1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

    • schlingo
    • 9. August 2020 um 11:19
    Zitat von DirkF

    PUA Protection ist aktiviert und hat auch den Testdownload überstanden.

    Hallo Dirk :)

    :thumbsup:

    Zitat von DirkF

    Wo kann ich die Ausnahmen festlegen, dann könnte ich mir diese einmal anschauen?

    Hinzufügen eines Ausschlusses zu Windows-Sicherheit

    Zitat von DirkF

    Ein normales Benutzerkonto.

    Das meinte ich nicht, sondern Windows 10 und das Microsoft-Konto.

    Zitat von DirkF

    Wie und wo bekomme diese Optionen aktiviert?

    Entweder über den markierten Link in meinem ersten Screenshot. Alternativ gibst Du nach Drücken der Win-Taste in das Suchfeld taskleiste ein und wählst dort die Taskleisteneinstellungen.

    Gruß Ingo

  • 78.1.1 (32-Bit) Vergrössern mit STRG+Mausrad

    • schlingo
    • 9. August 2020 um 11:09
    Zitat von Tapo

    Denke das sagt alles oder ?

    Hallo :)

    nein. Das Update von 68.10 auf 78 hat TB bestimmt nicht von selbst und automatisch gemacht.

    Zitat von Mozilla

    Thunderbird version 78.1.0 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 68 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions. Automatic updates are available for users already running version 78.0 or higher.

    Zitat von Tapo

    Updates Tools für irgendwas habe ich noch nie genutzt. alles von Hand.

    Also hast Du TB 78 von Hand installiert? Welche Sicherheits- und Tuning-Tools sind im Einsatz?

    Gruß Ingo

  • TB 78.1.1 auf Mac ElCapitan 10.11.6​ - diverses funktioniert nicht

    • schlingo
    • 9. August 2020 um 10:55
    Zitat von TBforMac

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): TB 78.1.1 (64-Bit) vorher 78.1.0 (64-Bit)
    Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): TB 68.10.0

    Hallo :)

    warum hast Du denn bewusst und manuell TB 78 installiert, obwohl das weder empfohlen noch über das automatische Update angeboten wird?

    Zitat von TBforMac

    * Supersedes funktioniert nicht, wie vorher

    * Filter lassen sich nicht deaktivieren

    * Der 'Antworten' Buttom lässt sich nicht entfernen

    * Wenn man eine NG hinzufügen will bekommt man nur eine Liste mit dem

    Servernamen und nicht jene der abonnierten NGs zu sehen.

    Ja, in der Newsgroup werden diese Themen momentan auch diskutiert. TB 78 hat wohl noch einige Macken, weswegen ein Update aktuell nicht empfehlenswert ist. Melde die Fehler, falls noch kein Eintrag vorhanden ist: Weiterentwicklung - Übersetzungsfehler in BugZilla melden.

    Gruß Ingo

  • "Konnte nicht zu Ihrem IMAP-Server verbinden ..." - Fehlermeldung mit unvollständiger Aussage ...

    • schlingo
    • 8. August 2020 um 22:44
    Zitat von Feuerdrache

    Hätte ich nur ein IMAP-Konto am Laufen, dann könnte ich vielleicht mit dieser unvollständigen (und damit eigentlich nutzlosen) Fehlermeldung gut leben.

    Hallo :)

    diese Fehlermeldung habe ich auch hin und wieder nach dem Neustart und Start von TB. Meiner Beobachtung nach hat sich da einfach etwas verschluckt. Beim nächsten Abruf geht es dann. Genauso habe ich immer wieder beim Versand eine ähnliche Meldung. Beim zweiten (oder dritten) Versuch klappt es dann.

    Zitat von Feuerdrache

    Es erfordert den mouse hover, um den Fehlermeldungstext überhaupt vollständig lesen zu können, weil sich das Fehlermeldungsfenster nicht vergrößern lässt.

    Das ist hier mit TB 60.9.1 unter Windows 10 nicht so. Hier ist der Dialog mit der vollständigen Meldung lesbar. Wenn ich daran denke, kann ich beim nächsten Mal einen Screenshot erstellen.

    Zitat von Feuerdrache

    mich ärgert es einfach, wenn Fehlermeldungen, wie in diesem Fall, nicht konkret genug sind.

    Ich nehme an, dass TB einfach vom Server eine nichtssagende Meldung bekommt. Die Ursache kenne ich auch nicht.

    Gruß Ingo

  • Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

    • schlingo
    • 8. August 2020 um 22:37
    Zitat von DirkF

    Ich habe Avira und den CCleaner deinstalliert und nun läuft Defender auf meinem PC.

    Hallo Dirk :)

    :thumbsup:

    Zitat von DirkF

    Muss ich noch Einstellungen da vornehmen?

    Nein, nicht unbedingt. Vielleicht möchtest Du irgendwann einmal Ausnahmen festlegen. Solange kein Bedarf besteht, ist das aber erst einmal nicht nötig. Du verwendest für Windows ein lokales, und kein Microsoft Konto?

    Zitat von DirkF

    Wie führe ich zukünftig die Bereinigung durch, die ich bislang mit dem CCleaner gemacht habe?

    Löse Dich zunächst von dem irrigen Gedanken, alles bereinigen oder optimieren zu müssen. Das ist ein Märchen, das Dir die Hersteller erzählen, um Dich zum Kauf (oder der Nutzung) ihrer Tuning-Tools zu bewegen. Ab und an kannst Du z.B. die Datenträgerbereinigung in Windows 10 nutzen, um z.B. den TEMP-Ordner zu bereinigen.

    Zitat von DirkF

    Ich komme nicht mit der Windows-Taste + X in die PowerShell

    Grins, da habe sogar ich wieder etwas dazugelernt8oWie meine Vorredner schon schrieben, kannst Du dazu alternativ unter Start - Suchen (oder nach Drücken der Windows-Taste) einfach powershell eingeben. Das sollte dann in etwa so aussehen:

    Da Du hier eine administrative Shell benötigst, musst Du dabei beachten, den Eintrag mit der RMT anzuklicken und Als Administrator ausführen zu wählen oder beim Linksklick Strg - Umschalt gedrückt zu halten.

    Mit obigen Screenshot hat sich dann auch Deine Frage beantwortet. Mit Win - X erhalte ich folgendes Menü:

    Du hast die entsprechende Option in den Einstellungen im Gegensatz zu mir nicht aktiviert und stattdessen dort die Einträge für die Eingabeaufforderung. Wenn Du möchtest, kannst Du diese Option aktivieren. Ich gestehe, diese Option kannte ich bisher selbst nicht :)

    Zitat von Boersenfeger

    x power eintippen [...]


    Beachte ggf. die Leerstelle zwischen X und Power!

    Warum x power? Du weißt, was Win - X ist?

    Gruß Ingo

  • Kalenderausdruck, Woche, quer, Ausdruck gequetscht-warum?

    • schlingo
    • 8. August 2020 um 12:46
    Zitat von guenhol

    Kann man den Programmierer denn nicht motivieren endlich die Funktion "Seite einrichten" wieder einzuführen?

    Hallo :)

    ergänzend zu MSFreak : Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen.

    Gruß Ingo

  • Fehler 80004005 beim senden der Email / Arcor

    • schlingo
    • 7. August 2020 um 14:41
    Zitat von powerschwabe

    Es kommt immer der Fehler 80004005.

    Hallo :)

    kommt dieser Fehler wirklich von TB? Kannst Du mal einen Screenshot davon zeigen? Bitte dabei ggf. persönliche Daten unkenntlich machen. Das ist normalerweise ein (Windows) Systemfehler, der Zugriff verweigert bedeutet. Ursache ist oft...

    Zitat von powerschwabe

    Eingesetzte Antiviren-Software: Avira

    Btw,

    Zitat von powerschwabe

    Windows 7

    Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

    FAQ Windows-7-Ende

    Gruß Ingo

  • Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

    • schlingo
    • 7. August 2020 um 13:05
    Zitat von DirkF

    Muss ich noch etwas machen, damit bei Anwendung von CCleaner die Kennwörter erhalten bleiben?

    Hallo Dirk :)

    dringende Empfehlung: verzichte auf dieses Schlangenöl. Wenn...

    Zitat von DirkF

    Lese ich mir noch durch.

    ...wirst Du verstehen warum.

    Gruß Ingo

  • Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

    • schlingo
    • 6. August 2020 um 17:40
    Zitat von MSFreak

    das ist nur für erfahrende User zu empfehlen

    Hallo Micha :)

    deshalb...

    Zitat von schlingo

    Nutze den aber mit Bedacht.

    Gruß Ingo

  • Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

    • schlingo
    • 6. August 2020 um 16:16
    Zitat von DirkF

    wenn ich den CCleaner anwende und das ich danach alle Kennwörter von meinen Favoriten gelöscht sind und ich diese alle neu wieder eingeben muss?

    Hallo Dirk :)

    ergänzend zu MSFreak :

    Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?

    CCleaner: Von Schlangenöl und einer Microsoft-Warnung

    Zitat von DirkF

    Ich lagere meine persönlichen Daten und Bilder aus und speichere diese auf eine externe Festplatte und nicht auf der Partition wo das Betriebssystem installiert wurde.

    :thumbsup:

    Zitat von DirkF

    Ist die Anleitung zur korrekten Konfiguration des Defender bzw. des Windows Defender Security Center in Windows 10 noch aktuell?

    Ergänzend empfehle ich, die PUA Schutzfunktion im Windows Defender aktivieren. Außerdem kannst Du Dir den überwachten Ordnerzugriff ansehen. Nutze den aber mit Bedacht.

    Gruß Ingo

  • Mails werden auf einmal als gelesen markiert

    • schlingo
    • 5. August 2020 um 18:16
    Zitat von Roi

    Safe Mode ohne Addons ergab, dass das Problem nicht auftritt

    Hallo :)

    dann geht es jetzt hier weiter: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß Ingo

  • Mails werden auf einmal als gelesen markiert

    • schlingo
    • 5. August 2020 um 15:18
    Zitat von Roi

    Die Addons kann ich natürlich deaktivieren.

    Hallo :)

    das geht schnell und einfach mit dem abgesicherten Modus.

    Gruß Ingo

  • Ausloggen nicht möglich?

    • schlingo
    • 4. August 2020 um 17:03
    Zitat von Thunder

    Ihr müsst doch auch das Symbol mit dem Rechtspfeil "zum Ausgang hinaus" haben, oder?

    Hallo :)

    örks, stimmt :thumbup:

    Gruß Ingo

  • Ausloggen nicht möglich?

    • schlingo
    • 4. August 2020 um 16:16
    Zitat von mungo

    Ich finde keine Option zum Ausloggen

    Hallo :)

    klicke rechts oben auf das Profilbild und dann unten auf Abmelden:

    Abmelden Forum.jpg

    Thunder , warum erscheint da (rechts oben) übrigens nicht mein Avatar?

    Gruß Ingo

  • Calendar Tweaks

    • schlingo
    • 3. August 2020 um 10:51
    Zitat von edvoldi

    Du kannst uns so viele Bildschirmfotos schicken wie Du willst, wenn da immer nur eine Datei zu sehen ist bringt das nichts.

    Hallo :)

    :thumbup:

    Zitat von edvoldi

    Schau Dir dann noch einmal die Script Datei an, was steht da?

    Die Deaktivierung dieser Option ist zwar auf jeden Fall höchst sinnvoll. Den genauen Dateinamen zu ermitteln funktioniert aber auch mit aktivierter Option. Klicke dazu die Datei mit der RMT an und wähle aus dem Kontextmenü Eigenschaften. Auf der RK Sicherheit siehst Du dann den kompletten Pfad und Dateinamen (ggf. nach rechts scrollen).

    Ich habe für den Test extra mal die Option aktiviert (also die Erweiterungen ausgeblendet).

    Gruß Ingo

  • Einer E-Mail-Empfänger-Adresse eine meiner Absender-E-Mail-Adressen zuordnen

    • schlingo
    • 2. August 2020 um 12:44
    Zitat von Sehvornix

    Das ist, auch wenn man es selber vielleicht nicht so einschätzt, für die Helfer oft sehr hilfreich. So dann auch die konkrete Versionsnummer und nicht nur das TAG 78.*

    Hallo :)

    genau. Die Fragen stehen da ja nicht umsonst. Ich habe mir abgewöhnt, auf solche Fragen von Schlaumeiern, die meinen, alles besser zu wissen und die Fragen einfach zu löschen, zu antworten. Ich verstehe nicht, was so schlimm daran ist, diese zielführenden Fragen vollständig zu beantworten.

    Zitat von Friedel12

    die restlichen Fragen fand ich nicht relevant für meine Anfrage, denn ich habe ja kein echtes Problem

    Wir haben auch kein Problem.

    Gruß Ingo

  • Notizfunktion

    • schlingo
    • 2. August 2020 um 12:40
    Zitat von wournaje

    TB - wie auch viele andere Programme - werden mit unzähligen mehr oder weniger benötigten Funktionen und Optionen ausgestattet. Aus meiner Sicht wäre eine Notizfunktion für Nachrichten doch sehr, sehr nützlich.

    Hallo Wolfgang :)

    genau: aus Deiner Sicht. Aus meiner Sicht wäre eine eierlegende Wollmilchsau doch sehr, sehr nützlich. Und Anwender A findet Funktion B, Anwender C Funktion B sehr, sehr nützlich, usw. Merkst Du was? Es steht Dir übrigens frei, Dir selbst einen TB mit den für Dich sehr, sehr nützlichen Funktionen zu erstellen. Nur Mut.

    Zitat von wournaje

    vlt. kann ja mal einer der Forum-Chefs (Senior-Mitglieder) bei den TB-Entwicklern auf das Fehlen eines solchen Features hinweisen.

    Siehe Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen.

    Zitat von wournaje

    Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Tipps und Hinweise und wünsche noch einen schönen Sonntag.

    Danke gleichfalls.

    Gruß Ingo

  • Unterordner gelöscht

    • schlingo
    • 1. August 2020 um 14:32
    Zitat von T-B-2010

    Gibt es eine Möglichkeit Emails einzeln aber im Batch zu sichern, am besten automatisiert

    Hallo :)

    einzelne Mails kannst Du per Drag&Drop auf den Desktop ziehen oder über Speichern als - Datei... sichern. Die Sicherung des Profils wie in der FAQ beschrieben könntest Du mit einer Batchdatei und der Aufgabenplanung automatisieren.

    Zitat von T-B-2010

    ImportExportTools NG geht mit der neuesten Version von TB nicht, leider.

    Stimmt, mein Fehler.

    Gruß Ingo

  • Formatierung bei weitergeleiteten HTML-Emails

    • schlingo
    • 1. August 2020 um 14:14
    Zitat von Biedermann

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Alles anzeigen

    Hallo :)

    bitte die Fragen vollständig beantworten. Wir fragen nicht umsonst danach.

    Zitat von Biedermann

    Danke im Voraus

    Gruß Ingo

  • Von 68.x auf 78.1.0: Kann senden aber nix empfangen

    • schlingo
    • 1. August 2020 um 14:11
    Zitat von Kalu1

    Fehler wird eventuell bei mir liegen weil ich von 32bit auf 64bit gewechselt bin

    Hallo und willkommen im Forum :)

    nein, daran liegt es ziemlich sicher nicht. Ich tippe (wieder einmal) ganz stark auf...

    Zitat von Kalu1

    Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data Total Sec.

    Lies dazu zunächst Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools und deinstalliere dann diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei

    1. Entfernung einer G DATA Installation von Ihrem PC und anschließend
    2. Programmreste mit dem AVCleaner entfernen

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™