Notizfunktion

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • TB 78.1.0 (64-Bit)
    • Windows 10 2004


    Hallo,


    das Add-ons "XNote" ist leider mit TB 78.1.0 nicht mehr kompatibel.

    Weiß jemand, ob es ein anderes relevantes Add-ons gibt oder ob man sich auf irgendwelche andere Art behelfen kann?

    Oder wird es in absehbarer Zeit vlt. sogar eine kompatible Version von "XNote" geben?


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch andere TB-User "XNote" ziemlich vermissen werden ... :sporty:


    Gruß


    wournaje

  • Weiß jemand, ob es ein anderes relevantes Add-ons gibt oder ob man sich auf irgendwelche andere Art behelfen kann?

    ... da wirst du den Autor dieses AddOns fragen müssen da wir hier "nur" ein Hilfeforum für Thunderbird sind.

    Oder wird es in absehbarer Zeit vlt. sogar eine kompatible Version von "XNote" geben?

    ... ich würde mal sagen "abwarten und Tee trinken". Ob der Autor gewillt ist dieses AddOn anzupassen weiß hier leider niemand.

    Schaue hier mal wöchentlich rein, vielleicht hast du Glück:

    https://cleidigh.github.io/Thu…/extension-list-tbmx.html

    Oder hier:

    https://addons.thunderbird.net…/extensions/?sort=updated

    Gruß Micha


    Mein Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version :bindafuer:

  • Meinst Du jetzt xnote oder xnote++?


    xnote wurde zuletzt 2008 aktualisiert und ist nach ATH nur kompatibel mit TB 2.0.


    Von daher denke ich dass Du eher xnote++ meinst. Aber auch da hast Du schlechte Karten:


    Quote


    XNote wird mit Thunderbird-Versionen nach 68 nicht mehr funktionieren, da die Unterstützung für sogenannte Legacy Extensions aufgegeben wurde und eine Aktualisierung mehr Zeit erfordern würde, als ich dafür aufbringen kann.

    Quelle und weitere Infos

    Ich meine tatsächlich XNote++. Das wird also wohl nicht weiterentwickelt, was sehr schade ist.


    Und etwas Vergleichbares oder andere Möglichkeiten sind hier im Forum auch nicht bekannt, wie ich befürchte ... ;(


    TB - wie auch viele andere Programme - werden mit unzähligen mehr oder weniger benötigten Funktionen und Optionen ausgestattet. Aus meiner Sicht wäre eine Notizfunktion für Nachrichten doch sehr, sehr nützlich. Wenn man ein Schreiben per Post bekommt, macht man sich doch auch häufig Vermerke darauf als Erinnerungstütze usw.


    Wieviel die Entwicklung einer solchen Möglichkeit an Zeit beansprucht, kann ich nicht beurteilen. Aber vlt. kann ja mal einer der Forum-Chefs (Senior-Mitglieder) bei den TB-Entwicklern auf das Fehlen eines solchen Features hinweisen.


    Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Tipps und Hinweise und wünsche noch einen schönen Sonntag.


    Grüße Wolfgang

  • Wieviel die Entwicklung einer solchen Möglichkeit an Zeit beansprucht, kann ich nicht beurteilen. Aber vlt. kann ja mal einer der Forum-Chefs (Senior-Mitglieder) bei den TB-Entwicklern auf das Fehlen eines solchen Features hinweisen.

    Wie stellst du dir das vor? Es gibt sicher einige Hundert Entwickler, die sich mit der Entwicklung von Erweiterungen beschäftigen... ;)

  • TB - wie auch viele andere Programme - werden mit unzähligen mehr oder weniger benötigten Funktionen und Optionen ausgestattet. Aus meiner Sicht wäre eine Notizfunktion für Nachrichten doch sehr, sehr nützlich.

    Hallo Wolfgang :)


    genau: aus Deiner Sicht. Aus meiner Sicht wäre eine eierlegende Wollmilchsau doch sehr, sehr nützlich. Und Anwender A findet Funktion B, Anwender C Funktion B sehr, sehr nützlich, usw. Merkst Du was? Es steht Dir übrigens frei, Dir selbst einen TB mit den für Dich sehr, sehr nützlichen Funktionen zu erstellen. Nur Mut.

    vlt. kann ja mal einer der Forum-Chefs (Senior-Mitglieder) bei den TB-Entwicklern auf das Fehlen eines solchen Features hinweisen.

    Siehe Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen.

    Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Tipps und Hinweise und wünsche noch einen schönen Sonntag.

    Danke gleichfalls.


    Gruß Ingo