1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Ankommende Mails ca. 1 Sek. sichtbar, dann gelöscht

    • schlingo
    • 28. April 2020 um 15:37
    Zitat von Waldi

    An was kann das liegen, wäre für Hilfestellung/Tipps sehr dankbar.

    Hallo :)

    ich nutze noch die Version 60.9.1, deshalb können die Dialoge bei Dir etwas anders aussehen.

    • Was ist in den Einstellungen - Ansicht - Erweitert unter Nachrichten automatisch als gelesen markieren eingestellt?
    • Markiere den betroffenen Ordner. Ist in der Schnellfilterleiste ein Filter aktiv? Was ist im Menü unter Ansicht - Ordner eingestellt?

    Gruß Ingo

  • Mails werden nicht abgerufen

    • schlingo
    • 28. April 2020 um 15:23
    Zitat von Wutz12

    Antivirus hab ich nicht nur das vom Betriebssystem ebenso firewall

    Hallo :)

    gut, das ist ok. Was wurde zuletzt am System geändert? Versuche es zunächst im abgesicherten Modus. Werden dann Mails abgerufen?

    Zitat von mrb

    fehlen bei dir weitere Antworten auf unsere obligatorischen Fragen

    Die Angaben wurden ja eine halbe Stunde vor Deiner Antwort nachgereicht.

    Zitat von mrb

    Bitte immer alle Antworten ausfüllen, weil von vielen Usern bestimmte Zusammenhänge nicht bekannt sind.

    :thumbup:

    Gruß Ingo

  • Mails werden nicht abgerufen

    • schlingo
    • 28. April 2020 um 13:35
    Zitat von Wutz12

    Es kommt die fehlermeldung: Verbindung mit Server mail.sdtnet wurde zurückgesetzt.

    was ist das Problem, ich blicke das nicht.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    das könnte an den nicht beantworteten Fragen...

    Zitat von Wutz12

    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    ...liegen. Warum hast Du die Fragen nicht vollständig beantwortet? Wir fragen nicht umsonst danach.

    Gruß Ingo

  • Das Format von Extras/Konten-Einstellungen wurde geändert (kaum Platz, um Daten zu lesen/ändern)

    • schlingo
    • 27. April 2020 um 22:05
    Zitat von kajotwe

    muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich in den Konten-Einstellungen etwas ändern möchte, Thunderbird im Abgesicherten Modus starten?

    Hallo :)

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Zitat von kajotwe

    Wer informiert die Entwickler darüber?

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Gruß Ingo

  • TB-Symbol auf der Taskleiste ist weg

    • schlingo
    • 27. April 2020 um 11:50
    Zitat von 1caesar

    oh Wunder - das TB-Icon ist wieder da! Der neu installierte TB hat auch gleich das richtige Profil erkannt. Nun ist die Welt wieder in Ordnung.

    Hallo :)

    prima, das freut mich :thumbup:

    Zitat von 1caesar

    Kann man da was reparieren, um TB wieder besser identifizierbar zu machen?

    JFTR für's nächste Mal: diese Verknüpfungen sind unter %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar abgelegt. Öffne die Eigenschaften der Verknüpfung, gehe auf die RK Verknüpfung und klicke auf Anderes Symbol..... Hier kannst Du das Symbol neu zuweisen.

    Das Beispiel zeigt die Verknüpfung zum Fx.

    Gruß Ingo

  • Nac Update können Mails nicht mehr im Gesendet-Ordner gespeichert werden

    • schlingo
    • 27. April 2020 um 11:33
    Zitat von hendi_s

    Bei uns handelt es sich aber um ein Firmennetzwerk [...] weil die Anlagen zum Teil nur mit Win7 laufen.

    Hallo :)

    ok, dann sind das ja Versionen, für die Ihr den erweiterten Support bei Microsoft eingekauft habt. So ist das natürlich in Ordnung.

    Häufig gestellte Fragen zu den erweiterten Sicherheitsupdates für Windows 7

    Btw, bitte beachte zur Verbesserung der Übersichtlichkeit bei Deiner nächsten Antwort Diese Webseite: Zitate verwenden.

    Gruß Ingo

  • Download-Ordner bei Anlagen-Auswahl IMMER nach Datum gruppiert

    • schlingo
    • 26. April 2020 um 11:45
    Zitat von Skeptiker

    Weiss jemand, ob man etwas dagegen tun kann? (und was?)

    Hallo :)

    klicke bitte in dem sich öffnenden Explorer-Fenster mit der RMT und wähle dann Gruppieren nach:

    Ist hier eine Gruppierung ausgewählt? Falls ja, kannst Du diese per (keine) deaktivieren?

    Gruß Ingo

  • TB startet nach Migration auf neuen Rechner nur ein Mal, beim zweiten Mal alles leer, dann startet es gar nicht

    • schlingo
    • 26. April 2020 um 11:25
    Zitat von ThunderOlli

    Der abgesicherte Modus funktioniert.

    Hallo Olli :)

    bitte versuche dann einmal Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß Ingo

  • Festplatte abgeschmiert - Mails und Konteneinstellungen retten - Kein Backup keine Sicherung :-\

    • schlingo
    • 25. April 2020 um 20:55
    Zitat von Stepan Bandera

    Win7 ist leider auf einem meiner Rechner Pflicht, ...

    Hallo Stepan :)

    das halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls ist es keine Pflicht, Dich und damit indirekt alle Nutzer des Webs möglichen Sicherheitslücken auszusetzen. Genau jetzt wäre die beste Gelegenheit, auf Windows 10 umzusteigen. Das tut nicht weh und kostet Dich immer noch keinen Cent.

    Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

    FAQ Windows-7-Ende

    Gruß Ingo

  • Ersatz für MoreFunctionForAdressbook ?

    • schlingo
    • 25. April 2020 um 11:04
    Zitat von mensch9

    bleibt als Notlösung noch das Zurücksetzen bzw. Verwenden einer älteren TB-Version

    Hallo Oli :)

    das solltest Du Dir sehr gut überlegen. Lies dazu die Security Advisories for Thunderbird.

    Gruß Ingo

  • Google Kontakte mit Thunderbird Synchronisieren

    • schlingo
    • 24. April 2020 um 11:22
    Zitat von jobisoft

    Egal für was du dich entscheidest, TbSync und gContactSync nicht gleichzeitig benutzen.

    Hallo :)

    ich würde TBSync empfehlen.

    Zitat von jobisoft

    John

    Danke :thumbup:

    Gruß Ingo

  • Nac Update können Mails nicht mehr im Gesendet-Ordner gespeichert werden

    • schlingo
    • 24. April 2020 um 11:20
    Zitat von hendi_s

    Wir haben die Lösung gefunden. Unsere Antivirenlösung war so eingestellt, dass im Netzwerk jedes Paket kontrolliert wurde.

    Hallo Hendrik :)

    ...und täglich grüßt das Murmeltier. (Spätestens) Seit Windows 10 sind keine externen Sicherheitstools mehr nötig, sondern sorgen im Gegenteil immer wieder für Ärger.

    Bitte keinen Virenschutz unter Windows 10 installieren, weil ...

    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software

    Windows 10 Defender: Kostenloser Virenschutz zieht im Test mit Konkurrenzprodukten gleich

    Gruß Ingo

  • 2 Benutzer für 1 Profil (Admin + Standard) wie geht das? (WIN10)

    • schlingo
    • 23. April 2020 um 20:23
    Zitat von mrb

    Ich hatte mal ein erhebliches Problem in einem Benutzerprofil und wollte eine Menge Dateien (repositary) aus dem defekten Benutzerprofil in ein neues kopieren. Das war mir vor 5 Jahren mit großem Zeitaufwand gelungen. Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem und es klappte nicht mehr.

    Hallo :)

    das sollte auch heute in Windows 10 noch funktionieren: Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils unter Windows.

    Gruß Ingo

  • 2 Benutzer für 1 Profil (Admin + Standard) wie geht das? (WIN10)

    • schlingo
    • 23. April 2020 um 17:09
    Zitat von Exanimalis

    Den öffentlichen Bereich zu nutzen habe ich auch schon probiert.

    Hallo :)

    das wäre ja nur eine Alternative. Grundsätzlich muss es so oder so funktionieren.

    Zitat von Exanimalis

    soeben habe ich es mit Freigabe für beide Nutzer probiert - nix.

    Ich tippe auf die Berechtigungen:

    Hat bei Dir Jeder (oder zumindest der eingeschränkte Benutzer) ausreichende Rechte auf C:\Thunderbird? "Access Denied" or other errors when you access or work with files and folders in Windows *) gilt analog auch noch in Windows 10, siehe dazu z.B. auch Datei- und Freigabeberechtigungen in Windows.

    Gruß Ingo

    *) Es gibt nur eine deutsche Maschinenübersetzung. Deshalb oben der Verweis auf das bessere Original.

  • 2 Benutzer für 1 Profil (Admin + Standard) wie geht das? (WIN10)

    • schlingo
    • 23. April 2020 um 11:43
    Zitat von mrb

    Ich glaube nicht, dass so eine Möglichkeit von Windows vorgesehen ist. Früher ging das mal (vor 15 Jahren), inzwischen hat man kaum noch eine Chance für einen profilübergreifenden Austausch.

    Hallo :)

    warum soll das in Windows nicht funktionieren? In dem Ordner müssen einfach alle Beteiligten Lese- und Schreibrechte haben. Notfalls könnte man dazu auch %public% (in der Regel C:\Users\Public) verwenden.

    Eine ganz andere Frage ist, wie TB auf ein gemeinsam benutztes Profil reagiert.

    Gruß Ingo

  • Fragen zu "Archivieren"

    • schlingo
    • 21. April 2020 um 12:29
    Zitat von petersch41

    habe ich nach einer Anleitung gesucht, und diese hier gefunden:

    https://support.mozilla.org/de/kb/archivierte-nachrichten

    Hallo Peter :)

    ich persönlich halte von dieser eingebauten Archiv-Funktion nicht viel und empfehle sie auch nicht.

    Zitat von petersch41

    Dieses Vorgehen würde aber wohl die "alten" Mails nicht aus dem aktuellen "Betrieb" nehmen, sie wären nach wie vor aktiv und würden die Ordner vollstopfen

    Nein, die Mails werden dabei verschoben:

    Zitat von FAQ

    Thunderbird bietet die Möglichkeit, Nachrichten zu archivieren – das bedeutet, sie von ihren Standardordnern in bestimmte Archivordner zu verschieben, ohne die Nachrichten selbst zu löschen. Dadurch können Archive sehr leicht organisiert und auf eine Sicherungsfestplatte verschoben werden.

    Mir ist das aber zu intransparent und fehleranfällig, z.B. wenn Du versehentlich die Taste a drückst.

    Zitat von petersch41

    Ich bitte um Aufklärung und Tipps!

    Ich würde Dir empfehlen, in den lokalen Ordnern eine Ordnerstruktur nach Deinen Bedürfnissen zu erstellen und die Mails dorthin zu verschieben, siehe dazu E-Mails aus Thunderbird IMAP-Ordnern Lokal speichern. Du kannst das auch mit Filter erstellen und verwenden automatisieren oder die Erweiterung ImportExportTools NG verwenden.

    Gruß Ingo

  • Seit Update Probleme mit Gmail bei Verwendung von Gdata

    • schlingo
    • 20. April 2020 um 17:05
    Zitat von datahunter

    G-Data arbeitet an einer Lösung und wird die "Betroffenen" informieren, wenn es eine finale Lösung gibt!

    Hallo :)

    schön für Dich. Dir ist aber schon bewusst, dass das ein Man-in-the-Middle-Angriff ist und bleibt?

    Gruß Ingo

  • Senden geht ums Verrecken nicht

    • schlingo
    • 20. April 2020 um 17:01
    Zitat von HubertD

    Falls noch jemand was einfallen sollte, wäre ich für Tipps dankbar.

    Hallo Hubert :)

    Du bist der nächste: bitte hinten anstellen :D

    Zitat von HubertD

    Virenscanner von GData. Behauptet aktuell zu sein.

    Schau mal hier:

    Gmail-Konto kann nicht mit Thunderbird eingerichtet werden

    Profil beschädigt

    Seit Update Probleme mit Gmail bei Verwendung von Gdata

    Gruß Ingo

  • Filterregel, um eine v Server geladene Mail zu behalten, auch wenn sie dort (Bsp. gmx) gelöscht wird

    • schlingo
    • 20. April 2020 um 14:42
    Zitat von netvergrampfn

    vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort, sehr nett!

    Hallo :)

    bitte. Sehr gern geschehen. Freut mich, dass ich helfen konnte :)

    Zitat von netvergrampfn

    Habe gleich die faulste Lösung für den Moment gewählt und neben den schon vorhandenen lokalen Ordnern zum 'Feinsortieren' noch einen 'zu bearbeiten' (Prokrastinations-Vorlage...) erstellt, das ist für den Moment, bis ich den Filter gestrickt habe, ja schon perfekt.

    Das ist nicht die faulste, sondern die richtige Lösung :thumbup:

    Zitat von netvergrampfn

    Heißt aber, daß ich grundsätzlich in das 'Abgleich'/Replizierprozedere von IMAP gar nicht oder nur mit 'Crack-Informatikkenntnissen' eingreifen kann??

    Du solltest da nicht eingreifen. Zudem: was ist an obiger Lösung groß anders oder schlecht? Du musst Dir nur angewöhnen, die Mails in andere Ordner zu verschieben.

    Zitat von netvergrampfn

    Das wird bei Win 10 nicht so einfach werden und deshalb schiebt man es halt...

    Ja, das benötigt sicher eine gewisse Umgewöhnung. Um die kommst Du aber in 5 Jahren auch nicht herum. Deshalb schiebe es nicht zu lange hinaus.

    Zitat von netvergrampfn

    kurze Antwort, ich danke sehr!!

    Bitte, sehr gerne. Und weiterhin viel Freude mit TB.

    Gruß Ingo

  • Windows 10: Nachrichten aus Windows-Suche wieder entfernen.

    • schlingo
    • 20. April 2020 um 14:37
    Zitat von MoonKid

    Ich nutze Thunderbird unter Windows 10 mit POP3-Postfach und maildir-Modus.

    Hallo :)

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Warum hast Du die Fragen einfach gelöscht statt sie vollständig zu beantworten? Wir fragen nicht umsonst danach.

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™