1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Signaturbild laden verhindern

• Drachen
    • 21. Juli 2019 um 19:07

Hallo Rut,

ich kenne Ähnliches von Word-Briefvorlagen, TÜV-Logo u.ä. waren als eher große Logos vorhanden, wurden leider auch so eingefügt und dann lediglich in der Datei skaliert auf rund ein Zehntel.

Langfristig hilft es wohl nur, die Absender mal über die Größe der Bilder zu informieren, damit sie physisch kleinere Bilder nutzen. Alles Andere doktort nur an den Symptomen herum, ohne die Ursache anzugehen.

MfG

Drachen

• Es werden keine Anhänge angezeigt bei Ansicht 'Reiner Text'

• Drachen
    • 21. Juli 2019 um 17:59

mrb: ich komme gern drauf zurück, wenn mir wieder so eine Mail auffällt und der Anhang nicht gerade eine Rechnung o.ä. ist :)

Ich hatte das seit dem letzten Dezember etwas aus den Augen verloren, nachdem es sieben Monate lang keine Antwort gab - deswegen weiß ich auch nicht mehr, welche Mails seinerzeit betroffen waren, und kann auch nicht gezielt nachsehen, ob deren zum Versenden genutzter Client angezeigt wird.

MfG

Drachen

• Es werden keine Anhänge angezeigt bei Ansicht 'Reiner Text'

• Drachen
    • 18. Juli 2019 um 22:36

Hallo Feuerdrache, wie geschrieben nutze ich das doch längst ...

Hallo Rut_May, interessante Beobachtung, werde ich verfolgen. Das AddOn ‚Display Mail User Agent‘ zeigt die Clients der Absender meistens an .. :-)

MfG

Drachen

• keine neue Passworteingabe möglich

• Drachen
    • 14. Juli 2019 um 08:29

Hallo Fresinho,

die Änderung des Passwortes musst du natürlich beim Postfachanbieter vornehmen. Bei T-Online ist es übrigens das auf der Webseite separat festzulegende Passwort für den Mailzugang, also keinfalls dein Passwort für die Anmeldung an der T-Online-Webseite!

Den zweiten Schritt, nämlich das Entfernen des alten Kennworts aus dem TB, hast du völlig korrekt gemacht - aber TB gibt das dort eingegebene Passwort nur an den Anbieter weiter und solange du dort nichts ändert, wird auch nur das alte PW als korrekt akzeptiert.

Das Master-Passwort vom TB wiederum hat nichts mit dem oder den Postfachanbieter(n) zu tun, sondern dienst nur dem Schutz der im TB gespeicherten Passwörter.

MfG

Drachen

• Welcher Kalender lässt sich auf IOS mit TB (fast) problemlos synchronisieren?

• Drachen
    • 9. Juli 2019 um 23:21

Hallo thumi,

ich habe mir vor einigen Monaten testweise (bis 30 Tage kostenfrei) ein Konto bei mailbox.org angelegt und dort mail ein paar Termine in den Kalender gepackt. Dann habe ich nach deren gut verständlicher Anleitung den Sync per CalDAV ausprobiert.

- Windows 10 mit Thunderbird und Lightning: lief auf Anhieb;

- Android mit DAVdroid (heißt inzwischen DAVx5) und der App Business Calendar 2 (wegen des Termin-Widgets, dank dessen ich anstehende Termine direkt nach dem Entsperren sehe, ohne mit noch durch eine App wühlen zu müssen): lief auf Anhieb

- iOS: lief auf Anhieb ohne zusätzliche App

Dann noch die Kontakte probiert (CardDAV):

- Windows mit Thunderbird und CardBook: klappt

- Android wieder mit DAVdroid: klappt inkl. EInblendung der Geburtstage aus den Kontakten im Kalender-Widget

- iPad/iOS: klappt wieder nativ, also ohne Zusatz-Apps oder Gebastel

Meine Testphase bei mailbox.org war schon nach 3 Stunden abgeschlossen, ich war begeistert und umgehend gleich mal 15 Euro für 15 Monate bezahlt - 1 Euro pro Monat ist mir diese reibungslose Funktion allemale wert. Im ersten Quartal 2020 stecke ich da wieder 15 Euro rein und habe dann bis Sommer '21 Ruhe :-)

Ergänzung:

- Später habe ich das auch mit TB in versch. Linux-Distributionen in VMs getestet (also Thunderbird mit Lightning und CardBook), lief ebenfalls.

- Programm OXdrive auf dem PC installiert (WebDAV bei mailbox.org), auch das klappt prima

Wie gesagt: man kann dort 30 Tage kostenlos testen, dann entweder zahlen oder eben was Anderes suchen. Und ich bin dort weder Mitarbeiter noch mit dem Markeing befasst, sondern bisher einfach nur zufrieden :-)

Wenn du GMX hast, ist dort WebDAV mit dabei, aber CalDAV oder CardDAV hab ich dort nie probiert. Ebenfalls nicht probiert habe ich trotz vorh. Accounts per iCloud und ohnehin nicht über Google - und bei MS habe ich keinen Account.

Nochmal zurück zum TB: du hast dort dann natürlich einen weiteren Kalender, den du ebenso wie den lokalen Kalender per Mausklick aktivieren oder deaktivieren, also in der Anzeige mit ein- oder ausblenden kannst. Da du jedem Kalender eine andere Farbe zuweisen kannst, kannst du je nach Anzahl der Kalender gut erkennen, welcher Termin aus welchem Kalender und damit aus welcher Quelle stammt.

MfG

Drachen

• Termin verschieben

• Drachen
    • 9. Juli 2019 um 22:00

Hi oldi,

das ist normal, die Verteilung dauert immer einige Stunden und auch die Update-Server pushen das nicht mit Hochdruck allen Clients in derselben Stunde.

Aber der Mod mit dem Hut hats verkündet, auf dem Server ist die Version abholbar ... sie ist da :-)

MfG

Drachen

• Jedem Mailkonto den passenden Ausgangsserver zuweisen

• Drachen
    • 9. Juli 2019 um 21:52

Hallo,

wenn dir die Trennung von privaten und dienstlichen Mails wichtig ist, kannst du auch mal die Verteilung auf verschieden Profile erwägen.

MfG

Drachen

• Dateien im Anhang mit "Name.docx" werden in "Name.PDF" umbenannt und sind nicht lesbar

• Drachen
    • 9. Juli 2019 um 21:50
    Zitat von slengfe

Oder war die Formulierung ungenau?

Der TE ist einem Irrtum aufgesessen und hat daher diese unzutreffende Formulierung gewählt. Wie aus seinem Beitrag #3 ersichtlich wird, war wirklich nur ein falsches Programm zum Öffnen der Endung DOCX zugewiesen worden, wie immer das passiert sein mag. Und wie du zutreffend bemerktest, konnte der Adobe Reader o.ä. mit DOCX nichts anfangen.

Zitat von Dieter66

In dem geposteten Screenshot von mir, in der Zeile mit dem Pfeil, stand bei meiner Tochter unter Dateityp das Acrobat - Logo und PDF und unter Aktion stand als Text: Mit Adobe Acrobat öffnen.

Das bedeutete nur, dass der Dateityp mit dem Adobe Reader geöffnet werden sollte laut Einstellung, aber keinesfalls, dass die Datei(endung) umbenannt wurde. Wie du gesehen hast, kann man manuell für Dateitypen das "zuständige" Programm einstellen - oder das eben auch versehentlich wie bei deiner Tochter verstellen. Wie das passiert ist, lässt sich nun vermutlich nicht mehr klären.

MfG

Drachen

• Termin verschieben

• Drachen
    • 9. Juli 2019 um 21:26
    Zitat von edvoldi

Die Version 60.8 ist schon fast da.

Streiche "fast" :-)

• Neue Zeit? Mailversand über TB nicht möglich - 2 Faktorauthentifzierung bei einigen Providern wie gmx.de, web.de erforderlich?

• Drachen
    • 9. Juli 2019 um 21:20

Hallo thumi,

schaue lieber im Webinterface bei den Einstellungen -> E-Mail -> POP3/IMAP Abruf nach, ob das Häkchen bei 'POP3 und IMAP Zugriff erlauben' gesetzt ist.

Und bei Einstellungen -> Sicherheit finde ich:

Zitat

"Für die Nutzung externer E-Mail-Programme über POP3/IMAP oder die Einbindung Ihres GMX Kalenders/Adressbuchs (mit CalDav bzw. CardDav) in ein externes Programm, können Sie hier Anwendungsspezifische Passwörter erstellen und verwalten.

Noch kein Anwendungsspezifisches Passwort vergeben."

Das Zauberwort ist können, nicht müssen. Und es werden sich hier neben mir sicher eine Menge Leute finden, die GMX-Konten per Thunderbird nutzen und zusätzlich auch per Smartphne - ich selber "biete" zwei verschiedene Win10-Rechner (je einer mit Home und mit Pro) sowie ein Android-Gerät und ein iOS-Gerät, wo das ohne 2FA klappt. Hinzu kommen noch ein paar Linux-Distributionen mit Thunderbird, die ich seltener und unregelmäßig nutze; auf einem frisch installierten Fedora konnte ich aber zufällig gerade erst vorgestern Abend mein primäres GMX-Konto reibunglos ohne 2FA einrichten und es lief auf Anhieb.

Zumindest bisher ist meines Wissens Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) keine Pflicht und dein ganzer Sermon im Beitrag #3 einfach nur sehr, sehr albern.

Die IP-Adresse, welche du Vodafone zugeordnet hast, war zum Zeitpunkt deines Versuches vermutlich deine Adresse und du bist Vodafone-Kunde oder bei einem VF-Reseller? Bei Telekom kommt es diversen Berichten zufolge wohl sporadisch vor, dass der vorherige Nutzer solch einer dynamisch vergebenen IP-Adresse zuviele Mails gesendet hat und die Adresse dann automatisch temporär für Mailversand gesperrt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass Vodafone das vergleichbar handhabt und du schon morgen oder sogar beim Neustart deines Einwahlrouters eine neue IP-Adresse bekommst und damit reibungslos senden kannst.

Auch ein profanes technisches Problem würde ich nicht ausschließen, aber wenn du dich lieber durch Absondern extrem haarsträubenden Unsinns maximal blamieren willst, nur zu - wir lachen gerne :-)

Wenn du mit diesem Quatsch irgendwann mal fertig bist, melde dich zurück, vielleicht können wir dir ja dann doch noch helfen.

MfG

Drachen

PS: Mehrzeilige Sätze sind nicht automatisch "Vernebelungstaktik", nur weil du ihren Inhalt nicht "gedanklich" erfassen kannst. Wahrscheinlicher ist, dass es um komplexe Zusammenhänge geht und die Verfasser sich lediglich nicht gut in die Gedankenwelt von Laien versetzen und/oder solche Zusammenhänge nicht gut erklären können.

• öffnen einer e-mail in den Mozilla-Browser mit Lesezeichen

• Drachen
    • 9. Juli 2019 um 19:36

Freut mich, dass ich helfen konnte und danke für die positive Rückmeldung :-)

MfG

Drachen

• Benachrichtigungssymbol im Infobereich wird nicht ausgeblendet

• Drachen
    • 6. Juli 2019 um 21:07
    Zitat von digi

Das ist ein massiver Bug ... ständig auf neu eingegangene Nachrichten hinzuweisen, obwohl es gar keine gibt. Bei den Versionen <60 gab es das mal ab und zu und relativ selten, bei >60 permanent.

Halt mal den Ball flach. Schon von der Art der Beschreibung nach würde ich diesen Fehler nun wirklich nicht als "massiv" bezeichnen, denn die Grundfunktionalität ist ja nicht betroffen und zudem tritt er wohl nicht immer und überall auf.. Da fallen mir andere Probleme ein, zumindest das mit dem immer wieder mail auftretenden Speicherproblem gesendeter Mail auf den IMAP-Server.

Bei mir besteht das Problem der Dauer-Benachrichtigung beispielsweise nicht und bestand auch nie (mehrere Windows-Rechner nacheinander oder parallel, dazu mehrere nur wenig genutzte Linux-Installationen, die ich zum Kennenlernen und Vergleichen diverser Distributionen nutze. Bisher wurde noch stets tatsächlich eine neue Mail damit gemeldet (oder natürlich mehrer) und die Anzeige verschwand wieder, wenn alle neuen Mails gelesen waren und auch kein TB-Ordner mehr blau angezeigt wurde.

Anzunehmen ist daher wohl eine Kombination mit noch nicht näher erforschten anderen Kriterien, beispielweise einer in dem einen oder anderen AddOn genutzten Funktion oder vielleicht mit einigen bestimmten Postfachanbietern und Eigenheiten von deren Mailservern ....

Und was dich daran stört, dass jemand überhaupt bestätigt, denselben Bug ebenfalls gelegentlich zu haben, kannst du vermutlich selber nicht begründen.

MfG

Drachen

PS: Ja, das Zitieren funktioniert auch hier. Bestätigung deinerseits daher nicht notwendig. Und wenn es bei dir nicht klappt, mach dafür bitte einen eigenen Thread auf.

• Profil aus eins mach zwei?

• Drachen
    • 6. Juli 2019 um 20:45

OT:

Zitat von hefis

Wenn ich das Profil selbst z.B. auf eine externe USB 3.0 Festplatte kopiere geht dies relativ schnell.

Das Verzeichnis mit den o.g. Emails auf externe Festplatte kopieren dauert 8-9 Stunden.

Lahme (alte?) Platte, evtl. defekt (was sagt ein Plattencheck?) oder noch lahmerer (war sicher sehr günstig?) Adapter. Und was heißt "relativ schnell"?

MfG

Drachen

• Mehrere Profile ?

• Drachen
    • 6. Juli 2019 um 20:05

Hallo Achim,

das _allein_ kann es nicht sein. Auch installiere nur drüber, ohne Alt-Versionen zu deinstallieren, habe aber immer nur ein einziges Profil. Drüberinstallieren der jeweils neuen Version stufe ich deswegen mal als nicht verantwortlich ein.

MfG

Drachen

• öffnen einer e-mail in den Mozilla-Browser mit Lesezeichen

• Drachen
    • 3. Juli 2019 um 18:46

Hallo,

da auch die Adress-Leiste bis hin zur Hintergrundfarbe der Titelzeile jeweils anders aussieht, liegt der Verdacht nahe, dass du eine mehrere Installationen oder zumindest mehrere Profile im bzw. für den Firefox eingerichtet hast. Der Link aus der Mail öffnet dann vermutlich das Standardprofil, während du für den ersten Screenshot ein anderes Profil verwendet hattest.

MfG

Drachen

• Thunderbird seit Tagen kein Mail-Versand bei GMX-Konto

• Drachen
    • 3. Juli 2019 um 18:37

Hallo Robotobi,

im Bild steht doch die Fehlerursache klar drin: "Sender adress ist not allowed" - und ein erster Hinweis zur Behebung steht direkt dahinter.

Die Absenderadresse passt also nicht zu den Anmeldedaten. Ob das nur ein Tippfehler in der Adresse ist oder ob du vielleicht die SMTP-Server falsch zu den Konten zugewiesen hast oder ob du mit einer Nicht-GMX-Adresse über den GMX-Account senden willst, ist natürlich nicht erkennbar.

MfG

Drachen

• Zertifikatsproblem bei GMX

• Drachen
    • 1. Juli 2019 um 17:35

Hallo graf.koks,

ich hatte dieselbe Meldung vor einer guten Woche mit aktuellstem Firefox auf meinem Laptop. Habe dann nicht weiter herum probiert, weil mir GMX den Aufwand nicht wert ist - und mit dem PC ging es ja.

MfG

Drachen

• Filelink einrichten - wie?

• Drachen
    • 30. Juni 2019 um 18:20

Mapenzi,

das ist aber wirklich schon etwas länger her und sollte heute keine Rolle mehr spielen. Ohne das alle paar Monate mal wieder auftauchende Stichwort 'Netscape' hätte ich das wohl schon längst vergessen, so lange ist das her :-)

MfG

Drachen

• Kopieren einer einzelnen Adresse aus Adressbuch

• Drachen
    • 30. Juni 2019 um 14:28

Hallo guenhol,

für mich war nicht ersichtlich, dass Du Postanschriften in Word kopieren willst. Derlei habe ich bisher nie gemacht und wenn ich es bräuchte, würde ich wohl die Zeilen einzeln übertragen/kopieren. Wenn man sowas natürlich häufig nutzt, ist jegliche Hilfe wie offenbar mit diesem Addon natürlich sinnvoll.

MfG
    Drachen

• Kopieren einer einzelnen Adresse aus Adressbuch

• Drachen
    • 29. Juni 2019 um 19:16

Hallo,

woher (von wo) willst du denn die Adressen ins Adressfeld kopieren? Im Moment verstehe ich dein Prozedere nicht, also was und warum überhaupt du kopierst.

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™