1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• 1
  • 207
  • 208
  • 209
  • 593
  • Plötzlich alle Unterordner meines "Ablage"-Ordners verschwunden.

• Mapenzi
    • 30. November 2020 um 17:25

Es tut mir leid, ich kann die Chronik der Erstellung der beiden Ordner (und ihrer Unterordner) "Ablage" und "Ablage TB" nicht im Einzelnen nachvollziehen. Ist vielleicht auch besser so, um sich ganz auf die Inhalte von "Ablage.sbd" und "Ablage TB.sbd" zu konzentrieren. Wenn ich allerdings die Dutzende von Mbox-Dateien und die Vielzahl der *.sbd Ordner allein in "Ablage TB.sbd" betrachte, fühle ich mich aus früheren Erfahrungen mit solchen Mega-Strukturen in den Lokalen Ordnern nicht gerade ermutigt, selbige zu bereinigen

Lokale Ordner keine Inhaltsangabe der Mails

Unterordner von Aquamedicus nun auch weg

Warum dein Ordner "Ablage" in Thunderbird keine Unterordner anzeigt, obwohl die zugehôrige Mailbox-Datei "Ablage" neben dem Ordner "Ablage.sbd" in Local Folders existiert, kann ich nicht sagen, solange ich den Inhalt von "Ablage.sbd" nicht kenne.

Du könntest aber zumindest den ORdner "Ablage TB" mit seinen Unterordnern in TB anzeigen, wenn du, wie ich es schon gestern vorgeschlagen hatte, eine leere Text-Datei erstellen und sie "Ablage" benennen wûrdest. Dazu muss man nicht besondere Kenntnisse von TB haben, das gehört zu den Basisaktionen auf einem PC:

öffne einen Text-Editor z. B. Notepad, und ohen irgend etwas in das Programm-Fenster zu schreiben, speichere die leere Text-Datei unter dem Namen "Ablage TB", wobei du anschließend die automatisch vom System angehângte Endung .txt abtrennen musst. Dann verschiebst du diese Datei "Ablage TB" in Local Folders. TB erkennt diese (leere) Datei als die Mbox-Datei, die zu dm Ordner "Ablage TB" gehört. Dann TB neu starten und in den Lokalen Ordnern nach dem Ordner "Ablage TB" und seinen Unterordnern schauen.

Was mir noch auffällt am Inhalt von "Ablage TB" sind die zahlreichen Dateien, deren Namen aus einer Zufallfolge von acht Buchstaben/Ziffern bestehen. Das ist ein ganz tyPisches Ergebnis, wenn man in den Lokalen Ordnern den obersten Ordner einer mehrschichtigen ORdnerhierarchie umbenennt. Dabei kann es durchaus sein, dass TB die entsprechenden Ordner oder Unterordner noch mit dem richtigen Namen anzeigt. Von übersichtlichkeit bzw. Übereinstimmung zwischen Ordnername und Name der entsprechenden Mbox-Datei kann aber nicht mehr die Rede sein.

Wir können noch einige Tage so weiter machen mit neuen Screenshots. In der Zeit, die ich für das Verfassen von einer oder zwei neuen Antworten brauche, könnte man das Problem direkt am Bildsxchirm lösen !!

• Nach Update auf V 78.5.0 fehlt die normale Menüleiste

• Mapenzi
    • 30. November 2020 um 12:15
    Zitat von DBüssen

mit Einsatz von Scripten und CSS-Codes nutze, habe ich z.B. auch die Datei "Extras Config Menü.css" im Thunderbird eingesetzt.

Damit wir nicht weiterhin doof bleiben: kannst du uns eine Quelle für diesen CSS Code angeben ?

• sehr langsamer Start und langsames TB

• Mapenzi
    • 30. November 2020 um 10:01
    Zitat von www_salatoeltanke_de

Es gibt aber auch dort einen Ordner "Trash.sbd" mit 1,17GB - was hat der zu sagen?

Ach ja, ich hatte zunächst überlesen, dass du auch komplette Ordner gelöscht bzw. in deinen Ordner Papierkorb verschoben hast. Oder hast du im Papierkorb zusätzlich Unterordner erstellt zum "Aufheben" von Nachrichten ?

Wenn ein Ordner in Thunderbird Unterordner enthält, hat das zur Folge, dass im zugehörigen Kontenordner (hier "Local Folders") ein sogenannter Sammelordner mit dem Anhang .sbd erstellt wird. Also im Falle des Papierkorbs wird im Profil ein Sammelordner "Trash.sbd" erstellt.

Ich würde jetzt - wieder bei beendetem TB - auch den Ordner "Trash.sbd" aus Local Folders verschieben und die Datei "Trash.msf" löschen. Wie groß ist deine neue Datei "Trash" (ohne Endung) ?

Die Ursache für die Langsamkeit kann aber auch eine andere sein, z. B. ein falsch parametrierter Virenscanner. Hast du eine solche Software installiert, und falls ja, welche ?

• Nach Update auf V 78.5.0 fehlt die normale Menüleiste

• Mapenzi
    • 29. November 2020 um 20:44

Sieht mir ganz nach Phoenity Icons aus 8)

• Mapenzi
    • 28. November 2020 um 15:34

Eijn Blick auf die Bildschirmkopie Local Folders01 sagt alles:

dort befindet sich ein Wirrwarr von drei Sammelordnern mit den Namen "Ablage TB.sbd", "Ablage.sbd", "Ablage2.sbd" sowie "Anlage2.sbd" (mit einem "n" !!). Es gibt aber nur eine einzige Mailbox-Datei, die zu einem dieser *.sbd Sammelordner passt, nämlich die Mbox-Datei "Ablage". So etwas kann eigentlich nicht durch eine einmalige Namensänderung eines Hauptordners im Thunderbird -Hauptfensters geschehen, nach meiner Erfahrung wurden zusâtzlich Änderungen manuell im Profilordner vorgenommen.

Zur Erinnerung: ein Ordner mit Unterordnern in Thunderbird wird im Profil immer durch einen *.sbd Sammelordner und eine Mbox-Datei gleichen Namens dargestellt, also z. B ein Ordner namens "Test" mit Unterordnern ergibt im Profil die Mbox-Datei "Test" und den Sammelordner "Test.sbd", wobei letzterer wiederum die Mbox-Dateien der Unterordner von "Test" enthält.

Ich kann jetzt leider nicht sehen, welcher von den o. g. *.sbd Ordnern die ursprünglichen Mbox-Dateien des Hauptordners "Ablage" oder "Ablage TB" enthält. Das müsstest du jetzt selber heraus finden und wenn du nicht sicher bist, weitere Screenshots mit den Inhalten dieser *.sbd Ordner zeigen.

Nehmen wir mal an, alle Mailbox-Dateien der Unterordner befinden sich in "Ablage.sbd", dann müsstest du jetzt in einem Text-Editor die leere Mailbox-Datei "Ablage TB" erstellen und in den Ordner Local Folders einfügen. Dann würde nach Neustart von TB wieder der Ordner "Ablage TB" mit seinen Unterordnern in den Lokalen Ordnern angezeigt.

• Mapenzi
    • 28. November 2020 um 11:36

Hallo,

kannst du uns eine Bildschirmkopie mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders" zeigen ?

Den Pfad zu Local Folders hat Sehvornix schon in seinem Beitrag aufgezeigt.

Ich habe schon mehrmals gesehen, dass das Umbenennen eines übergeordneten Ordners in den Lokalen Ordnern die gesamte darunter liegende, mehrschichtige Ordnerhierarchie völlig aufgelöst hat, wobei die einzelnen Mbox-Dateien erhalten blieben.

Das Wiederherstellen der Hierarchie kann sehr mühsam und langwierig sein.

• Mapenzi
    • 27. November 2020 um 22:37

Weil, eigentlich nutze ich nur "globale Ornder" und nicht für jedes Konto eigene Posteingang etc.. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Jetzt lichtet sich allmâhlich der Nebel!!

Du hast ein Profil in Thunderbird mit 8 Pop-Konten, die alle im soganannten "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" zusammen gefasst sind. Deswegen sind die Trash Dateien in den verschiedenen Konten-Ordnern "pop.xxx.xx" im Ordner "Mail" leer, weil sämtliche Konten die Trash-Datei in Local Folders mit Daten füttern.

Ich würde jetzt einfach mal bei beendetem Thunderbird die 4.4 GB große Datei Trash aus Local Folders provisorisch an einen anderen Ort verschieben und sie durch eine Trash Datei ersetzen, die du aus einem der Konten-Ordner "pop.xxx.xx" in den Ordner "Local Folders" verschiebst. Dann TB starten und warten was passiert.

• Mapenzi
    • 27. November 2020 um 15:12

Hallo und guten Tag ^^

Da ich gern mal etwas nachschlage, liegen viele "alte Ordner" im Papierkorb und der ist inzwischen auf 4,4GB angewachsen

Hast du wirklich komplette Ordner - also nicht nur nicht aufhebenswerte Mails - in den Papierkorb verschoben ?

Der Papierkorb ist nun wirklich der am wenigsten geeignete Ort, um etwas aufzuheben, auf das man später zurückgreifen möchte. Dazu hat Thunderbird eine Archiv-Funktion, außerdem kann man sich davon unabhängig ein Archiv nach eigenen Kriterien erstellen, beispielsweise in den Lokalen Ordnern.

im Papierkorb und der ist inzwischen auf 4,4GB angewachsen

Über 4 GB, das ist schon ganz stattlich, und bei dieser Größe kann eine Mailbox-Datei durchaus Probleme bereiten. Ob sich das immer durch eine Verlangsamung bemerkbar macht, kann ich nicht versichern. Ich habe schon mal eine Mailbox-Datei mit 13 GB (sic!) gesehen, die problemlos gearbeitet hat. Àber das dûrfte nicht die Regel sein, und da ich selber meine Mailbox-Dateien niemals so groß werden lasse, habe ich auch keine eigene Erfahrung damit.

Leider hast du uns nicht mitgeteilt, ob du ein oder mehrere Konten hast und ob sie für das POP- oder das IMAP-Protokoll paramétriert sind. Falls POP würde ich bei beendetem Thunderbird testhalber die Datei "Trash" des entsprechenden Kontos aus dem Profilordner von Thunderbird entfernen, TB neu starten und beobachten, ob er schneller geworden ist.

Lexikon - Thunderbird Mail DE

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

• THUNDERBIRD DOES NOT DOWNLOAD MESSAGES

• Mapenzi
    • 26. November 2020 um 23:02

Holà,

Zitat von saiDleinaD

I'm just having trouble receiving (POP).

There is something strange in your second screen shot showing the folder pane.

In POP accounts Thunderbird normally doesn't create the "Rascunhos" (Drafts) folder as a subfolder of "Caixa de entrada" (Inbox). But I don't know whether this anomaly is the cause for Thunderbird not downloading the Inbox messages.

In your third screen shot with the Server Settings I noticed that the "Server Name" has another domain than the one in your "User Name". Why is the server name "pop.email.com.br" and not "pop.es....a.net" since you have an email address at "es....a.net" ?

But I'm not familiar with Brasilian specifities .....

• Archivordner auf neuen Rechner transferieren

• Mapenzi
    • 26. November 2020 um 17:47
    Zitat von Ludwig Damminger

jetzt sind alle Mails in dem richtigen lokalen Ordner auf dem neuen Rechner

Schön, dass jetzt alles wieder da ist und danke für die Rückmeldung!

• Headertext überlagert?

• Mapenzi
    • 26. November 2020 um 15:12
    Zitat von mxr

sonst müsste ich nach jedem Update das auch wieder editieren

Nein, müsstest du nicht.

Umwälzende Änderungen an der Benutzeroberfläche sind selten. Eine Ausnahme bildet die Version 78 mit den hässlichen Icons und dem neuen Verfassen-Fenster.

Zitat von mxr

den Button bräuchte ich "da unten" garnicht, den habe ich ja oben schon...

Alle Buttons "da unten" (im Header) gibt es auch "da oben". Ich persönlich finde es ergonomisch angenehmer, mit denen "da unten" zu arbeiten, aber ich behalte nur die, die ich regelmäßig benutze.

• Headertext überlagert?

• Mapenzi
    • 25. November 2020 um 23:26

Hallo,

Zitat von mxr

kann ich die ganzen Buttons auch irgendwo editieren?

Leider kann die Symbolleiste im Nachrichten-Header in der Version 78 nicht mehr angepasst werden. Vielleicht wird das in einer zukûnftigen Version wieder geändert. Wenn man dann noch zusätzlich Buttons einfügt wie den von Allow Temp HTML, dann wird es schnell eng in der Leiste. Vielleicht trâgt auch Compact Headers sein Teil dazu bei, das die Header-Zeilen auf eine oder zwei beschränkt.

Man kann jedoch Platz in der Symbolleiste schaffen, indem man mittels CSS Code die Buttons ausblendet, die man nicht benutzt.

Bei Interesse liefere ich den Code nach.

• Zum Erfassen von Mails Font und Groesse definieren

• Mapenzi
    • 25. November 2020 um 22:26
    Zitat von pibie

Und in Deutsch ist es fuer mich noch weniger verstaendlich als in englisch ;-

Ich dachte Winterthur liegt in der deutschen Schweiz !! ^^

Zitat von pibie

Anyway, so habe ich jetzt hingebogen, dass es meine Ansprueche in etwa abdeckt. Siehe Foto, Unterschied zw. Mail-Header und meine angefuegte Mail.

Wenn du präziser beschreiben würdest, in welchen Bereichen des Hauptfensters von TB du Schriftart und Schriftgröße ändern willst, könnte man dir auch gezielt Hilfe leisten.

In deinem Screenshot zeigst du z. B. die Themen/Nachrichtenliste, von der bisher nicht die Rede war und die auch nicht mit meiner obigen Anleitung beeinflusst werden kann. Was ich oben zur Schriftart und Schriftgröße geschrieben habe, gilt ausschließlich für Reintext im Verfassen-Fenster und im Vorschau-Bereich. Dabei muss ich dir Recht geben, dass diese Einstellungen nicht sehr intuitiv sind und dass ich früher auch hâufig per trial & error Lösungen gesucht habe.

Hier noch zwei Links zu MozillaZine KB Artikeln zu dem Thema, die aber auch nicht alles abdecken:

http://kb.mozillazine.org/Pane_and_menu_fonts

http://kb.mozillazine.org/Bad_Eyesight_-_Thunderbird

• Thunderbird 78.5.0 unter MacOS 11.0.1- "Programm reagiert nicht"

• Mapenzi
    • 25. November 2020 um 18:29

Hallo,

du hast inzwischen alles Mögliche versucht, was dir niemand vorgeschlagen hat, anstatt zunächst nur den Test in einem neuen Profil durchzuführen, wie ich es in meinem Beitrag #14 empfohlen hatte !

Das macht die Situation noch unübersichtlicher als sie ohnehin schon war. Wer soll denn da noch durchblicken, ohne ein Dutzend oder noch mehr Bildschirmkopien zu bemühen ?

Ich bin bereit, über eine Visiokonferenz zu versuchen, da wieder Ordnung hinein zu bringen und ein funktionierendes Profil zu erstellen. Du erhältst eine Benachrichtigung über eine neue Konversation (eine Art private Nachricht), die ich im Anschluss eröffnen werde. Wenn du im Forum eingeloggt bist, beachte das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste dieser Seite.

• Zum Erfassen von Mails Font und Groesse definieren

• Mapenzi
    • 25. November 2020 um 17:59

Hallo,

Zitat von pibie

Bin ich bei "Preferences -> General -> Language and Appearance" auf dem richtigen Weg?

Ja, bis dahin bist du richtig :

Dort klickst du auf den Button "Erweitert", um das Fenster "Schriftarten & Zeichenkodierungen" zu ôffnen:

:

Dort suchst du z. B. unter Feste Breite deine gewünschte Schriftart sans sérif aus.

Rechts stellst du die gewünschten Größen und eine Mindestgröße ein.

Beide Einstellungen müssen sowohl für Schriftarten für "Lateinisch" als auch für "Andere Schreibweisen" gemacht werden.

Ich habe für mein Beispiel Arial Black gewählt, damit der Unterschied im Verfassen-Fenster wie auch im Nachrichten-Vorschau-Fenster eindeutig sichtbar wird.

Verfassen-Fenster Reintext:

Vorschau-Fenster mit Reintext:

• Profil verschoben nun Daten weg *verzweifelt*

• Mapenzi
    • 24. November 2020 um 20:02

Hallo,

Zitat von SBG2020

ABER meine alten IMAP-Mailsaccounts (7 jahre meiner Selbständigkeit) welche zwar offline sind, aber im Thunderbird vor der Verschiebung verfügbar waren sind weg.

Nicht nur die Mails sind weg, sondern auch alle Konten???

Kannst du eine Bildschirmkopie des Inhalts des Ordners ImapMail machen, der sich im verschobenen Profilordner befinden muss?

Zitat von SBG2020

Kann ich aus dem File nstmp vielleicht noch meine E-Mail raus sichern?

Das kann ich nicht sagen, da ich selber noch nie eine solche Datei bei mir gefunden habe und es deshlab nicht ausprobieren konnte. Wie viele von diesen nstmp-x Dateien hast du denn? Versuchshalber würde ich eine dieser Dateien in den Ordner Local Folders verschieben und Thunderbird neu starten.

• Mapenzi
    • 24. November 2020 um 19:33

Dann kopiere doch die dem £ordner "Gesendet-meine-Email-Adresse" entsprechende Mailbox-Datei, die wahrscheinlich ebenfalls "Gesendet-meine-Email-Adresse"oder so ähnlich heißt, aus dem Profilordner von TB auf dem Interimsrechner, benenne die Datei um in meinetwegen "Gesendet-meine-Email-Adresse-1" und füge sie in den Ordner "Local Folders" im Profilordner von TB auf dem neuen PC ein.

Die *.msf Dateien im Profil interessieren uns nicht, da es sich Index-Dateien handelt, die keine Nachrichten enthalten.

• Mapenzi
    • 24. November 2020 um 18:09
    Zitat von Ludwig Damminger

Es handelt sich um einen lokalen Ordner mit dem Namen "Gesendet-meine-Email-Adresse". Ein Ordner mit dem gleichen Namen ist auch in der Ordnerstruktur auf dem neuen Rechner

Hier komme ich nicht mehr mit. Dieser Ordner "Gesendet-meine-Email-Adresse" befindet sich schon in den Lokalen Ordnern auf dem neuen Rechner? Warum willst du ihn denn jetzt noch vom Interimsrechner importieren ?

• Frage zu Symbolen in der "Junk-Status" Spalte

• Mapenzi
    • 24. November 2020 um 15:23

Ich hatte mir schon etwas ähnliches gedacht, also kein vollwertiges Thema, aber die Erweiterung Phoenity Icons, die die Standard-Icons schön bunt macht. Zu bunt für mich, deswegen benutze ich sie auch nicht im Gegensatz zu anderen sehr nützlichen Erweiterungen wie z. B. die Buttons Restart, DevTools, Config, Compact Headers des selben Autors.

Was mich immer wieder überrascht , ist das Phänomen, dass Benutzer Erweiterungen installieren, aber schon nach wenigen Wochen nicht mehr wissen, welche Auswirkungen selbige in Thunderbird haben :)

• Mapenzi
    • 24. November 2020 um 15:07

Ich weiß leider nicht, was ein "Interimsrechner" ist.

Auf jeden Fall sollte die einem System-Ordner "Gesendet" entsprechende Mailbox-Datei im Profil "Sent" (ohne Anhängsel) heißen.

Du könntest diese kopieren, umbenennen in "Sent-1" und in den Ordner "Local Folders" im Thunderbird-Profil auf dem neuen Rechner einsetzen.

• 1
  • 207
  • 208
  • 209
  • 593
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English