1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Thunderbird stürzt immer wieder ab

• Sehvornix
    • 18. Mai 2020 um 17:42

Hallo feuerfelix,

als kurzfristigen Workaround könntest Du Thunderbird weiter im Abgesicherten Modus starten.

Das Problem liegt bei einem nicht mehr kompatiblen Add-on.

Vermutlich war Thunderbird vor der Neuinstallation von Windows noch auf einem älteren Stand und hatte noch kein Problem mit dem fraglichen Add-on.

Der nächste Schritt wäre im Abgesicherten Modus nach dem blockierenden Add-on zu suchen. Es kann aber sein, dass das dort nicht angezeigt wird. Ansonsten nacheinander alle vorhandenen Add-ons entfernen, bis Thunderbird wieder normal startet. Danach kann man ggf. die anderen Add-ons wieder einrichten.

Probiere das erst mal. Sollten keine Add-ons vorhanden sein, wäre ein Screenshot von Extras > Add-ons > Erweiterungen hilfreich.

Gruß

Sehvornix

• E-Mail an BCC kommt nicht an

• Sehvornix
    • 18. Mai 2020 um 10:50

Hallo Waldi & @all,

möchte nur kurz den Blick auf diesen älteren Beitrag, insb. #8, lenken und frage mich, ob da trotz 8 Jahren zurückliegend noch ein Zusammenhang bestehen könnte ..

Gruß

Sehvornix

• Neuer Rechner, TB installiert, findet aber kein Profil

• Sehvornix
    • 17. Mai 2020 um 19:26

Hallo Rudy E,

benutze den Profilmanager mit 'Profil erstellen' und weise Dein alten Profil zu, welches Du ja jetzt schon an die richtige Stelle kopiert hast. Mach es zum Standardprofil.

Wenn das Vorgehen erfolgreich war, kannst Du anschließend die beiden anderen Profile löschen. Ebenfalls mit dem Profilmanager. Und bei beendetem Thunderbird natürlich.

Gruß

Sehvornix

• Meine E-Mails von Ebay werden von einem Haker umgeleitet

• Sehvornix
    • 14. Mai 2020 um 20:23

Hallo Heikeline,

Zitat von Heikeline

Er Mitarbeiter von Ebay hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, das Haker die Mails kapern.

... wie auch immer er darauf kommt.

Das Kapern muss aber nicht unbedingt beim Provider passieren. An Deiner Stelle würde ich an allen Fronten große Aufmerksamkeit walten lassen. Zum Beispiel erst mal ein Antivirus-Scan Deines Systems mit einer Live-CD. Ausdrücklich nicht mit Avast im laufenden Windows. Ansonsten kannst Du bei kompromittiertem Arbeitsplatz-Rechner noch x-fach Kennworte ändern oder Rücksetzungen bei eBay anfordern, weil die gleich wieder abgegriffen werden. Nimm im Zweifel professionelle Hilfe in Anspruch.

Gruß

Sehvornix

• Problem bei Profilübertragung

• Sehvornix
    • 13. Mai 2020 um 20:07

... das Verfahren von dem oben gepostete Link zu Mozilla ist nicht das hier im Forum üblicherweise vorgeschlagene Verfahren. Es mag funktionieren, einen vorhandenen Ordner C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird zu überschreiben. Wenn die Versionen nicht übereinstimmen, könnten aber Unstimmigkeiten entstehen. Statt zu überschreiben würde ich es mal mit 'vorhandenen Thunderbird-Ordner löschen und dann die Kopie wieder bereitstellen' probieren.

Andernfalls wäre der bessere Weg vermutlich, den ursprünglichen Ordner qdggckb5.dfault (?) neben die ggf. vorhandenen Profil-Ordner mit ähnlicher Bennenung zu platzieren und dann mit Hilfe des Profilmanagers dieses zum aktiven Profil zu erklären.

Gruß

Sehvornix

• Problem bei Profilübertragung

• Sehvornix
    • 13. Mai 2020 um 19:53

Hallo Mallogan,

irgendwas ist bei der Übertragung nicht richtig gelaufen. Laut Deinen Screenshots ist qdggckb5.dfault anscheinend das ursprüngliche Profil auf dem alten PC. Auf dem neuen wird aber vqhtcbnl.default-release ausgewiesen, während in dem einen Screenshot von den Servereinstellungen wieder oder noch qdggckb5.dfault als Speicherort angezeigt wird. Falls das andersrum ist, stell es bitte kurz klar, welches Profil wohin gehört.

Gruß

Sehvornix

• Migration von Windows nach LinuxMint scheint nicht möglich...

• Sehvornix
    • 12. Mai 2020 um 23:55

Hallo DavyJones,

vergisss, was ich in #6 geschrieben habe. Das passt nicht zu Deinem Szenario, denn das gilt für Linux > Linux und Du willst von Windows zu Linux.

Also Windows mit Thunderbird 68.8.0 und Mint mit Thunderbird 68.0.7

Ein neueres Profil von Windows soll mit älterem Thunderbird unter Mint laufen. Da hätte ich trotz --allow-downgrade auch Bedenken. Deshalb habe ich das eben mal testweise mit einem Profil aus einem Windows-Thunderbird 68.8.0 zu einem Ubuntu-Thunderbird 68.7.0 getestet. Profil parallel zu den existierenden anderen Profilen nach .thunderbird kopiert und mit thunderbird -P in den Profilmanager, ein neues Profil erstellt und den eben dahin kopierten Ordner angegeben. Erste Erkenntnis:

Daraufhin habe ich dann thunderbird -P --allow-downgrade genutzt. Das geht dann, aber auf der Konsole wirft Thunderbird ca. 2 Bildschirmseiten Fehlermeldungen aus und hat außerdem die DE-GUI vergessen. Aber das Profil und die Mails werden immerhin noch geladen. Wohlgemerkt Profil 68.8.0 und Thunderbird 68.7.0 - quasi nur ein minimaler Versionsschritt. Nutzen lässt es sich dann noch nicht, weil

und ein Kennwort wird auch nicht gespeichert oder angenommen. Aber das ist ein anderes Problem beim Umzug von Windows zu Linux. Liegt an der Datei pkcs11.txt. Kann man löschen und anschließend kann man die Passworte neu eingeben und auch speichern.

Zusammengefasst, neues Profil und älterer Thunderbird = nix gut.

Falls Du die Möglichkeit hast, bring möglichst Mint auch auf 68.8.0, vielleicht klappt es dann mit dem Profilmanager.

Außerdem empfehle ich Dir, an der profiles.ini nichts manuell zu ändern und ausschließlich den Weg über den Profilmanager zu gehen.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 12. Mai 2020 um 20:37

Kürzlich hatte jemand mit openSUSE Leap ein ähnliches Problem - dass das Profil nicht erkannt wird. Aber aus den Rückmeldung ist für mich nicht ersichtlich geworden, ob der Fragesteller es mal wie vorgeschlagen gemacht hat. Versuche doch bitte mal, den kompletten .thunderbird Ordner zu substituieren. Bei geschlossenem Thunderbird natürlich. Ggf. vorhandenen .thunderbird löschen und dann eine Kopie vom bisherigen alten .thunderbird an die Stelle setzen, wo der zuvor gelöschte .thunderbird war. Dann TB wieder starten. Wird das Profil dann immer noch ignoriert und unterhalb von .thunderbird wieder parallel ein weiteres Profil generiert oder wie genau stellt sich das dann dar?

• Läßt sich Suchfunktion separat starten? Ggf. per Commandline

• Sehvornix
    • 12. Mai 2020 um 20:29

graf.koks WRI? Das uralte ex Write, später WordPad, welches dieses Format aber auch nicht mehr schreibt? Ist das überhaupt ein Text-Format oder nicht doch ein binäres - dann kann die Suchfunktion den Inhalt nämlich nicht indexieren. Um Dateiinhalte von anderen als Plain-ASCII indexieren zu können, braucht Windows eine passende Schnittstelle. .doc geht z. B. durch den Microsoft Office Filter.

• Sehvornix
    • 12. Mai 2020 um 20:07

Hallo DavyJones,

Zitat von DavyJones

Nach diversen Stunden Versuche, mit Thunderbird von Win. nach LinuxMint 19.3 umzuziehen,

Was genau funktioniert denn nicht?

Gruß

Sehvornix

• Fortschrittsbalken / Statusanzeige beim Abrufen von Mail-Konten

• Sehvornix
    • 11. Mai 2020 um 13:33

Hallo,

in Ergänzung zu Boersenfeger , bei Doppelklick auf die Statusleiste öffnet sich ähnlich zu Outlook ein Extrafenster, in dem die Vorgänge noch mal detaillierter dargestellt werden. Das kommt dem 'Fortschritsbalken' mMn noch ein Stück näher.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 10. Mai 2020 um 15:46

Hallo Ingo,

ne, die Option ist in Thunderbird schon viele Tage aktiv. Gerade noch mal deaktiviert und wieder aktiviert, aber es entstehen auch jetzt keine mozmsgs Ordner mit wdseml Dateien drin. Vielleicht ist das noch mal eine eigene Frage wert, statt es hier im Thread zu diskutieren.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 10. Mai 2020 um 13:14

Hallo an alle Suchenden,

danke schlingo für Deinen Beitrag #12, der mir Anlass gab, mich mal genauer mit der Windows Suche auseinanderzusetzen. Alle Hinweise berücksichtigt denke ich ...

... und doch bleibt das Suchergebnis leer. Gesucht wurde nach dem tatsächlich x-fach vorkommenden Begriff "(komplett)". Der Profilpfad und die Mail-Verzeichnisse sind sogar mehrfach als Suchorte spezifiziert. Außer noch mal die Dateianhänge zu prüfen, fällt mir nichts mehr ein. wdseml wie von Thunder erläutert habe ich von Hand jetzt hinzugefügt als Klartextfilter. Die Indexierung dauert noch mal wieder ne Weile. Hat noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Gruß

Sehvornix

• Migration auf neuen PC klappt nicht (TB 60.6 -->TB68.7)

• Sehvornix
    • 3. Mai 2020 um 13:04

Hallo,

Zitat von AndresCz

Dann im Profilemanager ein neues Profil angelegt mit Zugriff auf den Profilordner.

davon war nicht die Rede. Einfach nur den Ornder .thunderbird dahin kopieren. Fertig.

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird68 öffnet nach Neueinrichtung Nachrichten aus Poteingang als Vorlage & bei beim neuen Erstellen von Nachrichten ständig neue Zwischenspeicherungen

• Sehvornix
    • 2. Mai 2020 um 21:36

Cheers Firebird58,

Zitat von Firebird58

Das Problem gab es vor ca. 10 Jahren auch schon mal.

Naja, gefühlt findet sich dieses Problem 1 x pro Woche hier im Forum. Die Lösung dann natürlich auch.

Zitat von Firebird58

Wenn ich das jetzt korrekt verstanden habe, wird durch Doppelklick zunächst / als erstes eine neue Vorlage erzeugt?

Ähm, nein.

Zitat von Firebird58

Aber warum werden eingehende Mail mit Doppelklick als neue zu schreibende Mail geöffnet und das noch mit beiden Von und An Adressen meiner Mailadresse, das macht systemmatisch überhaupt keinen Sinn.

Weil Du die Funktion 'Vorlagen' und die Funktion 'Entwürfe' beide auf den Ordner 'Posteingang' abgeändert hast. Genau das verursacht das von Dir beobachtete und von Dir nicht erwünschte Verhalten. Diese beiden Funktionen sind nicht ohne Grund an zwei unterschiedliche Ordner zugewiesen.

Zitat von Firebird58

Wenn ich eine neue Vorlage erzeuge, dann kann die durchaus im Posteingang liegen, oder? Und wenn ich Antwortmails schreibe, kann eine Kopie auch in meinem Posteingang bleiben, bis ich sie wegschiebe, oder?

Nein. Die sollte definitiv in einem eigenen Ordner liegen.

Und was meinst Du mit 'neue Vorlage erzeuge'? Das Lesen oder Antworten auf Eingangsmails erzeugt keine Vorlage, sondern (letzteres) einen neuen Entwurf. Das ist nicht dasselbe.

Wenn es Dir sinnvoll erscheint, Entwürfe im Posteingang abzulegen, bis sie gesendet werden, kannst Du das vermutlich so halten. Allerdings, da Du ja auch noch eingestellt hast, dass gesendete Mails dann auch im Posteingang abgelegt werden, ist das was Du dann 'wegschiebe' kannst nicht mehr der Entwurf, sondern das gesendete Objekt. Ich denke, es wird langsam deutlich, dass das so programmtechnisch vielleicht nicht vorgesehen ist - auch wenn nicht unterbunden ist, sich das so einzustellen.

Zitat von Firebird58

Und wenn Zwischenspeicherungen von Antwortmails erfolgen (so eingestellt nach x Minuten) dann werden die doch immer in dieselbe Sicherung geschrieben, was so sinnvoll ist, und nicht in immer wieder neue Sicherungen? Was macht das für einen Sinn, wenn man dann 5..6 Sicherungen derselben Mail hat?

Genau, alle x Minuten, so wie es eingestellt ist. Normalerweise in einen Ordner 'Entwürfe'. Immer wieder in den selben Entwurf. Nur wenn das dann auch noch der für 'Vorlagen' definierte Ordner ist, dann lässt sich das nicht mehr auf den selben Entwurf speichern. Deshalb entstehen dann mit jedem Speichervorgang neue Objekte. Die Definition einer Vorlage ist nunmal, dass man die nicht überschreiben kann.

Zitat von Firebird58

Siehe Klassiker der Textverarbeitung Microsoft Word: Dort wird auch durch Autospeicherung alle x Minuten eine Speicherung immer in dieselbe Sicherungsdatei geschrieben.

Aber selbst bei Word liegt diese Sicherungsdatei nicht im Arbeitsverzeichnis, sondern normalerweise getrennt irgendwo außerhalb des üblichen Zugriffs für den Nutzer.

Übrigens ist es auch bei Word so, dass Vorlagen nicht überschrieben werden können. Weil es u. a. ein Zweck einer Vorlage ist, diese nicht überschreiben zu können.

Gruß

Sehvornix

• Übliche Buttons in Nachrichtenfenster hinzufügen

• Sehvornix
    • 2. Mai 2020 um 16:51

MSFreak , danke für die Klarstellung. Dachte nach Deinem ersten Post, dass das alte AddOn einigermaßen substituiert wird. Konnte es ad hoc aber leider nicht testen, weil

Schade. Hätte das sonst auch gerne eingesetzt.

• Habe probleme gelagerte mail zu finden

• Sehvornix
    • 2. Mai 2020 um 16:44

Hallo tordenfugl,

Zitat von tordenfugl

Aber mit suchen nach einem teil der betreffenden mail-domäne müsste man die korrespondenz zu einem bestimmten tema gelistet finden können.

Joa, funktioniert hier einwandfrei.

Zitat von tordenfugl

doch das ergebnis kommt nur zeitweise in der von mir gewünschten vollständigen form. Dieses fänomen genau beschreiben zu wollen würde einen grösseren

Ggf. müsstest Du bitte trotzdem zum besseren Verständnis für die Helfer mal genauer beschreiben, was Du in das Suchfeld eingibst, was da dann (Screenshot, anonymisiert) rauskommt und im Gegensatz dazu, was Du erwartet hättest.

Zitat von tordenfugl

Mir ist nicht ganz klar, was das filterfeld (darunter) soll?

Auch das funktioniert hier bei mir wie gewünscht.

Der Unterschied aus Anwendersicht ist u.a. dass mit dem unteren Suchfeld (STRG-SHIFT-K) - aka Schnellsuche, wie graf.koks schon schrieb - live während der Eingabe bereits gesucht und das Ergebnis Buchstabe für Buchstabe eingeschränkt wird. Außerdem kann man hier von vornherein enger spezifizieren, wo gesucht werden soll (etwa nur 'Absender', was für Dein Anliegen der Suche nach einem Teil der Absender-Domain vermutlich sehr passend ist).

Außerdem ist es bereits eine Ergebnisliste der Mails im betreffenden Ordner. Die andere Suchfunktion zeigt die Treffer erst nach Klick und zunächst etwas unpraktisch an, aber da ist auch die Option 'Als Liste anzeigen' und dann hat man das eigentlich auch.

Gruß

Sehvornix

• Übliche Buttons in Nachrichtenfenster hinzufügen

• Sehvornix
    • 2. Mai 2020 um 16:24

Hallo Pinguin,

altes AddOn vorher entfernt? Wenn nein, nachholen und anschließend noch mal probieren.

Gruß

Sehvornix

• Migration auf neuen PC klappt nicht (TB 60.6 -->TB68.7)

• Sehvornix
    • 2. Mai 2020 um 16:13

Hallo AndresCz,

Zitat von AndresCz

1. Versuch: habe brav den Profil-Ordner in das Verzeichnis .thunderbird des neuen PC kopiert.

fast. Mach mal Thunderbird zu und sorge dafür, dass auch wirklich kein Prozess von Thunderbird mehr im Hintergrund läuft. ps -aux | grep thunderbird | grep -v grep sollte keine Zeile liefern. Ansonsten PC mal neu starten und noch mal prüfen.

Dann nimm mal den kompletten Ordner .thunderbird und nicht nur Teile daraus. Einen noch vorhandenen Ordner kannst Du überschreiben oder wahlweise vorher .thunderbird löschen und den alten Ordner dann dahin kopieren.

Irgendwelche Add-ons unter Ubuntu 14.04 in Thunderbird? Welche Thunderbird-Version ist es vorher unter 14.04 und welche ist es aktuell unter 18.04? In meinem 18.04 ist es tatsächlich Thunderbird 68.7.0 (64 Bit).

Die Aktion mit dem Profilmanager hätte auch klappen können, aber ich vermute, Du hattest Thunderbird dafür nicht geschlossen und deshalb auch die Meldung bekommen. Generell muss Thunderbird geschlossen sein, wenn Du mit dem Userprofil hantierst.

Wenn Du die Ablage-Ordner nicht ganz bewußt an eine andere Stelle verlegt hast, dann sind die genau da: in .thunderbird

Gruß

Sehvornix

• Win10: sehr lange Ladezeiten bei IMAP mit eingeschalteter Firewall

• Sehvornix
    • 2. Mai 2020 um 15:31

Hallo Rolf-Grisu,

Zitat von Rolf-Grisu

Erweitert "192.168.200.*

Auch schon variiert wie 192.168.200.0/24?

Das kann man dann auch in der Firewall noch mal explizit einstellen, obwohl das eigenen Subnet natürlich schon vertrauenswürdig sein sollte. Bei einer Fritz!Box Net-to-Net-Kopplung z. B. braucht man eine solche Konfiguration, um das Netz auf der jeweils anderen Seite hinter dem VPN-Tunnel unter Windows erreichbar zu machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man an der Stelle (Internetoptionen) überhaupt IP-Adressen eintragen kann und nicht nur DNS-auflösbare Namen.

Da würde ich auch noch einen Ansatz sehen: wenn der Mailserver auch von außen über einen Domainnamen erreichbar ist, dann versuchsweise mal einen Client damit konfigurieren.

Wird schon so sein, dass Microsoft-Zeugs an der Stelle wieder mal bevorzugt behandelt wird.

Gruß

Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.2 veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.1 ESR veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:11

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™