1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Erste Kritik seit 3 Jahren

  • Petra.Wegs
  • June 26, 2006 at 1:00 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Petra.Wegs
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    4. Apr. 2006
    • June 26, 2006 at 1:00 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    da ich keine Ahnung habe wo ich mich sonst zu Thunderbird äußern könnte versuche ich es hier wo die Entwicklung anscheinend zu Hause ist.

    Hier meine Kritik:

    Es ist unerträglich das TB alle in Bearbeitung befindlichen Emails mitreißt wenn er abstürzt.

    Gibt es nicht die Möglichkeit eines 'Sessionsaver's' wie beim FF? Bitte denkt mal darüber nach, auch wenn Ihr sicher bereits mit Arbeit bis oben zu seit.

    Viele Grüße einer ansonsten sehr stolzen TB Nutzerin!

    Petra

  • Heiggo
    Senior Member
    Posts
    584
    Member since
    19. Dec. 2005
    • June 26, 2006 at 1:43 AM
    • #2

    Na ja, hier sind eigentlich alles andere als die Entwickler zu Hause. Das wurde im Forum auch schon an tausend Stellen erwähnt. OK, es könnten ggf. auch ein paar weniger Fundstellen sein :-)

    Im Allgemeinen wundert es mich, das TB bei dir abschmiert. Mir ist das bisher noch nie passiert.

    Wenn du natürlich schreibst, das 'ALLE' in Bearbeitung befindlichen E-Mails flöten sind, wenn das Ding absemmelt, dann solltest du dich fragen, ob du von dir selber zuviel verlangst, hin und wieder mal beim Verfassen von E-Mails auf den Button 'Speichern' zu klicken. Zumindest so lange, bis sich wirklich mal ein Entwickler deinen Wunsch durchliest und diesen erhört.. Dafür müsstest du dich natürlich auch an die richtige Stelle wenden...

    Zum Beispiel unter...

    https://bugzilla.mozilla.org/

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • June 26, 2006 at 8:48 AM
    • #3

    Hi Petra,

    funktioniert bei dir das automatische Speichern während des Verfassens nicht? (Extras -> Einstellungen... -> Verfassen -> Allgemein -> Alle x Minuten automatisch speichern)

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • June 26, 2006 at 11:02 AM
    • #4

    Ich habe den Verdacht, hier wird an den Sympthomen und nicht an den Ursachen rumgedoktort.
    Wieso stürtzt denn der TB ab? Stellt sich gar niemand die Frage?
    Tut mir leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Weder unter Linux noch auf der WinDOSe hatte ich je einen Absturz von TB. Vielleicht wäre es besser da mal etwas zu suchen. Welche Erweiterungen? wie groß sind die Mailordner? Virenscanner? usw.

    Unabhängig davon kann ich Heiggo und Sünndogskind_2 nur zustimmen. Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich beim automatischen Speichern wä. des Verfassens und beim Speichern im Gesendet-Ordner unter imap immer so meine Probleme hatte. Zufriedenstellend lief in beiden Fällen lediglich die lokale Speicherung - aber damit kann ich gut leben.

    MfG "Peter"

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Petra.Wegs
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    4. Apr. 2006
    • June 28, 2006 at 7:58 AM
    • #5

    Das Speichernproblem bei/unter IMAP ist korrekt und kann ich bestätigen.

    Weitere Schwierigkeiten bestehen mit dem Verhalten meiner recht großen IMAP folder (ssl/tls) wenn es um das senden, empfangen oder connecten zum/ vom server geht.

    IMAP scheint insgesamt ein sensibles Thema zu sein (auch in bugzilla), besonders mit ssl/tls.

    Daher kam dann auch mein frommer Wunsch nach einer "Session saver" extension. Wobei eine tnef-konverter extension, für das outlook zeuch (winmail.dat), natürlich auch nicht zu verachten wäre - als "kompromiss" so zu sagen. ;)

    Viele Grüße
    Petra

  • nixblicker
    Member
    Posts
    138
    Member since
    17. May. 2004
    • June 28, 2006 at 7:31 PM
    • #6

    Moin Petra,

    Quote from "Petra.Wegs"

    Das Speichernproblem bei/unter IMAP ist korrekt und kann ich bestätigen.

    Weitere Schwierigkeiten bestehen mit dem Verhalten meiner recht großen IMAP folder (ssl/tls) wenn es um das senden, empfangen oder connecten zum/ vom server geht.

    IMAP scheint insgesamt ein sensibles Thema zu sein (auch in bugzilla), besonders mit ssl/tls.


    Das kann ich zumindest mit meinem CourierIMAP-Server auf Debian-Basis nicht bestätigen. Ich arbeite damit nur mit TLS/CRAM-MD5 und hatte noch keine Abstürze. - Und ja, ich habe auch sehr große Mailordner (> 10000 Mails).

    Quote

    Wobei eine tnef-konverter extension, für das outlook zeuch (winmail.dat), natürlich auch nicht zu verachten wäre - als "kompromiss" so zu sagen. ;)


    Eine Erweiterung kann ich zwar nicht anbieten, aber dies sollte die Schmerzen mildern:
    http://wiki.wenger.ath.cx/TBWiki/KodierungAnhängeWinMailDat

    Grüße,
    Michael

  • Petra.Wegs
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    4. Apr. 2006
    • June 28, 2006 at 9:03 PM
    • #7

    Hmm CourierIMAP-Server auf Debian-Basis hab ich und einen externen tnef-viewer hab ich auch schon aber trotzdem Danke.

    Viele Grüße nixblicker

    Petra

  • Striker53
    Member
    Posts
    16
    Member since
    20. Jul. 2006
    • July 20, 2006 at 11:00 AM
    • #8
    Quote from "Peter_Lehmann"

    Virenscanner?


    Ich hab mal gelesen, wenn man einen Virenscanner hat soll man auf jedem fall bei ihm einstellen das er nicht in dem Thunderbird Mail-Ordner suchen soll...daher könnte ich mir gut vorstellen das er den Ordner scant und die Mails löscht. Meine Vermutung.

    MfG
    Striker

  • amarradi-82
    Guest
    • January 18, 2007 at 5:13 PM
    • #9
    Quote from "Striker53"


    Ich hab mal gelesen, wenn man einen Virenscanner hat soll man auf jedem fall bei ihm einstellen das er nicht in dem Thunderbird Mail-Ordner suchen soll...daher könnte ich mir gut vorstellen das er den Ordner scant und die Mails löscht. Meine Vermutung.

    MfG
    Striker

    Warum sollte ein Virenscanner etwas löschen(außer bei Befall). Meiner ist lieb und tut sowas definitiv nicht. Und auch den Profiles Ordner durchläuft der Immer und das Imap Problem kenn ich nicht habe Order von 50 und mehr MB am Start. Nix Problem für Thunderbird
    Das Problem muss wohl an etwas anderemb liegen

  • Vic~
    Guest
    • January 18, 2007 at 5:41 PM
    • #10

    ---

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™