[TIPP] Automatisches Backup und Restore per Batch - mit 7Zip

  • Quote from "Christoph Mayer"

    ok sehr gut ...
    in den ordnern "sent", "drafts", "inbox" usw. befindet sich dann nichts mehr, passt das e so?


    Das verstehe ich nicht.

  • Erst mal: Danke cachy! Geht ja eigtl. auch einfacher ("Thunderbird" Strg+C, in Zielordner wechseln und Strg+V -> fertig), aber es freut mich, dass es nun auch per Doppelklick geht und das, obwohl ich keine Ahnung vom Programmieren habe und mich erst gar nicht getraut habe, in der Thundbird_backup Datei rumzufuhrwerken. Aber schließlich habe ich meine Ängste überwunden, es gewagt und siehe da: es klappt!

    Dazu eine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es nicht möglich sein wird, einen Button in TB zu integrieren, der (vielleicht als Verknüpfung) automatisch ein Backup erstellt, da TB geschlossen sein muss, um den Ordner Thunderbird zu kopieren? Wenn doch, wäre ich erfreut, wenn das bei einer Weiterentwicklung des Patches berücksichtigt werden könnte. Zugleich könnte das ganze als Erweiterung angeboten werden und das Rumschrauben per Editor (für die Auswahle des Zielverzeichnisses) durch ein schönes Fensterchen, wie man das von Installationen eben kennt, ersetzt werden. Außerdem könnte man dann vielleicht noch verschiedene Einstellungen vornehmen lassen können, wie z.B. Zeitpunkt des Backups (nach gewisser Zeit, beim Schließen von TB etc. - keine Ahnung, was gewünscht sein könnte)
    Ich weiß, dass das vielleicht nicht realisierbar ist, aber schön wäre es doch, da dieses Patch bisher genau das trifft, was ich brauchte. Vielen Dank für die Mühe!

  • Wenn man das als Button in TB integrieren könnte,wäre das toll!


    Bei Firefox hab ichs mit ner Erweiterung geschaft, hieß glaub ExternalApplicationsButton.


    Julius

  • Hallo Fantin,



    Quote from "Fantin"

    Wenn man das als Button in TB integrieren könnte,wäre das toll!


    guck mal hier, evtl. geht es ja damit.


    http://xsms.nm.ru/custombuttons/en/


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Vielen Dank für den Tipp!


    Hat jemand ne Ahnung, was ich bei Code eingeben muss, damit die Batch-Datei gestartet wird? Nur der Dateipfad geht leider nicht!


    Julius

  • Quote from "Fantin"

    Vielen Dank für den Tipp!


    Hat jemand ne Ahnung, was ich bei Code eingeben muss, damit die Batch-Datei gestartet wird? Nur der Dateipfad geht leider nicht!


    Julius


    Tja, ich glaub aber, dass da laut Programmierer doch der Pfad rein muss, nur frag ich mich, was ich dabei evtl. falsch mache. Auf jeden Fall klapts bei meiner Pfadangabe nicht. Aber ich probier weiter, und vielleicht kann ja trotzdem noch irgendjemand, der die Extension benutzt, weiterhelfen.


    Schöne Grüße


    Joni

  • Schreibe ich eigentlich so undeutlich??:


    Quote

    Es wird schon... rum


    Keine Forenhilfe per PN!


    Die PN von Fantin setze ich mal hier rein, da die Antwort für mehrere interessant, wenn auch nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis bringend ist:


    Quote

    Fantin schrieb mir per PN:
    Hi!
    Du kennst dich doch mit der Erweiterung CustomButtons aus? Ich versuche hier http://www.thunderbird-mail.de…topic.php?p=111455#111455 die Backup-Batchdatei damit zu starten, aber ich finde den richtigen Code dafür nicht raus. Kannst du mir weiterhelfen?


    Danke, Julius


    Sorry, Julius, kann ich leider nicht. Die notwendigen Zeilen und die Idee für den Einsatz der Erweiterung für meinen Zweck hatte ich mir hier aus dem Forum gesucht und einfach eingefügt. Ob (und wenn ja wie) man externe Anwednungen mit der Erw. ansteuern kann :roll: :roll: :?:

  • Sorry, das hatte ich wirklich überlesen!


    Vielleicht bekomm ichs ja irgenwie noch raus!


    Danke, Julius

  • Hallo Fantin,


    Quote

    Vielleicht bekomm ichs ja irgenwie noch raus!


    dann meld dich mal wenn du was raus bekommst. Ich hab mir schon einiges auf XULPlanet angeguckt, aber das ist doch alles sehr verstreut... das wird wohl noch ein wenig dauern... ich vermute mal das es mit der Erweiterung CustomButtons gar nicht geht... eher wird das ein Eintrag in Extras... das ist dort beschrieben, allerdings ist das nicht ganz trivial... wird bei mir bestimmt etwas dauern bis ich da etwas gebastelt bekomme... evtl. gibts dann meine Tools auch als Menü-Erweiterung... :mrgreen:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Eigtl. müsste man für sowas fast ein neues Thema erstellen :D Aber gut. Aus der Seite des Autors http://xsms.nm.ru/custombuttons/en/ geht hervor, dass man lediglich den Pfad angeben müsste - schön, wenn das so einfach wäre.
    Beim googeln bin ich noch auf folgende Seite gestoßen http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=2827 , auf der beschrieben wird, wie Buttons für best. Befehle programmiert werden (hab ich zumindest beim Drüberfliegen so verstanden). Allerdings ist das nur für TB bis 1.0 gedacht. Vielleicht kann das aber einem versierten Hobbyprogrammierer schon weiterhelfen. Ich habe außerdem eine Mail mit folgendem Wortlaut an das erweiterungen.de Team geschrieben:


    Jetzt ist auch erst einmal eine automatisch generierte Mail zurückgekommen und um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht, dass es nochmal eine Rückmeldung gibt, ich glaub die haben noch genug wichtigeres zu tun. Deswegen an jeden der das liest und es kann: Wer kann eine Erweiterung programmieren, die wie im Zitat beschrieben Buttons in TB einfügen kann?
    Ich glaube, dass ich im Prinzip nur http://www.erweiterungen.de/de…rnal_Application_Buttons/ für Thunderbird suche (obohl ich damit beim Testen in Firefox auf die Schnelle nicht zurechtkam).


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und in der Hoffnung, dass es machbar ist


    Schöne Grüße


    Joni

  • Quote from "Joni"

    Allerdings ist das nur für TB bis 1.0 gedacht.


    Na ja, das ist das geringste Problem, das ist ja auch nur ein kleiner Eintrag in der Install.rdf.


    Was schon schwieriger ist, was muss bei Event1 rein... ich hab da schon ein Codbeispiel gehabt, komm da aber erst morgen wieder ran.


    schöne Grüße


    Toolman


    da das keine getestete Änderung ist, und auch das Copyright mir noch nicht so ganz klar ist, werde ich das hier nicht public machen. Wenn ich da mehr weis, kann ich das immer noch machen.... ist aber wirklich kein großer Hit - vernünftiger Editor und 7zip reichen.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Toolman : Ist es überjaupt prinzipiell möglich, den gesamten Ordner Thunderbird während der Ausführung von TB zu kopieren, oder werden dann manche Dateien fehlerhaft sein? Es ist ja zum Beispiel nicht möglich, den Ordner zu löschen oder Änderungen darin vorzunehmen, wenn TB gerade läuft. Verhält sich das bei einem derartigen Kopieren anders? Wenn nämlich nein, dann ist die ganze Arbeit umsonst.


    Schöne Grüße


    Joni

  • Quote from "Joni"

    Ist es überjaupt prinzipiell möglich, den gesamten Ordner Thunderbird während der Ausführung von TB zu kopieren, oder werden dann manche Dateien fehlerhaft sein?


    Solange du nicht sicher ausschließen kannst, daß Thunderbird während des Sicherungsvorgangs Änderungen an den Dateien vornimmt kann es natürlich passieren das du ein unvollständiges oder unbrauchbares Backup erzeugst. Auch wenn es möglicherweise hundertmal gutgeht, der Ärger ist vorprogrammiert. :wink:


    Gruß
    Werner

  • Quote from "Joni"

    Toolman : Ist es überjaupt prinzipiell möglich, den gesamten Ordner Thunderbird während der Ausführung von TB zu kopieren, oder werden dann manche Dateien fehlerhaft sein? Es ist ja zum Beispiel nicht möglich, den Ordner zu löschen oder Änderungen darin vorzunehmen, wenn TB gerade läuft. Verhält sich das bei einem derartigen Kopieren anders? Wenn nämlich nein, dann ist die ganze Arbeit umsonst.


    Schöne Grüße


    Joni


    Hallo Joni,


    Bei meinem Tool beende ich vor dem Backup Thunderbird. Über eine ini-Datei kann man dann steuern, ob TB danach wieder gestartet werden soll. Der Nachteil ist, ich habe es noch nicht berücksichtigt, ob TB vorher schon lief...


    Also bei der Einstellung wird TB nach dem Backup (z.B. über den Taskmanager)plötzlich gestartet ... ich werde da noch ein Update nachschieben, bin aber bisher nicht dazu gekommen das zu ändern (hat aber auch noch keiner gewollt).
    Apropos Taskmanager... du hattest vor nicht allzu langer Zeit ja geschrieben dass es angeblich nicht geht einen Event zu planen, der nach dem Hochfahren ausgeführt wird. Also bei mir geht das (WinXP Pro) und ich glaube mich erinnern zu können, dass das auch schon bei Win98 ging.


    Einrichten:


    Leerlaufzeit festlegen:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Quote from "Toolman"

    Apropos Taskmanager... du hattest vor nicht allzu langer Zeit ja geschrieben dass es angeblich nicht geht einen Event zu planen, der nach dem Hochfahren ausgeführt wird....


    Daran kann ich mich nicht erinnern. Aber an folgendes:




    Quote from "caschy"

    Einfach eine Verknüpfung mit der Batch in den Autostartordner deines Startmenüs ziehen :)


    Sichert dann aber nach jedem Boot.


    Bzgl. Erweiterung für Buttons, die externe Anwendungen aufrufen,geht's jetzt hier weiter http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=22206


    Schöne Grüße


    Joni

  • Moin,


    habe mit Begeisterung von diesem Tool gelesen. Ich will auf meinem c:\ von w2k auf XP Prof umstellen. Werde vorher das Tool einsetzen.


    Zwei Fragen:
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass aus der Registry nichts gesichert werden muss?
    Das Profilverzeichnis, ist das dieses?
    C:\Dokumente und Einstellungen\czichos\Anwendungsdaten\Thunderbird


    Gruß, Frank.