1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. matt69

Beiträge von matt69

  • BB 115.x - Bei jedem Start sind willkürliche Postfächer/Ordner ausgeklappt

    • matt69
    • 25. Oktober 2023 um 16:46
    Zitat von jorgk3

    Schließen? Oben im Bild hast Du einen Toolbar-Button, unten den Tab selbst.

    Ich meinte, ob man die Tabs dauerhaft deaktivieren kann?

    Warum braucht man einen Tab, wenn oben eh die Toolbar-Buttons sind?

    Quasi doppelt gemoppelt.

    Aus meiner Sicht unsinnig und platzfressend.

  • BB 115.x - Bei jedem Start sind willkürliche Postfächer/Ordner ausgeklappt

    • matt69
    • 25. Oktober 2023 um 15:27
    Zitat von jorgk3

    Siehe oben. Es ist gut möglich, dass die geöffneten Tabs der Auslöser sind.

    Kann man eigentlich die Tabs auch deaktivieren?

    Seit 115.x gefällt mir das eh nicht.

    Oben ist eine massive Platzverschwendung, weil alles doppelt ist.

  • BB 115.x - Bei jedem Start sind willkürliche Postfächer/Ordner ausgeklappt

    • matt69
    • 25. Oktober 2023 um 06:57
    Zitat von matt69

    Ich habe nichts an den Einstellungen geändert.

    Heute waren zum ersten Mal beim Start von Betterbird alle Postfächer zugeklappt.

    Ich war extrem überrascht. Das hatte ich so seit 115.x noch nicht gesehen.

    ...

    Ich werde es beobachten.

    Gestern waren beim Start von Betterbird wieder ein oder zwei Postfächer aufgeklappt.

    Heute waren beim Start von Betterbird 5 Postfächer aufgeklappt.

    Davon war bei 2 Postfächer auch der Posteingang aufgeklappt.

    EDIT:

    Ich habe jetzt die drei Tabs

    "Kalender, Aufgaben, CardBook"

    geschlossen.

    Danach waren beim Start von Betterbird alle Postfächer geschlossen.

    Es fand aber dazwischen keine Mail-Aktion statt.

    Die drei Tabs

    "Kalender, Aufgaben, CardBook"

    wurden wieder geöffnet.

    Ich werde es beobachten.

  • BB 115.x - Bei jedem Start sind willkürliche Postfächer/Ordner ausgeklappt

    • matt69
    • 23. Oktober 2023 um 19:33
    Zitat von jorgk3

    Du sagst, der Fehler ist 100% reproduzierbar, ja?

    Ich habe nichts an den Einstellungen geändert.

    Heute waren zum ersten Mal beim Start von Betterbird alle Postfächer zugeklappt.

    Ich war extrem überrascht. Das hatte ich so seit 115.x noch nicht gesehen.

    Habe danach Betterbird mehrfach geschlossen und geöffnet.

    Beim schließen wurden immer alle Ordner zugeklappt.

    Mal mit, mal ohne Mail-Abruf dazwischen.

    Auch eine Test-Mail verschickt und empfangen.

    Betterbird wurde immer so geöffnet wie es geschlossen wurde.

    Phänomenal. Aber was ist da seit gestern positives passiert?

    Ich werde es beobachten.

  • BB 115.x - Bei jedem Start sind willkürliche Postfächer/Ordner ausgeklappt

    • matt69
    • 23. Oktober 2023 um 08:21
    Zitat von jorgk3

    Allerdings drei geöffnete Tabs, Kalender, Aufgaben, CardBook. Passiert es auch, denn Du die schließt?

    Das kann ich testen, wenn ich wieder vor diesem PC sitze.

    Zitat von jorgk3

    Und wie oft am Tag passiert das?

    Einmal am Tag.

    Nämlich immer beim Start von Betterbird.

    I.d.R. ist Betterbird den ganzen Tag offen.

    Sollte Betterbird geschlossen und wieder geöffnet werden, dann passiert das Ordner-Aufklappen wieder.

  • BB 115.x - Bei jedem Start sind willkürliche Postfächer/Ordner ausgeklappt

    • matt69
    • 22. Oktober 2023 um 19:37
    Zitat von jorgk3

    Wenn Du es laufend produzieren kannst, dann schildere doch bitte wie genau. Konten?, IMAP/POP3/Lokale Ordner?, welche Ansicht? Normal/Gruppiert?, welche Tabs sind bei Start geöffnet. etc. Screenshots.

    Konten? Was meinst Du?

    Alles POP3.

    Ansicht Normal.

    Tabs: Kalender, Aufgaben, CardBook

    Screenshots anbei.

     

  • BB 115.x - Bei jedem Start sind willkürliche Postfächer/Ordner ausgeklappt

    • matt69
    • 22. Oktober 2023 um 14:36
    Zitat von jorgk3

    Ich habe eben einmal den Start-Up-Ordner abgestellt (hatte eine Inbox als solchen) und danach alle Ordner zugeklappt.

    Start-Up-Ordner? Noch nie gehört und finde dazu auch auch nix.

    Wo stellt man den ein?

    Zitat von jorgk3

    ...aber die Beschwerdeführerin musste zugeben, dass sich das Problem nicht konsistent reproduzieren lässt.

    ...nach einem reproduzierbaren Fall wird noch gesucht.

    Ich kann es laufend reproduzieren, auch ohne Neustart des PC.

    Zitat von HardyH

    Im Addon "Manually sort folders" ist bei "Erweitert" "Zuletzt geöffneter Ordner" aktiviert.

    Das Add-on hatte ich auch mal installiert.

    Aber "Manually sort folders" ist doch mit 115.x nicht mehr kompatibel.

  • BB 115.x - Bei jedem Start sind willkürliche Postfächer/Ordner ausgeklappt

    • matt69
    • 22. Oktober 2023 um 10:16

    Hallo,

    Betterbird 115.3.2-bb15

    Windows 10 22H2, alle Updates

    Seit dem Update von Betterbird 102.x auf 115.x habe ich folgendes Verhalten.

    In Betterbird sind 9 Postfächer konfiguriert.

    Bei jedem Start von Betterbird sind willkürliche Postfächer und tlw. auch Unterordner ausgeklappt.

    Mal sind es 2 oder 3 oder 4 oder 5 oder ? Postfächer.

    Bei einem Teil ist nur der Postfach-Order ausgeklappt, die Unterordner wie Posteingang sind geschlossen.

    Bei einem anderen Teil ist der Postfach-Order ausgeklappt und zusätzlich auch der Unterordner Posteingang.

    Beim vorherigen Beenden von Betterbird, werden alle Order geschlossen.

    Das Verhalten nervt und war bei 102.x nicht vorhanden.

    Gibt es dazu eine Lösung?

    VG

    matt69

  • CardBook sammelt E-Mail-Adressen nicht, deshalb erfolgt im An-Feld kein Autovervollständigen - Lösung?

    • matt69
    • 6. Januar 2023 um 09:46
    Zitat von muzel

    Moin,

    in den Cardbook-Einstellungen gibt es den Punkt: Sammlung ausgehender E-Mail-Adressen.

    Den mußt du aktivieren.

    Gruß, muzel

    Genau den Punkt habe ich gestern Abend auch gesehen und aktiviert.

    Dazu habe ich in CardBook das neue Adressbuch "Gesammelte Adressen" erstellt.

    Danach habe ich die bereits im normalen Adressbuch "Gesammelte Adressen" vorhanden E-Mail-Adressen in das neue CardBook-Adressbuch "Gesammelte Adressen" importiert.

    Mal beobachten, ob es das macht, was es soll.

  • CardBook sammelt E-Mail-Adressen nicht, deshalb erfolgt im An-Feld kein Autovervollständigen - Lösung?

    • matt69
    • 30. Dezember 2022 um 19:42

    Hallo,

    ich nutze Thunderbird 102.6.1 mit CardBook 83.6.

    Tippe ich bei einer neuen E-Mail im An-Feld eine gesammelte E-Mail-Adresse, wird die nicht gefunden.

    Es werden nur E-Mail-Adressen vervollständigt, die ich selbst in CardBook eingetragen habe.

    Grund:

    Die gesammelten E-Mail-Adressen befinden sich im Standard-Thunderbird-Adressbuch.

    Das wird nicht ausgelesen.

    Gibt es dazu eine Lösung?

    Wie kann man in CardBook E-Mail-Adressen sammeln lassen?

  • Aufgabe - URL als anklickbaren Link in der Beschreibung einfügen?

    • matt69
    • 3. September 2022 um 19:05

    @All

    Danke für Eure Antworten.

    Also geht es nicht. Schade.

    Microsoft würde wohl sagen: "It's not a bug, it's a feature"

  • Aufgabe - URL als anklickbaren Link in der Beschreibung einfügen?

    • matt69
    • 3. September 2022 um 07:46

    Hallo,

    wenn man bei Aufgaben in der Beschreibung eine URL einfügt, ist das nur Text und kein anklickbarer Link.

    Gibt es eine Möglichkeit, die URL als anklickbaren Link in die Beschreibung einzufügen?

    Gruß

    Matt69

  • Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

    • matt69
    • 23. Juli 2022 um 14:06
    Zitat von dErzOnk

    wenn ein eine neue EMail ankommt erklingt ein Sound, so ist es im TB eingestellt (läuft direkt und nicht über Windows). Der gleiche Sound kommt dann wenn man in den Ordner wechselt in dem die neue Email angekommen ist..?! Oder bringe ich da was durcheinander ?...

    Korrekt. :thumbup:

    Genau so ist es.

  • Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

    • matt69
    • 23. Juli 2022 um 13:04
    Zitat von jorgk3

    Gut. Ich bat Dich, die Umstände/Konfiguration/etc. genau aufzuschreiben, damit die Voraussetzungen erfüllt sind, damit es immer passiert.

    Ich weiß nicht, was ich da aufschreiben soll.

    Screenshots wurden bereits hochgeladen:

    Beitrag

    RE: Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

    […]

    Meine Einstellung:

    matt69
    13. Juli 2022 um 19:23
    Beitrag

    RE: Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

    Hallo,

    […]

    Das habe ich jetzt mal gemacht.

    Ich habe in TB/BB die "Alarm10.wav" eingestellt.

    Jetzt wird in TB/BB zweimal die "Alarm10.wav" abgespielt.

    Die Ursache des Doppel-Sounds liegt also an TB/BB.

    matt69
    19. Juli 2022 um 17:08
  • Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

    • matt69
    • 23. Juli 2022 um 12:33
    Zitat von jorgk3

    Also, eigentlich bin ich ziemlich hilfsbereit, aber hier konnte ich soweit nichts beitragen, weil ich gar nicht verstanden habe, worum es geht, außer dass unter gewissen Voraussetzungen der Sound doppelt abspielt.

    Nicht unter gewissen Voraussetzungen, sondern immer.

    Siehe hier:

    Beitrag

    Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

    Hallo,

    bei mir wird ein Sound bei Eingang neuer Mail ausgegeben.

    Bisher war es so, dass pro Postfach der Sound einmal erklang.

    Seit irgend einem Update (im Lauf des Jahres 2022) ist es so, dass der Sound immer zweimal erfolgt.

    1. Sound:

    Bei Eingang neuer Mail (wie bisher auch)

    2. Sound:

    Wenn man in den Ordner/das Postfach klickt, das die neuen Mails enthält.

    Ist das ein Bug?

    Oder Einstellungssache?

    Mich nervt es nämlich.

    Ich denke jedesmal, es ist wieder eine neue Mail gekommen.

    Umgebung:

    Betterbird…
    matt69
    13. Juli 2022 um 12:20
    Zitat von jorgk3

    Was ich noch nie erlebt habe, ist, dass es einen Sound gibt, wenn man einen Ordner öffnet. Dafür ist, soweit ich weiß, auch kein Code in TB,

    Doch, ist aber so.

    Aber IMHO erst im Laufe des Jahres 2022.

    Das Problem war nach irgend einem Update vorhanden.

    Vorher hatte ich das nicht.

  • Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

    • matt69
    • 22. Juli 2022 um 15:23
    Zitat von dErzOnk

    matt69...oder pflichtest du mir nur bei?! Hast du Dich mit dem Fehler abgefunden oder benutzt du ein work-around?

    Ich habe mich mit dem Fehler abgefunden.

    Ich nutze keinen Workaround, weil ich keinen kenne.

  • Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

    • matt69
    • 20. Juli 2022 um 11:56
    Zitat von Bastler
    Zitat von dErzOnk

    Der Alarm10.wav wird doppelt abgespielt wenn dieser nur in TB eingetragen ist

    Alarm04 bis Alarm10 enthalten 2 Durchläufe und werden im Windows Mediaplayer doppelt hörbar abgespielt.

    Das ist mir schon klar, dass die "Alarm10.wav" zwei Durchläufe hat.

    Das meinte ich aber NICHT mit der Info:

    "Jetzt wird in TB/BB zweimal die "Alarm10.wav" abgespielt."

    Ich höre somit 4 Durchläufe (2 Doppel-Durchläufe), wenn das somit eindeutiger beschrieben ist.

    Um alle Unklarheiten zu beseitigen, habe ich in TB/BB die "tada.wav" eingestellt.

    Jetzt wird in TB/BB zweimal die "tada.wav" abgespielt.

    1. Sound:

    Bei Eingang neuer Mail

    2. Sound:

    Wenn man in den Ordner/das Postfach klickt, das die neuen Mails enthält.

    Die Ursache des Doppel-Sounds liegt also an TB/BB.

  • Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

    • matt69
    • 19. Juli 2022 um 17:08

    Hallo,

    Zitat von dErzOnk

    Hast Du schon mal die Windows Sounds deaktiviert (Benachrichtigung über neue E-Mail und Desktop-E-MaiI-Benachrichtigung) und statt dessen im TB/BB "Benutzerdefinierten Klang" ausgewählt (und dort eine Audiodatei hinterlegt)?

    Das habe ich jetzt mal gemacht.

    Ich habe in TB/BB die "Alarm10.wav" eingestellt.

    Jetzt wird in TB/BB zweimal die "Alarm10.wav" abgespielt.

    Die Ursache des Doppel-Sounds liegt also an TB/BB.

  • Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

    • matt69
    • 19. Juli 2022 um 14:02
    Zitat von Jean_Dean

    Ich habe das auch, nachdem ich auf "Windows System Benachrichtigungen" umgestiegen bin.

    Wie meinst Du das genau?

    Auf "Windows System Benachrichtigungen" umgestiegen?

  • Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

    • matt69
    • 13. Juli 2022 um 19:23
    Zitat von jorgk3

    Und welche Sorte Benachrichtigungen benutzt Du?

    Meine Einstellung:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™