1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Wie Nachricht in Thunderbird behalten auch wenn auf Web.de gelöscht

• slengfe
    • 24. Januar 2018 um 17:37

Hallo Grete,

Zitat von Grete

Hier kann ich nur Unterordner unter den Namen@web,de einrichten, unter Posteingang gehen keine Unterordner.

ja, Dein Web.de-konto ist ein IMAP-Konto. Web.de lässt keine Unterordner zu. Ist also kein TB-Problem, sondern ein Web.de-problem. Wende Dich an Web.de oder einen anderen Provider.

Zitat von Grete

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich öfters mit MozBackup speichere. Ich hoffe, dass ich damit im Fall der Fälle die Daten zurücksichern kann.

MozBackup wird hier nicht empfohlen. Zu oft gibt es Probleme damit. Da ich meine Sicherungen als direkte Sicherung des Profilordners mache, kann ich zu keiner Software aus eigener Erfahrung beitragen. ThunderSave habe ich aber schon mehrfach hier im Forum gelesen.

Gruß

slengfe

• Verteilerlisten automatisch auf BCC setzen

• slengfe
    • 22. Januar 2018 um 10:57

ACHTUNG Doppelposting: Hier ist der andere Faden, in dem weiter geantwortet werden sollte.

• E-Mail-Verteilerlisten vorab automatisch auf BCC setzen

• slengfe
    • 22. Januar 2018 um 10:56

Hallo jinks_9,

bitte nicht doppelt posten. Ich habe hier darauf geantwortet. Nun haben wir zwei Fäden.

Gruß

slengfe

• Verteilerlisten automatisch auf BCC setzen

• slengfe
    • 22. Januar 2018 um 10:54

Hallo jinks_9,

das wäre mir nicht bekannt. Für die korrekte Anwendung der Sichtbarkeit ist der Benutzer verantwortlich.

Ich empfehle in so einem Fall, keinen Verteiler, sondern eine Mailingliste. Dort kann man nur die Adresse der Mailingsliste sehen, aber niemals die Adressen der Mitglieder.

Gruß

slengfe

• Nachrichten aus deaktiviertem Mail-Account zu neuem Mail-Account verschieben

• slengfe
    • 19. Januar 2018 um 09:04

Hallo,

da die Mails "Von mehreren E-Mail-Konten einer nicht mehr konnektierten Domain" stammen könnte es auch sein, dass die Fehlermeldung in diesem Falle etwas am eigentlich Problem vorbei geht. Der Server ist möglicher Weise gar nicht mehr erreichbar und TB merkt das bei der Übertragung des verschlüsselten Passworts (daher die Felhermeldung).

Gruß

slengfe

• Ordner anlegen und kopieren

• slengfe
    • 18. Januar 2018 um 11:02

Hallo,

Zitat von Laubfrosch_kp

Aber auch so funktioniert weder das Kopieren eines Ordners (am Ziel das Halteverbotsschild)

ja, in der Tat. Bei meinen Versuchen habe ich dieses für mich unerklärbares Verhalten auch festgestellt. It's a feature, not a bug. Deshalb schrieb ich:

Zitat von slengfe

Versuche es mittels Drag&Drop, aber nicht den Ordner, sondern die darin enthaltenen Mails.

Zitat von Laubfrosch_kp

Kann ich eigentlich die Kontodaten von Posteingang1, der eigentlich gelöscht werden sollte, durch die Zugangsdaten vom neuen Konto ersetzen, um die alten Ordner weiterzunutzen ?

Ich will nicht ausschließen, dass das funktioniert, aber ich würde davon abraten.

Bist Du sicher, dass Dein Web.de-Konto POP und nciht IMAP ist? Web.de lässt keine Unterordner zu. bei POP ist das egal, da Du lokal auf dem Rechner arbeitest. Bei IMAP ist das von Bedeutung, da Du auf dem Server arbeitest. Möglicher Weise erhält TB die Info und unterdrückt dann die Funktion zum Anlegen von Unterordnern.

Du kannst das Ganze aber im Lokalen Ordner (ganz unten in der Kontenliste) testen. Dort soltlest Du Ordner, Unterordner und ganze Ordnerstrukturen problemlos anlegen können. und eigentlich wäre es auch sauberer, die alten Mails dort zu sammeln und nicht in einem neuen Konto.

Gruß

slengfe

• Zwei TB-Profile zusammenführen

• slengfe
    • 17. Januar 2018 um 14:30

Hallo Polli,

Zitat von Polli

Zwei TB-Profile zusammenführen

Zitat von Polli

und alle Konten zusammenführen

das sind zwei völlig verschiedene Dinge und das sollte ganz klar sein.

Das zweite interpretiere ich so, dass Du in ein bestehendes Profil das andere Konto einfügen willst. Dafür musst Du dieses nur anlegen (in den Kontoeinstellungen). Damit hast Du dann Zugriff auf alle noch auf dem Server im Posteingang befindlichen Mails (POP) oder alle auf dem Server befindlichen Mails (IMAP).

Das erste ist recht komplex und betrifft Kontakte, Ordner(struktur), Mails, Filter, ggf. Kalender usw. Dafür gibt es teilweise Import-/Export-Tools (eines davon heißt sogar so), teilweise muss das auch manuell gemacht werden.

Gruß

slengfe

• Ordner anlegen und kopieren

• slengfe
    • 16. Januar 2018 um 19:39

Hallo,

Zitat von Laubfrosch_kp

für das Kopieren: Rechtsklick auf den Ordner, den ich kopieren will, [copy to] dann wähle ich den Ort aus, zu dem ich kopieren möchte.

den Eintrag gibt es bei mir nicht. Kann es sein, dass das ein Eintrag von einer Erweiterung ist?

Versuche es mittels Drag&Drop, aber nicht den Ordner, sondern die darin enthaltenen Mails. Drückst Du beim loslassen die Strg-Taste kopiert TB, ansonsten verschiebt TB die Mails.

Zitat von Laubfrosch_kp

Unter dem Posteingang kann ich mit Rechtsklick und [neuer Ordner ...] den ersten Ordner "Ablage" anlegen.

Teste im abgesicherten Modus, ob Du dann Ordner anlegen und Mails kopieren kannst.

Gruß

slengfe

• Schlagwörter auf mehreren Computern synchronisieren?

• slengfe
    • 16. Januar 2018 um 10:46

Hallo Evelyn und willkommen im Thunderbrid-Forum,

ich wäre mir gar nicht sicher gewesen, dass Schlagwörter via IMAP synchronisiert werden. Daher kann ich nur allgemeines dazu sagen.

Habt Ihr die Konteneinstellungen überprüft? Insbesondere könnte es sein, dass die Kollegen, bei denen es nicht klappt mit POP3 arbeiten statt mit IMAP.

Teste mal mit einem neuen Profil (Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen) - vielleicht eine Standardadresse wie info@xxx.de anlegen. Wenn es damit funktioniert, könnt Ihr diese Profil nehmen und es als Basis für jeden Kollegen nutzen (Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen). Ihr müsstet dann nur "info@xxx.de" durch die richtige Adresse ersetzen.

Viel Erfolg und Gruß

slengfe

• Mails in Inbox nicht sichtbar

• slengfe
    • 15. Januar 2018 um 14:26

Hallo,

Zitat von anicca

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es sich um ein POP3-Konto handelt.

in dem Fall meinen letzten Tipp auf gar keine Fall ausführen. Aber außer Reparieren weiß ich dann auch nichts mehr.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 15. Januar 2018 um 13:43

Hallo,

Auf dem Server sind die Mails noch und sind dort auch lesbar?

Vom Prinzip kannst Du auch mal die "INBOX" (ohne Endung) löschen. Dann lädt TB die Mails vom Server wieder herunter.

Gruß

slengfe

• T-online einrichtung?

• slengfe
    • 15. Januar 2018 um 13:41

Hallo,

was passiert dann? Fragt TB nach dem Passwort?

Gruß

slengfe

• Probleme beim Versenden von mails

• slengfe
    • 15. Januar 2018 um 11:10

Hallo,

Zitat von readmore

Sagt Dir das etwas? Was kann ich tun?

zuerst einmal das, was ich schon vorgeschlagen habe:

Zitat von slengfe

überprüfe den SMTP-Server, der dem Konto zugeordnet wurde.

Greift Dein Virenscanner in den Mailverkehr ein? Um das zu prüfen, deinstalliere diesen temporär und teste nach einem Windows-Neustart noch mal.

Gruß

slengfe

• E-Mail werden beim Start gelöscht

• slengfe
    • 15. Januar 2018 um 11:07

Hallo,

Zitat von Joachim Raap

In einem Test habe ich gesehen, daß nach einem löschen auf dem Handy die Nachricht auch auf dem Laptop verschwindet was wohl darauf hindeutet, daß es auf "POP" eingestellt ist.

nein, das ist ein Hinweis auf IMAP. Wenn die Mails in TB nach dem Abrufen mit dem Mobiltelefon verschwunden wären, dann hättest Du POP. Wenn Du sie erst löschen musst, dann ist es IMAP.

Schön, dass jetzt erst einmal alles funktioniert.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 15. Januar 2018 um 10:21

Hallo anicca und willkommen im Thunderbrid-Forum,

teste mit dem Abgesicherter Modus.

Gruß

slengfe

• Welche Alternative zu MozBackup?

• slengfe
    • 15. Januar 2018 um 10:20

Hallo Tarifchecker,

das hängt ganz davon ab, was Du machen willst. Wenn Du ein Profil übertragen willst, kannst Du das händisch machen, indem Du den Profilordner inkl. der Profiles.ini kopierst. Wenn Du ein Backup haben willst, gibt es diverse Backup-Funktionen und wenn Du selektiv Daten aus TB herausholen willst, dann hat muzel Dir schon einen Tipp gegeben.

Gruß

slengfe

• T-online einrichtung?

• slengfe
    • 15. Januar 2018 um 10:18

Hallo,

Zitat von traeumer

Ich verstehe nicht soll ich im Router ändern oder wo?

nein, Du gehst in Einstellungen - Sicherheit und dort unter Passwörter findest Du alle gespeicherten Passwörter. Suche die für t-online heraus und lösche sie mal. Vielleicht klappt das.

Gruß

slengfe

• Mails & Mailkonto verschwunden nach Profileinrichtung

• slengfe
    • 15. Januar 2018 um 10:15

Hallo Willnix,

nun kommt's mir langsam.

Zitat von Willnix

Nach der Anmeldung im Profilmanager und Einrichtung eines Profils in alten System (Win7) waren die Mailkonten verschwunden und in TB nicht mehr aufrufbar.

Du hast ein neues Profil angelegt und TB startet jetzt mit dem neuen (leeren) Profil. Du musst nur wieder den Profilmanager starten (Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen) und das alte Profil auswählen.

Gruß

slengfe

• Wenn ich mit Mail ein kl. Foto verschicke oder eine PDF Seite wird die mehrfach gesendet

• slengfe
    • 15. Januar 2018 um 09:00

Hallo Alt-und-Dumm und willkommen im Thundberid-Forum,

ganz allgemein sollte der Virenscanner weder das Profil noch den Mailverkehr scannen. Um zu testen, ob dieser dort Unfug treibt, solltest Du ihn testweise komplett deinstllieren und nach einem Windows-Neustart nochmals testen.

Gruß

slengfe

• Speicherort für Adreessbuch, Quicktext

• slengfe
    • 15. Januar 2018 um 08:56

Hallo Discipuli,

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Bei der Erweiterung kannst Du den autor mal anschreiben.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™