Es tut mir leid, ich kann die Chronik der Erstellung der beiden Ordner (und ihrer Unterordner) "Ablage" und "Ablage TB" nicht im Einzelnen nachvollziehen. Ist vielleicht auch besser so, um sich ganz auf die Inhalte von "Ablage.sbd" und "Ablage TB.sbd" zu konzentrieren. Wenn ich allerdings die Dutzende von Mbox-Dateien und die Vielzahl der *.sbd Ordner allein in "Ablage TB.sbd" betrachte, fühle ich mich aus früheren Erfahrungen mit solchen Mega-Strukturen in den Lokalen Ordnern nicht gerade ermutigt, selbige zu bereinigen
Lokale Ordner keine Inhaltsangabe der Mails
Unterordner von Aquamedicus nun auch weg
Warum dein Ordner "Ablage" in Thunderbird keine Unterordner anzeigt, obwohl die zugehôrige Mailbox-Datei "Ablage" neben dem Ordner "Ablage.sbd" in Local Folders existiert, kann ich nicht sagen, solange ich den Inhalt von "Ablage.sbd" nicht kenne.
Du könntest aber zumindest den ORdner "Ablage TB" mit seinen Unterordnern in TB anzeigen, wenn du, wie ich es schon gestern vorgeschlagen hatte, eine leere Text-Datei erstellen und sie "Ablage" benennen wûrdest. Dazu muss man nicht besondere Kenntnisse von TB haben, das gehört zu den Basisaktionen auf einem PC:
öffne einen Text-Editor z. B. Notepad, und ohen irgend etwas in das Programm-Fenster zu schreiben, speichere die leere Text-Datei unter dem Namen "Ablage TB", wobei du anschließend die automatisch vom System angehângte Endung .txt abtrennen musst. Dann verschiebst du diese Datei "Ablage TB" in Local Folders. TB erkennt diese (leere) Datei als die Mbox-Datei, die zu dm Ordner "Ablage TB" gehört. Dann TB neu starten und in den Lokalen Ordnern nach dem Ordner "Ablage TB" und seinen Unterordnern schauen.
Was mir noch auffällt am Inhalt von "Ablage TB" sind die zahlreichen Dateien, deren Namen aus einer Zufallfolge von acht Buchstaben/Ziffern bestehen. Das ist ein ganz tyPisches Ergebnis, wenn man in den Lokalen Ordnern den obersten Ordner einer mehrschichtigen ORdnerhierarchie umbenennt. Dabei kann es durchaus sein, dass TB die entsprechenden Ordner oder Unterordner noch mit dem richtigen Namen anzeigt. Von übersichtlichkeit bzw. Übereinstimmung zwischen Ordnername und Name der entsprechenden Mbox-Datei kann aber nicht mehr die Rede sein.
Wir können noch einige Tage so weiter machen mit neuen Screenshots. In der Zeit, die ich für das Verfassen von einer oder zwei neuen Antworten brauche, könnte man das Problem direkt am Bildsxchirm lösen !!