Hallo,
Verteiler-Listen können separat mit Hilfe des Add-ons "MoreFunctionsForAddressbook" https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html exportiert werden:
Gruß
Hallo,
Verteiler-Listen können separat mit Hilfe des Add-ons "MoreFunctionsForAddressbook" https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html exportiert werden:
Gruß
Auf diesen Unterordner lasse ich dann das Add-In drüber laufen?
Ja, das geht dann allerdings wahrscheinlich nur manuell und nicht automatisch durch eine Regel.
Wenn ich im MozillaZine KB Artikel "Saving and detaching attachments" den Paragrafen "Add-ons" lese, erweckt der Satz
"The Attachment Extractor add-on provides many more features. This includes the ability to filter what attachments should get extracted based on the file name extension." den Eindruck, dass eine Extraktions-Automatik einstellbar sei. Aber da das Add-on seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, gingen einige Funktionen möglicherweise verloren.
Auf der en-US Seite des Add-ons https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…hmentextractor/ ist allerdings eine 1.4beta Version unter "Development Channel" verfügbar, die man testen sollte.
Hallo,
Andere User meinen, das Add-on würde nicht mehr funktionieren.
Bei mir hat es kürzlich noch mit der aktuellen Version TB 52.5.0 funktioniert.
Ich wüsste allerdings nicht, wie man das Entfernen/Speichern der Anhänge mit Hilfe dieses Add-ons und einem Filter automatisieren könnte.
Ich habe in meiner E-Mail an Philippe den Test aus Beitrag #2 beschrieben und erwähnt, dass das Ändern oder Löschen von Kontakten im "Persönlichen AB" keinerlei Auswirkung auf das in CardBook mit den gleichen Kontakten erstellte Adressbuch hatte. Mein Text endete mit "ich schließe daraus, dass keine Synchronisation zwischen einem Thunderbird Adressbuch und einem CardBook Adressbuch möglich ist. Man muss Änderungen also im CardBook Adressbuch vornehmen, damit sie auf dem Server berücksichtigt werden"
Antwort von Philippe:
"oui pas de synchro possible, ce qui n'a jamais été possible... on peut juste les importer dans CardBook..."
Was ich übersetze mit "Ja, es ist keine Synchronisation möglich, sie war niemals möglich ... man kann sie (die Kontakte eines TB Adressbuchs - von mir ergänzt) lediglich im CardBook importieren ..."
Gruß
Mapenzi
Da ich freie Zeit habe und weil mich das Thema auch interessiert, habe ich ihm inzwischen schon geschrieben ![]()
ausgeschlossen ist natürlich nicht, dass ich mich, was die Synchronisation betrifft irre.
Ich kann den Entwickler Philippe Vigneau diesbezüglich anschreiben, es sei denn du machst es selber.
Da ich CardBook ständig in den Beta- und Daily-Versionen von TB teste und hin und wieder kleine Bugs entdecke, korrespondieren wir häufiger miteinander. In der Regel antwortet er sofort, und auch die Bugs werden kurzfristig behoben.
Gruß
beim Anklicken deiner Verlinkungen erhalte ich:
Merkwürdig! Danke, graba.
Hier die direkten Links:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…029707&start=15
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=3029842
Ich habe inzwischen die Ersatzlôsung getestet für das Problem mit der Signatur, die eine lokale Grafik enthält.
In einem Verfassen-Fenster die Signatur manuell erstellen und die Grafik einfügen per drag & drop, die Nachricht als HTML-Datei speichern.
Jetzt in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Standard-identität > Signaturtext gehen, einen Haken setzen vor "Eine Datei als Signatur anhängen", auf "Durchsuchen" klicken und zu der zuvor gesicherten HTML-Datei navigieren.
Wenn man nun ein neues HTML-Verfassen-Fenster öffnet, wird die Signatur mit der Grafik automatisch angezeigt und es kommt keine Benachrichtigung mehr, dass die Grafik blockiert wird.
Es gibt dazu zwei Diskussionen im amerikanischen Forum MozillaZine:
Thunderbird has block a file from loading into this message.
Hallo slengfe,
Hast du zum Vergleich eine ältere Version von CardBook getestet?
Ich selber benutze CardBook anstelle des TB Adressbuchs, da ich in CardBook ein neues Adressbuch erstellt habe, das ich mit meinen "Kontakten" auf dem Mac und dem Smartphone synchronisiere.
Wie findet eigentlich eine Synchronisierung zwischen TB Adressbuch und CardBook statt? Ich habe gerade mal in einem neuen Profil CardBook v24.6 installiert und das TB Adressbuch "Persönliche Adressen" importiert. Danach kann ich aber die beiden AB nicht synchronisieren, beide führen ein Eigenleben.
Gruß
Mapenzi
Hallo,
In einer früheren Version konnte man das per about:config, aber dieser Weg ist anscheinend nicht mrehr machbar, da man nicht mehr über den bekannten Weg an die config kommt.
Wie kommst du denn darauf?
Ich weiß jetzt zwar nicht, welches Betriebssystem du benutzt, aber unter Windows ist der Konfigurations-Editor von Thunderbird (auch in TB 58.0b2) nach wie vor erreichbar über das Menü "Extras" > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfig bearbeiten (unter macOS Menü "Thunderbird" > Einstellungen > Allgemein > ...).
Ich vermute die suchst die Einstellung "mail.compose.attach_http_images".
dieser "Fehler", oder wie Mozilla es vermutlich nennt, ein "Sicherheitsfeature" gibt es bereits seit einigen Versionen.
Diese Änderung wurde mit der Version TB 52 eingeführt. Siehe Verfassen von E-Mails
Gruß
Hallo und willkommen in der Thunderbird-Gemeinde ![]()
Jetzt ist das Vorschaufenster für E_Mails nicht mehr vorhanden.
Das "Vorschaufenster" heißt in Thunderbird "Nachrichtenbereich" und kann über das Menü Ansicht > Fensterlayout > Nachrichtenbereich oder die Taste F8 aktiviert werden.
Gruß
Hallo,
- Ich lese eine Mail im Posteingang, die Mail wird (so wie es sein soll) als ungelesen markiert (bzw. "Ungelesen"-Markierung aufgehoben).
- Wenn ich dann in einen anderen Ordner wechsle und in den Posteingang zurück kehre, sind die gelesenen Mails weg und nur noch die ungelesenen zu sehen.
Eine andere Erklârung wäre diese:
Du benutzt den Button "Ansicht" in der Hauptsymbolleiste, und in diesem ist "Ungelesene" gewählt (hier der Posteingang):
Wenn man jetzt in einen anderen Ordner wechselt und dann wieder zurück in den Posteingang, dann werden nur noch die zwei ungelesenen Mails angezeigt:
Gruß
Hallo,
Leider funktioniert der Dictionary switcher ja nicht mehr.
Welches Dictionary Switcher Add-on meinst du denn?
Ich benutze den Dictionary Switcher "1.3.3.1" https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…onary-switcher/ und der funktioniert bei mir noch sehr gut in der Version TB 52.
Voraussetzung ist natürlich, dass man die benötigten Wörterbücher installiert hat (und nicht etwa Sprachpakete, wie man es hier schon häufig gesehen hat), und dass man außerdem im Konfig Editor den Wert dser Option "extensions.dictionary-switcher.autodetect" auf "true" gesetzt hat (standardmäßig steht er auf false):
Hier zur Verdeutlichung ein kleines Video mit Dictionary Switcher 1.3.3.1 :
Zeige den Profilordner von Thunderbird an Profilordner - Wo ist er zu finden? , beende Thunderbird.
Lôsche die dem Problemordner zugehörige *.msf-Datei (Index-Datei), zum Beispiel "2017.msf" wenn der Problemordner "2017" heißt
letztlich richte ich mich nach der Entwicklung des Thunderbird selbst. Dort sind (was ich selbst nicht prickelnd finde) alle Icons schwarz bzw. dunkel-grau geworden - und das für alle Plattformen identisch.
Ich habe noch die hübschen bunten Icons der Version TB 14 und den entsprechenden CSS-Code dafür, aber leider nur für die Mac-Version : [MAC] Go Back to TB14 Icons On TB15+
![]()
Hallo tschnitzlein,
zeige den alten Profilordner von Thunderbird an, gehe zum Ordner "Mail" und kopiere daraus den Unterordner "Local Folders".
Beim nächsten Schritt muss TB beendet sein:
öffne den neuen Profilordner, gehe zum Ordner "Mail", lösche den Ordner "Local Folders" und setze an seiner Stelle die Kopie "Local Folders" vom alten Profil ein.
Beim nächsten Start von TB sollten deine alten Lokalen Ordner angzeigt werden.
Gruß
Deswegen verstehe ich das mit der Farbe auch nicht.
Ich muss an dieser Stelle nochmal fragen: hast du die Mails im alten Profil manuell mit farbigen Schlagwörtern versehen oder automatisch über entsprechende von dir erstellte Filter?
Ich begreife einfach nicht, dass das Kopieren und Einsetzen der user_pref("mailnews.tags. ...); Zeilen (und nicht etwa Dateien!) deiner persönlichen Schlagwörter aus der alten prefs.js Datei in die neue prefs.js Datei nicht funktioniert.
Ich habe es bei mir wiederholt zwischen mehreren Profilen und für zwei verschiedene IMAP-Konten getestet, die bei verschiedenen Postfachanbietern beherbergt sind. Die farbigen Schlagwörter wurden durch das Kopieren/Einsetzen aus dem einen Profil in jedem Fall korrekt in das andere Profil übertragen. Deswegen will ich die Methode mit Screenshots illustrieren.
Die fünf Standard-Schlagwörter werden in der prefs.js in folgenden Zeilen angezeigt (die Tags haben hier französische Namen, da ich die französische TB-Version benutze):
Ich habe im ersten Profil zusätzlich zu einem schon früher erstellten noch zwei weitere Schlagwörter erstellt und damit mehrere Mails markiert.
Dann folgende Zeilen aus der prefs.js des einen Profils in die prefs.js mehrere andere Profile kopiert:
user_pref("mailnews.tags.alexandre.color", "#CC33CC");
user_pref("mailnews.tags.alexandre.tag", "Alexandre");
user_pref("mailnews.tags.jsabash.color", "#33FFFF");
user_pref("mailnews.tags.jsabash.tag", "Jsabash");
user_pref("mailnews.tags.wayne.color", "#33FF33");
user_pref("mailnews.tags.wayne.tag", "Wayne");
In allen prefs.js Dateien sieht es danach so aus:
Ich weiß nicht, ob du genau so vorgegangen bist oder irgend wo einen Fehler begangen hast.
Inzwischen habe ich in dem Mozillazine KB Artikel "Tags" unter dem Absatz IMAP folgendes gelesen:
"Thunderbird tries to store tags on the server using IMAP keywords. If the IMAP server doesn't support that it will store tags locally in the .msf file for the folder. That means that another PC can not see the labels."
Danach unterstützen nicht alle IMAP Server das Speichern von Schlagwörtern (was ich nicht nachvollziehen konnte), und TB speichert sie in diesem Fall in der entsprechenden *.msf Datei, beim Posteingang also in der Datei "INBOX.msf".
Wenn du also ganz sicher bist, dass du beim Manipulieren der prefs.js Datei so vorgegangen bist wie ich es oben veranschaulicht habe, kannst du noch den Versuch mit dem Austausch der INBOX.msf Dateien machen:
du kopierst im alten Profil die INBOX.msf Datei aus dem imap.xxx.xx Ordner deines Problem-Kontos, fügst sie bei beendetem TB im neuen Profil in den entsprechenden imap.xxx.xx Ordner ein anstelle der vorhandenen *.msf Datei und startest TB im neuen Profil
Muss ich den Junk-Filter selbst aktivieren, oder nicht?
Der eingebaute, "selbstlernende" Junk-Filter von TB ist standardmäßig nicht aktiviert und muss fûr jedes Konto extra aktiviert werden in den Konten-Einstellungen Junk-Filter
Muss ich da zuerst nochmal eine (nachträgliche) Indexierung durchführen?
Ich habe mehrfach festgestellt, dass die Textsuche nicht sehr gut funktioniert, und zieh daraus den Schluss, dass die Index-Datei global-messages-db.sqlite schlecht "altert". Aus diesem Grund lasse ich die Datei von Zeit zu Zeit erneuern, indem ich sie bei beendetem Thunderbird aus dem Profilordner lösche. Beim nächsten Start wird der Index neu angelegt, was je nach Zahl der Ordner und Nachrichten mehrere Minuten dauern kann. Wenn man ûber "Extras" das "Aktivitäten" Fenster anzeigt, kann man das Fortschreiten der Indizierung gut verfolgen.
Die neu erstellten global-messages-db.sqlite Dateien sind dann in der Regel um mehrere MB kleiner als die alten, gelöschten.
So weit ich verstanden habe, werden die Nachrichten von IMAP-Konten nicht indiziert, wenn das Bereithalten auf dem Computer nicht aktiviert ist.
Gibt es bzgl. der globalen Suche irgendwelche Einschränkungen z.B.
für eine portable Thunderbird Installation oder für "maildir" statt "mbox" Speicherformat?
Dazu kann ich leider nichts sagen. Du kannst aber mal diesen Artikel zu Rate ziehen https://support.mozilla.org/de/kb/globale-suche?s=Nachrichten+suchen&%3bas=s