1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Vorschlag neue TB Struktur

• schlingo
    • 21. März 2020 um 11:21
    Zitat von Robert-01

Ich habe das Profil jetzt auf eine andere Partition (nicht C:), könnte aber durchaus damit leben, dass das Profil auf C: bleibt ; also hier C:\Users\rbs-0\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\iu5xe4o0.default , aber die Daten sollten da weg --> nicht C: aber frei wählbar (in Konten-Einstellungen).

Hallo Robert :)

als Ergänzung: das geht zwar nicht über die Konten-Einstellungen, ist aber ganz leicht möglich, siehe Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen. Beachte aber, dass Du möglichst immer das gesamte Profol verschieben solltest.

Zitat von Robert-01

Wohin mit den Daten, wird eigentlich im Konten-Einstellungen schon angeboten

Das ist in den allermeisten Fällen eine schlechte Idee. Einzelne Ordner solltest Du nur verlegen, wenn Du genau weißt, was Du tust.

Zitat von Feuerdrache

dass es ein bestimmtes Betriebssystem aus Redmond noch immer nicht sinnvoll hinbekommt Programme und Daten zu trennen, sondern nur unzureichend und oberflächlich.

Hm, das verstehe ich nicht. Windows trennt doch Programme (%programfiles%) und Daten (Systemordner in %userprofile%) sehr wohl. Diese Ordner sind in den entsprechenden Dialogen (z.B. beim Setup) auch entsprechend voreingestellt. Werfe es dem Betriebssystem nicht vor, wenn sich manch andere Anwendungen nicht wie Mozilla oder manche Benutzer nicht daran halten.

Gruß Ingo

• Herunterladen und Speicherung von Mails + Programmordner/Ordnerstruktur

• schlingo
    • 20. März 2020 um 13:24
    Zitat von RainbowPhoenix

die vom Programm vorgegebenen Ordner lassen sich dadurch auch nicht änder

Hallo :)

jein. Du kannst in den Konteneinstellungen zumindest festlegen, welcher Systemordner verwendet wird, siehe die FAQ Kopien & Ordner.

Zitat von RainbowPhoenix

ungefähr verstehe ich das, aber es muß mir darum noch nicht gefallen

Die Lokalen Ordner dienen u.a. für den Globalen Posteingang bei POP-Konten.

Zitat von RainbowPhoenix

ich würde gerne nur 1 Systemordner haben

Schau mal hier: Entwürfe- Ordner ausblenden. Ohne Gewähr, ich habe es selbst nicht ausprobiert.

Gruß Ingo

• Herunterladen und Speicherung von Mails + Programmordner/Ordnerstruktur

• schlingo
    • 20. März 2020 um 12:39
    Zitat von RainbowPhoenix

Kann ich eventuell die Emails vom Server direkt in den Lokalen Ordner herunterladen und die Ordner des Kontos wenigstens dauerhaft ausblenden?

nicht direkt, aber Du kannst Filter erstellen und Mails automatisch in lokale Ordner kopieren bzw. verschieben.

Zitat von RainbowPhoenix

Außerdem finde ich es total ätzend, daß es bei Thunderbird quasi eine doppelte Ordnerstruktur gibt, d.h. den Papierkorb und Postausgang doppelt (je einmal beim Konto und einmal beim Lokalen Order).

Jedes Konto (dabei ist der Lokale Ordner auch eine Art Konto) hat seine eigenen Systemordner.

Zitat von RainbowPhoenix

Den Postausgang gibt es sogar dreimal, den der Gesendet-Ordner is ja auch ein Postausgang.

Nein, die gesendeten Objekte (die Datei SENT) enthält die gesendeten Mails, während der Postausgang die Mails enthält, die Du zum später Senden vorgesehen hast. Siehe dazu die FAQ Spezielle Ordner.

Gruß Ingo

• GoogleMail Email versenden nicht möglich

• schlingo
    • 19. März 2020 um 22:13
    Zitat von Fabuan

Ich habe versucht ein App PAsswort einzurichten allerdings versteh ich nicht ganz wie.

da ich die Datenkrake meide wie die Pest, kann ich dazu wenig beitragen. Jedoch...

Zitat von Fabuan

Unter den Secruity Settings im Googlemail account ist Thunderbird auf geführt als berechtigete App für alle Funktionen.

...sollte es dann meinem Verständnis nach daran nicht liegen. Aber das müsste ein Gmail-Nutzer bestätigen.

Gruß Ingo

• automatischen Aktualisierung auf 68.6.0 bleiben Thunderbird-Fenstern leer.

• schlingo
    • 18. März 2020 um 15:53
    Zitat von Robert-01

abgesicherte Modus brauche ich nicht zu testen, weil an sich Thunderbird funktioniert

Hallo Robert :)

das weißt Du woher? Du weißt, was beim abgesicherten Modus passiert? Aber uns kann das egal sein. Du hast ein Problem, und nicht wir.

Zitat von Robert-01

entweder hat Thunderbird was zerschossen (Im Verzeichniss von Profil4) und kann damit nicht umgehen oder im Programm ist irgendwo eine Dateigröße zu klein definiert (wie bei Excel single oder double).

Das halte ich für ein Gerücht. Richtig ist, dass das Problem fast immer nicht am Programm, sondern im Profil liegt.

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 18. März 2020 um 10:44
    Zitat von RainbowPhoenix

daß ich so ohne weiteres gar nicht weiß, wie man Emails, in diesem Fall .inm-Dateien (=IncredieMail-Email-Format) auf einen IMAP-Server kopiert bzw. hochlädt, das muß ich erst recherchieren.

Zitat von mozillazine

Normally another alternative would be to use a IMAP account to migrate the messages. However, IncrediMail only supports downloading from a IMAP account so it doesn't make sense to sign up for a free IMAP account, create IMAP accounts in both IncrediMail and Thunderbird, upload the messages to the server, and then download them using Thunderbird. Most email clients that support IMAP let you upload and download messages, and it normally gives you the best results.

Mangels IncrediMail kann ich es selbst nicht ausprobieren.

Zitat von RainbowPhoenix

meinem Vater geht's nicht so gut, darum muß ich mich natürlich zuerst kümmern. Hoffentlich ist's nen Fehlalarm ....

Ich halte Euch die Daumen. Alles Gute .

Gruß Ingo

• Wichtige EMails alle weg! Und jetzt ...?

• schlingo
    • 18. März 2020 um 10:35
    Zitat von timer

Ich hebe den Zugriff auf wenig sichere Apps erlaubt von oben "oben angegebene FAQ-Artikel", trotzdem klappt es nicht.

Du greifst momentan noch per POP, oder schon per IMAP zu? Überprüfe bitte die Einstellungen, siehe Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients mit POP abrufen bzw. Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients empfangen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 17. März 2020 um 22:01
    Zitat von timer

Ich werde als erstes mein T-Onlie-Pop3-Konto wandeln in IMAP.

bitte beachte, dass Du nicht einfach das bestehende POP-Konto in IMAP ändern darfst/kannst. Du musst also zunächst ein zusätzliches IMAP-Konto anlegen, siehe Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto.

Zitat von timer

Das Google-Konto am PC sagt weiterhin "Authentifizierungsfehler" und "Anmeldung fehlgeschlagen"

Der oben angegebene FAQ-Artikel hilft nicht?

Zitat von timer

Welche Mail-Alternative ich noch gefunden habe ist die von Windows 10. Ob die auch komfortabel ist, müsste ich prüfen.

Nein, komfortabel ist Mail ganz sicher nicht. Aber schau's Dir gerne an, ob es Deinen Ansprüchen genügt.

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 17. März 2020 um 17:30
    Zitat von RainbowPhoenix

Wieso ist Thunderbird 64bit nicht sinnvoll? Wieso gibt es diese Version dann überhaupt?

ich habe nicht behauptet, dass es nicht sinnvoll ist. Aber es bietet keinen Vorteil.

Zitat von RainbowPhoenix

Was stimmt mit der Installation nicht und woran ist es dir aufgefallen? Und warum ändert es etwas, daß kein Umstieg sondern ein neuer PC ist?

Es ist genau umgekehrt. Wenn es ein Upgrade von Windows 7 wäre, wie von Sehvornix vermutet, dann würde ich es in Erwägung ziehen. Bei einem Upgrade bleiben einfach zu viele Reste (z.B. Treiber oder Einstellungen) erhalten, die häufig irgendwann zu unerklärlichen Problemen führen. Deshalb ist komplette Neuinstallation immer der beste Weg. Da Dein System ja eben kein Upgrade ist, trifft das für Dich nicht zu.

Zitat von RainbowPhoenix

kennt hier jemand doch zufällig eine kostenlose Methode?

Dir geht es um die Übernahme von IncrediMail zu TB, richtig? Dann schau mal hier: How to Import/Export IncrediMail Emails to Thunderbird to Transfer IncrediMail Messages? Mangels IncrediMail kann ich es nicht selbst ausprobieren. Das dort beschriebene Verfahren ist zwar etwas umständlich, sollte aber funktionieren, und zwar ohne die dort beworbenen Tools. Bitte sehr vorsichtig mit solchen Tools sein! TB kann EML-Dateien direkt importieren, siehe Nachrichten (E-Mails) importieren. Dabei gehe ich jetzt davon aus, dass das von IncrediMail erzeugte Format kompatibel ist. Das musst Du ausprobieren.

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 17. März 2020 um 14:58
    Zitat von RainbowPhoenix

darum komplett neuer PC mit W10)

ah, das ist aber dann etwas anderes als...

Zitat von Sehvornix

dass Du erst kürzlich Deinen PC von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt hast?

Genau darauf bezog sich mein Rat. Ich habe diese Vermutung ja zitiert und geschrieben

Zitat von schlingo

Dann solltest Du in Erwägung ziehen

(Hervorhebung durch mich)

Zitat von RainbowPhoenix

das ist aber nicht schön und nett, wenn hier ein Helfer den einen lobt und nen anderen mies macht!

Dieser User ist bekannt dafür (deshalb wohl auch die gelbe Karte). Am besten ist es, das einfach völlig zu ignorieren, Der Vorwurf ist ja auch völlig unberechtigt, wenn man meinen Beitrag liest und versteht. Aber ich erwarte da nichts anderes...

Zitat von RainbowPhoenix

Was das Rumschrauben am Betreibsystem angeht, da kann ich glaube ich selber einschätzen, was ich mir zutraue und was nicht. Die Gefahren und Risiken kenne ich jedenfalls.

:thumbup:

Zitat von RainbowPhoenix

Jetzt ist es mir erst recht nochmal ein Anliegen, mich ganz herzlich bei allen zu bedanken, die hier Zeit, Nerven, Geduld und Mühe einsetzen und zu helfen!

Sehr gern geschehen. Leider konnten wir Dir ja nicht wirklich helfen :(

Gruß Ingo

• Filter "Nachricht enthällt xxx" funktioniert nicht!

• schlingo
    • 17. März 2020 um 14:46
    Zitat von Matthias Jasper

Dafür sind Filter da. Jetzt kapiert?

Hallo Matthias :)

nein, Du hast es eben nicht kapiert. Dafür sind Filter gerade nicht da. Sie können allerdings auch dafür missbraucht werden, das schon. Filter erstellen und verwenden

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 17. März 2020 um 11:16
    Zitat von RainbowPhoenix

du hast mit jeder einzelnen deiner Vermutungen Recht.

auch damit...

Zitat von Sehvornix

dass Du erst kürzlich Deinen PC von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt hast?

Dann solltest Du in Erwägung ziehen, bei Gelegenheit eine saubere Neuinstallation von Windows 10 durchzuführen.

Zitat von RainbowPhoenix

Meine Windows 10 und das Firefox-Problem sind übrigens auch noch nich gelöst bzw. wieder neu aufgetaucht

Wenn Du magst, schick mir mal bitte per Konversation Links zu den entsprechenden Threads.

Zitat von RainbowPhoenix

32bit deinstallieren und 64bit neu installieren

Für einen Umstieg auf x64 sehe ich bei TB absolut keinen Vorteil.

Zitat von RainbowPhoenix

zurück auf Start?

Falls Du keine Datensicherung hast, wohl ja. Versuche aber vorher noch die Suche nach den Posteingängen (siehe #91).

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 17. März 2020 um 10:49
    Zitat von RainbowPhoenix

nun sehe ich beim besten Willen keinen ..... bin ich blind???

letzteres glaube ich nicht. Aber ergänzend zu Sehvornix schau mal in den ersten Codeblock in #81. Dort steht %userprofile% (bzw. %appdata%) aufgelöst.

Zitat von Mapenzi

In diesem Ordner Local Folders ist definitiv nichts zu holen.

Langsam schwindet die Hoffnung :( Kannst Du trotzdem sicherheitshalber noch eine Suche auf allen Laufwerken nach Posteingängen machen, also cmd /c dir c:\inbox /s/b >"%userprofile%\desktop\inbox.txt". Genau wie Mapenzi kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, warum bei einem Update (auf von x86 auf x64) ein Profil gelöscht werden sollte.

Gruß Ingo

• MX - Linux 18.3 Continuum :: mit thunderbird 52.9.1 - 64 bit​​ - hochziehen auf neueste Version...

• schlingo
    • 17. März 2020 um 10:45
    Zitat von apollo

wie kann man hier den Avatar ändern1?

Das wäre klasse wenn ich das kann.

das geht erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen. graba ?

Gruß Ingo

• MoreFunctionsForAddressBook

• schlingo
    • 17. März 2020 um 10:43
    Zitat von doc_jochim

leider auch

zum Hintergrund siehe

Zitat von Paolo

On the spotlight - END OF DEVELOPMENT AND SUPPORT

As is well known, Mozilla has chosen to renounce XUL/XPCOM based technology for extensions and has decided to replace it with Webextensions.

For non-experts, this means that extensions now use a completely different technology and that all "old style" extensions must be rewritten from scratch to work.

Not having enough time and motivation for such a complicated job, as well as for personal reasons, I decided to completely end the development and support of all my extensions.

The work with extensions gave me and taught me a lot and now I would like to thank the whole Mozilla community for their support and help during these years.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 17. März 2020 um 10:38
    Zitat von timer

nach einer schwierigen Phase bin ich wieder zu Hause

willkommen zurück. Ich wünsche Dir gute Genesung. Ja, lass es ruhig angehen.

Zitat von timer

"eine nicht sichere App" blockiert wieder meinen Zugang zu einem meiner Google-Konten auf dem PC, ich bekomme es nicht wieder hin, bisher hat es geklappt.

Wie geschrieben meide ich die Datenkrake. Aber die FAQ Der Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps hilft nicht?

Zitat von timer

jetzt habe ich mit GMail die Schnau.. voll., möchte doch gern auf einen anderen Anbieter umsteigen.

Das finde ich eine sehr gute Idee, allein schon aus Datenschutzgründen :thumbup:

Zitat von timer

Ich meine, bei GMX kann man nur ein Konto einrichten. Ich habe auch noch ein T-Online-Konto. Da könnte ich natürlich auch ein weiteres einrichten.

Was haltet Ihr davon?

Sehr gute Idee :bindafuer:Für GMX schau hier: Zweite E-Mail-Adresse im selben Postfach und für TOL Zusätzliche E-Mail-Adresse @t-online.de oder @magenta.de einrichten.

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 16. März 2020 um 21:59
    Zitat von RainbowPhoenix

ich versuch's als Code ....
    [...]

Doch, oha, es scheint zu klappen.

prima, geht doch :thumbsup: Bitte wieder einmal Deinen Klarnamen entfernen ;) Bei Mapenzi bist Du in besten Händen. Ich lese natürlich weiter mit.

Zitat von RainbowPhoenix

Für heute einen schönen Abend und gute Nacht!

Wünsche ich Dir (und den anderen) auch :)

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 16. März 2020 um 16:30
    Zitat von RainbowPhoenix

ich habe vergessen zu sagen, daß ich noch nie mit irgend einem Code was hatte ( ;-) ) und demzufolge 0 Ahnung habe, wie ich einen eingeben soll, geschweige denn wie man normalen Text als Code schreiben soll, tut mir RIESIG leid

das muss Dir keineswegs leid tun. Einmal ist immer das erste Mal. Hilft Dir mein Screenshot aus #55 nicht? Hat Dir graba in seiner Konversation etwas dazu geschrieben?

Zitat von RainbowPhoenix

Danach mache ich das mit der Suche auf den anderen Laufwerken.

Gut :thumbup:

Zitat von RainbowPhoenix

Auf G sind allerdings nur und ausschließlich Daten, da kann doch nun wirkklich nichts sein?!?

Warum nicht? Das TB-Profil sind auch Daten.

Gruß Ingo

• StandardProfilordner und angepasster Profilordner

• schlingo
    • 16. März 2020 um 16:24
    Zitat von michiq_de

ich habe im Win7-Verzeichnis den Profilordner extern gesichert

Hallo Michael :)

welcher Ordner genau war das? Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

Zitat von FAQ

Als Grundlage für diesen Artikel sollte man bitte die immer wieder verknüpften Artikel zu "Profilordner", "Anwendungsordner" und "Programmordner" lesen, um den Unterschied dieser Ordner zu kennen und um den Ort der Ordner zu finden.

Gruß Ingo

• Datenrettung möglich?

• schlingo
    • 16. März 2020 um 14:25
    Zitat von RainbowPhoenix

Kein Thema, nobody is ... du weißt schon. Sogar ich nicht, es geht z.B. das Gerücht, daß ich ab und zu Klarnamen übersehe

grins. Das ist aber auch nur ein Gerücht :D Ich könnte mich aber trotzdem ärgern, weil ich beides (Deinen Benutzernamen und die Sache mit den Leerzeichen) ja genau weiß. Aber in geistiger Umnachtung habe ich es ausgeblendet :wall:

Zitat von RainbowPhoenix

An beiden Orten wurden .txt-Dateien erstellt, siehe Anhang

Prima :thumbsup: Wie Du sicher selbst gesehen hast, ist die erste von Deinem Firefox. Für den TB gibt es die Datei also in dem bereits bekannten Profil tt2yvbux.default-release. Das Profil 1jpv7npm.default-release enthält demnach offenbar keine solche Datei. Mapenzi , hilft Dir das schon? Würde es Dir helfen, nach INBOX Dateien zu suchen? RainbowPhoenix , kannst Du die Suche bitte der Vollständigkeit halber in allen anderen Laufwerken wiederholen und das Ergebnis hier posten?

Btw, in seiner Konversation hat Dich graba vielleicht darauf hingewiesen, dass es übersichtlicher gewesen wäre, wenn Du den Inhalt als Code eingefügt hättest (siehe #55).

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™