Hallo,
ich habe mich jetzt bei einem bekannten mit ,,linux mint und thunderbird, im thunderbird mit meinen daten angemeldet. siehe da alle mails sind vorhanden, selbst eine mail an mich selbst versenden funktioniert.
Gut zu wissen. Könnte eine Lösungs-Blaupause für Dich werden.
warum auch immer, was mache ich auf meinem laptop falsch?
Das wird aus Deinen Informationen nicht ersichtlich. Aus der Ferne imaginär magisch wird das auch keiner erraten können ![]()
kann ich von dort meine mails an mein thunderbird auf den laptop kopieren oder was kann ich noch machen?
Eher nicht.
Du solltest aber sicherstellen, dass Dein dort testweise eingerichtetes Mailkonto wieder gelöscht wird. Sonst hat Dein Bekannter weiter vollen Zugriff auf Deine Mails.
Zur 'Lösungs-Blaupause': Wenn das Neueinrichten bei Deinem Bekannten funktioniert hat, müsste es auch auf Deinem Linux-Mint funktionieren. Muss aber eine echte Neueinrichtung sein, nicht noch irgendein Versuch im bestehenden Profil.
Ich würde es so machen: Profilmanager starten, neues Profil anlegen und darin den Mail-Account neu anlegen.
Den Profilmanager startet man unter Linux bei geschlossenem Thunderbird in einem Terminal-Fenster und darin thunderbird -P.
So in etwa sieht der Dialog auch unter Linux aus:
Mit der Checkbox unten kannst Du wählen, ob Du beim Start nach dem Profil gefragt werden möchtest oder ob das gewählte Profil zukünftig als Standardprofil immer automatisch geladen wird. Es werden normalerweise schon mindestens 2 Profileinträge vorhanden sein. Ein neues Profil Deinerseits wird der dritte Eintrag. Die Benennung sollte einfach aber für Dich eindeutig von den anderen Profilbenennungen zu unterscheiden sein (verzichte auf äöüß.,;:*?! etc., a-zA-Z und - sollten genügen). Bei Dir könnte zunächst die Zeile 'default-esr' markiert sein. Merke Dir jedenfalls die Zeile, damit Du weißt, welches das alte Profil ist.
Da es ein neues Profil wird, bleibt das alte Profil vollständig erhalten. Mit Hilfe des Profilmanagers kann man das Profil u.a. auch wechseln. Da kannst Du also später immer noch im alten Profil nachschauen und ggf. was machen.
Frage wäre, was außer den Mails müsste ggf. noch (später) aus dem alten Profil übertragen werden? Falls *nichts*, dann solltest Du so zu Deinem Ziel kommen und wie bei Deinem Bekannten auf die Mails zugreifen können.
Gruß,
Sehvornix