1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Mein Junk filter lernt nicht

    • Drachen
    • 11. März 2021 um 21:14
    Zitat von Tanger

    mein Junk filter lernt leider nicht.

    Markierst du denn Spam denn auch, damit der Junkfilter lernen kann? Irgendwie fehlt auch diese Info :-/


    @B. Mueller: Thunderbird blockiert standardmäßig das Nachladen externer Inhalte, dein Punkt 1 war also unzutreffend. Punkt 2 war korrekt, aber erklärt halt auch nicht, warum Tangers Junkfilter nicht wie erwartet arbeitet.

    Punkt 3 funktioniert dummerweise keine 20 Jahre rückwirkend.

    Und Punkt 4 war fleißig, ausführlich, völlig richtig - aber auch an der Frage vorbei und technisch doch schon arg aufwändig: allein der zusätzliche Linux-Computer, nur um dort dann wie in den 80ern auf der Kommandozeile des Terminals zu arbeiten .... das ist schon arg von hinten durch die Brust ins Auge :-P

    Zitat von B. Mueller

    Eine «WARNUNG» zum Schluß: Abuse-Mails nicht über einen GMX-Account schicken! Deren 'KI' beim Scannen der Mails ist so schlecht, daß Abuse-Mails regelmäßig als Spam eingestuft werden und der Account vorübergehend gesperrt wird. Erst nach Vergabe eines neuen Passworts erfolgt wieder die Freischaltung!

    Da hatte ich wohl Glück, denn an den Antworten der Betreiber habe ich meistens gesehen, dass meine Abuse-Mails angekommen wurden, mein Account wurde noch niemals nach Abuse-Mails gesperrt und ich musste bei GMX auch noch niemals mein Kennwort zurücksetzen - das habe ich noch stets selber ab und zu gemacht, wenn es nach meinem Empfinden mal wieder Zeit dafür war.

    MfG

    Drachen

  • TB auf PC und Smartphon/Tablett

    • Drachen
    • 11. März 2021 um 20:49

    Hallo guenhol,

    das Thema wurde gerade erst ium Thread Adressen verwalten behandelt. Ich hoffe mal, dass dir dortige Ausführunge ebenfalls weiterhelfen.

    Was dann an Fragen offen bleibt, kannst du selbstverständlich beschreiben.

    Unabhängig davon bin ich aber bei etwas Anderem stutzig geworden:

    Zitat von guenhol

    Wg. meiner Allergie gegen die Schnüffelei von Google ...

    .... nutzt du dann ein gmail-Konto und speicherst auch deine Termine und/oder Kontakte bei Google? Da schaut die Allergie wohl jedesmal kurz weg ..... lol

    Viel Freude weiterhin mit deinem SmPh und deinem Tbt und deinem Wdo usw. .... oder man lässt eigene Abkürzungen besser weg und schreibt ein paar Worte aus ;-)

    cu

    Drachen

  • Adressen verwalten

    • Drachen
    • 9. März 2021 um 17:41

    Hallo Wolfgang,

    ich meine, vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, dass man das Adressbuch auf der Fritzbox pflegen und mit anderen Geräten darauf zugreifen kann. Da ich aber einerseits auch aktuelle Daten haben will, wenn ich unterwegs und nicht zuhause bin, andererseits aber keinen Zugriff von extern auf die Box oder mein Heimnetz öffnen wollte, habe ich das nicht weiter verfolgt.

    Außerdem hatte ich meiner vagen Erinnerung nach damals einen Austausch des Routers in Ausblick und hatte daher auch keine Lust, kurz darauf mit neuer FritzBox von vorn zu beginnen.

    Eventuell findest du was bei AVM dazu, die haben ein paar sehr brauchbare Anleitungen für verschiedene Anwendungsfälle.

    Was immer du machst, speichere die Anleitung lokal ab und am besten dazu auch deine persönlichen Schritte, denn irgendwas ist erfahrungsgemäß immer ein klein wenig anders als in der Anleitung und Monate oder Jahre später hat man vergessen, was man anders gemacht hat und wie.

    Zitat von Kolibri

    Im Moment fehlt mir der Durchblick, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Nicht hetzen lassen, das musst du ja vermutlich auch nicht gleich morgen fertig haben ;)


    Zitat von Kolibri

    Wie kann ich die in den unterschiedlichen Adressbüchern gespeicherten Daten zusammenführen?

    Kommt drauf an.

    Wenn sich alle verschiedenen Adressbücher am Computer zumindest aufrufen lassen, würde ich es wie zuvor machen: CardDAV-Server/Datenquelle einrichten (bei mir der externe Anbieter, bei dir vielleicht die FritzBox), ein oder zwei Test-Adressen eintragen, dann Zugriff von allen Geräten einrichten und mit den Test-Adressen experimentieren. Neu anlegen, ändern, Rufnummer/Adresse eintragen/ändern/entfernen auf verschiedenen Geräten und dann auf den anderen Geräten das Ergebnis prüfen. Potentielle Probleme schlummern bei den Datumsformaten (gewohnte Schreibweise TT.MM.JJJJ vs. ISO-Schreibweise JJJJ-MM-TT), bei den verwendeten Feldern und ggf. anderen Kleinigkeiten wie Anzeige von Titelnoder zusätzlichen Adresszeilen, von Spitznamen etc.

    Wenn alles wie gewünscht klappt, nach und nach die Kontakte von den anderen Quellen hinzufügen. Manche kann man vielleicht als separate Adressbücher in den TB importieren und dann die Kontakte vom imortierten Adressbuch ins per CardDAV synchronisierte Adressbuch kopieren. Andere Kontakte muss man ggf. auch manuell übertragen. Die manuell zu übernehmenden Quellen fasst man ggf. zuletzt an, weil durch Redundanz hoffentlich schon viele der dort enthaltenen Kontakte zuvor mit weniger Aufwand übernommen werden konnten und bei der Handarbeit übersprungen werden können.

    Wie schon geschrieben: Kommt drauf an :-)

    MfG

    Drachen

  • Kontoeinstellungen - mehrfach gleiche email-Adressen in linker Spalte

    • Drachen
    • 9. März 2021 um 16:37
    Zitat von Flieger

    Ich würde ja alles löschen und TB noch einmal ganz neu installieren.

    Bei IMAP liegen die Ordner auf dem Server und erneutes Einrichten der Konten würde weder Besserung noch Verlust bewirken.

    Verloren gehen könnten lediglich die sog. Lokalen Ordner, die du umbenannt hast, wenn ich den untersten farbigen Balken und dort das Symbol auf deinem Bild richtig deute.

    Konten umbennen wie von Mapenzi vorgeschlagen wäre ein eleganter Weg, kommt das für dich infrage?

    So oder so vorher Profilordner sichern für alle Fälle ...

    MfG

    Drachen

  • Adressen verwalten

    • Drachen
    • 8. März 2021 um 15:18

    Hallo Wolfgang,

    ich kann Susi nur zustimmen: eine zentrale Ablage und Zugriff von den verschiedenen Geräten auf diese Kontaktdaten.

    Zitat von Kolibri

    Wie verwaltet Ihr Eure Daten? Habt Ihr eine praktikable Lösung?

    Ich habe ein Konto bei einem der beiden deutschen Anbieter, die als besonders sicher gelten. (*) Einen Euro pro Monat ist mir das wert.

    Im Thunderbird nutze ich sowohl auf meinem stationären PC als auch meinem Notebook die Erweiterung CardBook, auf dem Androiden nutze ich DAV5x und iOS kann "nativ" mit CardDAV und CalDAV umgehen.

    Lege ich auf einem der Geräte einen Kontakt an oder ändere ihn (auch von unterwegs aus!), habe ich die Änderung in Kürze auch auf allen anderen Geräten. Dasselbe mit Terminen. Insoweit ist das für mich die eierlegende Wollmilchsau.

    Auf dem DECT-Telefon haben wir eine separate Liste, da tragen aber auch alle Familienmitglieder ihre häufigsten Kontakte ein und diese meist nur mit einer einzigen Rufnummer, während meine eigene, sehr viel längere Liste nur meine Kontakte umfasst, diese dann auch mit ggf. mehreren Rufnummern, Geburtstagen, teils Adressen, usw.


    *) Mailbox.org und Posteo.de, Reihenfolge alphabetisch und ohne Wertung oder Rangfolge.
    Vielleicht lege ich das später auch mal auf mein NAS zuhause, aber zuerst müsste ich mich dann in VPN und sicheren Zugriff einarbeiten und das auf allen mobilen Geräten zuverlässig und stabil zum Laufen bringen - ist einstweilen nicht dringend, weil ich ja eine kostengünstige und sichere Lösung habe :)

    MfG

    Drachen

  • Kontoeinstellungen - mehrfach gleiche email-Adressen in linker Spalte

    • Drachen
    • 8. März 2021 um 14:59

    Hallo Flieger,

    auch der vorhandene Screenshot zeigt schon, dass es mal um Konten und mal um Ordner geht.

    Der gelb überpinselte Namen findet sich beispielsweise zweimal, einmal weiter unten als eigenes Konto und einmal etwas weiter oben als Ordner im Posteingangsordner eines anderen Kontos.

    Warum du nun in einem Konto Ordner mit dem Namen eines anderen Konto angelegt hast, ist für uns nicht ersichtlich, aber m.E. ist es nicht von allein so entstanden und kein Programmfehler o.ä. , sondern das musst du schon aktiv so eingestellt haben, beispielsweise durch unaufmerksames Kopieren von Ordnern.

    Schwieriger wird es bei der weinroten Zeile, weil die sogar fünfmal auftaucht. Dem Anschein nach scheint die Bezeichnung zweimal als Konto aufzutauchen, zweimal als (Unter)ordner in einem der beiden Konten und einmal (ganz unten im Bild) hast du möglicherweise die "Lokalen Ordner" entsprechend umbenannt? Auch hier kommt das nicht von allein, sondern durch aktive Eingriffe deinerseits. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass du früher Mails des einen Kontos über ein anderes abgeholt hattest und dafür einen Ordnernamen angelegt hattest.

    MfG

    Drachen

  • Hilfe bei Erstinstallation

    • Drachen
    • 7. März 2021 um 12:02

    Mit einiger Bastelarbeit sicher, aber ansonsten m.W. nicht.

  • Hilfe bei Erstinstallation

    • Drachen
    • 7. März 2021 um 10:38
    Zitat von Kolibri

    PS Neue Wegwerfadressen müssen direkt bei Yahoo erstellt werden, oder geht das auch von Thunderbird aus?

    I.d.R. nur direkt beim Anbieter.

  • Filterregel für inline images anhand des angegebenen Namens möglich?

    • Drachen
    • 7. März 2021 um 10:37

    Hallo KMoon,

    wenn es dir ohnehin nur um Spam geht, schau dir mal den Junk-Filter an.

    Mit handgefertigten Filterregeln wirst du Spam nie beikommen, dazu ist der zu dynamisch. Selbst deine gefundene Adresse (inline) kann und wird sich ändern, vielmehr finde ich es ohnehin erstaunlich, dass es so eine Gemeinsamkeit als quasi feststehende Komponente geben soll. Die normalen Filter sind einfach das falsche Werkzeug gegen Spam.

    MfG

    Drachen

  • eMail auf Festplatte Leserlich ?

    • Drachen
    • 4. März 2021 um 20:06

    Hallo Tapo,

    bei einzelnen Mails: Mit Tastenkombination  Strg  +  S  oder per Menüeintrag "Speichern unter..." sichern. Standardmäßig wird das EML-Format vorgeschlagen. Man kann aber auch Text oder HTML wählen.

    Alle drei lassen sich auch mit normalen Texteditoren lesen, EML auch mit diversen Mailprogrammen (habe ich jedenfalls gelesen), HTML-Dateien per Browser.

    MfG

    Drachen

  • Thunderbird Warnung vor externer E-Mail einstellen

    • Drachen
    • 4. März 2021 um 19:58
    Zitat von dremba

    Nein beim empfangen einer externen E-Mail.

    Wie denn nun? Eingangs hast du noch geschrieben

    Zitat von dremba

    wenn eine externe E-Mail ..... verschickt wird

    Oder meintest du dort schon empfangen statt verschickt?

  • Thunderbird Warnung vor externer E-Mail einstellen

    • Drachen
    • 4. März 2021 um 16:51
    Zitat von dremba

    soll auch als Warnung vor Phishing dienen.

    Beim Versenden? Das erscheint mir wenig sinnvoll.

  • Reihenfolge der Konten ändern?

    • Drachen
    • 2. März 2021 um 10:52

    Das geht auch direkt über die prefs.js, aber das ist schon ein wenig "frickelig" und m.E. sogar noch fehleranfälliger. Da muss man SEHR sorgfältig arbeiten und ab und zu zwischendurch eine Kopie des letzen Standes und Test dürften mehr als sinnvoll sein.

    Die Erweiterung dürfte der beste Kompromiss sein.

  • Erklärung Spam Ordner

    • Drachen
    • 27. Februar 2021 um 09:36

    Kleine Ergänzung, weil ein m.E. wichtiges Wort noch nicht im Thread erwähnt wurde:

    Zitat von janwill

    Gleichzeitig soll ja der Spam-Ordner quasi "lernen".

    Der Spam- oder Junk-Filter soll lernen, nicht der Ordner. Alles Weitere zum Spamfilter (Training und Methode) hat Thunder ja schon erläutert.

    Der Ordner ist nur der Ablageort. Den kannst du manuell leeren oder je nach Kontenart (IMAP oder POP) kann man im Mailclient oder ggf. auch auf dem Server eine Aufbewahrungs- oder Löschfrist einstellen, nach deren Ablauf Ordnerinhalte automatisch gelöscht werden.

  • Neuverbinden Thunderbird

    • Drachen
    • 27. Februar 2021 um 09:23

    Hallo,

    Zitat von Arktic

    Und speichert Thunderbird IPs und übermittelt diese auch an den Mailanbieter?

    Jaein. Thunderbird (nachfolgend ab und zu als TB abgekürzt) wird keine IP-Adresse (korrekte Bezeichnungen verringern Missverständnisse) aktiv an Mailanbieter übermitteln im Sinne vorn "Hey, nur mal so zur Info, ich habe nun diese neue Adresse ...".

    Aaaber wenn der Mailclient (egal ob das Thunderbird oder ein anderer Client oder sogar ein Webbrowser ist) den Server kontaktiert, wird dabei natürlich auch die IP-Adresse des anfragenden Computers oder Netzes offenbar. Das muss auch so sein, wenn wie soll der Mailserver denn sonst die Antwort auf Anfragen zustellen?

    Davon unabhängig habe ich dein erstes Posting mehrmals gelesen und und hoffentlich verstanden - würde es nun so beantworten:

    Zitat von Arktic

    Oder lädt Thunderbird die Email Konten automatisch neu und versucht sich automatisch neu einzuloggen sobald wieder Internet da ist?

    Jaein.

    Im Thunderbird hast du ein Abrufintervall eingestellt, z.B. Überprüfung auf neue E-Mails alle 10 Minuten (oder natürlich manuell). Thunderbird prüft nicht, ob die Internetverbindung zwischenzeitlich unterbrochen wurde und wieder vorhanden ist, denn das ist nicht seine Aufgabe. Der Mailclient versucht einfach nur alle 10 Minuten (wenn dies das Abrufintervall ist), den oder die Mailserver auf dem jeweils für IMAP oder POP3 definierten Port zu kontaktieren, sich dort für das für das (oder die) eingerichtete Konto zu autentifizieren und ggf. neue Mails an zu laden oder dir zumindest deren Vorhandensein zu signalisieren. Dafür nutzt der TB die vom System bereitgestellte Internetverbindung. Wenn die fehlt, meldet der TB, dass er keine Verbindung herstellen konnte, und probiert es 10 Minunten später erneut.

    Unabhängig vom Abrufintervall auf neu eingetroffene Mails schreibst du aber vielleicht selbe eine neue Mail und willst die senden, dann wird der Thunderbird den Mailserver sofort per SMTP kontaktieren bzw. dies versuchen. Auch dafür wird er einfach das Betriebssystem oder den Netzwerkstack nutzen, welcher sich um die Verbindung ins Internet kümmert und diese allen installierten Programmen (sofern du es nicht explizit verboten hast) bereitstellt.

    Und nochmal die andere Seite/Frage:

    Zitat von Arktic

    wenn ich die Internetverbindung wechsele und im Hintergrund Thunderbird offen habe, wird man direkt mit den Emails verbunden, die man in Thunderbird eingetragen hat?

    Sofern du manuell abrufst oder das Abrufintervall gerade wieder "fällig" ist, ja. Ansonsten nicht, weil der TB abseits seiner oben beschriebenen Zeitpunkte nicht auf das Internet zugreift (OK, zusätzlich noch die tägliche (?) Abfrage nach neuen Versionen des TB oder der AddOns) und somit ggf. weder die Trennung der Internetverbindung noch die Wiederherstellung "bemerkt".

    Das Betriebssystem oder die Netzwerkkarte machen meines Wissens auch keinen "Hallo, nur so zur Info, wir sind nun wieder online!"-Rundruf an alle installierten oder zumindest gerade aktiven Programme.

    Zitat von Arktic

    wenn ich .... kurzzeitig kein Internet hatte, dass er die Zugangsdaten überprüft etc. und guckt ob die richtig sind und sich einloggt, das müsste doch heißen, dass man nachdem man die Internetverbindung geswitcht oder kurzzeitig verloren hat, alle eingetragenen Emails neu reingehen muss,

    Das ist der Teil, der mir persönlich zu wirr ist und den ich noch immer nicht ganz verstanden habe. Ich hoffe aber, dass meine obigen Ausführungen das implizit mit abdecken und beantworten ... ;-)

    Hier kommt nämlich hinzu, dass du keine Infos über die Kontenart geliefert hast:

    Bei POP3 werden Mails normalerweise (also sofern nicht explizit anders eingestellt) vom Server herunterladen, lokal gespeichert und dann auf dem Server gelöscht. Du kannst diese Mails dann jederzeit auch ohne Internetverbindung lesen.

    IMAP dagegen kannst du dir wie eine Art Fernbedienung vorstellen, bei einem Zugriff auf eine Mail wird die jeweils erst vom Server geladen für die lokalen Anzeige, alle Aktionen wie Löschen oder Verschieben, aber auch Statusänderungen von ungelesen zu gelesen werden sozusagen vom Mailclient als Kommande an den Server geschickt und dort ausgeführt - der Client zeigt nur das Ergebnis an. Thunderbird behält allerdings im Gegensatz zu anderen Mailclients standardmäßig eine lokale Kopie jeder Mail (das sog. "Lokale Bereithalten" ist per default aktiviert), so dass du eine Mail auch ohne Internetverbindung lesen kannst, selbst wenn TB bei fehlender Verbindung eine entsprechende Nachricht ausgeben wird, weil er ja bei Zugriff auf eine Mail sofort auf den Server zugreifen will.


    Sorry für den vielen Text, der deine Fragen aber hoffentlich schon beantwortet, ohne dass du noch zurückfragen musst :-)

    MfG

    Drachen

  • gespeicherte Mails, die ein datum wie 17.2. enthalten, sind beim öffnen leer

    • Drachen
    • 22. Februar 2021 um 20:19
    Zitat von Susi to visit

    Wenn du dort Punkte im Dateinamen verwendest, kann das dazu führen, dass Windows den Typ nicht mehr erkennt.

    Jaein. Das Entscheidende ist die sog. Datei-Endung, also der Teil nach dem letzten Punkt im Dateinamen. Davor sind Punkte kein Problem, auch mehrere hintereinander nicht.

    Windows hat nur eine ziemlich doofe Standardeinstellung, nämlich ausgeblendete bekannte Dateiendungen. Dies macht es mitunter schwierig, die tatsächliche momentane Endung zu erkennen oder zu ändern. Und dann - können Punkte im Namen dazu führen, dass es keine bekannte Dateiendung gibt, sondern der "letzte Textteil" des Dateinamens nach dem letzten Punkt als Endung interpretiert wird und diese ist dann wirklich unbekannt :)

    Zitat von titusbrutus

    Gespeicherte Mails, die ein Datum wie 17.2. (die Punkte) enthalten, sind beim Öffnen leer

    Daten, die ich ohne Punkte (172) abspeichere, sind beim Öffnen in Ordnung

    Das würde passen. Ein Dateiname "17.2." hat keine Endung - Windows weiß nicht, wie es sie öffnen soll. Leer können sie deswegen aber nicht sein.

    Wenn du hingegen nur "172" nimmst, wird die ausgeblendete Endung des gewählten Dateityps automatisch angefügt, auch wenn sie wegen der erwähnten doofen Standardeinstellung nicht angezeigt werden mag.

    Grufti: Beim Abspeichern wird doch sicherlich ein Dateityp vorgeschlagen bzw. du hast ganz bewusst einen ausgewählt, beispielsweise .eml pder .pdf

    Achte darauf, dass deine Mails beim Abspeichern diese Endung erhalten, also z.B. "17.2.eml" bzw. "17.2.pdf" oder was immer du für einen Dateityp gewählt hast. Die Endung muss zwingend zum Dateityp passen, du darfst also nicht eine beliebige andere Endung verwenden, sondern sie muss passen.


    Das Dilemma wird m.E. etwas geringer, wenn man die Dateiendung einblendet:
    - Windows Explorer öffnen (z.B. per Tastenkombination Windows + E

    - oben rechts zum Reiter Ansicht wechseln

    - das Häkchen bei den sog. "Dateierweiterungen" setzen

    Danach sieht man im Thunderbird auch in der Namenszeile die Dateiendung - und ebenso, wenn man sie beim Umbenennen versehentlich entfernt ...

    MfG

    Drachen

  • TB-Icon in der Taskleiste bleibt nach Programm beenden bestehen

    • Drachen
    • 16. Februar 2021 um 15:27

    Hi Micha,

    dein kategorisches Nein passt natürlich in keinster Weise, nicht umsonst schrieb ich "m.E.".

    Ich habe kein Win7-System mehr und kann folglich nicht mehr auf derlei Kleinigkeiten bei Win7 achten, bin mir aber dennoch sicher, dass ich den Effekt schon damals ab und gesehen habe.

    XP, Win2K sind noch viel länger her, dafür würde ich dieses Phänomen zumindest nicht ausschließen, nur weil ich keinen Screenshot oder keine Notiz von damals habe, die das dokumentiert.

    Win 3.1 ist ja wohl ohnehin eine KOMPLETT andere Baustelle, da nur grafischer Aufsatz für DOS - und damals gab es meiner ausgesprochen vagen Erinnerung nach (ist immerhin an die 30 Jahre her) noch nicht einmal diesen "dynamischen" Systray, um den es hier geht ... wann kam der, ab Win95, ab NT?

    Wie schon bei unendlich vielen Threads nicht nur in diesem Forum gilt, dass ein Problem tatsächlich existieren kann, auch/selbst wenn es einzelne Anwender noch nicht (bemerkt!) hatten. Also etwas mehr Zurückhaltung bei solchen absoluten Aussagen ;-)

    Zitat von MSFreak

    ... kann ich in keinem meiner Windows-Systeme nachvollziehen

    Ich hoffe, dass ich daran denke, wenn ich auf Arbeit auf meinem Win10-Notebook (ohne TB übrigens) mal wieder solch ein Symbol sogar gleich dreifach im Systray habe, und einen Screenshot für den Thread hier machen kann. Wie hier meine privaten Rechner "rendert" der das Windows-GUI übrigens mit Intel-Chipsatzgrafik, um mal eine mir spontan einfallende Gemeinsamkeit zu nennen.

    Dass es solch einen Effekt tatsächlich gibt, haben ja allein in diesem Thread bereits mehrere Leute bestätigt. Wie schon slengfe erwähnt, stört es aber nicht weiter und scheint auch keinerlei weiteren Auswirkungen zu haben.

    MfG :-)

    Drachen

  • TB-Icon in der Taskleiste bleibt nach Programm beenden bestehen

    • Drachen
    • 16. Februar 2021 um 14:46
    Zitat von K.Achim

    Beende ich TB (Menü Datei/Beenden) bleibt in der Taskleiste das TB-Icon bestehen, solange bis ich mit der Maus drüber fahre.

    Beobachte ich seit Jahren; betrifft auch diverse andere Programme und nicht nur den TB.

    Zitat von schlingo

    Richtig, das ist ein allgemeiner Effekt in Windows (10).

    Gab es m.E. auch schon bei Vorgänger-Windowsversionen und nicht erst mit/seit Win10.

    MfG

    Drachen


    PS: Habe auch noch Windows 1909 auf dem Notebook drauf und das Windows-Update meldet schon seit letztem Sommer, dass 2004 in Vorbereitung wäre und angeboten würde, sobald es für meinen Rechner verfügbar sei:
    "
    Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt."

    Fast schon amüsant, dass diese Meldung inzwischen nicht zu 20H2 gewechselt ist ....

    Treiber habe ich durchgesehen und, soweit möglich, längst aktualisiert, bringt nix. Vermutlich liegt es an den Thunderbolt 3-Schnittstellen. Falls das zum Supportablauf von 1909 noch immer so ist, versuche ich eine Vollsicherung und bügele dann manuell eine aktuellere Version drüber, bis dahin behalte ich das nur im Auge. Andere Updates kommen ja weiter, die Updatefunktion an sich arbeitet also brav.

  • Email-Account lässt sich nicht einrichten

    • Drachen
    • 16. Februar 2021 um 14:13

    Hallo hjfunke,

    alle freuen sich über weitere Helfer, aaaber ...

    Zitat von hjfunke

    das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Outlook-Konto

    Nein. Du hattest m.E. ein völlig anderes Problem und das nicht nur wegen eines anderen Postfachanbieters. Vermutlich hast du einen Teil der Problembeschreibung im Startposting dieses Threads überlesen:

    Zitat von thunderpede

    .... weil sich das fragliche Konto auf einem anderen PC problemlos einrichten lässt.

    Danke trotzdem für den Versuch und wie gesagt: Weitere Helfer sind stets willkommen :)

    MfG

    Drachen

  • Von Server IP Adresse auf Server Name umstellen

    • Drachen
    • 16. Februar 2021 um 14:06

    Hallo Sascha,

    frag besser mal in einem Windows-Forum, welches Programm für Suchen&Ersetzen sich im Batchbetrieb nutzen und auch in die Anmeldeskripte integieren lässt.

    Alternativ geht man da mal abends mal drüber, wenn sich die Mitarbeiter alle abgemeldet haben, aber nach unserer Erfahrung niemals freitags (irgendwer arbeitet immer am Wochenende und da ist regulär keine IT im Hause). Unbedingt die Ergebnisse des Skriptes in ein Logfiles schreiben, nach Fehlermeldungen schauen und natürlich mit Stichproben für Erfolgsmeldungen .... und die alte prefs.js als Kopie für fallback wegschreiben, kann man ja nach ein paar Tagen noch löschen, wenn alles reibungslos läuft ;-)

    Mit dem Thunderbird hat das nur nachrangig zu tun und der Thunderbird bietet auch keinerlei Optionen, seine eigene Konfigurationsdatei z.B. während des Startvorganges in der von dir benötgigten Weise zu ändern.

    MfG

    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™