1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 5. April 2024 um 13:36
    Zitat von Rosenkranz

    Bevor ich das Forum mit diesem Problem nun verlasse und professionelle Hilfe beauftrage noch eine kurze Frage eines Laien zur Änderung/Kürzung des Ordnernamens. Nehme ich diese Änderung in TB vor oder in dem pop.gmx.net-Ordner.

    Normalerweise ändert man die Namen von selbst erstellten Ordnern in der Konten/Ordnerliste im Hauptfenster: R-Klick auf Ordner > Umbenennen.
    Da dieser Ordner aber nicht angezeigt wird, müsste man es im Datei-Manager machen. Du könntest also bei beendetem Thunderbird im Ordner pop.gmx.net bei dem sehr langen Ordnernamen "Online Käufe Verkäufe ......sbd" den Namen drastisch verkürzen, ebenso wie den Namen der entsprechenden endungslosen Datei "Online Käufe Verkäufe ......", und die zugehörige Datei "Online Käufe Verkäufe ......msf" löschen (wird von TB beim nächsten Start neu angelegt). Zuvor solltest du aber unbedingt eine Sicherungskopie des kompletten Ordners "Thunderbird" anlegen, falls nicht schon geschehen.

    Ob die Namensverkürzung bei dem inkriminierten Ordner ausreicht, ist nicht sicher. Es könnte sein, dass der Ordner "Online Käufe Verkäufe ......sbd" selber noch andere *.sbd Unterordner enthält, die ebenfalls lange Namen tragen. Aber es ist einen versuch wert.

    Im übrigen habe ich gerade an TeamViewer France einen Antrag auf erneute Freischaltung für die unentgeltliche Version geschickt. Wenn du noch ein bis zwei Tage Geduld hast, warte die die Antwort von TeamViewer ab.

    Auf meine Frage, was beim Löschen einer Mail im Posteingang passiert (Fehlermeldung?) hast du nicht geantwortet. Wenn wir Probleme lösen sollen, sind wir auf entsprechende Infos der Hilfesuchenden angewiesen. Es wäre auch wichtig zu wissen, ob das Problem nur im Posteinagng besteht, oder beispielsweise auch im Ordner "Gesendet".

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 4. April 2024 um 22:46
    Zitat von graba

    Evtl. eine Alternative: AnyDesk

    Danke! Lies mal hier nach Übertragung von Profildaten ins Thunderbird über meine Erfahrungen mit AnyDesk =O

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 4. April 2024 um 20:06
    Zitat von ggbsde

    Das steht so in der Fehlermeldung: NS

    Stimmt, der ist eindeutig zu lang.
    Bei andren Ordnern fehlen aber die zugehorigen mbox Dateien

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 4. April 2024 um 19:28
    Zitat von Rosenkranz

    Hm, das will mir nicht so recht einleuchten, da doch die Ordner Auto, Boot, Familie, Frank, Freunde, Freya, Immobilien, Kontakte auch nur ausschließlich mit der Endung sbd vorhanden sind.

    Das stimmt allerdings nicht. Zeige die Inhalte des Ordners pop.gmx.net in alphabetischer Reihenfolge an, dann wirst du sehen, dass alle diese *.sbd Ordner neben einer gleichnamigen endungslosen Datei existieren.

    Zitat von Rosenkranz

    Und innerhalb des Ordners Online Käufe Verkäufe .... sind nur die Ordner bis G (Galeria) sichtbar, alle nachfolgenden Unterordner mit den Buchstaben bis Z fehlen ebenfalls. Vielleicht hat die rote Fehlermeldung - siehe screenshot, den ich heute an ggbsde geschickt habe - doch etwas mit dem gesamten Problem was zu tun

    Entweder hat ggbsderecht und die Dateipfade sind zu lang (mehr als 256 Zeichen) oder auch in dem Ordner "Online Käufe und Verkäufe....sbd" befinden sich weitere *.sbd Ordner, die keine zugehôrige endungslose gleichnamige Datei haben. einen solchen Fall hatte ich erst kürzlich hier behandelt (Übertragung von Profildaten ins Thunderbird)

    Diese *.sbd Unter-Ordnerhierarchien muss man systematisch bis auf die unterste Ebene überprüfen.

    Zitat von Rosenkranz

    Und der probeweise neu angelegte Ordner Neuer Ordner 28.03.24 erscheint in der pop.gmx.net-Liste überhaupt nicht - ist aber dennoch in TB sichtbar.

    Die Datei "Ordner 28.03.24" wird in pop.gmx.net angezeigt, müsste also in TB sichtbar sein, wenn auch leer.

    Zitat von Rosenkranz

    Wo (Text Editor?) erstelle ich eine solche neue Datei? Wie schon geäußert - ich bin IT/PC-Laie, nur ein "dummer" User.

    Gewisse Basiskenntnisse des Betriebssystems setzen wir hier voraus. Wir können deshalb nicht jeweils erklären, was ein Text-Editor ist und wie man damit eine Datei erstellt. Dei Fall ist nicht ideal für ein solches Forum, ich müsste dich vermutlich um noch ein oder zwei Dutzend Screenshots bitten, und das ganze könnte noch Wochen in Anspruch nehmen. Ein solchen solchen Fall regelt man am besten in einer Fernwartung, und ich würde dir sofort den Vorschlag machen. Leider bin ich derzeit noch von TeamViewer gesperrt .... Ich habe keine Lust 400 € jährlich für eine Lizenz zu zahlen, wenn ich keine professionelle Fernwartung durchführe.

    Zitat von Rosenkranz

    Und warum kann ich derzeit im Posteingang keine Mail mehr löschen, gibt es dafür eine einfache Lösung? Verschieben in die noch sichtbaren Ordner funktioniert weiterhin.

    Es gibt vielleicht eine enfache Lösung, wenn man weiß warum du keine Mails im Posteingang löschen kannst. Gibt es eine Fehlermeldung oder was passiert, wenn du eine Mail markierst und auf den Button "Löschen" klickst?

    Mache einen R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften und erhebe die "Größe auf dem Datenträger".

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 4. April 2024 um 14:27
    Zitat von Rosenkranz

    hier noch mal screenshots aller Ordner unter pop.gmx.net.

    Vielen Dank für die neuen Bilder!
    Beim schnellen Überfliegen des Inhalts von pop.gmx.net fällt mir auf, dass die endungslosen Dateien "Boot", Familie und Freunde", "Immobilien an der Braut .....", Immobilien Bogen....", "Immobiliensuche", sowie "Online-Bestellungen" im Ordner pop.gmx.net fehlen. Diese Dateien sind notwendig, dass die gleichnamigen Ordner (und deren Unterordner) in TB angezeigt werden!

    Lösung: du musst diese Dateien in einem Text-Editor erstellen und ihnen die gleichen Namen wie die der zugehôrigen *.sbd Ordner geben. Also z. B. Datei "Immobiliensuche" ist nötig für den Ordner "Immobiliensuche.sbd". Wenn du eine solche (leere) Datei erstellt hast, musst die Endung .txt entfernen und sie dann in pop.gmx.net einfügen.

    Zitat von Rosenkranz

    Kann ich Thunderbird deinstallieren, neu instalieren und sind dann die bisherigen Mails dann wieder da? I

    Nein, das wird nichts nützen. Der Fehler liegt in der Mehrheit im Profil von TB. In deinem Fall sind es die fehlenden endungslosen Mailbox-Dateien

  • Default Zoom für Nachrichten

    • Mapenzi
    • 4. April 2024 um 13:54

    Thomas will lernen

    Zitat von Mapenzi

    Ein Zoom sollte Schriftgröße und Zeilenabstand proportionell vergrößern oder verkleinern. Auf keinen Fall ein solches Zeichengemenge wie in deinem Bild.
    Mit userContent.css kriegt man das m. E. nicht hin.

    Ich komme nochmals auf diese meine Antwort zurück, da ich mich mit dem zitierten Satz offenbar geirrt habe.

    Nochmals grundsätzlich: ich kann dein geschildertes Problem nicht nachvollziehen, war auch nie damit konfrontiert. Ich habe newsletter von ein paar Tageszeitungen abonniert, in keinen gibt es Probleme mit der Anzeige, weder im Nachrichtenbereich noch in einem Tab.

    Ich benutze in der Tat folgenden Code in meiner user Content.css Datei:

    CSS
    body .moz-text-plain,
    body .moz-text-plain pre,
    body .moz-text-html * {
    font-size: 14.5px !important;  } 

    Das Erhöhen oder Vermindern der Schriftgröße in px in diesem Code wirkt tatsächlich wie ein Zoom, und niemals entsteht eine derart "zusammengepresste" Darstellung wie in deinem Screenshot sichtbar.

    Du kannst die Datei userContent.css Datei über Extras > Entwickler-Werkzeuge > Entwickler-Werkzeugkasten neben dem TB-Hauptfenster anzeigen und mehrere Schriftgrößen ausprobieren. Dabei wirst du in Echtzeit die Änderungen des im Nachrichtenbereich geöffneten Newsletters beobachten können.

    Beispiele mit font-size 14.5px vs 10.5px

    14.5px


    10.5px


    Natürlich arbeite ich nicht mit einem ständig geöffneten Entwickler-Werkzeugkasten, außer zum Testen.
    Ich bestimme ein Mal den für mich passenden Wert der Schriftgröße (= "Zoom" wenn man so will), und dabei bleibt es. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt den Wert an meine Sehschärfe anpasse.

  • Default Zoom für Nachrichten

    • Mapenzi
    • 3. April 2024 um 23:38

    Halo,

    Zitat von Thomas will lernen

    kuck mal bitte im Screenshot, wie das bei einer HTML-mail von Mozilla aussieht, wenn ich auf diese Weise meine gewünschte Schriftgrösse einstelle. ...

    Mal ne einfache Frage: ist die Ansicht im Nachrichtenbereich die gleiche, wenn du TB im Fehlerbehebungsmodus startest?

    Ich habe so was wie deinen Screenshot noch nie gesehen. Ich brauche keinen Zoom, um meine Nachrichten zu lesen. Und wenn dann sieht das entweder so aus:

    Zoom+++


    oder so mit negativem Zoom--

    Ein Zoom sollte Schriftgröße und Zeilenabstand proportionell vergrößern oder verkleinern. Auf keinen Fall ein solches Zeichengemenge wie in deinem Bild.
    Mit userContent.css kriegt man das m. E. nicht hin.

  • Kopfleiste entfernen

    • Mapenzi
    • 2. April 2024 um 15:15
    Zitat von ggbsde

    ist aller der Standardwert.

    Bitte um Vergebung, Asche auf mein Haupt ;(
    Das kommt davon, dass ich den Haken in meinem Arbeitsprofil schon vor Jahren entfernt habe....

  • Kopfleiste entfernen

    • Mapenzi
    • 2. April 2024 um 13:58
    Zitat von ggbsde

    Das ist die Tabs Leiste. Einfach alle Tabs schließen, dann ist sie weg.

    Nein, ist sie nicht.
    Wenn man alle Tabs schließt, ist die Tab-Leiste immer noch da, denn das Mail-Tab ganz links lässt sich nicht schließen.
    Um die Tab-Leiste zu entfernen, muss man in den erweiterten Einstellungen den Wert der Einstellung mail.tabs.autoHide von false auf true ändern.

    EDIT: man kann stattdessen auch in Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild gehen und einen Haken setzen bei "Tab-Leiste automatisch ausblenden" setzen.

  • Nach System Restore komlette Mail Struktur verloren

    • Mapenzi
    • 1. April 2024 um 23:57
    Zitat von Ventilator229

    Jetzt lädt er aber keine Mails mehr bzw. er will ca. 6500 Mails nachladen, stoppt aber bei 10, beim nächsten Mal bei 20, beim nächsten Mal bei 2.

    Du hattest doch zwischenzeitlich mit einem neuen Profil xxxxxxxxx.default-release gearbeitet. In diesem Zeitraum hat TB Nachrichten mit einer Gesamtgröße von 246 MB im neuen Posteingang herunter geladen. Bei Standard-Einstellungen (Frist 14 Tage) wurden letztere auf dem POP-Server nicht gelöscht . Demnach müssten sie beim Start im alten Profil auch im alten Posteingang neu herunter geladen werden.

    Zitat von Ventilator229

    Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Local Folders-1 Ordner nach Umbenennen des Alten wieder neu erzeugt wurde.

    Dann musst du doch noch mal in die Konten-Einstellungen gehen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Button "Ordner wählen" drücken, zum Ordner Mail navigieren, den Unterordner "Local Folders" markieren, auf "Öffnen" klicken und TB neu starten. Danach kannst du den Ordner "Local Folders -1" aus Mail löschen.

  • Nach System Restore komlette Mail Struktur verloren

    • Mapenzi
    • 1. April 2024 um 14:35

    Hallo,

    Zitat von Ventilator229

    Ich komme noch nicht so ganz damit klar, unter eingefügten Grafiken weiter zu schreiben.

    Das geht mir genau so, scheint ein Bug der neuen Forensoftware zu sein.

    Zitat von Ventilator229

    Hier ist also der Inhalt vom Pop Ordner des aktuell von Thunderbird genutzten Profils.

    Wie ich inzwischen gesehen habe, handelt es sich um den altes Profil "xxxxxx.Rolf".
    Ich habe den Eindruck, dass die Verknüpfung des GMX POP-Kontos mit dem alten Kontenordner und mit den alten Lokalen Ordnern in Mail nicht funktioniert, weshalb TB sie neu anlegt mit dem Zusatz -1.

    Starte TB im Profil "Rolf", gehe in die Konten-Einstellungen > POP-Konto > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner und klicke dort auf den Button "Ordner wählen". Dann navigiere zum Ordner Mail, markiere den Unterordner "pop.gmx.net" und klicke auf "Öffnen".
    Danach fordert TB zu einem Neustart auf und deine alten Ordner und Nachrichten sollten angezeigt werden.

    Für deine alten Lokalen Ordner braucht diese Pfadumstellung nicht gemacht werden, da sie nur die Standardordner Postausgang und Papierkorb enthalten, also keine von dir erstellten Ordner mit Nachrichten.

    WARNUNG: dein alter Posteingang scheint mir mit 11 GB etwas groß geraten zu sein. Der Papierkorb hat zwar eine Größe von 8 GB, aber da es sich um gelöschte Nachrichten handelt, wäre eine Korruption der Datei Trash kein großes Drama.

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 31. März 2024 um 16:01

    Rosenkranz

    In Erwartung deines neuen , ergänzenden Screenshot mit den Dateien, die sich in deinem Kontenordner pop.gmx.net befinden:
    überprüfe ob sich darin für jeden *.sbd Ordner Xxxxxxxx.sbd eine gleichnamige endungslose Datei Xxxxxxxx befindet. Bitte nicht verwechseln mit gleichnamigen Dateien mit der Endung *.msf. Bei letzteren handelt es sich um Index-Dateien (message summary files).

    Also die Datei "Archives" gehört zum Ordner "Archives.sbd", die Datei "Auto" zum Ordner "Auto.sbd", ... usw. Das kann man sehr einfach prüfen, indem man Ordner UND Dateien in alphabetischer Reihenfolge anzeigt.
    Findest du die einem *.sbd Ordner zugehörige gleichnamige endungslose Datei nicht, musst du sie mit einem Text-editor erstellen, die automatisch angefügte Endung .txt entfernen und schließlich die neu erstellte Datei in den Ordner pop.gmx.net einfügen.

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 31. März 2024 um 00:23
    Zitat von ggbsde

    Man kann Antivirenprogrammen ja alles mögliche Schlechte vorwerfen. Aber das es 'einfach so' Dateien löscht, ob mit oder ohne Endung, kann man wohl ausschließen.

    Es geht in der Hauptsache nicht am Antiviren-Software, die leere (0 kB große) Mailbox-Dateien im TB-Profil löscht, sondern um die vielen Reinigungs- und Beschleuniger-Tools, die man überall im Web findet. Selbst bei Mac-Usern habe ich schon gesehen, welchen Schaden die anrichten können.

    Es gibt aber offenbar auch Antiviren-Software, die Funktionen haben, mit denen man u. a. doppelte Dateien und leere Dateien entfernen kann.

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 31. März 2024 um 00:17
    Zitat von dErzOnk

    Weil für mich Dateien eine Endung haben und Ordner nicht...

    Es gibt auch Dateien ohne Endung: die Mailbox-Dateien in Thunderbird z. B. haben keine Endung. Ich dachte, das sei Helfern dieses Forums bekannt, die Hilfe leisten wollen.

    Zitat von dErzOnk

    Bist du sicher, das Avira (also ein Antivirusprogramm von einem Dritthersteller) einfach so Dateien ohne Endung gelöscht bzw. verändert hat?

    Habe ich das irgend wo behauptet? Lies mal alle meine Beiträge der letzten Tage (oder auch frühere von Profilwiederherstellungen), da wirst du keine solche Feststellung oder Behauptung finden. Es geht nicht um Dateien ohne Endung, die einfach von Virenscannern gelöscht werden, sondern um die (endungslosen) Mailbox-Dateien von TB, die von sogenannten Reinigungs-Tools gelöscht werden, eben weil sie leer sind, d. h. eine Größe von 0 kB haben, weil sie selber keine Mails enthalten. Soweit ich das im Forum mitbekommen habe, besitzen auch bestimmte Antiviren-Softwaren solche Reinigungs-Funktionen. Ich habe in den Jahren meiner Tätigkeit als Helfer in diesem und anderen TB-Foren hinreichend Gelegenheit gehabt, durch solche Software zerstörte Ordner-Hierarchien wieder zusammen zu flicken.

    Zitat von dErzOnk

    und darauf zielt doch auch ThoBa ab?!

    Was ThoBa genau weiß und worauf er zielt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat er in seinem Beitrag #14 einen Mega-Quatsch von sich gegeben, der auch noch von zwei Helfern mit einem :thumbup: prämiert wurde.

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 30. März 2024 um 17:33
    Zitat von dErzOnk

    aber den Mist mit Ordner.sdb macht TB doch selbst

    Wieso Mist? Das ist ganz normal, wenn man das Mailbox-Format benutzt!

    Ordner "Test" + Unterordner in Thunderbird = Ordner "Test.sbd" + (endungslose) Mbox-Datei "Test" + Index-Datei "Test.msf" im Profil

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 30. März 2024 um 17:26
    Zitat von ThoBa

    Er" ist auch derjenige, welcher all deinen Ordnern die
    Extension "*.sbd" verleiht und diese somit für TB unbrauchbar macht.

    Das ist nun wirklich Schwachsinn "hoch drei"! Wo hast du denn das gefunden?

    Lies mal hier nach 7 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 30. März 2024 um 15:06
    Zitat von Rosenkranz

    Hier sind die im Mailprogramm von TB nicht mehr sichtbaren Ordner alle noch vorhanden

    Dein Screenshot zeigt offenbar den Inhalt des Kontenordners pop.gmx.net.
    Dort sind in der Tat um die dreißig *.sbd Ordner vorhanden. Leider handelt es sich nur um einen Ausschnitt des Inhalts von pop.gmx.net, und kann man in deinem Bild nicht erkennen, ob die gleichnamigen, den jeweiligen *.sbd Ordnern zugehörigen endungslosen Mailbox-Dateien vorhanden sind.

    Zum beispiel: die dem "Archives.sbd "Ordner zugehörige Datei "Archives" ist da; die dem "Auto.sbd" Ordner zugehörige Datei "Auto" ebenfalls.
    Danach klafft eine große Lücke, und dann geht es weiter mit "Online Käufe....".

    Kannst bitte in einem weiteren Bild die Dateien von A bis Z darstellen?

  • Übertragung von Profildaten ins Thunderbird

    • Mapenzi
    • 29. März 2024 um 20:14

    Ich habe gerade von klc700 einen Benachrichtigung bekommen, dass er sein komplettes Mail-Archiv in den Lokalen Ordnern Wiederhergestellt hat.

    Die erste Fernwartungssitzung vor einer Woche dauerte recht lange, da ich mich zunächst in dem Irrgarten des Profilordners orientieren musste. Sämtliche Inhalte des Ordners Mail und der Lokalen Ordner befanden sich zusätzlich auch direkt im Ordner Thunderbird!
    Im Profilordner selbst waren alle Ordner gedoppelt und mit der Endung .*sbd versehen worden, also z. B. Mail.sbd, extensions.sbd, ImapMail.sbd, ...

    Das Archiv selber in den Lokalen Ordnern war sehr umfangreich mit etwas mehr als 20 Jahresordnern, die jeder noch über zwei oder drei Niveaus Unter- und Unter-Unter-Ordner hatten. Diese Jahresordner wie z. B. "Archivorder 2004" wurden in den Lokalen Ordner als gelbe generische Ordner angezeigt, ohne Inhalte und ohne Unterordner. Die Ursache dafür war auch schnell klar: das "Avira" hatte nicht nur sämtliche doppelten Dateien wo auch immer sie sich befanden, sondern auch sämtliche endungslosen 0kB-Mbox-Dateien, die ursprünglich den jeweiligen gleichnamigen .sbd Ordner zugeordnet waren, entfernt.
    Zusätzlich waren die ursprünglichen Jahres-.sbd Ordner verdoppelt und mit der Endung .sbd.sbd versehen worden .

    Die ersten Aufräum- und Sortierarbeiten waren sehr langwierig und mühsam, denn ich konnte die merkwürdigen Ordner mit der Doppelendung .sbd.sbd nicht einfach löschen, sondern musste zunächst überprüfen, ob sie die selben Inhalte hatten wie die gleichnamigen Ordner mit der einfachen Endung .sbd.
    Auch die direkt im Ordner Thunderbird befindlichen .sbd Ordner konnte ich nicht einfach abräumen, sondern musste überprüfen, ob sie auch im Ursprungsverzeichnis noch vorhanden waren und die gleichen Inhalte hatten. Diese zeitraubenden Vergleiche haben wir dann aber eingestellt und alles, was nicht direkt in den Ordner Thunderbird gehörte, in einen ad hoc auf dem Desktop erstellten Ordner verschoben.

    Nach der ersten Sitzung wurde ich von der TeamViewer-Überwachung gesperrt wegen des Verdachts professioneller Nutzung. Das Senden eines Antrags auf Entsperren funktionierte nicht, und zur nächsten Sitzung mussten wir AnyDesk benutzen, das zwar ähnlich einfach zu bedienen ist, aber für mich den Nachteil hatte, dass ich auf meinem Bildschirm nur eine Miniatur-Abbildung des distanten Bildschirms sah, was mich zur Benutzung einer Lupe zwang. Außerdem wurde bei der zweiten Sitzung mit AnyDesk meine Maus auf dem anderen Bildschirm gesperrt. Trotzdem konnten wir exemplarisch für ein oder zwei Archiv-Jahresordner auf mehreren Hierarchie-Niveaus die fehlenden endungslosen Mailbox-Dateien mittels eines Text-Editors neu erstellen. Danach waren in TB in den Lokalen Ordnern die entsprechenden Ordner mit Unterordnern und Nachrichten endlich wieder sichtbar. Schließlich hat mein "Sparringspartner" vorgeschlagen, dass er alle noch fehlenden Mailbox-Dateien alleine erstellen könne, was ich mit Erleichterung angenommen habe, denn das Arbeiten unter solch widrigen technischen Bedingungen ist sehr anstrengend. Zu diesem Zeitpunkt habe ich geschätzt, dass noch ungefähr 60 bis 80 dieser leeren Dateien erstellt werden mussten.

    Ich beglückwünsche meinen fernen Partner zu seiner sehr hilfreichen Mitarbeit, vor allem für das erfolgreiche Abarbeiten des Restpensums :)

  • Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

    • Mapenzi
    • 28. März 2024 um 17:33
    Zitat von ThoBa

    IMAP?

    Zitat von Rosenkranz

    Das Konto ist POP und der Server ist pop.gmx.net. D

  • Themenbaum funktioniert bei manchen Mails nicht

    • Mapenzi
    • 28. März 2024 um 14:08
    Zitat von Ronnor

    Hier fehlt der Baum im Posteingang:

    Richtig. Wenn du willst, kannst du ihn aber mit einem Klick auf das Dreizack-Symbol in der linken oberen Ecke aktivieren.

    Im übrigen habe ich leider nicht verstanden was du in deinem Beitrag ausdrücken willst bzw welches dein Problem ist.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™