1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. losgehts

Beiträge von losgehts

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 47
  • Filter: Spam-Empfänger (ich) stehe nur in x-envelope-to, nicht im Empfängerfeld. Wie kann ich filtern?

• losgehts
    • 19. Mai 2020 um 15:23

Hallo,

ich habe es nicht ausprobiert, aber ich würde folgendes versuchen:

1. ein Adressbuch anlegen mit allen meinen eigenen Adressen: "AdressbuchMeineDomain"

2. Filter erstellen, der die beiden Bedingungen erfüllen muss:

An, CC ist nicht in Adressbuch AdressbuchMeineDomain

x-envelope-to enthält @MeineDomain

Damit sollte das Filtern doch funktionieren, oder?

Ich persönlich benutze den Spam-Filter von Thunderbird und bin sehr zufrieden damit. Das heißt, ich filtere nicht mit der Filter-Funktion.

Wenn du den Spamfiilter einfach einschaltest (evtl. auf deine Bedürfnisse konfigurierst) und ein bisschen Geduld hast beim trainieren, dann wird er wahrscheinlich ein ein paar Wochen recht zuverlässig deine E-Mails filtern - so meine persönliche Erfahrung.

Grüße,

Ulrich

• Adressen

• losgehts
    • 19. Mai 2020 um 12:14

Hallo,

Zitat

Mails von Adressen, die im Adressbuch stehen, landen in Unbekannt. Wie kann ich das ändern?

wenn man bei web.de den "Drei-Wege-Spamschutz" (so hieß das vor zehn Jahren) aktiviert hat, dann werden von WEB.DE einkommende E-Mails geprüft und dabei in die Ordner "Unbekannt", "Spam" oder "Posteingang" sortiert.

Bei diesem Sortiervorgang wird unter anderem das bei WEB.DE hinterlegte Adressbuch verwendet (so nach dem Motto "bekannten Absender vertraue ich eher"). Das Adressbuch von Thunderbird wird dabei nicht verwendet.

Wenn man Thunderbird benutzt, benutzt man meist nicht mehr den Zugang über den Browser + Anmelden bei https://www.web.de. Daher wird auch das Adressbuch bei WEB.DE nicht mehr aktualisiert. WEB.DE kann aber nur das ihm bekannte Adressbuch zum Sortieren der E-Mails verwenden. Das Adressbuch bei WEB.DE hat aber überhaupt nichts mit dem Adressbuch von Thunderbird zu tun.

Ich persönlich habe den Spam-Schutz bei WEB.DE deaktiviert (WEB.DE legt alle einkommenden E-Mails in den Ordner "Posteingang"). Beim Abrufen mit Thunderbird benutze ich den Spam-filter von Thunderbird und lasse ihn die Arbeit erledigen.

Alternativ könntest du auch dein Adressbuch von Thunderbird ab und an bei web.de importieren und somit dafür sorgen, dass im web.de-Adressbuch die meisten deiner Adressen enthalten sind.

Ich persönlich möchte web.de aber nur so wenig Daten wie nötig geben.

kurz und knapp: könnte es sein, dass du dachtest WEB.DE benutzt dein Thunderbird-Adressbuch um die E-Mails zu sortieren? Das tut es nicht, es benutzt sein eigenes Adressbuch, das nichts mit dem von Thunderbird zu tun hat.

Grüße, Ulrich

• .ldif konvertieren

• losgehts
    • 19. Mai 2020 um 11:50

Hallo allerseits,

Zitat von jacboy

[...] ich möchte ein .ldif-Adressbuch in ein gängigeres Format wie csv, vCards, etc. bringen.

ich verstehe das Problem nicht so richtig. Ich benutze Thunderbird 68.8.0 und da kann ich ldif-Adressbücher wunderbar importieren.

Und das importierte Adressbuch kann ich nach *.ldif, *.csv und *.vcf und *.txt exportieren. Alles ohne irgendein AddOn.

In der *.vcf-Datei sind dann alle vCards des vor dem Export ausgewählten Adressbuchs enthalten. Ich gehe davon aus, dass du diese Datei dann dort importieren kannst. (Um genau zu sein, liegen dabei die vCards in der Version 2.1 vor. Es könnte also sein, dass hier evtl. noch Kompatibililtätsprobleme auftreten - das würde ich aber erst einmal ausprobieren).

Was übersehe ich?

Grüße, Ulrich

• Link wird im Anzeigemodus "Rein-Text" nicht voll erkenntlich aufgelöst

• losgehts
    • 27. Januar 2020 um 11:21

Hallo allerseits,

ah, ich verstehe meinen Denkfehler. Danke!

Das ist wirklich ein ganz schöner Mist, mit den Homoglyphen. Punnycode kannte ich gar nicht.

Das finde ich sicherheitstechnisch wirklich einen großen Rückschritt, dass man nicht ausschließich ASCII als Domainnamen verwenden darf. Wenn sich da mir schon Fragen auftun, wie ist das dann erst bei meinen Eltern, wie kann ich sie davor schützen?

Vielen Dank, dass ihr mich hier beharrlich auf die richtige Spur gebracht habt!

Zuerst dachte ich, wir wären auf einen echten Bug gestoßen und wollte schon anfangen, ihn auf bugzilla.mozilla.org zu melden. Allerdings ist es gar kein Bug.

Wenn ich es richtig verstehe, könnte man sogar die (mir hilfreiche) Anzeige des Punnycode beim Hover in der Rein-Text-Ansicht als Bug bezeichnen, da sie ja in diesem Fall die UTF-8-Zeichen im Punnycode anzeigt. In diesem Fall bin ich aber sehr froh um die Codierung, denn (wenn es keine anderen Hinweise auf einen Phishing-Angriff gegeben hätte), wäre ich der Sache vielleicht auf den Leim gegangen.

Eine Erweiterung, die einem anzeigt/warnt, dass in der E-Mail Links sind, die keine echten ASCII-Zeichen verwenden, das fände ich gut. Das ist auch die einzige Lösung, die mir gerade einfällt. Wisst ihr, ob es so etwas gibt? Oder kann ich mich anders "wehren"?

Viele Grüße,

Ulrich

• Link wird im Anzeigemodus "Rein-Text" nicht voll erkenntlich aufgelöst

• losgehts
    • 21. Januar 2020 um 11:27

Hallo,

danke für deine Antwort!

Ich kann in den von mir geposteten Beispielen keine Homoglyphen, auf denen der homographische Angriff ja basiert, sehen:

"http://www.strato.de" sieht nunmal nicht ähnlich aus wie "http://www.xn--stt-7cdo2e.de/"

Dennoch vielen Dank, dass du dich hier zu Wort gemeldet und versucht hast zu erklären.

Grüße, Ulrich

• Konto einrichten nach Providerwechsel zu 1&1

• losgehts
    • 23. August 2019 um 23:22

Hallo,

Zitat

Wechsel von STRATO zu 1&1 IONOS

und im Screenshot ist die Fehlermeldung "der IMAP-Server imap.strato.de ..." zu lesen => der IMAP-Server ist der falsche, du bist doch von Strato weg gewechselt ...

Mir ist klar, dass sich das bereits erledigt hat, doch für den Fall dass es jemand anderem helfen könnte.

Grüße, Ulrich

• Umziehen von Win 7 nach Win 10

• losgehts
    • 23. August 2019 um 17:00

Hallo,

Zitat von Max.Ogi

Zu der Sache mit Linux: die Unterschiede im Record-Layout (CR+LF bzw nur LF) sind mir bekannt und ich habe da eine Utility die so eine Umstellung bei LineSeq-Dateien kann

Ich habe das zwar nicht explizit getestet, doch solltest du hier ein wenig mehr Thunderbird vertrauen: Bei "normalem" Gebrauch entscheidet Thunderbird sich, wie er deine Tastenanschläge speichert. Du hast darauf keinen Einfluss. Es spielt also für dich keine Rolle, ob mit oder ohne CR gespeichert wurde, denn Thunderbird ist ja auch das einzige Programm dass das gespeicherte wieder liest und interpretiert. Also bitte nicht ein externes Tool benutzen, und auf die Idee kommen, Textdateien des Thunderbirdprofils zu bearbeiten.

Also einfach eine Sicherung des Profilordners auf einer externen Platte aufbewahren. Und dann fröhlich dein Linux installieren und den Profilordner kopieren und damit arbeiten.

Erst wenn du merkst, dass etwas nicht funktioniert, dann handeln - und dafür hast du ja die Sicherung auf der externen Platte.

Ich habe das auch gemacht, hat wunderbar funktioniert.

Vor einigen Jahren habe ich sogar testweise auf das selbe Profil (auf NTFS abgelegt, mbox-Format) mit Win7 und Ubuntu abwechselnd zugegriffen. Ich konnte damals keine Schwierigkeiten festestellen.

Grüße, Ulrich

• Ein SMTP-Server, mehrere Benutzer, keine Ahnung

• losgehts
    • 19. Mai 2019 um 15:21

Hallo,

wenn du zwei Benutzernamen und zwei Passwörter hast, dann gehe ich davon aus, dass es keine Aliassse sind. Daher benötigst du dann auch in den Thunderbird-Konten-Einstellungen zwei SMTP-Server.

Zitat

Es gibt eben nur diesen einen SMTP-Server, [...]

dann musst du einen zweiten anlegen. Das erledigst du unter

"Konten-Einstellungen" -> links, ganz unten: "Postausgangsserver (SMTP)" -> wenn dort nur ein Server angelegt ist, musst du auf "Hinzufügen" klicken.

Grüße, Ulrich

• Was macht TB eigentlich die ganze Zeit - Bitcoin surfen??

• losgehts
    • 19. Mai 2019 um 11:52

Hallo allerseits,

Zitat

... Bitcoin surfen

das klingt ja suß.

Es scheint mir, als wärst du ein Freund von AddOns und Themes. Ist dein Thunderbird auch im abgesicherten Modus so aktiv? - Vielleicht hast du ja ein "Bittcon-Mining-AddOn" ;-) .

Grüße, Ulrich

• Spam-Filter ind K9Mail

• losgehts
    • 25. Februar 2018 um 19:46

Hallo slengfe,

ich hatte mal PopFile im Einsatz:

eigentlich ist die Software für POP3 auf einem Desktop-Rechner konzipiert: sie ist ein Bayes-Filter, den man zwischen den E-Mail-Client und den Server installiert (als Proxy-Server). Der Client ruft also die E-Mails vom auf dem Desktop laufenden Programm Popfile ab, PopFile wiederum gibt die Anfrage an den Server weiter, klassifiziert die ankommenden E-Mails und leitet sie an den E-Mailclient weiter.

POPFile hat auch ein IMAP-Feature, das zwar offiziell noch als experimentell gilt, doch ich hatte es etwa ein Jahr lang im Einsatz und habe keine Probleme bemerkt.

POPFile läuft dabei auf deinem Desktop-Rechner (oder vielleicht hast du ja auch einen in der Cloud..., Raspberry Pi...) und schaut sich via IMAP in einem konfigurierbaren Intervall die E-Mails auf leider nur einem Server/Konto an und sortiert sie in verschiedene Ordner (so wie du es eingestellt hast).

Wie gesagt kann POPFile das zur Zeit leider nur für ein E-Mailkonto und es würde dir auch nur helfen, wenn du einen Rechner hättest, der "ziemlich regelmäßig" am Internet angeschlossen ist und du in der Zwischenzeit über ungewünschte E-Mails hinwegsehen könntest (achso: ich gehe davon aus, dass du via IMAP auf die Mails zugreifst).

Wahrscheinlich auch nicht die richtige Lösung für dich, aber ich wollte sie dir nicht vorenthalten.

Grüße, Ulrich

PS: mir geht es übrigens auch so, dass ich mein wirklich genutztes E-Mailkonto bei einem Anbieter habe, den ich bezahle (nur ein Euro im Monat), und aber genau wie slengfe eben noch alte E-Mailkonten bei kostenlosen Anbietern "mitschleppe".

• E-Mails in bestimmten Sprachen ausfiltern

• losgehts
    • 5. Februar 2018 um 14:28

Hallo Drehmoment,

ich habe mir deine Links jetzt nicht nochmal angeschaut. Das mit den beiden Listen und der Gewichtung etc. stimmt, hast du dir ja bestimmt auch schon mit dem bayesjunktool angeschaut.

Der Filter wird bei jeder Klassifikation trainiert.

Wenn der Junk-Filter für ein Konto aktiviert ist, wird also jede E-Mail (die nicht vorher durch selbst angelegte Filter weggefiltert wird) beim eingehen klassifiziert (=Filtertraining). Zusätzlich oder auch stattdessen kann man die Klassifikation von Hand vornehmen/korrigieren (=Filtertraining).

Grüße. Ulrich

PS: da gab es auch mal ein Video, ah hier: link

Ist für dich evtl. nur Zeitverschwendung, da du schon weißt, was passiert und (soweit ich das in Erinnerung habe) die lediglich zeigen, wie man einen völlig neuen Filter trainieren kann, wenn man einige E-Mails hat.

• losgehts
    • 5. Februar 2018 um 07:49

Hallo,

ja, so ca. 35 Spam-E-Mails am Tag sind nervig.

Haben Sie wirklich alle Spam-E-Mails, die Sie bekommen haben (bevor Sie SPAMfighter installiert haben), als Junk markiert? Bitte beantworten Sie mir die Frage, das interessiert mich.

Nur damit wir nicht aneinander vorbeisprechen:

Auf dem Screenshot sehe ich eine Liste, in der die E-Mails noch nicht von Hand als Spam markiert wurden. Wenn Sie das nicht machen, dann lernt der Spamfilter von Thunderbird mit jeder eingehenden E-Mail, die er nicht schon von sich aus als Junk erkennt, dass diese von Ihnen gewünscht ist.

Wenn Sie also den Spamfilter von Thunderbird benutzen wollen, dann müssen Sie die E-Mails als Spam (Junk) markieren (für jede E-Mail ein Klick auf dieses Flammensymbol

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(in der Spalte direkt links vor dem Datum) in der Liste). Das Symbol verwandelt sich dann von

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

zu

. Nur dadurch lernt Thunderbird Spam von erwünschten Mails zu unterscheiden.

Die Software SPAMfighter hatte ich nie im Einsatz und kenne sie auch nicht. Schade, dass der Hersteller nicht mal ansatzweise die Funktionsweise erläutert. Ich wäre da etwas vorsichtig, denn auf der Seite des Herstellers heißt es u.a.

Zitat

Die Symbolleiste von SPAMfighter Standard enthält eine Werbefläche, in der ein wechselnder Textlink angezeigt wird.

Wenn die Software "richtig gut ist", dann sammelt sie Ihre personenbezogenen Daten, so kann sie ihre Werbefläche teurer verkaufen, als wenn sie jedem Nutzer die selbe Werbung anzeigt. Deswegen werde ich sie auch nicht testen.

Gerne würde ich dem Spamfilter von Thunderbird mal über die Schulter schauen, wie er mit den kyrillischen Zeichen umgeht daher wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir ein paar dieser Spam-E-Mails weiterleiten würden. Meine E-Mailadresse schicke ich Ihnen per PN.

Grüße, Ulrich

• losgehts
    • 4. Februar 2018 um 11:48

Hallo lime,

zunächst wollte ich Ihnen vorschlagen, Ihren Spamfilter neu zu trainieren, doch dann habe ich gelesen, dass er ansonsten hervorragend funktioniere. Daher würde ich ihn nicht neu aufbauen.

Thunderbird kann von sich aus keine Nachrichten in einer bestimmten Sprache automatisch als Spam markieren. Das geht nicht. Ob es eine Erweiterung (AddOn) dafür gibt, weiß ich nicht, ich kenne jedenfalls keines.

Ich kann Ihnen nur erzählen, was ich machen würde: ich würde auf jeden Fall den Spamfilter weiter trainieren, indem ich jede E-Mail, die falsch deklariert wurde, als Spam markiere1). Dabei kommt es einem doch recht gelegen, dass die E-Mails in kyrillischen Buchstaben sind, da erkennt man sie immens schnell. Ich bin überzeugt, dass wenn Sie das ein paar Tage durchhalten und das Aufkommen weiterhin so hoch ist, der Spamfilter das dann auch bald allein hinbekommt.

Ja, es wäre sicherlich toll, wenn Spam nicht erst vom Server runtergeladen würde und alles perfekt laufen würde. Leider ist das in der Realität anders. Manchmal muss man diese Durststrecke, während der Thunderbird eine neuartige Spamwelle erst noch lernt zu erkennen, einfach durchstehen.

Da können wir doch einfach nur froh sein, dass Sie mit DSL-Geschwindigkeit im Internet surfen und nicht mehr ein altes, analoges Modem benutzen.

Ich möchte Ihnen also Mut machen, durchzuhalten. Wenn in zwei Wochen bei konstantem Spamaufkommen kein Erfolg zu verzeichnen ist, dann melden Sie sich bitte nochmal. Dann sollten wir etwas unternehmen.

Auf jeden Fall würde ich einen extra Ordner anlegen für den Spam. Und dort den Spam sammeln. Das kann Gold wert sein, wenn es darum geht, den Filter neu aufzubauen oder andere Software zu trainieren (man benötigt dann ja Trainingsmaterial). Und dann kann man ja auch überlegen, ob man mit zusätzlicher Software arbeitet.

1) zum Markieren als Spam: das geht meiner Meinung nach am schnellsten, indem man in der Liste, von der Sie einen Bild angehängt haben, auf das Symbol mit der Flamme bei der jeweiligen E-Mail klickt.

Danach können Sie über

"Extras" => "Junk in diesem Ordner löschen"

alle Spam-E-Mails auf einen Schlag in den Papierkorb verfrachten.

Bevor Sie dann den Papierkorb leeren, lassen sie Sich die Mails nach Junk sortiert (Klick oben in der Überschriftenzeile auf das Flammensymbol "Nach Junk-Status-sortieren") anzeigen, markieren alle Junk-E-Mails und verschieben sie in ihren Spam-Sammel-Ordner.

Grüße, Ulrich

• Konten in Thunderbird per Mako VBA eritteln

• losgehts
    • 3. Februar 2018 um 20:59

Hallo,

zeig doch mal bitte deinen bereits funktionierenden Code für die Erstellung einer E-Mail (für Thunderbird).

Als ich das letzte Mal via VBA E-Mails für Thunderbird und Outlook erstellt habe (ist schon ein paar Jahre her), gab es noch nicht die Möglichkeit, "echte Thunderbird-Objekte" zu benutzen

Code
    With NeueThunderbirdEMail
       .EmailFormat = 1

hast du Verweise verwendet? Falls ja: welche?

Ich kenne bis jetzt nur die beiden Möglichkeiten: das Mailto-Protokoll zu verwenden quasi einen Hyperlink, oder über die Kommandozeilenparameter (3.) zu verwenden.

Meinem Kenntnisstand nach ist es nicht möglich, über diese beiden Möglichkeiten die Absenderadresse auszuwählen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Doch bitte zeig mir zunächst deinen kompletten Code für den Thunderbird, damit ich weiß, wo ich anfangen muss und evtl. auf den neusten Stand komme.

Ansonsten könnten AddOns wie "correctIdentity" oder "virtualIdentity" helfen. correctIdentiy habe ich noch nie verwendet. Und ob das Zusammenspiel vom Kommandozeilenaufruf und Virtual-Identity funktioniert, habe ich auch noch nicht ausprobiert (sitze gerade an einem Linuxrechner).

Da fällt mir noch ein: man könnte auch ein extra Profil mit nur dem einen Vereins-Account erstellen.

Dann würde man vielleicht zunächst Thunderbird beenden und das spezielle Profil starten. Oder mit vielleicht mit der -no-remote Option das spezielle zusätzlich starten (weiß nicht, was weniger schlecht ist), bevor man die E-Mail erstellt.

Das E-Mailprogramm zunächst zu beenden und dann wieder zu öffnen gefällt mir nicht so recht.

Eigentlich empfehle ich immer, statt Thunderbird ein extra dafür gemachtes Programm zu verwenden. Es gibt z.B. blat.exe, ein kleines Kommandozeilenprogramm, das unter Windows E-Mails versenden kann. Arbeitet man mit IMAP stört sich daran weder Thunderbird, noch Outlook, noch sonst ein E-Mailclient. Arbeitet man mit POP3, müsste man eben die E-Mail an sich selbst im BCC senden. Um die gesendete E-Mail dann wieder im Client (Thunderbird oder Outlook oder ... ) zu haben.

Viele Grüße,

Ulrich

• Mails auf dem Server belassen - geht nicht

• losgehts
    • 3. Februar 2018 um 19:19

Hallo,

ich meine, mich daran zu erinnern, dass man den Namen in deinem Fall gar nicht so einfach ändern kann, weil eben Thunderbird sich weigert, die Einstellungen, die man in den "Konten-Einstellungen" vornimmt zu übernehmen.

Ich hatte das Problem auch mal und habe es gelöst, indem ich den Namen in der Konfiguration geändert habe. Also unter

Alt => Extras => Einstellungen => Erweitert => Konfiguration bearbeiten => "Ich bin mir der Gefahr bewusst"

Hier hast du ein Fenster, das aus einem Eingabefeld zum Suchen besteht und dann einer langen Liste mit Einstellungen.

In das Feld für die Suche kopierst du folgendes:

mail.server.server*.name

Durch doppelklicken auf eine Zeile kannst du den / die Namen ändern. Die Änderungen werden ohne Nachfragen akzeptierst (den Namen "Lokale Ordner" solltest du nicht ändern). Du schließt das Fenster z.B. mit der Maus durch Klick auf das x oben rechts.

Dann beendest du auch Thunderbird.

Beim nächsten Start von Thunderbird sollte das Problem behoben sein.

Grüße, Ulrich

• Mails auf dem Server belassen - geht nicht

• losgehts
    • 1. Februar 2018 um 23:23

Hallo,

Thunderbird erwartet eine eindeutige Konten-Bezeichnung. So lange mehrere Konten die gleiche Kontenbezeichnung haben, weigert sich Thunderbird oft, in den Konten-Einstellungen Änderungen vom User anzunehmen.

Ich glaube, dass deine Fehlermeldung

Zitat

"Ein Konto mit diesem Namen existiert schon wählen sie bitte einen anderen Namen"

kommt, weil zwei (oder mehrere) Konten den selben Namen / die selbe Bezeichnung haben.

Einfach unter

Extras => Konteneinstellungen => Klick auf eines der Konten, die gleich heißen => die Konten-Bezeichnung

ändern.

Zitat

Muss ich das Konto neu anlegen um diese Funktion zu nutzen?

Nein, man muss kein weiteres Konto anlegen.

Grüße,

Ulrich

• Zwei Profile Problem mit Ordnern

• losgehts
    • 30. Januar 2018 um 22:58

Hallo Energy3750,

Zitat

Acronis ist jetzt so eingestellt das täglich ein Backup von Laufwerk C erstellt wird.

vom Laufwerk E machst du ja bestimmt auch Backups (ich vermute ja, dass Laufwerk E die meisten Daten enthält) :-)

Du hast dir sicher was überlegt, damit du auch auf ein älteres System zurücksetzen kannst (könnte ja sein, dass sich Schadware installiert und eine Weile unbemerkt bleibt)...

Das finde ich echt toll, dass du so tatkräftig hilfst!

Grüße,

Ulrich

• Migration Outlook 2011 for Mac .olm to Thunderbird

• losgehts
    • 30. Januar 2018 um 09:27

Hallo,

ich bin windows / linux - User, habe also keine Erfahrung mit MAC und kenne die Software, die du ansprichst nicht.

Aber wenn ich

"olm to mbox"

in eine Internetsuchmaschine eingebe, bekomme ich ganz schön viele Treffer, deren Anwendung nicht unbedingt kostenpflichtig ist.

Ich bin auch immer ein wenig "übervorsichtig", doch wenn du deine Daten vor einem umwandeln kopierst, dann kann eigentlich nichts passieren.

Nur als Anregung:

Falls es wirklich keine Software zur Konvertierung geben sollte, kannst du ja immer noch einen "händischen" Weg gehen:

E-Mails über einen IMAP-Server von deinem jetzigen Mailclient zu Thunderbird "transportieren" (nicht alle auf einmal!).

Kontakte kannst du bestimmt in ein Format exportieren, mit dem Thunderbird beim Import auch klar kommt(?).

Und die Kalender müssten doch auch als *.ics exportiert werden können, oder nicht?

Aber es gibt andere hier im Forum, die MAC benutzen. Vielleicht haben da Erfahrung oder bessere Ratschläge.

Grüße und viel Erfolg,

Ulrich

• Zwei Profile Problem mit Ordnern

• losgehts
    • 30. Januar 2018 um 08:59

Hallo Micha und Mapenzi,

freut mich, dass du (Micha) zu einer Lösung gekommen bist. In meinen Augen sollte noch ein wenig aufgeräumt werden:

alle alten Daten, die nicht mehr benötigt werden, (außer in den Backups) auf C und auf E löschen (das kann sonst später sehr leicht zu Verwirrungen führen). Ich bin der Meinung, es sollte nur noch ein Profil übrig bleiben.

Dann würde ich noch mal mit der Dame sprechen und nachfragen, wieso sie Teile des Profils auf E:\\ hat. Oftmals ist das eine Sicherungsstrategie (mache ich auch so). Falls die Dame also eine regelmäßige Sicherung der Partition/Platte E macht, würde ich empfehlen, das gesamte Profil auf die Partition/Platte E zu verschieben (dann wird es nämlich automatisch immer mitgesichert). Eine Anleitung dazu findest du hier im Unterpunkte 2 "Ein existierendes Profil verschieben [...]"

Grüße, Ulrich

• Thunderbird blockiert nach Fritzbox Update

• losgehts
    • 29. Januar 2018 um 16:33

Hallo @Drehmoment ,

zu telnet:

ja, da hast du mich voll erwischt: ich habe davon so gut wie keine Ahnung. Insbesondere nicht von potentiellen "Gefahren". Meine Empfehlung kommt zunächst daher dass der Themenstarter es offensichtlich deaktiviert hatte und basiert ansonsten einzig darauf, dass es grundsätzlich bei aktuellen Windowssystemen deaktiviert ist und in der von dir verlinkten Beschreibung Sicherheit als Grund genannt wird.

Meine Empfehlung hat aber noch einen weiteren Grund: immer wenn ich an fremden Rechnern etwas mache, dann versuche ich, nicht mehr Veränderungen als nötig vorzunehmen und vor allem temporäre Einstellungen auch wirklich wieder zurück zu stellen. Ich sehe das quasi als eine Verpflichtung dem jeweiligen Eigentümer gegenüber. In den letzten Monaten habe ich hier im Forum so gut wie nie vorbeigeschaut, doch bin ich der Meinung, dass dieses Forum auszeichnet, dass es nicht arglos mit den Fragestellern umgeht. Daher noch diese Erinnerung.

Aber ich finde, du hast recht, ich hätte es anders formulieren sollen, nämlich so, dass man daraus ließt, dass ich davon keine Ahnung habe.

Was Microsoft-Update und Antivirenhersteller betrifft sind wir uns ja ziemlich einig. Ich finde es aber schon so krass, wie ich es formuliere, denn dieses eine Update, das ich meine, installiert sich erst dann, wenn das installierte Antivirenprogramm einen entsprechenden Wert in der Registry setzt.

Und das finde ich richtig krass. Insbesondere wenn man der Umfrage Aufmerksamkeit / Bedeutung schenkt, bei der Sicherheitsexperten und normale User gefragt wurden, was man beachten sollte: während bei "normalen Usern" das Antivirenprogramm ganz oben stand, sind die Sicherheitsexperten der Meinung, Updates sind wichtiger.

Ich finde gut, dass du die Problematik ansprichst, dass es im Internet tausende von Nachplapperern gibt und man nur extrem selten sicher sein kann, dass der Autor von was auch immer Ahnung hatte.

Ich tu mich da auch wirklich schwer im Abwägen, wie viel ich von meiner Meinung kundtun soll, denn es verhält sich bei mir genau so, wie du es vom Stammtisch beschreibst: ich habe relativ wenig Ahnung. Aber eben nur relativ - relativ zu wem, zu was ...?

Dieses Mal habe ich mich dazu entschieden, das zu schreiben, was ich im letzten Post geschrieben habe. Extra mit ein paar Quellen, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, Stichworte finden kann zum weitersuchen.

Mir ist erst ca. vor einem halben Jahr bewusst geworden, welche Macht Antivirenhersteller auf Softwarehersteller aller Art haben und ich bin davon überzeugt, dass diese Macht und die Abhängigkeit der Softwarehersteller real ist. Für mich gipfelte das dann in der Nachricht, dass sich in diesem Fall sogar Microsoft danach richtet. Da das eine für mich lediglich geahnte Dimension war, die ich jetzt als bestätigt sehe, habe ich hier eben "mitgebrüllt".

Viele Grüße,

Ulrich

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 47
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English