Hallo,
wahrscheinlich ist die Datei prefs.js im Thunderbird-Profil beschädigt worden.
Wenn du im Profilordner xxxxxxxx.default neben einer neu erstellten, sehr kleinen (6 - 7 kB) Datei prefs.js eine (wesentlich größere) Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js findest, hätten wir den Beweis. Ich habe aber auch schon gesehen, dass eine korrupte prefs.js Datei nicht umbenannt wurde, sondern einfach durch eine jungfräuliche prefs.js ersetzt wurde.
Ich habe auch (hoffentlich!) noch ältere Versionen meines Profilordners in meinen Acronis-Backups.
Wenn du in einer dieser - hoffentlich nicht Jahre alten - Backups eine prefs.js Datei findest, kannst du sie kopieren und bei beendetem Thunderbird die aktuelle prefs.js Datei durch die Kopie ersetzen. Danach Thunderbird neu starten.
Solltest du seit dem Zeitpunkt des Backups neue Konten hinzu gefügt haben, sind diese in der alten prefs.js Datei natürlich nicht erfasst.
Wenn du keine prefs.js Datei in deinen Backups findest, musst du alle Konten neu einrichten. Falls es sich um IMAP-Konten handelt, werden sie mit dem Server synchronisiert. Wenn es sich um POP-Konten handelt, musst du sie nach dem Einrichten mit dem zugehörigen alten Konten-Ordner "pop.xxx.xx" im Ordner ...\xxxxxxxx.default\Mail\ verknüpfen über Extras > Konten-Einstellungen > %pop-Konto% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Button "Ordner wählen...".
Gruß