1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Heute-Termin in der Kalenderansicht rechts farblich unterlegen

• Mapenzi
    • 22. Februar 2024 um 11:25
    Zitat von seipe

keine Veränderung.

Kann ja auch nicht, da ich bisher deinen Code für den Kalender-Tab nicht kannte. Den musst du natürlich entsprechend anpassen!
    Also teste jetzt mal diesen Code:

CSS
    .tabmail-tab[type="calendar"][selected] .tab-background {
    background-color: lightgreen !important; }

.tabmail-tab[type="calendar"]:not([selected="true"]) {
    background-color: #6495ed33 !important; }

Die Farben (Hintergrund, Schrift) für nicht aktiv (nicht selektiert) musst du deinen Bedürfnissen anpassen.

• Mails, die im Junk Ordner landen, in einen anderen Ordner verschieben

• Mapenzi
    • 21. Februar 2024 um 22:26

Versuche das nächste mal richtig zu zitieren, damit man sehen kann, wer wirklich was gesagt hat!

A propos dem Bild global.jpg: ich setze natürlich in der zweeiten Zeile einen Haken, weil ich nicht will, dass von mir manuell (und nicht vom TB-Junkfilter) als "Junk" gekennzeichnete Nachrichten weiterhin das Aufenthaltsrecht im Posteingang genießen. Warum sollte ich mir noch die Arbeit machen, letztere mit einer zusätzlichen Aktion in den Junk-Ordner zu befördern ?

Zitat von Mount

aber ich warte dann auf externe Spams,

Ich weiß nicht, was "externe Spams" sind. Spam kommt ja immer von außen, wird also nicht von mir bzw von meinen E-Mailadressen produziert. Meine Postfach-Anbieter haben keine "Spam"- (oder "Spamverdacht-") Ordner, die man abonnieren könnte. Es ist einzig und allein der lernfähige Thunderbird-Junkfilter bzw. meine Wenigkeit, die entscheiden welche von den eingehenden Nachrichten Spam sind bzw welche se nicht sind. Der Junk-Filter kann falsch entscheiden (falsch positiv oder falsch negativ), was immer wieder mal vorkommt. Dann ist es meine Aufgabe, den Junk-Filter zu korrigieren.

Ich klinke mich hiermit aus, da ich dir keine wirkliche Hilfe leisten kann.

• Mapenzi
    • 21. Februar 2024 um 18:32
    Zitat von Mount

aber eben der Spam immer noch im jeweiligen Konto und nicht "im bei den Kontoeinstellungen zugewiesenen Konto" lande

Ich habe ein Testprofil für solche Versuche, weil ich mein Arbeitsprofil nicht verhunzen will.
    Im Testprofil befinden sich ein POP-Konto und zwei IMAP-Konten. Für alle Konten habe ich vorübergehend in den Konten-Einstellungen den Speicherplatz für Junk-Mails auf den Junk-Ordner in den Lokalen Ordnern umgestellt wie hier in einem Konto sichtbar

Danach habe ich in allen drei Konten willkürlich einige Nachrichten als Junk markiert. Sie wurden auch sofort in den Junk-Ordner der Lokalen Ordner verschoben

Hat der Junk-Ordner in den Lokalen Ordner das typische Junk-Symbol wie im obigen Screenshot sichtbar oder hat er das gelbe Symbol eines generischen Ordners wie z. B. der Ordner AirCorsica_AF_LH?

Hast du auch die "globalen" Einstellungen für Junk-Nachrichten in den Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Junk überprüft?

• Heute-Termin in der Kalenderansicht rechts farblich unterlegen

• Mapenzi
    • 21. Februar 2024 um 17:34
    Zitat von seipe

Wenn ich z.B. auf den Posteingang wechsle, sollte der grüne Tab in eine andere Farbe wechseln.

Ich habe mich von Bastlers CSS Code inspirieren lassen. Teste mal folge,nden Code:

CSS
    .tabmail-tab[type="calendar"]:not([selected="true"]) {
    color: white !important;
    background-color: #6495ed33 !important;
    }
  • Thunderbird hängt, desto länger es läuft

• Mapenzi
    • 20. Februar 2024 um 17:22
    Zitat von Rockett

wird der Installationsordner und AppData mit kopiert, dort sind dann bereits Addons und ein Thunderbird Profil enthalten.

Danach würde TB also automatisch beim Start das vorhandene Profil benutzen.

Zitat von Rockett

Das Profil wird aber nicht verwendet,

Das verstehe ich wiederum nicht. Das würde heißen, das kopierte Profil wird nicht benutzt, sondern jeweils ein neues erstellt?

• Mapenzi
    • 19. Februar 2024 um 20:18
    Zitat von Mount

Heute noch den Filter, den ich für die Verschiebung verwende (match all messages sieht man am Bild nicht)- möglicherweise ist "nach der Spam-Kontrolle" falsch.

Ich muss gestehen, dass mir auch der Sinn deiner neuen Vorgehensweise (Filter) trotz des halben Screenshots weiterhin verborgen bleibt.

• Mapenzi
    • 19. Februar 2024 um 19:03
    Zitat von Rockett

Ich kopiere zwar keine Profile aber schon seit Jahren teile der Thunderbird Installation selbst (da ich ein angepasste Windows Installation (Stichwort dism & co) verwende.

Dieser Satz ist grammatikalisch krumm, weshalb ich die Logik darin nicht erkennen kann. Aber ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass die Thunderbird-Profile auf den neun Laptops etwas gemeinsam haben, was den Speicherbedarf langsam in die Höhe treibt.

Ihr könnt doch auf einem der Laptops eine Art Aktivität-Monitor öffnen wie er auf einem Mac existiert und so nebenbei den Speicherbedarf von TB verfolgen

Wenn dieser mehrere GB anzeigt und bevor TB einfriert, about:memory anzeigen und überprüfen, welche Funktion am meisten verbraucht.

Zitat von Rockett

Kann jemand was mit meinem Screenshot anfangen vom Post vorher?

Ich bin kein Spezialist des Speicherbedarfs, aber es fällt auf, dass er in deinem Bild schon bei 1.5 GB steht, während er bei mir zwischen 350 und 500 MB pendelt. Vielleicht kann dir diese Seite https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Te…_Usage_Problems weiter helfen bei der Suche nach der Ursache.

Zitat von Rockett

Ich werde demnächst parallel einen weiteren Laptop ganz ohne irgendwelche Vorinstallationen vorbereiten und berichten.

Wenn keine Ursache gefunden wird - oder eine Ursache, die nicht beseitigt werden kann, ist der Test in einem neuen Profil der "golden standard". In eurem Fall ist es sogar besser, das neue Profil auf einem anderen Gerät zu testen. Es genügt, einige IMAP-Konten einzurichten, und ab geht die Post....

• Mapenzi
    • 19. Februar 2024 um 15:01
    Zitat von Rockett

wir haben gerade 9 Laptops aktiv, alle mit dem selben Problem.

Wurden vielleicht auf allen dieser Laptops Kopien das selben Profil installiert?

Über das TB-Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > about:memory lässt sich der Speicherbedarf der verschiedenen TB-Vorgänge und der Erweiterungen ablesen. Das könnt ihr einfach überprüfen nach ein paar Stunden Laufzeit und vor dem nächsten Einfrieren. Irgend wo muss der Speicherbedarf doch anormal hoch sein und das Einfrieren verursachen.

Handelt es sich wirklich um das Programm Thunderbird oder doch um Betterbird? Falls Betterbird, dürfte es auch @jorgk3 interessieren...

• 3 Spaltenansicht: Spalte Posteingang auf ext. Monitor extrem breit

• Mapenzi
    • 18. Februar 2024 um 22:11
    Zitat von mxr

[Edit] Ich habe in einem anderen Beitrag gerade den Hinweis auf 'Compact Headers' gefunden, vielleicht bringt uns das ja weiter?

Sicher nicht Compact Headers. Diese Erweiterung wirkt auf die vertikale Ausdehnung der Nachrichten-Header, aber nicht auf die Breite der Spalten der Nachrichtenliste

• Blauer Button Neue Nachricht funktioniert - Menü anpassen - E-Mail - funktioniert nicht

• Mapenzi
    • 17. Februar 2024 um 13:02
    Zitat von dharkness21

Die Leiste in der auch der Hamburger-Button ist.

OK. Dann ist er aber auch nur sichtbar, wenn der Kalender-Tab im Fokus ist. Bei allen anderen Tabs ist dieser Button nicht sichtbar, dient also nur um aus dem Kalender-Tab in den Mail-Tab zu wechseln, was man aber auch durch einen einfachen Klick auf das Mail-Tab bewerkstelligen kann

Ich habe mein Bild im Fehlerbehebungsmodus meiner FR-Version von TB gemacht. Offnesichtlich ist die Übersetzung der GUI aus den Fugen geraten...

• Warum kein Forum Verbesserungsvorschläge?

• Mapenzi
    • 17. Februar 2024 um 12:36
    Zitat von mozilla24

Wenn man dann dort ist muss man sich noch anmelden,

Na, überlege doch mal warum ;)
    Du hast dich doch auch hier im Forum anmelden müssen!

• Blauer Button Neue Nachricht funktioniert - Menü anpassen - E-Mail - funktioniert nicht

• Mapenzi
    • 17. Februar 2024 um 12:19
    Zitat von Road-Runner

Ziehe ihn im Kalender in eine Leiste, er dient dann zum Umschalten auf die Mails.

:?:Wie machst du das denn? Welche Leiste im Kalender?

Vom Kalender kannst du doch jederzeit in den Mail-Tab wechseln indem du in der Tab-Leiste auf den Mail-Tab klickst.

• Mapenzi
    • 17. Februar 2024 um 12:13

Es gibt unter "Anpassen" zwei "Buttons" E-Mail. Der erste steht für den "Mail-Tab", der zweite unter "Für alle Bereiche verfûgbar" hat in der Tat keinerlei Funktion.

Zitat von mozilla24

öffnet er keine neue Nachricht, es passiert nichts.

Du meinst vermutlich, dass er kein neues Verfassen-Fenster öffnet. Warum benutzt du nicht den Button "Verfassen" oder "Neue Nachricht" oben in der Kontenliste?

• Ordner Fehlen

• Mapenzi
    • 16. Februar 2024 um 16:08

Holà,

Zitat von papavz

1) ich sehe nur den orner Posteingang, alle anderen ordner meines GMX accounts werden nicht angezeigt

Wenn es sich tatsächlich um ein POP-Konto handelt, dann zeigt TB beim ersten Öffnen (und den folgenden) des Kontos nur den Posteingang und den Papierkorb an. Vielleicht hast du letzteren übersehen. Die übrigen Ordner wie Gesendet, Entwürfe, Archiv, usw werden erst im Laufe der Zeit beim Arbeiten in dem Konto erstellt, z. B. wenn du die erste Mail verschickst, wird der Ordner Gesendet erstellt, beim Speichern als Entwurf der Ordner Entwürfe.

Wenn du bisher mit einem anderen Mailclient oder dem Webmail von GMX gearbeitet hast, werden in Thunderbird außer im Posteingang keine weiteren Nachrichten deines Kontos angezeigt. Folge dem Hinweis von Bastler bezüglich des IMAP-Protokolls.

• Thunderbird Beta 122 bis Beta 128 hat Dateibeschädigung in IMAP-Konten

• Mapenzi
    • 15. Februar 2024 um 19:53
    Zitat von Bastler

Die oben genannten Probleme habe ich bisher noch mit keiner Ausführung erlebt.

Gleicher Befund bei mir für TB 123.0b5 und Daily 124.0a1, allerdings unter macOS. Außerdem handelt es sich nur um Testprofile, in denen ich selten komprimiere.

• Aktive eMail Zeile spring nach Herunterladen des Mails einfach auf die drunter liegende Zeile

• Mapenzi
    • 15. Februar 2024 um 19:42
    Zitat von Benny186

Diese Ansicht meine ich:

Du benutzt also die 3-Spalten-Ansicht, Ordner "gruppiert" und die Nachrichtenliste als "Kartenansicht". Solche Infos sind wichtig für Helfer, die dein Problem nachstellen bzw lösen wollen.

Auch wenn ich die selben Ansichten wie in deinem Screenshot teste, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
    Mir fällt allerdings auf, dass sich ein und die selbe Nachricht in einem Dutzend Exemplaren in deiner gruppierten Inbox befindet. Ich habe nur mit individuellen Nachrichten getestet, nicht mit solchen, die mehrfach vorhanden sind.

Zitat von Benny186

Genau diese Problem habe ich auch und zwar auf einem relativ neuen PC UND einen neuen Laptop. Beide Win11.

Hattest du bei Inbetriebnahme des Laptops das TB-Profil vom PC zum Laptop migriert?

• Anhänge, die ich einer Mail zugefügt habe können durch Anklicken nicht mehr geöffnet werden

• Mapenzi
    • 15. Februar 2024 um 12:27
    Zitat von fahrrad

Ich arbeite seit Jahr(zehnten) mit Thunderbird und ich hatte das sofort auf "externes Öffnen" umgestellt,

Und wenn du auf "Vorschau in Thunderbird" umstellst, funktioniert das auch nicht?

• Anhänge, die ich einer Mail zugefügt habe können durch Anklicken nicht mehr geöffnet werden

• Mapenzi
    • 14. Februar 2024 um 20:19
    Zitat von fahrrad

das Problem tritt nur auf in den Mails, die ich schreibe.

Entschuldige dass ich das nicht präzisiert habe. Genau das habe ich in einem Verfassen-Fenster getestet:

• Mapenzi
    • 14. Februar 2024 um 19:59

Gibt es vielleicht in der Fehlerkonsole irgend welche Hinweise?

• Aktive eMail Zeile spring nach Herunterladen des Mails einfach auf die drunter liegende Zeile

• Mapenzi
    • 14. Februar 2024 um 00:19
    Zitat von Benny186

Ist das ein Bug oder kann man das abstellen?

Ich habe bislang keinen der Beschreibung entsprechenden Bug gefunden; in älteren Versionen kam es vor, dass der Nachrichteninhalt nicht nachgeladen werden konnte. Diese Bugs sind schon lange gefixt worden.

Ich selber kann das Problem auch unter Benutzung verschiedener Ansichten in keinem meiner beiden TB 115.7.0 Profile nachvollziehen. In dem von mir verlinkten anderen Faden war das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus präsent, ich würde also sofort zu einem Test in einem neuen Profil raten

3.1 Ein neues Profil erstellen

Es interessiert mich noch, ob das Problem bei einzelnen Nachrichten auftritt oder bei solchen, die zu einer Diskussion gehören.
    Falls du Erweiterungen für Thunderbird benutzt, bitte ich um eine Aufzählung dieser Add-ons.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™