1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden geht ums Verrecken nicht

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • HubertD
  • 20. April 2020 um 15:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • HubertD
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Apr. 2020
    • 20. April 2020 um 15:08
    • #1

    Hallo

    vorab, ich bin nicht am Rechner, wo es nicht klappt. Hab den Morgen damit verplempert, den Provider hinreichend genervt und versuche mir gerade neue Ideen zu holen.

    Gegeben ist ein Windows 10 Rechner (Betriebssystem ist seltsamerweise nicht aktiviert)

    Thunderbird in der aktuellen Version. Nummer weiß ich jetzt nicht mehr. War aber gleiche Version wie neu download - den ich mir dann gespart habe

    E-Mailkonten liegen bei DomainFactory. BasicMail oder so ähnlich.

    Platz sollte genügend vorhanden sein (10 GB gebucht, wird auch angezeigt. Je nach Client wird zwischen 1,9 und 3,2 GB belegt angezeigt)

    Die Settings (Servername, Port, Verschlüsselung, habe ich mittlerweile im Kopf).

    Profile, Einstellungen mehrmals gelöscht und neu erstellt.

    Virenscanner von GData. Behauptet aktuell zu sein.

    Was geht

    1. Smartphone mit Android beim gleichen User

    2. Webmail am betroffenen PC

    3. Konto mit Outlook auf meinem Rechner

    Was geht nicht (Problem immer: kann nicht senden. Entweder Timeout oder gar nix als Meldung)

    4. Thunderbird am betroffenen PC

    5. Windows Mail am betroffenen PC

    Was ich noch nicht gemacht habe, aber eben hier gefunden habe:

    Das ist ein Telekomrouter. Und die hatten mal so eine Sch...idee.

    Falls noch jemand was einfallen sollte, wäre ich für Tipps dankbar.

  • graba 20. April 2020 um 15:14

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. April 2020 um 15:43
    • #2

    Hallo,

    auch wenn es dir nicht gefallen wird, bei Sendeproblemen sind Störfaktor Nr. 1 fast alle Antivirenprogramme mit Ausnahme vom Windows-Defender. Daher ist eine zuverlässige Diagnose nur möglich,

    1) wenn du jeglichen Zugriff auf Mails und auf den Thunderbird-Profilordner abschalten kannst, besonders die explizite sog. Email-Protection (oder Mailüberwachung, Guard, usw.) und hier bes. der verschlüsselten Emails. Die lässt Thunderbird u.U. nämlich nicht zu.

    2)oder nach kompletter Deinstallation von Gdata und Windowsneustart. Ein Deaktivieren ist in diesem Fall nicht wirksam.

    Hierbei bevorzuge ich Nr. 1).

    Theoretisch könnten auch falsche Servereinstellungen die Ursache sein, besonders die Passwortverschlüsselung, welche gerade im Wandel ist, und bald nur noch "OAuth2" verlangt wird.

    Also solltest du uns auch deine Servereinstellungen komplett nennen und dabei Namen unkenntlich machen. Ein Screenshot tut dasselbe.

    Zitat von HubertD

    Was geht

    1. Smartphone mit Android beim gleichen User

    2. Webmail am betroffenen PC

    1. Dort hast du auch Gdata drauf?

    2. Lass Webmail aus dem Spiel, dass sind andere Server. Web: HTTP(s) und Thunderbird SMTP.

    Das kann niemals als Vergleich dienen.

    Gruß

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.375
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 20. April 2020 um 15:44
    • #3

    Hallo HubertD,

    kann Deinen Frust ob der vergeudeten Zeit durchaus nachvollziehen, aber Deine fluchende Wortwahl ist nicht unbedingt eine Motivation für die Helfer und Angaben mit 'hätte, könnte, müsste' helfen auch nur bedingt weiter, vor allem wenn sich dann am Ende zeigt, dass die Info doch daneben lag und die richtige Info wichtig für die Lösung gewesen wäre. Also, weniger Frust abladen und mehr Genauigkeit bei der Beschreibung Deines Problems wäre schön.

    In den Speedport-Routern wird eine Liste zulässiger SMTP-Server geführt. DomainFactory ist nicht per se dabei und müsste manuell ergänzt werden. Aber wenn es in dem Netz hinter dem Router mit Smartphone und Outlook geht, dann kann das eigentlich nicht der Grund sein. Trotzdem bessern noch mal prüfen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. April 2020 um 17:01
    • #4
    Zitat von HubertD

    Falls noch jemand was einfallen sollte, wäre ich für Tipps dankbar.

    Hallo Hubert :)

    Du bist der nächste: bitte hinten anstellen :D

    Zitat von HubertD

    Virenscanner von GData. Behauptet aktuell zu sein.

    Schau mal hier:

    Gmail-Konto kann nicht mit Thunderbird eingerichtet werden

    Profil beschädigt

    Seit Update Probleme mit Gmail bei Verwendung von Gdata

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • HubertD
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Apr. 2020
    • 20. April 2020 um 18:29
    • #5

    Danke für alle Meinungen und Tipps.

    • Router war es nicht. Fand eine FritzBox vor.
    • Virenscanner habe ich aktualisiert, die Firewall auf Handbetrieb gestellt und gschaut was da alles daher kam.
    • Nach erneutem Reboot ging es dann auf einmal. Selbst die Firewall in Automatik-Einstellung ging.

    An TB hab ich konsequent nix mehr gefummelt. Also bleibt nur der Virenscanner als Ursache. Was genau, lässt sich nicht mehr so eindeutig sagen.

    Also "case close". Danke nochmal

    Gruß

    Hubert

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • grüner (Lade) Balken geht nicht weg

    • BenHSK
    • 13. Januar 2020 um 11:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Tastenkombination alt shift "geht" nicht mehr ...

    • frankxy
    • 3. März 2020 um 14:04
    • Erweiterungen
  • Von POP3 auf Imap umstellen ohne neue mailadresse

    • ruda38
    • 17. Juni 2019 um 11:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge versenden geht nicht mehr

    • Clanic
    • 31. Januar 2019 um 11:25
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • GMX senden geht nicht: Mailbox unavailable. Server Address is not allowed

    • MichaR
    • 17. April 2019 um 19:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail auf verschlüsselt umstellen fehlgeschlagen - Unterkonten nicht mehr abrufbar

    • Holo-Doc
    • 2. Dezember 2018 um 13:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™