adressen frei aus dem Kopf heraus eintippt, werden diese mit dem Komma dann übernommen. Ich behaupte nicht, dass dies die einzige Variante ist. Man kann beispielsweise auch eine Komma-separierte Liste per Copy&Paste einfügen und dann Enter drücken. Damit werden sämtliche Adresse aus der eingefügten Liste übernommen.

• Thunderbird 78:Mehrere Adressaten eingeben?

• Thunder
    • 17. Juli 2020 um 23:42

Die multiplen Adressaten werden jetzt in der einen An-Zeile eingegeben. Tippe mal mehrere E-Mail-Adressen per Hand in die Zeile und mache jeweils ein Komma am Ende der Adressen. Schau was dann passiert. Du wirst dann jeweils eine Art Button pro Adresse dort stehen haben (sogenannte "Pills"). Per Rechtsklick auf die einzelnen Pills, bekommst Du dann auch ein Kontextmenü, um die dort stehenden Adressaten zu bearbeiten. Sobald man viele Adressaten in der Zeile stehen hat, werden diese automatisch in neue Zeilen (in dem einzeiligen Eingabefeld) umgebrochen.

• Thunderbird 78 - Hässliche Icons

• Thunder
    • 17. Juli 2020 um 23:38

Unabhängig von Gefallen oder Nichtgefallen, gibt es einen Grund für die hässlichen Icons, die auf den ersten (altgewohnten) Blick nicht gut zu unterscheiden sind. Die neuen Icons sind SVG-Icons, die auch für HiDPI-Monitore gut sein sollen und sich erstens gut mit Light- und Dark-Mode vertragen sollen und die zweitens über die Eigenschaften der Ordner "einfärbbar" sind.

• Downgrade von 78.0 auf 68.10 möglich?

• Thunder
    • 17. Juli 2020 um 23:23

Es werden vermehrt Daten / Einstellungen im Profil in neuere Formate überführt. Das führt beim Downgrade zu unvorhersehbaren Problemen und zumindest kleineren Datenverlusten. Quasi keiner von uns im Forum kennt genau, was sich an Profil-Dateien verändert im Laufe der Versionen. Seit Thunderbird 60 und den Folgeversionen ändert sich halt wirklich technisch einiges in Thunderbird, was man vorher über viele Jahre gar nicht mehr gewohnt war.

• TbSync in TB78 !

• Thunder
    • 17. Juli 2020 um 10:49
    Zitat von edvoldi

Das ist normal.

Das ist klar. Aber die Bezeichnung als "Lightning" ist halt nicht mehr ganz korrekt, denke ich.

• TbSync in TB78 !

• Thunder
    • 17. Juli 2020 um 10:48
    Zitat von Thunder

Ach ja: Von Google kommt ja die Sicherheitswarnung, dass man bestimmten Programmen Zugriff gewährt habe. Wenn ich es richtig zuordne, erzeugt der Zugriff auf das Adressbuch/Kontakte eine Meldung, dass "Lightning" Zugriff habe. Kann das sein? Der Zugriff auf die 4 Kalender hat dann eine Meldung erzeugt, dass CardDAV / CalDAV 4 TbSync Zugriff bekommen hat.

Ich muss mich korrigieren: Es war genau anders herum. Also TbSync-Zugriff auf Kalender erzeugt die Lightning-Meldung. Vielleicht kann man das für die Zukunft umbenennen zu "Thunderbird Kalender", oder was auch immer korrekt ist?

• TbSync in TB78 !

• Thunder
    • 17. Juli 2020 um 10:46
    Zitat von jobisoft

Oha, dass sollte nicht sein. Ich gucks mir an. hab tatsächlich nur mit einem getestet

Der Haken war auch aktiviert, dass immer Zugriff gewährt werden soll.

• TbSync in TB78 !

• Thunder
    • 17. Juli 2020 um 10:46

Ach ja: Von Google kommt ja die Sicherheitswarnung, dass man bestimmten Programmen Zugriff gewährt habe. Wenn ich es richtig zuordne, erzeugt der Zugriff auf das Adressbuch/Kontakte eine Meldung, dass "Lightning" Zugriff habe. Kann das sein? Der Zugriff auf die 4 Kalender hat dann eine Meldung erzeugt, dass CardDAV / CalDAV 4 TbSync Zugriff bekommen hat.

• 1
  • 123
  • 124
  • 125
  • 327
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English