1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

  • emfangene Nachrichten im Posteingang sind ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich nicht mehr sichtbar.

    • Sehvornix
    • 6. Juni 2025 um 08:49

    <OT>

    Zitat von graba

    Es werden aber schon noch weitere Angaben erbeten:

    Dann ist es ja gut.

    Vor ein paar Tagen war die Box nämlich nicht da und nur die drei Eingabefelder vorhanden. Entsprechend habe ich seit einiger Zeit mehr / fast nur noch neue Hilfeanfragen wahrgenommen, in denen gerade diese erbetenen Informationen aus der gelben Box logischerweise fehlten. Ich hatte das deshalb extra nachgeschaut, weil ich es als ziemlich auffällig empfand und darin dann eine mögliche Erklärung gefunden.

    Gruß
    Sehvornix

    </OT>

  • Fehlerhafte Mailkonten

    • Sehvornix
    • 6. Juni 2025 um 07:40

    Hallo,

    Zitat von Gerdileini

    Aber wie reparieren?

    Das deutet auf eine kaputte prefs.js hin. Da gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Wiederherstellung aus einem Backup oder Neueinrichtung des kompletten Profils mit bedingter Datenübernahme.

    Es wäre jedoch wichtig, möglichst noch die Ursache für einen solchen Defekt zu finden, damit sich das Problem nicht repliziert.

    Zitat von dErzOnk

    Ist das nicht ein Chat Account?

    Würde ich auch so deuten.

    Anscheinend hört Thunderbird an der Stelle auf, die GUI weiter aufzubauen. Der Bereich mit den SMTP-Servern kommt gar nicht mehr und die linke Seite wird weitgehend dysfunktional. Wie es schon so oft zu beobachten war, wenn der Programm-Code an irgeneiner Stelle auf ein Problem stößt.

    Gruß
    Sehvornix

  • emfangene Nachrichten im Posteingang sind ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich nicht mehr sichtbar.

    • Sehvornix
    • 6. Juni 2025 um 07:29
    Zitat von Mapenzi

    Du hast einen Teil der obligatorischen Fragen nicht beantwortet!

    Eventuell ist es ein temporärer Status, aber aktuell werden die Informationen so nicht mehr erbeten. Vor ein paar Tagen gab es jedenfalls nur noch 3 freie Eingabefelder für Produkt, Version und Betriebssystem.

    Gruß
    Sehvornix

  • Download Thunderbird 138.0.2 64bit deutsch

    • Sehvornix
    • 29. Mai 2025 um 21:15
    Zitat von heinzenzo

    .. habe ich noch eine uralte Version (102.15.1) ..

    Dann prüfen, ob die eingebaute Updatefunktion Dich Schritt für Schritt updaten lässt. Sonst manuell Download über den Zwischenschritt mit Version 115, dann zur Version 128esr und dann erst auf die 139release.

    Gruß
    Sehvornix

  • Kann kein Jubiläum speichern

    • Sehvornix
    • 28. Mai 2025 um 13:09

    Hallo,

    Zitat von Thunderbird-User

    Es scheint an Hetzner zu liegen.

    Sieht so aus. Mit mailbox.org funktioniert es. Als Feedback.

    Gruß
    Sehvornix

  • Hyperlinks in Mails verursacht Meldung: Firefox is already running, but is not responding. To use Firefox, you must first close the existing Firefox process, restart your device, or use a different profile.

    • Sehvornix
    • 24. Mai 2025 um 15:38

    Hallo HDamman,

    welches Profil genutzt wird und wo das auf der Festplatte residiert, findest Du auch in Firefox (wie in Thunderbird) im Hilfe-Münü 'Weitere Informationen zur Fehlerbehebung'. Da ist eine Zeile 'Profilordner' und dahinter steht der Pfad.

    Schätzungsweise wird die Erkenntnis aber nicht weiterhelfen.

    Du hast Linux als Betriebssystem angegeben. Das besagt dann aber noch nicht welches Linux und gibt auch keinen Hinweis, wie Thunderbird in das Linux gekommen ist. Je nach dem behindern die neueren Paketverwaltungssysteme solche Kollaboration zwischen Anwendungen. Da können wir hier möglicherweise linuxspezifisch auch nur ein Stück weiterhelfen. Ggf. bist Du mit dem Problem in einem Forum zu Deiner Distribution besser aufgehoben.

    Gruß
    Sehvornix

  • Filter Anhänge abspeichern in funktioniert nicht mehr

    • Sehvornix
    • 24. Mai 2025 um 12:45

    Aso, Du meinst, da sammelt einer (ein Bot) Fleißpunkte, um später auf unwiderstehliche Angebot und Links umzuschwenken? Na, mal schauen.

  • Synchronisation zwischen 2 Web-Kalendern

    • Sehvornix
    • 24. Mai 2025 um 12:19

    Dann vielleicht ohne Live-Sync: Export / Import via ics? Natürlich immer nur one-way zu mailbox.org.

  • Filter Anhänge abspeichern in funktioniert nicht mehr

    • Sehvornix
    • 24. Mai 2025 um 12:15

    Arish12 : Open your own request since individual situation is usaually different. Also cause of board rules. If yours would be the same, it would have been solved by the solution from Stitch.

    2nd: We are not Mozilla or even developer. Only user and users helping users. If you want to reach Mozilla, try https://bugzilla.mozilla.org/home

    3rd: Not shure .. are you native english speaking? Otherwise this is a german board. There could be an other board in your language. A few around here are speaking and writing english but you won't reach that much audiance writing in english.

    Regards
    Sehvornix

  • Synchronisation zwischen 2 Web-Kalendern

    • Sehvornix
    • 24. Mai 2025 um 11:04

    Entscheide Dich für einen von beiden Anbietern.

    Gruß
    Sehvornix

  • Mails werden verschoben oder gelöscht

    • Sehvornix
    • 24. Mai 2025 um 10:56

    Hallo,

    Zitat von utlTB

    niemand mehr eine Idee?

    Zur Ursache wohl eher nicht und die Vermutung geht ja auch in eine Richtung abseits von Thunderbird.

    Zitat von utlTB

    Auch nicht zur sicheren Migration auf einen neuen Rechner?

    In den allermeisten Fällen liegt ein Problem in den Profildaten. Es kann sich in Deinem Fall auch um Defekte im Profil durch Hardwareprobleme handeln. Das Profil als Ganzes zu kopieren, ist also wenig zielführend. Dennoch kannst Du das natürlich mit wenig Aufwand probieren. Problem ist dabei nur der POP3-Zugriff auf das Postfach und dass dann gleich Mails bei so einem Versuch aus dem Postfach gezogen werden, die dann später nicht mehr richtig greifbar sind bzw. das zusammenführen mit einem funktionalen Profil schwierig wird.

    Zitat von utlTB

    Bedeutet das was?

    Das Symbol nutze ich manchmal, um einen gedanklichen Absatz zu markieren.

    Zitat von utlTB

    Schlagwörter werden vermutlich mit den Mails übernommen?

    Nein. Jein. Die definierten Schlagwörter werden in der Datei prefs.js gespeichert. Du müsstest die Liste Deiner Schlagworte mindestens für die ersten 5 Schlagworte in derselben Reihenfolge benennen können oder die entsprechende Passage aus der prefs.js später in das neue Profil, in die dort neu entstandene prefs.js implantieren. Die Schlagwortmarkierung steckt bei über POP3 empfangenen Mails tatsächlich in der Mail und zwar im Header 'X-Mozilla-Keys:'. Das alleine genügt aber nicht, wenn Thunderbird konkret dazu keine Definition vorliegen hat. Bei IMAP funktioniert der Mechanismus anders.

    Es ist bei so einem Profilneuaufbau wichtig, dass die prefs.js nicht übernommen wird, sondern sich neu aufbaut im neuen Profil. Also auch hier bitte keine Abkürzung denken.

    Es kostet Dich außer Zeit fast nichts, insbesondere kaum ein Risiko, wenn Du auf dem neuen Rechner ein Thunderbird-Profil erstellst und zunächst nicht mit deinem POP3-Postfach verbindest. Dafür die manuelle Konto-Einrichtung mit falschen Zugangsdaten und ohne Mailabruf konfigurieren. Anschließend kannst Du Dich auch mit Hilfe der Doku hier aus dem Forum (siehe oben "Hilfe & Lexikon") über die Datei- und Verzeichnis-Struktur eines Thunderbird-Profils informieren. Danach sollte es Dir ohne weiteres möglich sein, in einem Testlauf alles was Dir in den Sinn kommt, vom alten PC auf den neuen PC in das Profil zu übernehmen und zu erfahren, wie das funktioniert. So ein Vorgehen kannst Du jederzeit wieder zurücksetzen und von vorne beginnen, bis Dir das Vorgehen genügend klar ist und es richtig rüber gehen soll.

    Gruß
    Sehvornix

  • Filter Anhänge abspeichern in funktioniert nicht mehr

    • Sehvornix
    • 23. Mai 2025 um 13:45

    A)

    Zitat von Stitch

    Danke kann geschlossen werden

    Kannst Du selber machen. Bzw. hast Du inzwischen selbst als erledigt markiert.

    B)

    Zitat von Stitch

    gelöst!

    Vielleicht ja nur, bis in ein paar Tagen 139 released wird ..

    Gruß
    Sehvornix

  • Mails in der Vorschau nicht als gelesen markieren

    • Sehvornix
    • 23. Mai 2025 um 10:13

    Hallo,

    dazu fällt mir nur diese Option ein (in Einstellungen / Allgemein / Lesen & Ansicht):

    Dafür die zweite Option wählen, das Zeitfenster ordentlich hoch einstellen und rechtzeitig aus der Vorschau wieder rausgehen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Thunderbird 138.0.1 E-Mails können nicht angezeigt werden

    • Sehvornix
    • 17. Mai 2025 um 19:03

    Teile des Profils im Netzwerk, auf einem NAS und über einen UNC-Pfad eingebunden?

    Beitrag

    RE: Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

    Auch wenn ich einen neuen Thread aufmachen sollte:

    Ab Version 128.10.1esr tritt ein Fehler auf, wenn das Profil auf einem Server liegt und z.B. über \\xxx.xxx.xxx.xxx.... geladen wird. Ich habe bei mir (Windows) ein Netzwerklaufwerk eingerichtet (zu dem Profil), damit ist der Fehler behoben. Vielleicht wird in den folgenden Versionen die Änderung von 128.10.0esr auf 128.10.1esr wieder rückgängig gemacht.
    bjoern_81
    16. Mai 2025 um 12:06

    ff.

    Gruß
    Sehvornix

  • Linke obere Ecke freihalten um Fenster zu verschieben

    • Sehvornix
    • 17. Mai 2025 um 13:52

    Gibt's in Thunderbird noch nicht.

    Evtl. kann einer der css-Gurus dazu was offerieren.

    <Vielleicht in einer Variante für Rechtshänder auf der linken Seite und für Linkshänder auf der rechten Seite. /OT>

    Ansonsten wäre momentan der Weg wohl (Einstellungen) ..

    .. wodurch der eigentlich übliche Fenstertitel eingeblendet wird und die Möglichkeit zum Greifen mit der Maus gewährt.

    Gruß
    Sehvornix

  • TB unter Windows: "keine Rückmeldung"

    • Sehvornix
    • 17. Mai 2025 um 13:43

    Hallo,

    an anderer Stelle ist just festzustellen, dass Mozilla wenig Rücksicht auf ggf. genutzte Netzwerkfähigkeiten nimmt: UNC-Pfade werden gerade gesperrt. Wo auch immer in Thunderbird irgendwelche Ressourcen aus einem UNC-Pfad kommen sollen, gibt es mit der aktuellen 138er-release oder ab 128.10.1esr seltsame Effekte und Fehler. Passiert alles unter Hinweis auf das Schließen von Sicherheitslücken. Ein weiteres Argument, gegen Auslagerungen auf Nezwerkressourcen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Wie Mails aus Pegasus Mail importieren?

    • Sehvornix
    • 17. Mai 2025 um 13:32

    Tach.

    Zitat von teccc

    TIA

    TIA-568 A oder B?

    Zitat von teccc

    Ich könnte meine Mails in eine neu in Pegasus angelegte mbox Datei verschieben, aber wie bekomme ich die in Thunderbird importiert?

    Variante 1: Wenn das mbox-Dateiformat kompatibel ist, direkt auf Dateiebene, durch hineinkopieren in das Profil (%appdata%) in das Verzeichnis unterhalb ..\Mail\Local Folders, als endungslose Datei. Aufpassen, dass nichts Gleichlautendes überschrieben wird. Dateioperationen nur bei beendetem Thunderbird.

    Variante 2: Add-on ImportExportTools NG installieren, Ordner unterhalb 'Lokale Ordner' für den Import anlegen, Rechte-Maustaste, ImportExportTools NG, Mbox-Dateien importieren.

    Variante 3: Falls MailStore Home Peagasus liest, geht's auch damit.

    Variante 4: Über ein IMAP-Konto direkt.

    Variante 5: Bei einem POP3-Konto zusätzlich ein IMAP-Konto anlegen, aus dem POP3-Konto alles via IMAP-Konto auf den Server hochladen und in Thunderbird mittels Einrichtung des IMAP-Kontos wieder abholen.

    Variante 6: .. muss möglicherweis noch erfunden werden oder ein anderer Helfer hat noch eine zündende Idee :/

  • Plötzlich Probleme mit der Geschwindigkeit des Kalenders in Thunderbird

    • Sehvornix
    • 16. Mai 2025 um 11:25

    Hallo Michael,

    Zitat von MichaelTheDragon

    Zu der Aussage zu schnellen Systemen: Das ist bei mir vorhanden. Gerade eben die 32GB RAM sollten die Datenanzeige erleichtern.

    Nicht wirklich. Es ist nicht so, dass alles ins RAM geholt wird und damit dann rasend schnell wird. Die CPU und die Festplatte (SSD) spielen durchaus auch immer eine Rolle.

    Zitat von MichaelTheDragon

    Ich habe mal die ICS-Dateien exportiert, doch es sind gerade mal 3000kB bei der größten Datei

    Eine 3 MB große ics-Datei klingt zwar nicht nach viel, aber wenn Du wissen möchtest, mit wie vielen Einträgen Du es tatsächlich zu tun hast, dann müsstest Du mal direkt in die Kalenderdatei schauen. Das ist die Datei local.sqlite aus dem Verzeichnis calendar-data des Profils. Öffnen kann man diese Datei z. B. mit 'DB Browser for SQLite'. Die Termine aller lokalen Kalender stehen in der Tabelle cal_events. Diese Datei kannst Du bei beendetem Thunderbird aus dem Profil herauskopieren und anschließend gefahrlos mit dem DB Browser for SQLite öffnen.

    ics-Export und Reimport ist eigentlich ein guter Weg, um Probleme aus Kalenderdaten wegzufiltern.

    Es gab auch schon mal Probleme verursacht durch einen Fehler im Handling der Erinnerungen. Dabei wurde sämtlicher Arbeitsspeicher aufgebraucht.

    Schau Dir auch mal alle anderen Tabellen daraufhin an, ob in einer Tabelle auffällig viele Einträge auftreten.

    Um sicher zu gehen, dass die AV keine negative Auswirkung hat, müsstest Du eigentlich das Produkt temporär deinstallieren. Nur deaktivieren reicht nicht für eine valide Einschätzung. Du kannst es ja danach wieder installieren.

    Zitat von MichaelTheDragon

    KEINE Änderungen in Antivirus (Panda Dome),

    Mag sein, dass es Dir so vorkommt. Aber alle und alles erfahren ständig Updates. Bei AV-Software liegt es u.a. im Wesen dieser Anwendungen, dass ständig Signaturen aktualsiert werden und somit auch Verhaltensänderungen eintreten können.

    Gruß
    Sehvornix

  • Kalender Einstellungen haben sich verstellt und lassen sich nicht mehr ändern.

    • Sehvornix
    • 16. Mai 2025 um 11:00

    Hallo Sas,

    kannst Du testweise bitte mal einen nativen Thunderbird-Kalender zusätzlich anlegen / aktivieren und das Verhalten damit prüfen?

    In meinem Thunderbird kann ich das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Habe zwar nicht All-Inkl, aber auch einen CalDAV-Kalender von einem anderen Anbieter eingebunden.

    Weitere Ordner als die von Dir genannten sind mir nicht bekannt.

    Sind irgendwelche Add-ons mit im Spiel?

    Schau mal in die Fehlerkonsole (STRG-SHIFT-J) und wechsel dabei zwischen unterschiedlichen Ansichten und zurück zu 'Mehrere Wochen'.

    Gruß
    Sehvornix

  • Plötzlich Probleme mit der Geschwindigkeit des Kalenders in Thunderbird

    • Sehvornix
    • 14. Mai 2025 um 16:40
    Zitat von ggbsde

    Das Problem besteht ja erst,

    Ich habe es so verstanden, dass der OP darauf hofft, die alte Performance möge wieder hergestellt werden. Das wird aller Voraussicht nach ja nicht geschehen können - es sei denn, neuere schnellere Hardware kompensiert das irgendwann mal.

    Auch für 'alle Termine' gibt es nachvollziehbare und berechtigte Nutzungsszenarien.

    Da könnte man vielleicht eher mal konzeptionell überlegen, ob diese Lösung für wiederkehrende Termine der richtige Weg ist. K. A., wie OL es löst, aber viele Terminserien haben bis dato jedenfalls nicht solche heftigen Auswirkungen und auch der Vortrag scheint nicht auf 100 Jahre gezogen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™