1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Herunterladen von Mails

  • NetK
  • 5. Mai 2007 um 10:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • NetK
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Apr. 2005
    • 5. Mai 2007 um 10:57
    • #1

    Hallo,

    ich benutze Thunderbird 2.0.0, auch schon vorher bei 1.5. gab es folgende Fehlermeldung.

    "Es gab einen Fehler beim Herunterladen folgender Nachricht:
    Von: "Max" <max.mustermann@online.de>
    Betreff: Test
    Diese Nachricht könnte einen Virus enthalten oder es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung. Nachricht überspringen?"

    Problem ist nur das ich Thunderbird erst installiert hatte, nach dem ich WinXp Prof installiert hatte.

    Und die oben beschrieben Nachricht hatte ich mir selbst gesendet, wobei es bei anderen Nachrichten die selbe Fehlermeldung ausspuckt.

    Hat jemand eine Lösung parat?

    Danke

  • Manni
    Mitglied
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    18. Dez. 2003
    • 5. Mai 2007 um 12:49
    • #2

    Hallo

    Hmm, wie soll man da helfen?

    Zitat

    Diese Nachricht könnte einen Virus enthalten oder es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung.

    Virenscanner?? Speicherplatz?? Das kannst eigentlich nur Du selber beantworten.

    Zitat

    Problem ist nur das ich Thunderbird erst installiert hatte, nach dem ich WinXp Prof installiert hatte.

    Was soll das heissen?? Upgrade von XP Home auf XP Pro? Ansonsten, andersrum gehts ja wohl nicht. Ohne OS kein TB :roll:

    Gruß Manni

  • NetK
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Apr. 2005
    • 6. Mai 2007 um 09:52
    • #3
    Zitat

    Virenscanner?? Speicherplatz?? Das kannst eigentlich nur Du selber beantworten.
    Was soll das heissen?? Upgrade von XP Home auf XP Pro? Ansonsten, andersrum gehts ja wohl nicht. Ohne OS kein TB

    Am Virenscanner kann es nicht liegen, da ich es schon probiert habe mit und ohne :), am Speicherplatz ebenfalls nicht, da noch über 20 GB frei sind auf der Festplatte C.

    Das ich win XP Prof installiert habe, damit wollte ich eigentlich nur sagen, das es mein OS noch ziemlich neu ist und sich noch kein Müll angesammelt hat, vorher hatte ich Win2000.


    [/quote]

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. Mai 2007 um 10:47
    • #4
    Zitat von "NetK"

    Diese Nachricht könnte einen Virus enthalten oder es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung. Nachricht überspringen?

    Ist das hier noch Fehlermeldung, oder Dein eigener Text?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • heiok
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Mai. 2007
    • 22. Mai 2007 um 09:21
    • #5

    Ich möchte mich der Frage anschließen, denn ich hier genau das gleiche Problem! Hatte erst Version 1.5, dann upgrade auf 2.0
    Anschließend wieder downgrade, weil es mir die Symbolleiste im rechten Bereich vollkommen zerschossen hatte.

    Jedenfalls bekomme ich auch bei nahezu JEDEM abrufen meiner Mails diese Meldung:
    "Es gab einen Fehler beim Herunterladen folgender Nachricht:
    Von: "Max" <[email='xx.xxxy@irgendwas.de'][/email]>
    Betreff: Egal
    Diese Nachricht könnte einen Virus enthalten oder es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung. Nachricht überspringen?"

    Das nervt ziemlich stark.

    Ich lade meine Mails von verschiedenen Mailservern herunter, der beschriebene Fehler tritt überall auf.
    Benutze Vista Ultimate, Avira Virenscanner (hatte vorher aber testweise auch mal andere Virenschanner installiert)

    Wer weiss Rat?

    Gruß Heiok

  • heiok
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Mai. 2007
    • 22. Mai 2007 um 09:23
    • #6
    Zitat von "Thunder"

    Ist das hier noch Fehlermeldung, oder Dein eigener Text?

    Das gehört zur Fehlermeldung.

  • Radagast
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Okt. 2006
    • 20. Juni 2007 um 20:03
    • #7

    Hallo,

    habe seit heute das selbe Problem.
    Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

  • heiok
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Mai. 2007
    • 23. Juni 2007 um 16:05
    • #8

    Ich glaube ich weiß inzwischen woran es liegt. Ich benutze AntiVir Guard von Avara. Wenn ich den Wächter deaktiviere, kommen auch diese Fehlermeldungen auch nicht mehr.
    Wenn dem so ist, warum haben dann nur wir die Probleme und nicht alle AVIRA-Nutzer?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Juni 2007 um 16:13
    • #9

    Hallo,

    ich gehe davon aus, dass folgende Infos bekannt sind:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Adson
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    16. Feb. 2007
    • 23. September 2007 um 22:34
    • #10

    ... Ich habe urplötzlich genau das gleiche Problem. Gestern abend lief es noch und heute bekomme ich diese Fehlermeldung. In der Zwischenzeit hat ein Update von FireFox und ein Update des AVG-Virenscanners stattgefunden. Den VS habe ich schon komplett deaktiviert, trotzdem erscheint bei jedem Versuch Mails abzuholen, die o.g. Fehlermeldung.

    Hat jemand eine Erklärung oder eine Lösung für dieses Problem gefunden?

    A.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. September 2007 um 21:08
    • #11

    Du hast die Links in meinem Beitrag über deinem Posting gelesen?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Adson
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    16. Feb. 2007
    • 25. September 2007 um 11:34
    • #12

    Hallo Wolf,

    ja, habe ich gelesen, und wie ich jetzt herausgefunden habe, scheinen tatsächlich meine Datenbankdateien defekt zu sein. Vielleicht ist das durch einen Virenscanner passiert.

    Was mich wundert ist, wenn dieses Problem allgemein bekannt ist (genau wie das Problem mit den Profilen), warum wird daran nichts geändert? Ich denke, die TB-Entwickler wissen doch sicher genau darüber Bescheid!?

    A.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. September 2007 um 16:29
    • #13

    Hi,
    ich glaube, da verdrehst Du etwas.
    Die Formate, welche TB für Mails und Dateien verwendet, sind eigentlich ganz normaler Standard. Durch eingeschleuste Viren/Malware in den Dateien oder Abwehrdefinitionen in den Scannern, die Ähnlichkeit in den Dateien mit Malware aufzeigen kommt es zu einer problematischen Reaktion: der Scanner löscht oder desinfiziert Dateien oder verschiebt sie in Quarantäne, oft ohne einen Hinweis zu geben. Oder Firewalls blocken Programme wir Firefox, TB etc. ohne Hinweis.
    Wenn dann die Maildateien oder die prefs.js gelöscht/verschoben wurde, fehlen die Mails oder gar alle Konten sind weg, weil TB die Infos "geklaut" wurden.
    Wenn ein Scanner nur Fragen darf, was geschehen soll und eine Firewall sich meldet, wenn sie blockt, dann gibt es auch die Probleme nicht.
    Meine Schutzsoftware macht dies und darf auch das Profil scannen und wenn sie fündig wird, agiere ich!
    Das eigentliche Problem sind Virenscanner und Firewalls, deren Hersteller einfach etwas voreinstellen und nicht auf die Besonderheiten hinweisen. Aber Handbücher schreiben ist teuer und User wollen am Liebsten die Kostnixvariante mit vollem Support...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Adson
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    16. Feb. 2007
    • 25. September 2007 um 18:17
    • #14

    ... klar, da hast Du natürlich völlig recht. Da die Probleme aber ja scheinbar ziemlich oft entstehen, wäre es vielleicht einfacher das Datenformat zu ändern als darauf zu warten, dass alle User und Virenscanner sich auf das Problem eingestellt haben. Mit anderen E-Mail-Programmen tritt es ja auch nicht auf.

    A.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. September 2007 um 21:10
    • #15

    Hallo,

    Zitat

    Mit anderen E-Mail-Programmen tritt es ja auch nicht auf.


    Da irrst du dich aber gewaltig.
    Outlook Express ist äußerst empfindlich wenn Mails und Datenbanken abgescannt werden.
    Oft mir dramatischeren Auswirkungen als bei TB.
    Und: darauf wird niemand in der Hilfe hingewiesen.
    Oft wird in Newsgroups auch keine Hilfe mehr gegeben, solange ein Virenscanner oder eine Firewall ihr Unwesen treiben.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™