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  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird will neu eingerichtet werden, Reparaturversuche nach Neustart weg

    • 128.*
    • Windows
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  • 16. November 2024 um 16:30
  • Erledigt
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    16. Nov. 2024
    • 16. November 2024 um 16:30
    • #1

    • Thunderbird-Version 128.4.3esr (64 Bit)
    • Windows 10 Pro 22H2 Build: 19045.5131
    • Web.de
    • Bitdefender Total Security
    • Bitdefender Firewall

    Hallo, ich bitte um Eure Hilfe!

    Seit gestern möchte der Thunderbird neu eingerichtet werden.

    Ich habe ältere Backups geladen (C:\Users\A\AppData\Roaming\Thunderbird) was zunächst nicht geholfen hat. Schließlich war dann alles okay, auch heute durch Austausch der prefs.js gegen die aus dem Backup ging dann wieder alles.

    Nach Neustart von Windows war dann das Programm jeweils "weg", also tauchte nicht mehr unter den installierten Programmen auf. Bei Neuinstallation wollte dann der Thunderbird wieder neu eingerichtet werden.

    Ich habe neben dem Standardprofil noch ein altes mit Mails von 2021, wohl von einem früheren Problem. Beide Profile sind mit rund 5 GB ziemlich groß.

    Was kann ich tun? Inzwischen bin ich durch die vielen Versuche etwas "wuschig", sorry! Vielen Dank!

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  • graba 16. November 2024 um 16:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 16. November 2024 um 16:34

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Adsforme
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    • 18. November 2024 um 17:01
    • #2

    Hallo,

    heute noch eine Präzisierung: Wenn ich das Backup lade, funktioniert alles wieder. Auch nach Neustart von Windows. Dann einfach nur den Thunderbird neu gestartet: Alle Mails weg und er will wieder eingerichtet werden. Er bleibt aber installiert jetzt.

    Ich habe parallel seit ein paar Tagen noch ein paar andere Probleme, die eigentlich nicht hierher gehören. Aber vielleicht bei der Diagnose hilfreich sind. Bei NordVPN wird der Bedrohungsschutz Pro automatisch sofort wieder deaktiviert. Die Tipps vom dortigen Support konnten mir bisher auch nicht helfen. Manche Browser melden bei manchen Downloads "Fehler beim Virenscan" und verweigern diese. Der Firefox kann gar nicht mehr Seiten laden. Nach Neuinstallation ging es tagelang wunderbar, jetzt wieder nicht.

    Ich habe natürlich auch ausführliche Virenscans mit Bitdefender, Defender und auch einen online Scan von Eset durchgeführt. Nichts.

    Sogar Bitdefender und Acronis True Image testweise deinstalliert. Hat auch alle Probleme nicht behoben.

    Irgendwelche Ideen? Vielen Dank!

  • Road-Runner
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    • 18. November 2024 um 17:30
    • Hilfreichste Antwort
    • #3
    Zitat von Adsforme

    Bei NordVPN wird der Bedrohungsschutz Pro automatisch sofort wieder deaktiviert. Die Tipps vom dortigen Support konnten mir bisher auch nicht helfen. Manche Browser melden bei manchen Downloads "Fehler beim Virenscan" und verweigern diese. Der Firefox kann gar nicht mehr Seiten laden.

    Wenn das mein Rechner wäre würde ich meine Daten (Dokumente, Fotos, Profile usw.) sichern, den Rechner platt machen und dann Windows und Programme neu installieren.

    Oder ein nicht zu altes Image einspielen, falls vorhanden. Dann aber zuvor alle Mails auf einem externen Datenträger sichern, da diese sonst nach Einspielen des Images weg sind. Das Gleiche gilt für alle nach dem Datum des Images auf dem Rechner gespeicherten Dokumente, Fotos usw.

  • Adsforme
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    • 18. November 2024 um 17:39
    • #4

    Danke! Ja, der Gedanke kam mir jetzt auch schon. Ich könnte dann gleich den sowieso mal fälligen Übergang zu Win 11 :rolleyes: vollziehen Aber das will auch vorbereitet werden und bis zum Wochenende will ich schauen, ob ich noch irgendwas versuchen kann oder finde ...

  • Mapenzi
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    • 18. November 2024 um 18:18
    • #5
    Zitat von Adsforme

    Dann einfach nur den Thunderbird neu gestartet: Alle Mails weg und er will wieder eingerichtet werden.

    Hallo,

    diese Aufforderung beim TB-Start zum Einrichten eines Kontos ist ein typisches Symptom für eine beschädigte prefs.js Datei.
    Sobald das wieder passiert, würde ich TB beenden und im Profilordner nachsehen, ob dort neben einer neuen prefs.js Datei von 5 bis 7 kB Größe eine weitere und größere prefs-1.js vorhanden ist. Falls ja, muss man sich fragen, welcher Vorgang ständig die prefs.js Datei ungültig macht und durch eine jungfräuliche prefs.js ohne Kontendaten ersetzt.

    Hast du TB schon einmal ohne jeglichen Antiviren- uns sonstigen Anti-Malware-Kram gefahren?
    Dazu eine kleine Anekdote: ich betreue seit mehreren Jahren die TB Installation einer älteren Dame. Bei unserer ersten Fernwartung habe ich in ihrem Profilordner über 180 prefs-n.jsDateien gefunden. Der Verursacher war ByteFence, ein Anti-Malware-Programm....

  • Grisu2099
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    • 18. November 2024 um 18:20
    • #6
    Zitat von Road-Runner

    den Rechner platt machen und dann Windows und Programme neu installieren.

    Zitat von Adsforme

    Ich könnte dann gleich den sowieso mal fälligen Übergang zu Win 11 :rolleyes: vollziehen

    ...und dann anschließend auf den Bitdefender verzichten und den Windows Defender seine Arbeit machen lassen... ;)

  • Adsforme
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    • 18. November 2024 um 18:42
    • #7

    Vielen Dank für Eure Tipps! Ich muss gestehen, ich habe im Haupt-Profil über die Jahre jetzt 50 prefs-.js X/ Inzwischen habe ich auch 6 Profile! Bis auf zwei aber sehr "kleine". Ich habe jetzt mal die überflüssigen prefs.js und Profile gelöscht und werde beobachten, ob und wann es da neue gibt ... Ich hatte es ja auch ohne den Bitdefender und True Image versucht aber das hat auch nix geholfen. Sonst fällt mir aber auch nicht ein, was da noch zugreifen könnte ...

  • Mapenzi
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    • 18. November 2024 um 18:50
    • #8
    Zitat von Adsforme

    Inzwischen habe ich auch 6 Profile!

    Wenn du die nicht alle bewusst erstellt hast, dann ist etwas faul in deiner TB-Installation oder sogar im System.

  • Adsforme
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    • 18. November 2024 um 19:14
    • #9

    Das klingt ja besorgniserregend. Nee, die habe ich nicht bewusst erstellt. Ich hatte schon mal im April Probleme, als bei einem Virenscan dort was gefunden wurde und ich das habe säubern lassen. Da war dann ein Jahr oder so an Mails weg, da kommt wohl das 2. große Profil her. Die anderen 4 kleinen Profile sind erst später dazugekommen. Ich habe auch erst in den letzten Tagen einiges mehr gelernt über den Thunderbird. Ich habe für Reisen immer den Ordner zwischen Desktop und Laptop hin- und her kopiert und so "Händisch" synchronisiert. Vielleicht hat das auch Probleme gemacht. Bis jetzt läuft der Thunderbird jetzt. Ich werde es mal etwas beobachten ... das Plattmachen kann ja auch neue Probleme generieren, wie ich aus Erfahrung weiß. Mein aktuelles Windows/"System" ist jetzt fast 4 Jahre alt ... ich werde auf jeden Fall berichten und schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps! :)

  • Adsforme
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    • 4. Dezember 2024 um 16:41
    • #10

    Hier noch die versprochene Rückmeldung. Nachdem auch der Firefox dann immer sich neu aufgesetzt hat und ich auch auf einzelne Dateien nicht mehr zugreifen konnte, habe ich dann das System neu aufgesetzt unter Formation der Partition. Auch gleich auf Win 11 umgestiegen, das gar nicht so schlecht ist. Seitdem funktioniert alles wieder bestens, auch mit dem T-Bird. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Adsforme 4. Dezember 2024 um 16:42

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Drachen
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    • 4. Dezember 2024 um 19:28
    • #11
    Zitat von Adsforme

    Nachdem auch der Firefox dann immer sich neu aufgesetzt hat ...

    Klingt für mich sehr stark nach entweder einer defekten Festplatte/SSD oder nach einem Reinpfuschen von:

    Zitat von Adsforme

    Bitdefender Total Security


    Aber den Quark haste ja sicher in deinem neu "aufgesetzten" Windows weggelassen, oder? ;-)

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