1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Thunderbird 115.2.2 (64-Bit) unter Windows 11 Pro

• schlingo
    • 15. September 2023 um 16:25
    Zitat von APTRolfBitz

Kann mir jemand sagen, was ich da tun kann?

Hallo Rolf und willkommen im Forum :)

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Zitat von APTRolfBitz

Ist das Problem bei anderen auch schon aufgetreten ?

Ich kann mich nicht erinnern, aus TB jemals gedruckt zu haben (müssen).

Gruß Ingo

• Supernova 115.2.2 Ordner wieder sichtbar machen?

• schlingo
    • 15. September 2023 um 10:43
    Zitat von mozilla24

Ich habe eine userChrome.css

Hallo :)

Gruß Ingo

• Senden an --> E- Mail Empfänger funktioniert nicht

• schlingo
    • 15. September 2023 um 10:38
    Zitat von ratzec

Ist es möglich, den Anwendungsordner automatisch in regelmäsigen Abständen zu sichern, so wie ich das jetzt in diesem Fall händisch getan habe?

klar, das kann jede Backupsoftware. Es geht aber auch mit Bordmitteln per XCOPY oder besser ROBOCOPY in einer Batchdatei, die Du per Autostart oder Aufgabenplanung starten kannst.

Windows 10/11: Aufgabenplanung-Tutorial – so arbeitet Ihr PC automatisch
    Mit der Windows-Aufgabenplanung verselbstständigen Sie Ihren PC. Dieser Ratgeber steht Ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite.
    www.computerbild.de

Gruß Ingo

• Kennt sich schon jemand aus mit Supernova? (Ort Anzeige der Menüleiste, Ordnersortierung, Abruf alle Konten, Globale Suche als Liste...)

• schlingo
    • 14. September 2023 um 17:47
    Zitat von Andrea

Wo findet man denn "View other Versions"

Hallo Andrea :)

Zitat von Andrea

und was bringt es?

Dort siehst Du andere, in der Regel ältere Versionen. Bitte beachte dabei

Gruß Ingo

• Startet nicht minimiert und Windows Message bringt mich nicht zur Nachricht

• schlingo
    • 14. September 2023 um 17:44
    Zitat von D3ltorohd

Reicht es wenn ich einfach den Profil Ordner woanders hin kopiere ?

ja: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

Zitat von D3ltorohd

Da mein Profil zu groß ist, also mehr als 2GB, geht das ja leider nicht mit der Export Funktion.

Die ist auch völlig unnötig, denn...

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Gruß Ingo

• Suche + Spendenaufruf

• schlingo
    • 14. September 2023 um 16:40
    Zitat von Egon Biechl

Besten Dank für einen Hinweis im Voraus

Hallo Egon und willkommen im Forum :)

die Spendenseite irritiert mich zwar. Aber versuche mal, die Index-Datei reparieren. Hilft das?

Gruß Ingo

• Betterbird: "Schnupper-Version" 115.2.3-bb12

• schlingo
    • 14. September 2023 um 11:57
    Zitat von Thunderbird-User

es scheint eine neuere 115.2.1 zu sein

das ist ein Notfallpatch, der (in allen Mozilla-Programmen!) zeitnah installiert werden sollte.

Mozilla patches Firefox, Thunderbird against zero-day exploited in attacks
    Mozilla released emergency security updates today to fix a critical zero-day vulnerability exploited in the wild, impacting its Firefox web browser and…
    www.bleepingcomputer.com

Gruß Ingo

• TB 115 schlechte Scrollfunktion

• schlingo
    • 14. September 2023 um 11:53
    Zitat von Cyberwalker

ich häng mich da mal ran

Zitat von Nutzungsbedingungen

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnt

Zitat von Cyberwalker

Nach verschieben der Wiederholrate in die Mitte konnte ich aber keine Besserung des Verhaltens von Thunderbird 115 feststellen. Ich verschiebe mit der Maus.

Wundert Dich das? Du veränderst eine Tastatureinstellung und merkst keine Veränderung bei der Maus. Warum wohl? Übrigens:

Zitat von sansnom

Ich scrolle mit der Pfeiltaste "unten" oder "oben" indem ich die Pfeiltaste gedrückt halte,

Gruß Ingo

• Parallelbetrieb POP3 und IMAP

• schlingo
    • 14. September 2023 um 11:49
    Zitat von norbi

Das ist dann offenbar ein Anwendungsordner,

der Anwendungsordner.

Zitat von norbi

der neben dem eigentlichen Profilordner noch andere Ordner und Dateien enthält

Wichtig sind dabei vor allem die beiden Dateien profiles.ini und installs.ini, siehe dazu den Hinweis in obigem Artikel.

Zitat von norbi

Ich habe diesen Ordner "Thunderbird" bisher allerdings schon deshalb nicht geöffnet, um seine Funktion nicht zu gefährden

Durch das alleinige Öffnen gefährdest Du überhaupt nichts. Du solltest lediglich nichts verändern, wenn Du nicht weißt, was Du tust. Außerdem...

Zitat von norbi

Interessieren würde mich der Inhalt dieses Anwendungsordners "Thunderbird" nur dann

Als Backup ist es sehr sinnvoll, den gesamten Anwendungsordner regelmäßig zu sichern.

Gruß Ingo

• Sicherheitsabfrage: von welchem Konto wird versendet?

• schlingo
    • 13. September 2023 um 22:06
    Zitat von Peter.Bonn

gibt es eine Funktion oder ein Plugin

Hallo Peter und willkommen im Forum :)

kein Plugin, aber schau mal hier:

Correct Identity
    Ever sent mail from the wrong email address because you forgot to select the correct identity?
    addons.thunderbird.net

Ich nutze es selbst allerdings nicht.

Gruß Ingo

• Nach automatischen Udate von 102.15 auf 115.2 keine Ordneransichten mehr

• schlingo
    • 13. September 2023 um 13:06
    Zitat von Mail-Fox

welche Dienste sind das? Sind das die, die ich im Web.de Account angelegt habe, oder die, die ich vormals schon in der Version 102.15 hatte, also lokal auf meinem Rechner?

nein. Zunächst weiß TB ja nicht, ob und welche dieser Dienste Du vorher genutzt hast. TB "weiß" aber, dass dieser Anbieter auch Kalender und Kontakte anbietet, die Du in TB einbinden kannst. Das wären dann sogenannte "Netzwerkkalender" im Gegensatz zu lokalen Kalendern, auf die Du nur lokal Zugriff hast. Auf Netzwerkkalender und -kontakte kannst Du von verschiedenen Geräten aus zugreifen, z.B. Deinem Tablett oder Smartphone. Siehe dazu z.B. Mit Thunderbird synchronisieren. Falls das bei Dir nicht der Fall ist, kannst Du das ignorieren.

Gruß Ingo

• TB 115 schlechte Scrollfunktion

• schlingo
    • 13. September 2023 um 08:45
    Zitat von sansnom

Wenn es bei dir nicht auftritt, hängt es ja irgendwie an meinem Rechner,

Gruß Ingo

• Wie kann ich im Mozilla Thunderbird Terminkalender nicht nur eine sondern gleichzeitig mehrere Erinnerungen einrichten?

• schlingo
    • 12. September 2023 um 12:37
    Zitat von clipnote

Thunderbird 115.2.1

Hallo und willkommen im Forum :)

benutzt Du jetzt TB oder BB?

Und woher weißt Du, dass die Version irrelevant ist?

Zitat von clipnote

Aktuell nutze ich den umständlichen Trick, dass ich einen Termin gleich mehrmals erstelle.

Das ist wirklich sehr umständlich und unnötig.

Zitat von clipnote

In der Thunderbird für Windows / 11 programmierten Version ist dies nicht vorgesehen.

In meiner schon. Ich nutze zwar noch TB 102,15, aber das hat sich mit TB 115 sicher nicht geändert. Über Benutzerdefiniert kannst Du beliebig viele (naja, das habe ich nichts wirklich ausprobiert) Erinnerungen erstellen:

Ich habe das allerdings noch nicht wirklich genutzt und kann deshalb nicht sagen, wie das in der Praxis funktioniert.

Zitat von clipnote

Über eine Antwort und eventuell Lösungsvorschlag würde ich mich freuen.

Hilft das?

Gruß Ingo

• Parallelbetrieb POP3 und IMAP

• schlingo
    • 11. September 2023 um 17:35
    Zitat von norbi

ist es dann möglich, auf einem zusätzlichen mobilen Gerät TB in der Kontenart IMAP einzustellen, ohne dabei die POP-Funktion von TB auf den alten Geräten zu beeinträchtigen?

ja. Du solltest Dir nur bewusst sein, dass beim Abruf mit POP3 alle Mails im Posteingang (standardmäßig) gelöscht werden. Wenn Du das Konto später, egal von welchem Gerät, per IMAP abrufst, wirst Du im Posteingang also keine Mails mehr vorfinden. Siehe zu diesem Thema E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

Zitat von norbi

welche IMAP-Einstellungen sind dann zu beachten, wenn ich bisher nach dem Abruf der Mails von den Servern der verschiedenen Provider in der Kontenart POP in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen alles auf den Servern der Provider gelöscht habe und diese Löschung zukünftig mit dem neuen IMAP-Gerät und der damit verfügbaren Synchronisierungsfunktion erledigen möchte, damit möglichst wenige persönliche Daten online und unverschlüsselt herumliegen.

Wie Du der FAQ entnommen hast, ist IMAP nur eine Fernbedienung. Das heißt, dass alle Aktionen, also auch das Löschen, sowohl auf dem Server als auch lokal auf Deinem Gerät ausgeführt werden. Wenn Du die Mails nur noch lokal vorliegen haben möchtest, musst Du sie vom IMAP-Konto in ein lokales Konto verschieben. Das geht auch automatisiert per Regeln (Filter).

Gruß Ingo

• Menuleiste soll in TB 115 in die oberste Reihe

• schlingo
    • 10. September 2023 um 21:49
    Zitat von Jokemel

Wer Kontakt zum "Entwickler-Team" hat möchte bitte dort den Wunsch einbringen

dann mal los: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Schließlich hast Du den Wunsch und nicht wir.

Gruß Ingo

• Offline Mails lokal löschen, auf IMAP-Server behalten

• schlingo
    • 9. September 2023 um 17:22
    Zitat von ULinn

ich verstehe nicht ganz, wieso das Aktivieren des lokalen Bereithaltens die "alten" lokalen Mails löschen sollte

Hallo Uli :)

wie ich oben schrieb, passiert bei deaktivierter Option überhaupt nichts, d.h. TB fasst die Datei nicht an, weil Du TB ja sagst, dass Du keine lokale Speicherung möchtest. Also musst Du TB mitteilen, dass es die lokale Kopie aktualisieren soll, indem Du die Option aktivierst.

Zitat von ULinn

Auf dem IMAP-Server sind sie ja noch vorhanden (und sollen auch dort bleiben).

Damit hat das lokale Bereithalten nichts zu tun.

Zitat von ULinn

Auch die von Dir verlinkten Infos zur IMAP-Synchronisierung haben mir da nicht auf die Sprünge geholfen ...

Dort steht u.a.

Zitat von Mozilla

Im oberen Teil der Seite sollte Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten ausgewählt sein, wenn Sie möchten, dass Nachrichten zwischen Ihrem Mail-Server und Ihrem lokalen Rechner synchronisiert werden

Siehe oben. Das hast Du überlesen? Du musst die Synchronisation (das lokale Bereithalten) durch Aktivieren der Option oben also zunächst aktivieren und kannst das Verhalten dann mit den Einstellungen weiter unten konfigurieren.

Gruß Ingo

• Archiv-Ordner aus TB-Profilordner auslagern

• schlingo
    • 9. September 2023 um 17:13
    Zitat von norbi

Ist es möglich, ganze Archiv-Ordner bzw. Jahrgänge pauschal als .eml-Dateien auf externe Datenträger auszulagern, um den laufenden und unter Windows 10 im Roaming-Ordner vorhandenen TB-Profilordner mit einer Größe von derzeit knapp 1 GB zu verkleinern?

davon abgesehen, dass 1GB wirklich sehr wenig ist (mein Profilordner hat aktuell gut 8GB, und ich würde das nicht als besonders viel bezeichnen), kannst Du den Speicherort in den Ordnereigenschaften beliebig einstellen. Das ist aber nicht ganz ohne Risiko. Du solltest dabei schon wissen, was Du tust. Einfacher und risikoloser wäre die Verlagerung des gesamten Profils. Wäre das keine Option?

Gruß Ingo

• Offline Mails lokal löschen, auf IMAP-Server behalten

• schlingo
    • 9. September 2023 um 11:16
    Zitat von ULinn

habe daher die Einstellungen wie im Screenshot angepasst

Hallo Uli :)

ah, jetzt wird ein Schuh draus. Wenn Du das lokale Bereithalten deaktivierst, wird die (lokale) Mbox-Datei von TB selbstverständlich nicht mehr angefasst, verbleibt einfach "as is" auf der Platte und es werden überhaupt keine Nachrichten lokal gespeichert (es sei denn, Du hast über den Button Erweitert... einzelne Ordner zur Synchronisation ausgewählt). Du müsstest die Datei schon manuell löschen. Das ist aber ja nicht das, was Du willst. Aktiviere also das lokale Bereithalten wieder. Siehe dazu auch IMAP-Synchronisierung.

Gruß Ingo

• Umlaute in Adressen im Postausgang //Mails hängen fest im Irgendwo

• schlingo
    • 9. September 2023 um 10:23
    Zitat von Giselher

Es gibt Imap-mailkonten, da zeigt THb 115 einen ordner "Postausgang" an, bei anderen nicht (Hä?)

ist der Ordner bei den letzteren auch abonniert?

Gruß Ingo

• Thunderbird 115.2.0 Supernova-Katastrophe

• schlingo
    • 9. September 2023 um 10:21
    Zitat von Petrillo

sollte sensible Software hier m.E. zusätzliche Sicherheiten eingebaut haben

die "zusätzliche Sicherheit" nennt sich Backup aka Sicherheitskopie. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™