Warum wird hier alles hundertfach gefragt? Hier eine Antwort

  • Hi liebe Profi-Forenmitglieder!


    Wie man an meiner Beitragszahl unschwer erkennen kann, bin ich ein Grünschnabel.
    Aber man muss hier ja nicht lange durch Forum kriechen um zu merken, dass alles und jedes Problem scheinbar hundertfach diskutiert wird und vor allem die Neulinge gerne alles Fragen was schon sooo oft beantwortet worden ist.


    Jetzt verbringe ich hier nicht viel Zeit, weil ich was besseres zu tun habe und nur hierherkomme, wenn mir bei TB mal wieder was doofes auffällt oder mich was nervt.
    Ich bin wenig hier (was mehr daran liegt, dass ich mich mit dem Problem, das mich gerade nervt, lerne abzufinden - nicht das da keine wären, oder man hier immer Abhilfe finden würde)


    Wenn man dann so auf diese Seite kommt und ein Problem hat, liegt es irgendwie nahe, die SUCH-Funktion rechts oben zu bemühen!


    Dann findet man normalerweise NICHTS (zumindest nichts was helfen würde) und WUNDERT sich!


    Und dann schriebt man einen NEUEN Beitrag.


    Und erst wenn man genervte Antworten von den Profi-Mitgliedern bekommt, merkt man irgendwann, dass die SUCHFUNKTION oben rechts eher Quatsch ist und nichts mit dem FORUM zu tun hat.


    Ich könnte mir vorstellen, das deshalb so viele doofe Fragen gestellt werden. Kann das sein?


    Moose
    Grünschnabel

  • Hallo Moose,


    ja, ein schon oft bemängelter Umstand, der mit Sicherheit seinen Teil beiträgt. Aber es gibt zumindest einen großen Hinweis

    Zitat

    Suchergebnis


    Beachten Sie, dass hier keine Suchergebnisse aus dem Forum erscheinen. Suchen Sie im Forum bitte gesondert.

    :roll:

  • Ja, aber genau wie über Werbung gucke ich auch da drüber weg und schau mir die Ergebnisse an...


    Vielleicht hilt ein Hinweis am Suchfeld selbst, denn irgendwie ist ja völlig unklar was das Ding durchsuchen soll, wenn nicht auch das Forum.

  • Und wer nimmt sich schon die Zeit, so genau hinzuschauen, wenn ihm gerade ein Problem unter den Nägeln brennt?


    Außerdem fällt vom Layout her das Suchenfenster oben einfach besser ins Auge, da es farblich deutlicher absticht.


    Aber wie gesagt, das Problem wurde schon öfter angesprochen...

  • Klar mag es verwirrend sein, dass es 2 Suchfunktionen gibt. Aber gerade wer Probleme hat, sollte genau hinsehen - wie sonst soll man Problemen auf die Schliche kommen?

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • "Sünndogskind_2" schrieb:

    Soweit die graue Theorie, aber wie wir alle wissen...
    Warum verbesserst du das nicht endlich doch?


    Damit wäre ein kleiner Teil des Problems gelöst... :)

  • Thunder hat mit dem Wiki angefangen, ich denke da wird sich einiges erübrigen später.

  • ich fürchte, allblue, das Thunders Arbeit im Wiki keine Änderung der Anordnung der Suchfunktion und somit auch keine Verbesserung in dieser Angelegenheit bringt :cry:

  • "rum" schrieb:

    ich fürchte, allblue, das Thunders Arbeit im Wiki keine Änderung der Anordnung der Suchfunktion und somit auch keine Verbesserung in dieser Angelegenheit bringt :cry:


    Wenn dich die Überschriften im Wiki lese, könnte es doch sein, dass die Doku demnächst im Wiki integriert ist (?) - bin mir aber nicht sicher.


    Das Wiki hat aber eine eigene Suchfunktion, die Doku selbst, doe FAQ und die Suchfunktion oben rechts wären dann nicht mehr nötig.

  • "allblue" schrieb:

    Wenn dich die Überschriften im Wiki lese, könnte es doch sein, dass die Doku demnächst im Wiki integriert ist

    ja schon, aber

    Zitat

    Das Wiki hat aber eine eigene Suchfunktion, die Doku selbst, doe FAQ und die Suchfunktion oben rechts wären dann nicht mehr nötig.

    die Suchfunktion des Wiki ist ja nicht die Suchfunktion des Forums und die Suchfunkt. oben rechts halte ich ja sowieso für "fehl am Platze", darum ging es ja...

  • "rum" schrieb:

    die Suchfunktion des Wiki ist ja nicht die Suchfunktion des Forums und die Suchfunkt.


    Eben.


    Und wenn wegen des Wikis das Suchfeld oben rechts verschwinden kann, ist doch alles ok, oder?

  • Wie auch immer. Ich wäre dankbar, wenn die "Forums-Tuenden" sich den Eröffnungsbeitrag diese Threads von moose ans Herz zu legten. Ich schließe mich dem voll an.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Vielleicht gibt es jetzt Ruhe rund um das Problem.


    Im Header der Website habe ich die Suche entfernt, sobald man sich im Forum befindet - somit kommt man da gar nicht mehr in Versuchung, um da zu suchen.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Spontan gefällt mir das alles jetzt so ganz gut, mal eine Weile schauen jetzt. Ich möchte aber jetzt schon mal ein Dankeschön an Thunder loswerden ;).


    Übrigens, um mal wieder zum Titel zurückzukehren:


    Es ist tatsächlich, wie zu Beginn des Threads gesagt, nur "eine" Antwort von vielen mit dem Suchfeld. Es gibt eine Reihe anderer Ursachen, wieso Dinge 100-fach gefragt werden - hier wie auch in anderen Foren. ;)

  • Hi,


    ich denke mal, dass wir hier mit unseren "unerfahrenen Nutzern" (von denen das Forum ja lebt ...) wirklich sehr human und nett umgehen. Klar muss manchmal ein deutlicher Hinweis auf die Suchfunktion oder die Dokumentation sein. Vor allem bei Fragen, die wir schon "tausendundein mal" beantwortet haben.


    Wenn ich da mal vergleiche, was es in solch einem Fall im MCSE-Forum oder in den Linuxforen für eine Antwort gibt: "rtfm" und darunter "zehn Zeichen" - weil die Antwort mindestens so lang sein muss ... .


    Aber unabhängig von der schnellen Änderung (Danke, Alex ...), glaube ich nicht, dass die Sufu jetzt mehr genutzt wird. Wir werden sehen.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag-Abend.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Thunder" schrieb:

    Vielleicht gibt es jetzt Ruhe rund um das Problem.


    Ganz sicher!
    Es ist hier jetzt wieder so ruhig wie es auch sonst die meiste Zeit ist, dank Thunder und uns selbst.
    Ich jedenfalls danke dir für die schnelle Reaktion.


    Gruß, Sünndogskind_2