Umständliche Verwendung von BCC

  • Bei der Adressierung kann BCC gewählt werden. Leider ist beim Verfassen einer Mail diese Auswahlmöglichkeit in der Kontakten-Liste nicht mit angegeben. Dort findet man lediglich "An" und "CC".


    Dies führt dazu, dass man, anders als bei den beiden anderen Auswahlmöglichkeiten, BCC für alle Adressaten einzeln einstellen muss. (Die Adressaten für "An" und "CC" können mit der Hilfe der Strg-Taste gemeinsam eingetragen werden.)


    Wenn man nun eine Mail an eine größere Zahl von Adressaten in BCC senden will, ist das sehr zeitraubend und führt für jemand der das öfters machen muss, dazu dann doch lieber auf einem anderen Mailclient zu wechseln.


    Im Forum habe ich bislang dazu keinen Eintrag gefunden.


    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

  • Hallo,
    ich finde es ebenfalls ziemlich bescheiden, dass kein bcc-Button vorhanden ist.
    Du kannst jedoch die Adressaten gemeinsam mit der strg-taste markieren und mit einem Rechtsklick "Zu BCC hinzufügen"!


    Dennoch meine Frage an die zukünftigen Leser:
    Gibts ne Erweiterung oder eine andere Möglichkeit, mit Hilfe derer man den bcc-Button in die Kontaktleiste einfügen kann?


    Grüßle
    Philipp

  • Hallo ihr beiden,


    mit der Erweiterung Contacts Sidebar ist es besser möglich. Man kann dann mehrere Kontakte makieren und rechtsklicken und dann direkt als BCC einfügen.


    Gruß,
    Robert

  • Zitat von "Lahmfuss"

    Wenn man nun eine Mail an eine größere Zahl von Adressaten in BCC senden will, (..)


    legt man meist eine Liste im Adressbuch dafür an - vor allem, wenn man an dieselbe Gruppe öfters solche Emails schreibt ;).

  • Der Hinweis mit dem Rechtsklick ist die entscheidende Lösung. Super! Nun können wir doch beim Thunderbird bleiben. Danke!


    Die Erweiterung ist auch ganz nützlich, denn nun kann ich bereits aus dem Hauptfenster heraus die Adressaten einer neuen Serienmail eingeben.


    Was täte ich bloß ohne dieses Forum. :lol:


    Grüße vom


    Lahmfuss

  • Und dann gibt es auch noch die Erweiterung "Add Bcc Button", wo du direkt im Adressbuch einen BCC-Button hinzufügen kannst.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ich suche ja die Möglichkeit einer Voreinstellung, dass es gleich automatisch bei mehreren Empfängern auf BCC geht - wegen des Datenschutzes.
    Wenn ich einen Brief per Post bekomme, habe ich ja auch keine Mitteilung, wer den Brief auch bekommen hat... .