1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird-Dateien im Windows 8 Explorer Vorschau anzeigen

  • Andi-Halle
  • 26. November 2014 um 10:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Andi-Halle
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    26. Nov. 2014
    • 26. November 2014 um 10:35
    • #1

    Hallo,

    ich kann unter Windows 8 im Windows-Explorer keine unter Windows gespeichgerten Emails in der VORSCHAU angucken.
    Die Explorer-Einstellungen sind ok.
    Mir scheint, ich muss an die Registry ran, aber wie?
    Mit allen anderen Programmen gehts, auch auf meinem Laptop mit Windows 7.


    Vielleicht hat ja jemand einen guten Hinweis.
    Danke schonmal.

    Gruß

    Andreas


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 26. November 2014 um 10:50
    • #2

    Hallo Andreas,
    und willkommen im Forum!

    Bitte definiere mal "unter Windows gespeichgerten Emails".
    Befinden sich diese E-Mails, so wie es üblich ist, in deinem Thunderbird (dann kann ich mir nicht vorstellen, wie du diese mit dem Dateimanager sehen willst), oder hast du diese E-Mails (warum auch immer) in einem der möglichen Exportformate als einzelne Dateien (.eml, .pdf, .txt oder .html) in deinem Dateisystem außerhalb von Thunderbird gespeichert.
    Sollte letzteres zutreffen, dann ist das allerding kein "Thunderbird-" sondern ein "Windows-Problem", bei dem ich dir als NICHT-Nutzer dieses OS nicht helfen kann.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Andi-Halle
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    26. Nov. 2014
    • 26. November 2014 um 11:23
    • #3

    Hallo Peter,

    die Emails sind als *.eml im Windows-Dateisystem gespeichert.
    Können "normalerweise" einfach in der Windows-Explorer-Vorschau angezeiogt werden.

    Na klar ist das ein Windows-Problem.
    Sicher bin ich nicht der einzige Windows-Nutzer mit Thunderbird.

    Eine Windows/Linux/was auch immer-Diskussion möchte ich nicht anfangen.:-)

    Machs gut.

    Andreas

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. November 2014 um 12:04
    • #4

    Hallo Andreas,

    Zitat von Andi-Halle

    die Emails sind als *.eml im Windows-Dateisystem gespeichert.
    Können "normalerweise" einfach in der Windows-Explorer-Vorschau angezeiogt werden.


    wo ist der konkrete Speicherort? Innerhalb oder außerhalb des Thunderbird-Profilverzeichnisses?

    Wenn ersteres zutrifft, dann bitte folgendes beachten:

    Zitat von Thunderbird-Anleitungen

    Hinweis:

    Windows: Der Ordner "AppData" bzw. "Anwendungsdaten" ist ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie geben %AppData% unter Start in das Suchfeld bzw. unter "Ausführen..." ein. Dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.


    Wie kommst Du darauf, dass Peter_Lehmann eine solche

    Zitat von Andi-Halle

    Eine Windows/Linux/was auch immer-Diskussion möchte ich nicht anfangen.:-)

    anfangen will? ;)

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Andi-Halle
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    26. Nov. 2014
    • 26. November 2014 um 12:13
    • #5

    Hallo Feuerdrache,

    danke.
    Die Dateien sind auf dem ganzen Rechner verstreut und werden korrekt als *.eml angezeigt.
    Was NICHT funktioniert ist die Vorschau im Explorer-Fenster (rechts).
    Ist kein großer Beinbruch, aber mit Vorschau ohne die Datei zu öffnen bin ich halt fixer.

    Ansonsten sind Smileys eine feine Sache. :-)

    Machs gut.

    Andreas

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. November 2014 um 12:25
    • #6

    Hallo Andreas,

    Du hast leider die Fragen

    Zitat von Feuerdrache

    wo ist der konkrete Speicherort? Innerhalb oder außerhalb des Thunderbird-Profilverzeichnisses?

    nicht beantwortet.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Andi-Halle
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    26. Nov. 2014
    • 26. November 2014 um 12:31
    • #7

    Hallo Feuerdrache,

    außerhalb des Profilverzeichnisses. Deshalb schrieb ich -->
    Die Dateien sind auf dem ganzen Rechner verstreut und werden korrekt als *.eml angezeigt.

    Machs gut.

    Andreas

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. November 2014 um 18:30
    • #8

    Hallo,
    du hast das Vorschaufenster im Explorer aber geöffnet - man kann das ja abschalten.
    Was wird dir denn überhaupt im Vorschaufenster angezeigt, gar nichts?
    In den Ordneroptionen > Ansicht ist "Vorschauhandler im Vorschaufenster anzeigen angehakt?
    Eine komplette HTML-Darstellung mit Bildern usw. wird dir aber dort sowieso nicht gelingen.

    Gruß

  • Andi-Halle
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    26. Nov. 2014
    • 26. November 2014 um 18:47
    • #9

    Hallo mrb,

    bei Windows 7 wird alles fein angezeigt, bei W8 nicht.
    Ordneroptionen stimmen, habe nachgeguckt.
    Ist ja auch nur bei *.eml-Dateien.

    Ciao
    Andreas

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. November 2014 um 21:31
    • #10

    Wenn du mal eine Datei von *.eml nach *.txt änderst, kannst du dann etwas sehen?

    Gruß

  • Andi-Halle
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    26. Nov. 2014
    • 27. November 2014 um 07:33
    • #11

    Ja, kann ich. Da
    wird sie mit allen Formatierungen usw. angezeigt.
    Gruß
    Andreas

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. November 2014 um 10:08
    • #12
    Zitat von Andi-Halle


    bei Windows 7 wird alles fein angezeigt, bei W8 nicht.
    Ordneroptionen stimmen, habe nachgeguckt.
    Ist ja auch nur bei *.eml-Dateien


    Hallo zusammen,
    bei mir funktioniert es ohne Probleme, kann also nur an der Dateizuordnung liegen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Dribbdebach
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Nov. 2014
    • 27. November 2014 um 10:49
    • #13

    Guten Morgen allerseits.

    Ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Problem allerdings mit Windows 7 64-bit. Zur Erklärung des Problems: Es geht darum eml-Dateien aus Thunderbird in lokalen Verzeichnissen abzuspeichern (um alle Korrespondenz o.ä. eines Vorgangs in einem gemeinsamen Verzeichnis zu haben). Im Explorerfenster funktioniert dann die Vorschau zwar für PDFs und Docs, etc. aber nicht für die eml-Datei aus Thunderbird.

    Die Erklärungen die ich bis jetzt gefunden habe, gehen in die Richtung, dass es daran liegt, dass der Explorer auf 64bit läuft, aber Thunderbird nur auf 32bit.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. November 2014 um 11:07
    • #14
    Zitat von Dribbdebach

    Im Explorerfenster funktioniert dann die Vorschau zwar für PDFs und Docs, etc. aber nicht für die eml-Datei aus Thunderbird.

    Hallo,

    seit kurzem bietet das Add-on "ImportExportTools" https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html die Möglichkeit, Nachrichten massenhaft auch als PDF-Dateien zu exportieren.

    Gruß

  • Dribbdebach
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Nov. 2014
    • 27. November 2014 um 11:34
    • #15

    Super Tipp. Das nenn ich einen gelungenen Workaround. Das speichern als Pdf ist wesentlich praktikabler als ein Drucken über FreePDF, was ich früher schon mal überlegt hatte. Noch besser gefällt mir allerdings die Möglichkeit die Mail im HTML-format zu speichern. Die Vorschau funktioniert auch und außerdem kopiert er mir die Anhänge gleich mit in ein Unterverzeichnis.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. November 2014 um 13:24
    • #16

    @Dribbdebach,

    Zitat

    Im Explorerfenster funktioniert dann die Vorschau zwar für PDFs und Docs, etc. aber nicht für die eml-Datei aus Thunderbird.


    Da ich das gleiche Betriebssystem habe wie du, muss ich widersprechen. Bei mir werden die *.eml angezeigt.
    Deine These stimmt also nicht.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (27. November 2014 um 13:38)

  • Dribbdebach
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Nov. 2014
    • 28. November 2014 um 11:28
    • #17

    So, nachdem ich gehört habe, dass es grundsätzlich gehen mus,s habe ich ein bischen gesucht und herausgefunden, dass es wohl an einem fehlenden Eintrag in der regedit von Widows liegt. Ich habe ein kleines Programm namens previewConfig gefunden, dass die Einträge anzeigt und siehe da, die eml-Endung hat gefehlt. Mit dem Programm kann ich die Vorschau bislang nur auf Nur Text setzen. Das funktioniert dann aber sogar ohne Neustart.
    Vielleicht gibt es ja jemanden mit etwas mehr Ahnung, der mitteilen kann, wie der Eintrag für die eml-dateien in der regedit lauten muss.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. November 2014 um 11:57
    • #18

    Dribbdebach:

    Nur ein ganz kleiner Hinweis: Das was du meinst, ist die "Registry" von Windows. Und "regedit" ist das Programm, mit welchem du die Registry ansehen und bearbeiten kannst (Langform: Registry-Editor).
    Normalerweise muss sich der ONU (Otto Normaluser) nicht bis in die Registry vorwagen, denn dieses Steuerzentrum des Betriebssystems bietet schon eine ganze Menge von Gefahren bei unsachgemäßem Umgang damit. Derartige Einstellungen sind normalerweise alle über die normalen Einstellfunktionen verfügbar. Ich betone "normalerweise"! In einem Fall wie bei dir kann es schon hilfreich und notwendig sein.

    Leider kann ich dir aus den in meinem ersten Beitrag genannten Grund nicht den konkreten Prad und Wert nennen. Aber ich denke mal, es werden andere Windows-Nutzer mal für dich nachschauen ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Dribbdebach
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Nov. 2014
    • 28. November 2014 um 12:18
    • #19

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! S-Mod. graba

    Da habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Natürlich sollte niemand in der Registry rumbasteln, wenn er nicht genau weiss was er da tut. Deshalb wäre es schön, wenn jemand aus berufenem Munde mitteilen könnte, wie die entsprechenden Einträge lauten müssen. Eine Neuinstallation von Thunderbird in der Hoffnung, dass der Eintrag dann erzeugt wird, wäre mir nämlich zu umständlich.

    Gruß Dribbdebach

    Einmal editiert, zuletzt von graba (28. November 2014 um 12:40)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. November 2014 um 15:15
    • #20

    Vielleicht ist der Dateityp nicht registriert. Bestimmte Cleaner löschen die nämlich gerne mal.

    Öffne die Registry und suche unter
    HKEY_CLASSES_ROOT
    den Eintrag .eml

    Das müsste dann bei dir so aussehen:

    Gruß

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern