1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Dialog abstellen, das Forum nach Anmeldung wieder verlassen

    • Mapenzi
    • 13. März 2021 um 19:09

    ich vermute, dass du die Taste N benutzt, um zur nächsten ungelesenen Nachricht zu navigieren.

    Wenn im geöffneten Posteingang keine ungelesenen Mails mehr sind, poppt das Dialog-Fenster auf.

    Vermutlich ist es dieses

    Die Einstellungen zu diesem Dialog finden sich im Konfig Editor in der Option mailnews.nav_crosses_folders

    Sie kann drei verschiedene Werte haben. Wie diese zu benutzen sind, kannst du hier nachlesen

    https://support.mozilla.org/en-US/question…6#answer-884386

  • Anzahl eingehender Mails wird nicht mehr angezeigt

    • Mapenzi
    • 13. März 2021 um 15:39
    Zitat von Lipperland

    Ich habe auch TB deinstalliert, neu gestartet, gedownloaded und neu installiert

    Das nutzt nichts, denn es ist kein Programmfehler und laut deinem Screenshot ist bei dir die richtige Einstellung aktiviert.

    In den neueren Versionen von macOS gibt es ein Mitteilungs-Zentrum in den System-Einstellungen, in dem visuelle und sonore Mitteilungen für bestimmte Programme geregelt werden kônnen oder müssen.

    Gehe jetzt in die System-Einstellungen (Programme > Dienstprogramme ) des Mac und klicken auf den Button "Mitteilungen". In der neuen Ansicht markierst du im linken Feld "Thunderbird" und setzt im rechten Feld einen Haken bei "Kennzeichen für App-Symbol" :

    Danach sollte die Anzahl der neu herunter geladenen Mails wieder in dem roten Punkt des Dock-Symbols von TB angezeigt werden.

  • Anzahl eingehender Mails wird nicht mehr angezeigt

    • Mapenzi
    • 13. März 2021 um 09:16
    Zitat von MikeyFFB

    ich bin ja nicht der TE .

    Entschuldige bitte, ich bin noch nicht richtig wach gewesen :sleeping:

  • Anzahl eingehender Mails wird nicht mehr angezeigt

    • Mapenzi
    • 13. März 2021 um 09:01
    Zitat von MikeyFFB

    Also gibt`s die Option in der Windows Version anscheinend nicht,

    Nein. Windows hat kein "Dock", zumindest heißt die ähnliche Funktion dort anders.

    Dein Screenshot wurde in der Windows Version von TB gemacht.

    Ich verstehe jetzt nicht mehr, was du eigentlich suchst. Ich dachte, du benutzt macOS und deine Frage beziehe sich auf auf die Mac-Version von TB.

    Kannst du dein Problem genauer beschreiben ?

  • Verringerung Abstände in Kontenliste wie bei Version 68.x

    • Mapenzi
    • 13. März 2021 um 07:55
    Zitat von mr.tommi

    Findet da jemand einen Fehler von mir oder hat sonst eine Idee?

    Die Datei muss userChrome.css heißen, so steht es auch in dem von mir verlinkten Beitrag #7

  • Email Adressen von einem Ordner exportieren? [erl.]

    • Mapenzi
    • 12. März 2021 um 23:16
    Zitat von jonauer

    auch die Version ist nun nicht mehr kompatibel

    Das ist schließlich über sieben Jahre her !!!

    Zitat von jonauer

    gibt es andere Möglichkeiten?

    Nein, derzeit leider nicht. Der Autor hat jegliche Arbeit an der Weiterentwicklung seiner Add-ons eingestellt.

    Man kann nur manuell einzelne Adressen durch Klick auf das Sternchen ins Adressbuch eintragen. Standardmäßig wird das "Persönliche Adressbuch" zum Speichern gewählt, ich glaube nicht dass man das ändern kann.

    Es gibt weiterhin eine Standard-Einstellung in TB, mit der jede "ausgehende" Adresse in den "Gesammelten Adressen" gespeichert wird.

  • update-chaos nach früherem downgrade

    • Mapenzi
    • 12. März 2021 um 23:05
    Zitat von crysys

    ... lange nichts gehört, ich nehme also an, dass sich

    v.a. an der Position der cc, bcc - links nicht so leicht etwas ändern lässt,

    Ich kann dir dabei nicht weiter helfen, denn in meiner Mac-Version von TB 78 sieht das anders aus, und zwei deiner Screenshots verstehe ich nicht bzw. kann sie nicht einordnen :

  • Dialog abstellen, das Forum nach Anmeldung wieder verlassen

    • Mapenzi
    • 12. März 2021 um 22:55
    Zitat von wald

    Ich will den Dialog gerne weg haben

    kannst du uns kurz in Erinnerung rufen, bei welcher Aktion (Druck auf welchen Button ? Welche Tastenkombination ?) dieser Dialog angezeigt wird ? Vielleciht ein Screenshot ?

    Ich habe dieses Fenster schon seit geraumer Weile nicht mehr gesehen.

    Zitat von wald

    Wie komme ich nach der Anmeldung wieder aus dem Forum raus?

    über diesen Button oben rechts in der Werkzeugleiste

    Das ist keine endgültige Abmeldung aus dem Forum. So wie du dich einloggen musst, wenn du antworten oder ein Thema erstellen willst, kannst du dich danach wieder ausloggen, musst es aber nicht. Du solltest aber bedenken, dass das Forum offnebar kein automatisches Ausloggen kennt nach xx Stunden ohne jedwede Aktivität deinerseits.

    Du bleibst trotzdem Mitglied des Forums.

  • Anzahl eingehender Mails wird nicht mehr angezeigt

    • Mapenzi
    • 12. März 2021 um 15:27

    Hallo,

    meinst du damit, dass beim Start von TB und dem automatischen Herunterladen neuer Nachrichten die rote Pastille im Dock-Icon (siehe Screenshot) von TB nicht mehr angezeigt wird ?

    Wenn du in Einstellungen > Allgemein > Eingehende E-Mail-Nachrichten gehst und auf Dock-Symbol-Einstellungen klickst, welche Option ist gewählt für "Zähler am Dock-Symbol" ?

  • TB öffnet immer den Reiter "Einstellungen"

    • Mapenzi
    • 11. März 2021 um 19:18

    Hallo,

    Zitat von PWedler

    Weiss jemand, ob man das irgendwie abstellen kann.

    Wenn du das Tab "Einstellungen" schließt, merkt TB sich das normalerweise und öffnet es beim nächsten Start nicht mehr.

    Falls dieses Tab trotzdem wieder automatisch geöffnet wird, ist die daFür zuständige Datei "session.json" korrupt und muss bei beendetem TB aus dem Profilordner entfernt werden. Beim nâchsten Start von TB wird eine neue Datei session.json erstellt.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

  • Kontoeinstellungen - mehrfach gleiche email-Adressen in linker Spalte

    • Mapenzi
    • 10. März 2021 um 17:29
    Zitat von Flieger

    Wenn ich den TB komplett löschen würde, wären dann beim Neuaufsetzen alle früheren Inhalte wieder verfügbar?

    Wenn du Thunderbird komplett löschst, würden deine Nachrichten immer noch auf dem Server bereit gehalten, denn deiner Aussage nach hast du IMAP-Konten benutzt. Das heißt, wenn du in einem neuen Profil deine Konten wieder als IMAP-Konten erstellst, würden sie unmittelbar danach mit den Servern synchronisiert. Aber du hast ja gerade TB neu installiert, aber offenbar das alte Profil wieder übernommen. Und aus purer Neugierde habe ich deine früheren Beiträge aufgerufen und siehe da, das selbe Problem wurde schon im Oktober 2019 behandelt Benötige Hilfe aber mangels Rückmeldung nicht als gelöst markiert.

    Zitat von Flieger

    Könnten wir mal telefonieren?

    Ich schicke dir eine Nachricht per Konversation. Wenn du im Forum eingeloggt bist, achte auf das Chat-Symbol oben rechts in er Symbolleiste des Forums.

  • Kontoeinstellungen - mehrfach gleiche email-Adressen in linker Spalte

    • Mapenzi
    • 10. März 2021 um 14:50

    Das war kein Vorwurf! Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie diese "bsg.xxxxxxx@online.de" oder ähnliche Ordner dahin geraten sind. Ich habe versucht es nachzuvollziehen in der Konten/Ordnerliste, aber es geht nicht.

    Ich muss schon in den Profilordner von TB gehen und einige Manipulationen durchführen, um etwas ähnliches wie bei dir zu erzeugen >>

    Da ich (noch) nicht weiß, wie diese Anomalie zustande gekommen ist, kann ich dir auch keine Anleitung zur Bereinigung geben.

    Dazu müsste ich die entsprechenden Strukturen im Profilordner sehen.

    Wenn es dich beim Arbeiten mit TB sehr stört, müssten man überlegen, ob man es per Fernwartung versucht.

  • Thunderbird startet nur über Terminal, nicht über Icon im Dock

    • Mapenzi
    • 10. März 2021 um 10:39
    Zitat von panophoto_hh

    Der Bug scheint also noch zu existieren, so habe ich die Angaben aber aus bugzilla auch verstanden.

    Vielleicht existiert er (nur) noch unter Catalina und Big Sur?

    Bei mir unter Mojave (macOS 10.14.6) jedenfalls lässt er sich in einer neuen Installation ("from scratch") mit TB 78.8.1 nicht reproduzieren, selbst wenn ich in den System-Einstellungen > Sicherheit > Privatsphäre die "Kontakte" aktiviert lasse.

    Auch bei einer Neuinstallation von TB 68.12.1 mit anschließendem Update auf die aktuelle Version tritt dieser Bug nicht mehr auf.

  • Thunderbird startet nur über Terminal, nicht über Icon im Dock

    • Mapenzi
    • 10. März 2021 um 09:23
    Zitat von panophoto_hh

    Ich habe aber den Eindruck, dass Untergruppen in den iCloud-Kontakten nicht als Gruppe übertragen wurden.

    Das ist richtig, die "Gruppen" der macOS "Kontakte" werden von TbSync nicht automatisch als "Listen" synchronisiert.

    Dazu muss man zunächst über Extras > Synchronisationseinstellungen (oder TbSync unten rechts in der Statusleiste) das TbSync Fenster aufrufen, dann über das Dropdown-Menü "Konto Aktionen" das Konto deaktivieren :

    Sobald das Konto deaktiviert ist, die Kategorie "Optionen" öffnen und einen Haken setzen bei "Kontaktgruppen als Thunderbird-Listen synchronisieren"

    Zum Schluss das Konto reaktivieren und neu synchronisieren.

    Bei mir wurde die Gruppe meiner "Kontakte" auf diese Weise erfolgreich synchronisiert

  • Thunderbird startet nur über Terminal, nicht über Icon im Dock

    • Mapenzi
    • 9. März 2021 um 22:31
    Zitat von panophoto_hh

    Nur ob die iCloud-Kontakte alle inklusive Listen synchronisiert werden, werde ich sehen.

    Wenn du iCloud aktiviert hast, kannst du deine Mac "Kontakte" mit TB synchronisieren mit Hilfe der Erweiterungen "TbSync" und "Provider for CalDav & CardDav"

  • Kontoeinstellungen - mehrfach gleiche email-Adressen in linker Spalte

    • Mapenzi
    • 9. März 2021 um 20:44
    Zitat von Flieger

    ch hänge noch einmal ein Bild mit den verschiedenen Konten/Ordnern dran. Derzeit tauchen bei einzelnen Adressen auch die anderen in Unterordnern auf.

    Entweder muss ich dringend einen Ophtalmologen konsultieren oder dein letzter Screenshot ist sehr unscharf. Dann hättest du ihn auch nicht mehr anonymisieren brauchen ;)

    So viel habe ich jetzt dennoch mitbekommen, dass ich deine Problematik bisher völlig falsch interpretiert hatte.

    Wie kommen denn all diese "bsg.xxxxxxx@online.de" bzw. "bsg.xxxxxxxx@outlook.de" als Unterordner in einen Posteingang oder an anderer Stelle in einen Papierkorb ? Das kann Thunderbird nicht von sich aus gemacht haben, sondern da waren hilfreiche Händchen am Werk.

    Zitat von Flieger

    Wenn ich, wie von Mapenzi vorgeschlagen, die Namen ändere, dann bleibt aber dieses Wirrwarr von Adressen trotzdem erhalten, oder?

    Dieses Wirrwarr war vorher nicht zu erkennen, da du es erfolgreich mit Farbe übertüncht hattest ^^

    Deshalb habe ich dein Problem auch nicht verstehen können und habe einen unpassenden Lösungsvorschlag gemacht.

  • Thunderbird startet nur über Terminal, nicht über Icon im Dock

    • Mapenzi
    • 9. März 2021 um 19:49
    Zitat von panophoto_hh

    In jedem Fall vielen Dank für deine Unterstützung!

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Jetzt fiel mir auch sofort wieder ein, dass das von dir beschriebene Problem beim Update von TB 68 au TB 78 vom "Mac OS X Adressbuch" hervorgerufen wurde. Ich selber war damals bei meinem Update von dem Bug nicht betroffen, da mein Mac OS X Adressbuch deaktiviert ist. Ich benutze stattdessen TbSync in meinem Arbeitsprofil. Ich war aber mehrmals mit dem Problem konfrontiert beim Testen der Beta-Versionen in jeweils neuen Profilen.

    Zu diesem Problem gibt es die Bug-Reports https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1655685 und https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1662759. Mir war das Problem inzwischen wieder ganz entfallen, da der Bug mit der Version TB 78.1.0 eigentlich schon gefixt war Comment 11

    Inzwischen haben wir die Version 78.8.1, und ich wundere mich, dass er bei dir dennoch auftrat. Es wundert mich umso mehr, dass du Thunderbird 78 mit dem Umweg über den Profil-Manager zum Laufen bringen konntest, denn dabei wird das Mac OS X Adressbuch keineswegs deaktiviert !! Dafür habe ich nur eine Erklärung : du hast zwei Profile, eines in dem das Mac OS X Adressbuch aktiviert ist und ein anderes, in dem es deaktiviert ist. Wenn du dann über das Terminal den Profil-Manager öffnest und das "richtige" Profil (mit deaktiviertem Mac OS X Adressbuch) wählst, funktioniert Thunderbird. Wenn du TB direkt startest, öffnet er das "falsche" Profil und friert ein.

  • Thunderbird startet nur über Terminal, nicht über Icon im Dock

    • Mapenzi
    • 9. März 2021 um 17:30
    Zitat von panophoto_hh

    Genau so. Als TB einfror, habe ich über rechts klick - Programm sofort beenden TB beendet.

    Nein, da verwechselst du zwei Dinge. Ich kenn auch keinen R-Klick

    Ich habe dich gefragt, wie du darauf kommst, Thunderbird über thunderbird-bin zu starten. Das ist sehr ungewöhnlich und dazu müsstest du sozusagen in die Eingeweide von Thunderbird.app gehen.

    Wenn TB einfriert, dürften seine Menüs nciht mehr reagieren, sonst kann man nicht von Einfrieren reden. Wenn TB nicht mehr reagiert, hat man nur noch die Möglichkeit ihn über das Apple Menü und Force-Quit (ich kenne den deutschen Ausdruck dafür nicht) oder über den Aktivitâts-Monitor zu beenden. In meinem Screenshot ist TB nicht blockiert, aber ich wollte aufzeigen, was ich unter Force-Quit verstehe.

    >>>>>>>>>

    Zitat von panophoto_hh

    Ausserdem habe ich inzwischen festgestellt, dass sich .eml Dateien nicht mehr öffnen ließen.

    Wenn sich TB nicht mehr normal starten lâsst, dann kannst du auch keine .eml Dateien mit TB öffnen.

    Ich habe noch nie erlebt, dass ein Benutzer Thunderbird nur über das Terminal und mit der Profil-Manager Befehlszeile starten kann. Du hast auch noch nicht erklärt, wie du TB ohne Terminal über den Profil-Manager startest wie in deinem ersten Post beschrieben. Hast du tatsächlich die Datei profilies.ini im Anwendungsordner Thunderbird geöffnet und die Zeile

    StartWithLastProfile=1

    manuell derart modifiziert, dass sich beim Starten von TB zunâchst der Profil-Manager öffnet, in dem du das zu verwendende Profil auswählst, bevor TB im gewählten Profil startet ? Das ist neben dem Terminal mit der o. g. Befehlszeile und meinem selbst gebastelten Profil-Manager-Launcher die einzige Methode, den Profil-Manager zu

    Ich kann da bislang keinen Bug sehen, solange ich nicht weiß, wie du genau vorgehst. Es könnte durchaus sein, dass es an deinem alten Profil der 68er Version liegt. Es gab nämlich sehr viele Probleme und eine Menge Bugs beim Update von TB 68 auf TB 78.

    Ich bin auch jetzt schon bereit, dir weitergehende Hilfe zu leisten, denn wenn du einen Bug-Report erstellst, kommt das Problem wie ohnehin ein Boumerang wieder auf mich zurück .... :rolleyes:

  • Thunderbird startet nur über Terminal, nicht über Icon im Dock

    • Mapenzi
    • 9. März 2021 um 10:27
    Zitat von panophoto_hh

    Also, es funktioniert mit allen Varianten über den Terminal (Profilmanager, Eingabe der Befehlszeile in den Terminal (

    /Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin) sowie auch Doppelklick auf die Thunderbird-bin)

    Mir ist so etwas noch nie begegnet. Kannst du mir mal erklären, wie du an thunderbird-bin ran kommst ?

    Etwa über diesen Pfad : Rechtskllick auf Thunderbird.app > Inhalt des Pakets anzeigen ?


    Zitat von panophoto_hh

    TB friert ein (ohne Zugriffsmöglichkeit auf Error Report innerhalb TB) bei Doppelklick auf das Docksymbol und Doppelklick auf Thunderbird.app im Programmordner.

    Das heißt, du musst über das  Menü oder den Aktivitäts-Monitor ein force-quit machen ?

    Zitat von panophoto_hh

    Irgendwelche Ideen? Wenn es ein TB-internes Problem (Bug) ist, wie wäre denn der Weg, sich an die Entwickler zu wenden?

    Du kannst die Entwickler nicht direkt erreichen. Wenn es ein Bug ist, sollte ein Bug-Bericht hier erstellt werden https://bugzilla.mozilla.org/home

    Ich werde von Bugzilla@Mozilla laufend über Bugs der Mac-Versionen von TB informiert, habe aber in letzter Zeit keinen derartigen Bericht gesehen.

    Du könntest zunächst noch einen einfachen Test machen, indem du den Thunderbird-Cache löschst :

    bei beendetem TB gehe in ~/Library/Caches/Thunderbird/ und entferne den Ordner Thunderbird.

    Ein weiterer Test wäre , auf dem Mac ein Test-Konto einzurichten und in diesem Thunderbird zu installlieren und zu starten.

  • Wiederherstellung von Thunderbird nach Stromausfall

    • Mapenzi
    • 9. März 2021 um 10:01
    Zitat von Spainfan

    Also die prefs-1 und prefs-2 bringen nichts?

    Die von Thunderbird sind beide schon ungefähr ein Jahr alt.

    Die prefs-x.js Dateien sind in der Regel korrupte (beschädigte), von Thunderbird umbenannte prefs.js Dateien.

    Du kannst sie natürlich trotzdem ausprobieren, indem du sie in prefs.js umbenennst, aber das ist selten erfolgreich.

    Da du IMAP-Konten hast, befinden sich die Nachrichten auf dem Server. Es ist also recht einfach, die Konten neu einzurichten, wonach sie meist ziemlich schnell mit dem Server synchronisiert werden.

    Falls du Nachrichten in den Lokalen Ordnern gespeicheert hast, werden diese jetzt natürlich auch nicht mehr angezeigt, da TB nach dem Stromausfall einen neuen Ordner "Local Folders-1" mit den Standard-Mailbox-Dateien "Trash" und "Unsent Messages" im Profil erstellt hat. Du brauchst nur in die Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > zu gehen, auf "Ordner wählen" zu klicken und dann zu "Local Folders" zu navigieren, um die alten Lokalen Ordner mit Unterordnern und Nachrichten wieder sichtbar zu machen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™