Hallo Fredy,
wahrscheinlich hast du ein Add-on installiert, das nicht mehr mit der aktuellen Version von Thunderbird kompatibel ist.
Mache einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird, in dem u.a. alle Add-ons und Themen deaktiviert sind:
Gruß
Hallo Fredy,
wahrscheinlich hast du ein Add-on installiert, das nicht mehr mit der aktuellen Version von Thunderbird kompatibel ist.
Mache einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird, in dem u.a. alle Add-ons und Themen deaktiviert sind:
Gruß
Das Problem besteht auch nach Anlegen eines neuen Kontos, beim Versand wird kein Ordner 'gesendet' angelegt, somit die Mail auch nicht gespeichert. (Bei Entw. das Gleiche).
Ich habe keine Erklärung fûr dieses Problem.
Du könntest natürlich noch folgenden Trick versuchen:
einen Text-Editor (z. B. Notepad) öffnen und eine leere Text-Datei "Sent" erstellen, und nach dem Sichern die Endung .txt entfernen.
Auf die selbe Weise eine leere Text-Datei "Drafts" erstellen.
In TB Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, TB beenden.
Im Profilordner xxxxxxxx.default zum Ordner ...\Mail\pop.xxx.xx\ des neu erstellten Kontos gehen, etwa vorhandene Dateien Sent , Sent.msf, Drafts oder Drafts.msf verschieben und die "selbst-gestrickten" Dateien Sent und Drafts in den Ordner "pop.xxx.xx" verschieben.
TB neu starten und überprüfen, ob nun in dem POP-Konto die Ordner Gesendet und Entwürfe mit ihren regulären Icons angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, in den Konten-Einstellungen < Kopien & Ordner umstellen auf die neu erstellten Ordner.
ich habe dann erst mal das Konto gelöscht und neu angelegt. Auch in diesem Fall wurden die Ordner nicht angelegt.
Das ist völlig normal. Beim Erstellen eines POP-Kontos werden standardmäßig zunächst nur die Ordner Posteingang und Papierkorb angelegt.
Die Ordner "Gesendet" und "Entwürfe" werden erst beim Senden einer Nachricht bzw. beim (automatischen oder manuellen) Speichern einer Nachricht als Entwurf erstellt.
• Wird das neue Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt oder hast du für dieses Konto in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt?
ja
Worauf bezieht sich dein "ja"? Auf den ersten Teil meiner Frage oder den zweiten Teil?
Wenn du für dieses neue POP-Konto den "globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern" gewählt hast, dann wird das Konto (und seine Ordner) nicht mehr in der Konten/Ordnerliste angezeigt.
Ist bei TB irgendeine Beschränkung eingebaut?
Nicht bei Pop-Konten.
Hallo,
• die Mails, die du von diesem Konto aus verschickst, kommen aber bei deinen Korrespondenten an?
• Bist du ganz sicher, dass das Konto als POP-Konto angelegt ist?
• Hat das Konto einen Ordner "Gesendet" und falls ja, wie sieht sein Icon aus?
• Ist es das typische Icon der Ordner "Gesendet" in Thunderbird oder handelt es sich um ein generisches (gelbes?) Icon eines Windows-Ordners?
• Wird das neue Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt oder hast du für dieses Konto in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt?
• Welcher "Gesendet" Ordner ist gewählt in Extras < Konten-Einstellungen > %Neueskonto% > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter" ...... ?
• Gleiche Frage für "Entwürfe speichern unter:" ....
Gruß
Und wer schon (außer Mapenzi) sucht den Fehler im Kommentar?
Weil es mir hier im Forum selber schon mal passiert ist, dass ich die Kommentars-Tags umgekehrt hatte
An und für sich ist die farbige Markierung in der Ansicht ja ganz praktisch, nur beim Ausdruck stört sie.
Man kann einfach schwarz-weiß drucken, es bleiben aber immer noch die Unterstriche.
Hallo Detlef,
du klickst oben in der Themen/Nachrichtenliste einfach ein Mal auf "Datum". Rechts neben "Datum" erscheint dann ein kleiner Pfeil.
Wenn er aufwärts gerichtet ist, sind die Nachrichten des Ordners nach Datum aufsteigend sortiert. Wenn du erneut auf Datum klickst, werden sie nach Datum absteigend sortiert, und der Pfeil ist abwärts gerichtet.
Das kannst du in den Ordnern Posteingang und Gesendet durchführen wie auch in jedem beliebigen Ordner.
Gruß
Offenbar ist bei dir die Menüleiste von Thunderbird ausgeblendet.
Du kannst hier nachlesen, wie man sie dauerhaft einblendet: https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-…bird:win10:tb52
Danach fährst du fort wie in meinem Screenshot gezeigt.
Ich habe in den Server-Einstellungen bestimmt, dass bei Löschen einer Nachricht diese in den Ordner Papierkorb verschoben werden soll, was auch immer geschieht.
Und weiter unten in den Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher? Wie sieht es da bei dir aus?
Zur Verdeutlichung hier ein Screenshot:
Den Weg konne ich bisher nicht finden.
Die einfachste Methode, um TB im abgesicherten Modus zu testen:
die Umschalttaste gedrückt halten und TB starten.
Hallo,
dort sind allerdings komprimierte Dateien (ohne Endung) , die sich mit dem Editor nur schwer bis gar nicht lesen lassen.
Wie kommst du darauf, dass es sich komprimierte Dateien handelt?
Bei diesen Dateien ohne Endung im Profil von Thunderbird handelt es sich um Mailbox-Dateien (auch Mbox-Dateien genannt).
Diese sind Text-Dateien, in denen die sämtliche Nachrichten-Texte und -Anhänge eines Ordners gespeichert werden
Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen
Da wir deinen Bildschirm nicht sehen können, wâre es für uns leichter zu helfen, wenn du einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders" im Profil von Thunderbird einstellen würdest.
Den Profilordner von Thunderbird kann man anzeigen über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.
Im Profilordner xxxxxxxx.default gehe zu ....\Mail\Local Folders\ und mache eine Bildschirmkopie mit dem Inhalt von "Local Folders".
Gruß
Hallo Heinrich,
diese "andere" Einstellung würde uns aber interessieren!
Ich kenne nur eine, die den Papierkorb beim Beenden von Thunderbird leert in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > √Papierkorb beim Verlassen leeren
Wenn dort bei dir kein Haken gesetzt ist, TB aber trotzdem automatisch den Papierkorb leert, dann würde mal einen Test im abgesicherten Modus von TB machen: Abgesicherter Modus
Gruß
Hallo mrb,
wenn das bei dir nicht klappt, hast du etwas falsch gemacht und das kann man leicht
Diesmal hast du den Fehler begangen
Dein CSS-Code selber funktioniert und die Links werden in schwarzer Schriftfarbe dargestellt, aber die erklärende Überschrift muss
/* Linkfarbe schwarz */ lauten (oder einfach weg gelassen werden) anstelle von
*/Linkfarbe schwarz /*
Gruß
Mapenzi
Hallo,
ich gehe jetzt davon aus, dass du Thunderbird von hier https://www.mozilla.org/de/thunderbird/ oder von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ herunter geladen hast.
Dieses Fenster
erscheint doch nur beim ersten Start eines unter macOS neu installierten Programms. Wenn du ein Mal auf "Öffnen" geklickt hast, dürfte das Fenster bei den folgenden Starts nicht mehr erscheinen.
Wie man den "Torhüter" ("Gatekeeper") von macOS überlisten kann, wird hier beschrieben:
https://www.tutonaut.de/anleitung-gate…em-mac-umgehen/
http://www.maclife.de/ratgeber/koenn…n-10094520.html
Im Prinzip braucht man aber keine Tricks, um Thunderbird auf dem Mac zu öffnen, da Mozilla zu den verifizierten Entwicklern gehört.
Gruß
Mapenzi
Von da hab ich beide Adressbücher kopiert und hier jetzt eingefügt.
Prima, danke für deine Rückmeldung
nur ein Gedankenspiel
Ein hübsches Gedankenspiel
Da Windows-User aber nie ohne Antiviren-Software unterwegs sind, müssten wir dieses Problem hier häufiger sehen.
Ich habe es jedenfalls in den letzten sieben Jahren in keinem Forum angetroffen.
Im übrigen glaube ich, dass der TE inzwischen aufgegeben hat ...
Edit: Ich habe deinen vorigen gleichlautenden Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.
testet einmal diesen Code:
Eigentlich suche ich ja keinen Code, aber ich habe ihn trotzdem mal getestet.
Das mit dem roten Hintergrund funktioniert bei mir, ob ich nun #sidebar oder #results_box als ID benutze.
Der Rest deines Codes gefällt mir weniger. Wenn bei mir das Verfassen-Fenster im Fokus steht, wirkt der Zebrastreifen-Code nicht, und nur die ungeraden selektierten Kontakte (z. B. in meinem screenshot der dritte von oben) haben einen dunkel-grauen Hintergrund, ein gerader selektierter Kontakt unterscheidet sich überhaupt nicht von den anderen:
Wenn das Verfassen-Fenster im Hintergrund steht, sieht man zwar die Zebrastreifen, aber wie schon zuvor werden nur die ungeraden selektierten mit einem dunkelgrauen Hintergrund angezeigt, die geraden selektierten Kontakte unterscheiden sich nicht von den anderen:
Genau aber bei "Lokale Adressbücher" ist ein Haken.
OK, dann leigt's also nicht daran.
Wenn ich in "Gesammelte Adressen" oder "persönliches Adressbuch" reinschau, sind da nur die Adressen, die ich gerade benutzt hab drin.
Das bedeutet, dass die beiden Standard-Adressbücher von Thunderbird praktisch leer sind. Da kann die Adress-Autovervollständigung natürlich nur ganz beschränkt funktionieren.
Damit stellt sich die Frage, wieso deine AB leer sind, und insbesondere:
wie hast du die Sprachumstellung von NL auf DE durchgeführt?
Wenn du die deutsche Thunderbird-Version über die niederländische Version installiert hast (oder wenn du das deutsche Sprachpaket de.xpi installiert und im Konfig-Editor die Einstellung "general.useragent.locale" von "nl" auf "de" geändert hast), dürfte sich nichts an deinen Adressbüchern (wie auch an deinen Konten... usw.) ändern.
Hast du möglicherweise bei der "Sprachumstellung" auch ein neues Thunderbird-Profil angelegt, mit dem du jetzt arbeitest?
Das würde nämlich erklären, warum deine Adressbücher (noch fast) leer sind.
Im Thunderbird-Hauptfenster gehe ins Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen und überprüfe, ob sich im Verzeichnis ...\Thunderbird\Profiles\ neben dem Profilordner "xxxxxxxx.default" ein weiterer Profilordner "yyyyyyyy.profilname" befindet.
Hello,
in welchen Situationen "findet er (TB) das Adressbuch nicht mehr"?
Heißt das, dass bei der Eingabe der Adresse im Verfassen-Fenster keine Vorschläge (Adress-Autovervollständigung) mehr angezeigt werden?
Gegebenenfalls in Extras > Einstellungen > Verfassen > Adressieren > Adress-Autovervollständigung überprüfen, ob der Haken fehlt bei "Lokale Adressbücher" (oder "LDAP-Verzeichnisserver").
Gruß
Der vorangestellte Zusatz bringt leider auch keinen Erfolg.
OK, das hatte ich mir schon gedacht, aber ich hatte noch andere Tipps gegeben, unter anderem den betreffenden CSS-Code ganz nach oben zu verschieben.
Ich bin nämlich gerade in einem meiner Profile auf das selbe Problem gestoßen, dass der Code
#sidebar {
background-color: azure !important; }
keinerlei Wirkung hatte. Man sieht im folgenden Screenshot, dass statt der Hintergrundfarbe azur-blau der (in der Mac-Version) standardmäßig hellgraue Hintergrund benutzt wird:
Wenn ich aber in meiner Datei userChrome.css sämtliche das Verfassen-Fenster betreffende Regeln ganz nach oben verschiebe, dann wird der Hintergrund der Sidebar azur-blau angezeigt: