1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• E-Mails nicht mehr (langfristig) auf Mailserver speichern

• schlingo
    • 16. Februar 2020 um 10:49
    Zitat von chocilin

Wie soll das mit Filtern gehen?

Hallo :)

Du erstellst Dir einen oder mehrere und kannst dann die Filter manuell auf bestimmte Ordner anwenden.

Gruß Ingo

• Thunderbirdprofil wiederherstellen

• schlingo
    • 16. Februar 2020 um 10:46
    Zitat von wernon

Guten Tag

Zitat von Forum

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Warum hast Du die Fragen einfach gelöscht statt sie zu beantworten? Wir fragen nicht umsonst danach. Bitte die Angaben nachreichen. Dafür darfst Du gerne auf den Farbeimer verzichten.

Zitat von wernon

Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder zu integrieren?

Trifft vielleicht Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik! - Thunderbird Mail DE zu?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 15. Februar 2020 um 13:51
    Zitat von chocilin

Manuelles Verschieben bedeutet aber relativ viel Aufwand

ja, das verstehe ich. Aber Du weißt, dass Du Dir das mit Filtern erleichtern kannst?

Zitat von chocilin

das ist mir aber zu umständlich.

Wie Du das handhabst, ist selbstverständlich Deine freie Entscheidung. Da rede ich Dir nicht drein ;)

Zitat von chocilin

Wenn ich die Nachrichten automatisch in die lokalen Ordner verschiebe, kann ich dort jedenfalls nicht mehr mit A archivieren (bzw. es geht schon, aber er schiebt das dann in den Archivordner des ursprünglichen Accounts, bei dem die Mail einging).

Wie gesagt verwende ich diese Funktion nicht und habe deshalb keine Erfahrung damit. Aber Du kannst doch den Archivordner, wie in dem Artikel beschrieben, konfigurieren und dabei auch einen lokalen Ordner festlegen.

Gruß Ingo

• Passwort zum Mailabruf lässt sich nicht ändern

• schlingo
    • 15. Februar 2020 um 10:59
    Zitat von Hangover

ich habe das Passwort für den Mailabruf nicht gespeichert und es taucht daher nicht in der Liste der gespeicherten Passwörter auf.

dann brauchst Du es in TB auch nicht ändern.

Zitat von Hangover

wie kann ich das Passwort ändern?

Du musst das im Webmail Deines Providers tun: Wozu benötige ich das Telekom Passwort für E-Mail-Programme und wie erstelle bzw. ändere ich es?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 15. Februar 2020 um 10:47
    Zitat von chocilin

kann ich dann noch die Taste A fürs Archivieren benutzen?

grundsätzlich ja. Jedoch...

Zitat von chocilin

ich verschiebe nicht automatisch, sondern lege den lokalen Ordner als Archivierungsziel fest ...

Beides ist möglich. Du kannst den Ordner, in den archiviert wird, konfigurieren, siehe Archivierte Nachrichten. Ich persönlich halte aber nichts von der eingebauten Archivierungsfunktion, sondern würde manuell in eine selbst aufgebaute Ordnerstruktur verschieben.

Gruß Ingo

• Rechtschreibung nur in Englisch

• schlingo
    • 15. Februar 2020 um 10:20
    Zitat von misterautoman

ich habe hatte es auch hier: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/language-tools/

heruntergeladen, und zwar das richtige!

ganz sicher das Wörterbuch und nicht das Sprachpaket? Welches war das genau (Link)?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 15. Februar 2020 um 10:17
    Zitat von chocilin

Umstieg auf POP3?

würde ich nicht empfehlen. Beachte dabei auch, dass Du dann nur den Posteingang abrufen kannst, nicht aber z.B. Papierkorb, Spam, gesendete Objekte und selbst angelegte Ordner.

Zitat von chocilin

Automatisches Verschieben in lokale Ordner?

Das wäre meine Empfehlung: Alle Nachrichten eines Kontos automatisch verschieben.

Zitat von chocilin

Kann ich einfach den Abruf auf POP3 umstellen und fertig?

Nein, siehe Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto.

Gruß Ingo

• Kein senden von Mails mehr möglich

• schlingo
    • 14. Februar 2020 um 15:50
    Zitat von Mapenzi

Es genügte tatsächlich, in den Einstellungen (von Thunderbird) > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz > Verbindung > Einstellungen .... auf ⦿ Kein Proxy umzustellen

prima, dass das Problem gelöst ist :thumbsup: Aber kannst Du einem Unwissenden auch erklären, warum es im gesicherten Modus funktioniert hat?

Gruß Ingo

• einige lokale Dateien nicht angezeigt obwohl sie mit dem Windows-Exporer sichtbar sind

• schlingo
    • 14. Februar 2020 um 12:38
    Zitat von MPeyer

Im TB - Ordner (lokale Festplatte) sind zahlreiche Ordner Sichtbar

Hallo und willkommen im Forum :)

in welchem genauen Pfad liegen diese Dateien? Wie heißen sie (beispielsweise). Kannst Du evtl. einen Screenshot hochladen?

Gruß Ingo

• Nervige Absätze geraten ohne meinen Willen in die Mail

• schlingo
    • 14. Februar 2020 um 12:07
    Zitat von foxjoff

Gibt es irgendwas, dass ich an den Voreinstellungen ändern kann, dass das Phänomen nicht mehr auftritt?

trifft vielleicht Neue Email verfassen => Formatierung "Absatz" ändern auf "Normaler Text" zu?

Gruß Ingo

• TB stürzt jedes mal ab wenn ich einen Anhang anhängen will

• schlingo
    • 14. Februar 2020 um 12:03
    Zitat von foxjoff

hat jemand eine Idee?

nein, leider nicht.

Zitat von foxjoff

avgnt.exe ist immer noch da, Windows ist also offensichtlich in einem "undefinierten" Zustand (wobei mir nicht klar ist, was in dem Fall "undefiniert heißen soll).

AVIRA nutze ich jetzt nicht mehr

Einerseits hast Du Avira deinstalliert, andererseits ist trotzdem noch ein Prozess übrig geblieben. Was ist Avgnt.exe - und ist es ungefährlich?

Zitat von foxjoff

bin ich ganz froh, AVIRA los zu sein.

Mein Glückwunsch dazu. Das war die einzig richtige Entscheidung :thumbup:

Zitat von foxjoff

Muss irgendwann wohl mal, wenn ich Zeit habe, die Autostart-Liste durchforsten und säubern.

Ja, das wirkt oft Wunder. Den wenigsten ist bewusst, was sich da alles einträgt. Wenn Du noch gründlicher aufräumen willst, schau Dir mal Autoruns for Windows an. Aber Achtung, das Tool ist extrem mächtig. Du musst dabei genau wissen, was Du tust. Als erstes auf jeden Fall die MS-Einträge ausblenden.

Zitat von foxjoff

Der PC ist mein PC als Solo-Selbstständiger

Gerade dann würde ich...

Zitat von foxjoff

Betriebssystem + Version: Windows 7

...noch einmal kritisch hinterfragen, denn Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

Gruß Ingo

• Kopiertes Profil verschwindet nach einmal nutzen

• schlingo
    • 14. Februar 2020 um 11:51
    Zitat von Hennes

Ich sehe quasi nichts, das Profil scheint weg zu sein.

trifft vielleicht TB 68.3.1 auf iMac 2017 mit macOS Mojave 10.14.6 startet nach Profil-Import (am nächsten Tag) ohne Funktion zu?

Gruß Ingo

• Ersatz für MoreFunctionForAdressbook ?

• schlingo
    • 13. Februar 2020 um 15:42
    Zitat von guenhol

in der Tat, ich meine MorefunctionsforAdressbook

ah ok. Ja, das ist lange bekannt: Add-ons von Paolo "Kaosmos".

Zitat von guenhol

Sorry, für die verwirrung.

Kein Thema ;)

Gruß Ingo

• Seit Update, Thunderbird startet nicht mehr

• schlingo
    • 13. Februar 2020 um 15:37
    Zitat von Hannes2060

Seltsamer Weise was geht, wenn ich WIN7 im abgesicherten Modus starte, lässt sich Thunderbird öffnen, aber dann kein Zugriff auf die vorhandenen Profile.

ergänzend zu Thunder : besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

Zitat von Hannes2060

WORAN KÖNNTE ES LIEGEN???

Wie Thunder tippe ich auf

Zitat von Hannes2060

Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA FREE
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Zone Alarm FRee

Gruß Ingo

• Profil-Umzug von Win7 nach Win10

• schlingo
    • 13. Februar 2020 um 15:33
    Zitat von derGaertner

Mittels Profile-Manager kann ich das entsprechende Profil öffnen.

hast Du dabei auch die Option aktiviert, dieses Profil bei jedem Start automatisch zu verwenden (siehe Thunderbird mit dem neuen Profil starten)?

Zitat von derGaertner

Liegt es daran, dass die Benutzernamen auf den Rechnern unterschiedlich sind (in Win7 lautet er "Benutzer", in Win10 dagegen "bulls")?

Nein.

Gruß Ingo

• Ersatz für MoreFunctionForAdressbook ?

• schlingo
    • 13. Februar 2020 um 15:28
    Zitat von guenhol

werds mal mit Cardbook probieren. Hab mal auf der website des Entwicklers nachgesehen - wird nicht weiterentwickelt!

wo steht das (Link)?

Zitat von ATN

Zuletzt aktualisiert: Jan. 29, 2020

Siehe auch die Versionsgeschichte von CardBook.

Gruß Ingo

• Thunderbird öffnet sich nicht mehr (Verknüpfungsproblem / Update-Fehler )

• schlingo
    • 13. Februar 2020 um 10:35
    Zitat von Jaquie

Betriebssystem + Version: Windows 7

Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020. Haltet Ihr das bei,,,

Zitat von Jaquie

geschäftliche Zwecke

...für eine gute Idee? Bis heute ist das Update auf Windows 10 immer noch kostenlos möglich.

Zitat von Jaquie

Beim versuchten Öffnen des Programms ist von einem Verknüpfungsproblem die Rede.

Ergänzend zu Thunder : Dein Screenshot zeigt, dass die Verknüpfung auf eine nicht mehr vorhandene Anwendung verweist. Sehr gut möglich, dass Euer übereifriger Virenscanner die EXE gelöscht (oder in Quarantäne verschoben) hat.

Zitat von Jaquie

Nun wäre meine Idee, das Symbol, was unter Thunderbird auf dem Desktop hinterlegt ist, in den Papierkorb zu verschieben und daraufhin die neue Version erneut herunterzuladen.

Schau mal vorher in der Verknüpfung auf das Ziel (die EXE-Datei) und prüfe dann, ob der Ordner noch existiert. Vermutlich ja.

Zitat von Jaquie

allerdings weiß ich nicht, ob dabei nicht eventuell alle Mails verloren gehen könnten.

Normalerweise nicht, da die Mozillen Programm und Daten sauber trennen. Trotzdem schadet natürlich (nicht nur jetzt) ein Backup nie. Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

Zitat von Jaquie

bestünde die Möglichkeit, alle versendeten und erhaltenen Mails dann wieder hervorzurufen?

Wenn das Profil fehlt oder beschädigt ist und es kein Backup gibt, nein. Die Antwort hängt jedoch auch entscheidend von der nicht beantworteten Frage...

Zitat von Jaquie

Kontenart (POP / IMAP): /

...ab.

Zitat von Jaquie

ob dann die Möglichkeit besteht, dass meine Eltern sich mit ihrem Mail Account über meinen Laptop einloggen und dadurch Zugriff auf ihre Mails bekommen?

Auch das ist von der nicht beantworteten Frage abhängig. E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP). Alternativ könntest Du das Profil analog der Anleitung Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen auf Deinen PC kopieren.

Zitat von Jaquie

Ich kenne mich leider selbst kaum aus, möchte meine Eltern aber davor bewahren, dass all ihre Mails verloren gegangen sind.

Dann solltet Ihr als allererstes, wie oben beschreiben, ein Backup zumindest des Profils erstellen.

Zitat von Jaquie

ich hoffe natürlich, dass es irgendwie möglich ist, das Programm wieder zum Laufen zu bekommen.

Das sollte möglich sein. Möglicherweise musst Du dazu allerdings den übereifrigen Virenscanner zähmen.

Gruß Ingo

• Umzug/Neu Installation mit den wichtigsten Dateien

• schlingo
    • 12. Februar 2020 um 16:18
    Zitat von fritz3

In welchem Ordner/Datei befinden sich die Adressen?

Hallo Fritz :)

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Gruß Ingo

• Mailabruf bei web.de nur aus Ordner "Freunde und Bekannte" möglich

• schlingo
    • 12. Februar 2020 um 16:16
    Zitat von Eliquas

Seltsamerweise ruft TB nur Mails aus dem Ordner "Freunde und Bekannte" ab.

das ist dann offensichtlich der Posteingang.

Zitat von Eliquas

Hat Jemand eine Idee, wo ich welche Einstellung ändern muss, damit TB alle Mails herunterlädt?

Zitat von Eliquas

Kontenart (POP / IMAP): POP3

Denn POP3 kann nur den Posteingang abrufen. Warum hast Du denn das Konto als POP3 und nicht als IMAP eingerichtet? E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP). Damit hast Du dann Zugriff auf alle Ordner. Falls Du die Mails ausschließlich lokal halten willst, kannst Du sie beim Abruf in die Lokalen Ordner kopieren bzw. verschieben, siehe Alle Nachrichten eines Kontos automatisch verschieben.

Gruß Ingo

• Kein senden von Mails mehr möglich

• schlingo
    • 10. Februar 2020 um 16:36
    Zitat von Stoppel1

Meinst Du auf dem Handy eine App oder das Mailprogramm was beim Mac dabei ist ?

Hallo Nicole :)

letzteres: Mail auf dem Mac verwenden. Es geht darum festzustellen, ob Du damit auf Deinem Mac Mails senden und empfangen kannst.

Zitat von schlingo

um einen Fehler in TB auszuschließen, kannst Du mal versuchen, das Konto testweise in einem anderen Mailprogramm, z.B. Apple Mail anzulegen? Ich bin mir nicht sicher, aber ist Apple Mail nicht vorinstalliert?

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™