Guten Morgen Amber24,
wenn das durch manuelles Abrufen zumindest vorübergehend gelöst wäre - bei mir nämlich NICHT !
Dann hast du vermutlich (noch) ein anderes Problem.
Dafür wäre dann ein separater Thread ratsam.
Weiterhin wäre zumindest überlegenswert, vom POP-Abruf - um welchen es bei dem Problem im Sammmelthread explizit ging - auf IMAP zu wechseln, nachdem du ja ohnehin bereits mit mehreren Geräten und Clients auf dein Postfach zugreifst.
War nicht das Erstemal, dass es mit GMX Probleme gab, vor einiger Zeit (muss so ein bis zwei Jahre her sein) betraf das auch den Abruf von Mails über Thunderbird.
Eines meiner GMX-Konten nutze ich schon seit 20 Jahren. Kleinere Probleme gibt es ab und an bei jedem Anbieter, nach meinem subjektiven Eindruck ist das bei GMX nicht schlimmer. Ernsthafte Probleme gabs bisher nicht, drum ist das sogar noch mein Hauptkonto.
... werde ich meinen GMX-Account so weit es geht "dichtmachen" und zu einem anderen Anbieter wechseln.
Jo mei, dann mach es eben. Muss man weder ankündigen noch begründen oder rechtfertigen, auch als Drohkulisse ist das völlig wertlos.
Manche E-Mail-Addys kann man leider nur schwer auf einen anderen Anbieter/Namen "switchen" (z.B. Google, YouTube usw.) und bedarf grösseren Aufwands...
Schlimmer noch: du kannst Adressen bei großen Anbietern garnicht zu anderen Anbietern switchen, weil du die "Endungen" @anbietername.de|net|org|com nicht beliebig mitnehmen kannst außer bei eigenen Domains. Du kannst lediglich die ganzen Webseiten durchgehen, wo du Konten hast, und jeweils die hinterlegte Mailadresse ändern. Je nach Anzahl der Accounts dauert das knapp 2 Stunden bis einen guten halben Tag. Reine Fleißarbeit, eine gute Doku der bestehenden Konten z.B. in einem Passwortmanager o.ä. vorausgesetzt.
Also wie gesagt, leg los und viel Erfolg. Oder wie man im Südwesten sagt: Net nur schwätze - sondern schaffe'
Ich habe übrigens schon seit vielen, vielen Jahren Konten bei verschiedenen Anbietern und bei einigen dieser Anbieter sogar verschiedene eigenständige Konten (und bei einigen dieser Konten wiederum auch noch verschiedene Mailadressen
). Man kann bei Bedarf einfacher wechseln, wenn man nicht alle Aktivitäten im Netz und alle Accounts auf Webseiten oder für Apps und Geräte mit demselben Konto anmeldet und verknüpft.
Aber falls du dein aktuelles Problem noch angehen willst: bitte eigenen Thread dafür starten samt Angaben zum System usw., höchstwahrscheinlich ist es lösbar.
MfG
Drachen