Filter nicht mehr automatisch?

  • Hallo,


    ich habe Filterregeln, die im Posteingang bestimmte Mails (Adressen) bestimmten Schlagworten zuordnen. Dies funktioniert, jedoch nur, wenn ich händisch den Filter anwende. Bei der 1.5.0.10 ging das automatisch beim Eintreffen der Mails.


    Weiß jemand, warum dies nicht mehr der Fall ist?


    bye


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das wurde bei mir (fast) problemlos in TB 2.0 übernommen, nur bei einem Konto musste ich doch noch mal den Filter neu anlegen.

  • Naja übernommen wurden sie schon! Sie sind auch noch da und der Haken für aktiv sitzt auch aber automatisch angewendet werden sie wohl nicht mehr ???


    Bye


    Ralf

  • Hi,


    hast Du denn mal versucht, einen Filter neu anzulegen?
    Bei mir funktionieren die Filter im Posteingang automatisch ohne Probleme, aber wie gesagt, bei einem erst nach dem erneuten Anlegen.

  • hab alle Filter gelöscht und neu angelegt.


    Auch bei ganz neu angelegten Filter, mag er nicht mehr!


    bye


    Ralf

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls Probleme mit den Filtern. Bei mir funktionieren sie nach dem Update auf TB2 bis auf die Etiketten/Schlagworte. Die Zuweisung eines Schlagwortes per Filter funktioniert nicht. Weder bei einem Filter im globalen Posteingang noch bei einem Filter das dem entsprechenden Konto zugeordnet ist. Die Funktion verschieben per Filter funktioniert.


    Es ist ganz schön nervig *grummel*


    Grüße,
    Sven

  • Ja, so ist es bei mir auch! Ein Filter, der verschiebt funktioniert aber mit Schlagworten geht es nicht!


    bye


    Ralf

  • Zunächst mal: Ich habe mal getestet relativ leeren Profil (aus 1.5 übernommen) mit WinXP


    Mein Filter, der ein Schlagwort setzen soll, funktioniert nicht automatsich - wie hier im Thread beschrieben.


    Es gibt Bugzilla-Einträge in die Richtung, das Verschieben in derselben Filterregel scheint damit zusammenzuhängen - aus denen ich nicht wirklich schlau werde, vielleicht versteht jemand anders mehr:


    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=355537
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=369745
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=359814


    Thread bei Mozillazine:
    http://forums.mozillazine.org/…pic.php?p=2735512#2735512

  • Hat bei mir noch nie funktioniert. Auch nicht in TB 2. Gibt viele Threads die das Thema behandeln. Gelöst wurde das Problem aber noch nie.

  • "klickmichbitte" schrieb:

    Hat bei mir noch nie funktioniert. Auch nicht in TB 2.


    Das verstehe ich nicht. "Schlagworte" gab es vor TB 2 nicht. Filter haben dagegen normalerweise automatisch gut funktioniert.

  • Bei mir funktioniert das Einfärben über Schlagwörter ohne Probleme, solange es eingehende Mails sind. Verschickte Mails werden allerdings nicht eingefärbt und landen unbearbeitet im Senden-Ordner.
    Mache das zur Zeit immer manuell, ist aber auf Dauer etwas nervig.
    Klappt das denn bei euch?

  • "Piccolo" schrieb:

    Bei mir funktioniert das Einfärben über Schlagwörter ohne Probleme, solange es eingehende Mails sind.


    Ja. Genau darum geht es hier. Gute Nachricht, dass es bei dir klappt.

    Zitat

    Verschickte Mails werden allerdings nicht eingefärbt und landen unbearbeitet im Senden-Ordner.
    Mache das zur Zeit immer manuell, ist aber auf Dauer etwas nervig.


    Das ist normal.


    Als Hilfe gibt es Erweiterungen,so dass du per Button oder Rechtsklick Filter ausführen kannst. Bei Interesse such ich die mal raus, findest du aber auch hier im Forum, such mal nach run filter*

  • HI,


    "allblue" schrieb:


    Ja. Genau darum geht es hier. Gute Nachricht, dass es bei dir klappt.

    wie oben schon gesagt, funktionieren bei meinen Konten (IMAP und POP) im Posteingang inzwischen alle Filter, also auch das Verschlagworten, ohne Probleme.
    [IMG:http://img201.imageshack.us/img201/8036/04262007082530nq9.jpg]
    [IMG:http://img137.imageshack.us/img137/4570/04262007082639xr8.jpg]


    EDIT: Der Filter aus dem obigen Beispiel war schon im TB 1.5 so, dort halt Etikett statt Schlagwort. Und er wurde anstandslos so von TB 2 übernommen, es war keinerlei Änderung erforderlich.

  • "allblue" schrieb:

    Das ist normal.


    Das ist schade, daß TB das nicht kann. Aber dann weiß ich wenigstens, daß der Fehler nicht bei mir liegt :wink:


    Danke für den Hinweis mit den Erweiteruengen, gucke mir mal an was es da alles so gibt.

  • Also beim 1.5.0.10 ging das Einfärben per Filterregel noch, beim 2.0 ums verrecken nicht!


    bye


    Ralf

  • Aber komisch, daß es geht, wenn ma wie auf den Bildern vorgeht. Und nicht wenn ma mit "X-Account-Key" ausschließlich bestimmte Konten ganz erwischen will mit dem farblichen markieren (Link zu meinem Thema, fast gleiches Problem)
    ... und des geht ja leider nur durch Schlagwörter. Bis Version 1.5.10 ging das ja auch ohne Probs.

  • Hallo!


    Ich setze noch eins drauf:


    Ich habe zwei mal den gleichen (!) Filter für unterschiedliche Emailadressen. Die Regel:


    "An oder CC" >>> "enthält" >>> "email1@yahoo.de"
    "verschiebe in Ordner" >>> Ordner X


    Das Gleiche für "email2@yahoo.de" und Ordner Y


    Das Problem: Alle Mails an email1 werden automatisch in Ordner X verschoben. Bei email2 funktioniert es nur manuell!


    Das ist eindeutig ein Bug im Thunderbird 2.0. :-x

  • Wenn es bei dem einen Filter funktioniert, beim anderen nicht, klingt das eher nach einem Fehler im Filter.

  • Zitat

    Wenn es bei dem einen Filter funktioniert, beim anderen nicht, klingt das eher nach einem Fehler im Filter.


    Aber keiner, den ich gemacht habe. Die Filter sind beide absolut identisch und natürlich aktiviert. Ich kann dir gern Screenshots schicken.