1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf TB 17 öffnet sich TB doppelt.

  • hansloeffler
  • 29. November 2012 um 21:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hansloeffler
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Jun. 2008
    • 29. November 2012 um 21:35
    • #1

    Hallo zusammen
    Ich habe das neueste Update installiert ( unter Windows XP ) seither erscheint TB doppelt sowohl durch Autostart als auch beim öffnen bei laufenden PC. Welche Einstellungen kann ich ändern, damit TB nur einfach erscheint.

    Fehlerkonsole zeigt:
    Zeitstempel: 29.11.2012 21:15:52
    Warnung: XUL-Box für _moz_generated_content_before-Element enthält ein Inline-#text-Kind-Element, was alle Nachkommen zwingt, von einem Block umgeben zu werden.
    Quelldatei: chrome://messenger/content/messenger.xul
    Zeile: 0

    soweit.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2012 um 22:05
    • #2

    Hallo,
    ich kann dir nicht sagen, wo der Fehler liegt.
    Es kann an bestimmten Add-ons z.B. "MinimizeToTray" liegen auch externer Software wie den Mailwasher.
    An einer fehlerhaften Installation.
    An Fehlern im Profil.
    An Sicherheitssoftware, die das TB-Profil abscannt.

    Sind das zwei Instanzen oder nur eine mit zwei Fenstern?
    Schaue bitte in den Windows Taskmanager.

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 30. November 2012 um 00:25
    • #3

    Hallo,
    falls du nicht "Minimize to tray" benutzt, versuche einfach mal, ein Fenster über die Anzeige in der Taskleiste oder auch Alt + F4 zu schließen und TB neu zu starten.

    Vor kurzem in mozilla.support.thunderbird gelesen: In diesem Fall befanden sich zwei "startupCache"-Ordner im Profilordner und das Löschen des zusätzlichen startupCache(2) Ordners hat das Problem gelöst.
    https://groups.google.com/forum/?fromgro…ird/P7Ghlqn-B7E

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. November 2012 um 00:42
    • #4

    Hallo,

    schau dir bitte zu deinem Problem mal folgende Informationen an:
    - Thunderbird Inbox opens twice - has multiple windows.
    - Lost a solution for two thunderbird window openning
    - Two TB windows open up for 1 'open' command
    - Bug 805185 - updated 17 = WIN 7 problems--opens double windows.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 30. November 2012 um 13:29
    • #5

    Eine Zusammenfassung der vorigen Beiträge und Links, da alle zitierten Quellen in Englisch verfasst sind.
    Eine dieser vier Optionen konnte bislang das Problem in jedem Fall lösen:

    1) Falls installiert, das Add-on "Minimize to tray" deaktivieren
    2) Bei geschlossenem TB die Datei "session.json" im Profilordner löschen, TB neu starten
    3) Alle Fenster bis auf eines durch Kürzel Alt + F4 oder über Taskleiste schließen, TB neu starten
    4) im Profilordner nach einem doppelten "startupCache(2)"-Ordner suchen und diesen bei geschlossenem TB entfernen.

  • doc_viking
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    9. Dez. 2012
    • 9. Dezember 2012 um 13:10
    • #6

    Hallo!

    Ich habe ein änliches Problem, nur öffnet sich TB bei mir 3fach und auch hier schließen sich alle gleichzeitig.
    Ich habe TB 17, IMAP, Win XP SP3, AVG-Anti-Virus Free Edition 2013, Windows Firewall

    Die vorgeschlagenen Maßnahmen wie

    1) Add-ons deaktivieren (habe sämtliche nacheinander deaktiviert, "Minimize to tray" ist nicht installiert)
    2) Suche nach "session.json" und "startupCache"-Ordner
    3) Komplette De- und Neuinstallation von TB

    haben nicht zum Erfolg geführt. Ich bin ziemlich ratlos...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 9. Dezember 2012 um 23:49
    • #7
    Zitat von "doc_viking"

    Hallo!
    Die vorgeschlagenen Maßnahmen wie

    1) Add-ons deaktivieren (habe sämtliche nacheinander deaktiviert, "Minimize to tray" ist nicht installiert)
    2) Suche nach "session.json" und "startupCache"-Ordner
    3) Komplette De- und Neuinstallation von TB

    haben nicht zum Erfolg geführt. Ich bin ziemlich ratlos...


    Hello,
    und

    Zitat von "Mapenzi"


    3) Alle Fenster bis auf eines durch Kürzel Alt + F4 oder über Taskleiste schließen, TB neu starten

    hat nicht geholfen :?:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…73a4d8c#p331123

  • ratzfatz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    20. Sep. 2009
    • 10. Dezember 2012 um 22:16
    • #8

    session.json entfernen hat bei mir geholfen. Juhu und danke!

  • globalasset
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Dez. 2012
    • 17. Dezember 2012 um 18:56
    • #9

    Guten Abend an alle! Bei mir hat sich TB tagelang 14fach geöffnet. Ich habe den Ratschlag "durch Kürzel Alt + F4 ein Fenster nach dem Anderen bis auf das letzte schließen" befolgt , das letzte TB-Fenster dann normal geschlossen und neu gestartet. Ergebnis perfekt!!! Danke! Lupo

  • _kg_
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    140
    Mitglied seit
    29. Jan. 2008
    • 27. Dezember 2012 um 18:39
    • #10

    Guten Tag,

    ich komme von https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=61341
    Bei mir hat geholfen:

    Zitat

    2) Bei geschlossenem TB die Datei "session.json" im Profilordner löschen, TB neu starten

    Vielen Dank und Gruß
    kg

  • kraurena
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Jan. 2013
    • 3. Januar 2013 um 13:54
    • #11

    Hallo, und für den "Rest des Jahres" noch alles Gute!!
    Der Beitrag von Mapenzi zum Problem hat mir am besten geholfen, Konto IMAP (bin PC-Deutsch nur halbgebildet!!! habe Windows XP prof. und TB 17.0,).
    Das war verständlich zusammengefasst! DANKE!!!

  • miner
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Jan. 2013
    • 3. Januar 2013 um 16:33
    • #12

    Hatte das Problem auch lange und es war ganz ganz einfach:

    In jedem überzähligen Fenster in Menü "Datei" gehen und auf "Schließen" (nicht "Beenden") klicken.

    Das ist schon alles, die Fenster werden über rechten Mausklick und "im neuem Fenster öffenen" aktiviert und bleiben es anscheinend für ewig....

    Viel Erfolg!

  • leo_l
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Jan. 2013
    • 7. Januar 2013 um 22:58
    • #13

    hallo,

    ich habe mich extra angemeldet um euch meine lösung mitzuteilen, denn einer der tipps hier im forum hat super geholfen! ich dachte mir ich versuche es einfach mal mit der einfachsten lösung, nämlich dieser hier:

    Zitat

    3) Alle Fenster bis auf eines durch Kürzel Alt + F4 oder über Taskleiste schließen, TB neu starten

    komischerweise funktioniert das bei mir super, es öffnet sich ENDLICH nur noch ein fenster und nicht mehr zwei.

    danke euch für die vielen tipps hier!

    leo.

  • Wuffiline
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Jan. 2013
    • 17. Januar 2013 um 13:43
    • #14

    Hallöle,
    ich hatte das gleich Problem (2 Fenster) und dachte das Problem wäre ganz exotisch, wollte schon ein neues Thema aufmachen.
    Gottseidank habe ich dann doch erstmal die Suchfunktion bedient, bin auf diesen Thread gestoßen und konnte das Problem mit:

    Zitat von "miner"


    In jedem überzähligen Fenster in Menü "Datei" gehen und auf "Schließen" (nicht "Beenden") klicken.

    ganz einfach lösen.

    Vielen Dank an das Forum!

    PS: ....und die Moral von der Geschicht - ohne Suche poste nix :D

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™