Nachricht kann nicht in Ordner 'gesendet' kopiert werden

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls neu im Forum und habe ein Problem, dass zumindestens exakt die Fehlermeldung produziert.
    "Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen?"


    Die Meldung erscheint nach einiger Zeit, wenn ich eine neue Mail verfasse:


    Empfänger ist eingegeben, Betreff ist eingegeben, Anhang ist reingedropt. <ich schreibe meinen Text..>
    Nach einiger Zeit (etwa 2 oder 3 Minuten) läuft die Fortschrittsanzeige
    in der Statuszeile des "Verfassen"-Fensters und die Fehlermeldung erscheint.


    Wenn ich dann "Abbrechen" anklicke, erscheint zusätzlich die Meldung, dass die Nachricht nicht als Entwurf gespeichert werden konnte.


    Meine TB Version ist 2.0.0.12.
    Meine Einstellungen (vor allem unter "Kopien und Ordner" sind:
    [ ] eine Kopie speichern unter:
    [ ] BCC an diese E-Mail-Adressen:
    Entwürfe speichern unter:
    ( ) Ordner "Entwürfe" in:
    (*) Anderer Ordner: "Entwürfe" in [aktuellem Konto]
    Vorlagen speichern unter:
    ( ) Ordner "Vorlagen" in:
    (*) Anderer Ordner: "Vorlagen" in [aktuellem Konto]


    [X] Bestätigungsdialog beim speichern von Nachrichten anzeigen.


    Als Server verwende ich einen lokalen Janaserver, Prot. IMAP.


    Ich würde annehmen, dass TB mit diesen Einstellungen überhaupt keine Kopie in Gesendet speichert.


    Fakt ist aber, dass nach dem Senden eine Kopie in Gesendet landet. (Möglicherweise macht der Server das ja alleine?) und Fakt ist außerdem, dass TB offensichtlich versucht, eine Kopie anzufertigen.. (WARUM??)


    Das Problem taucht nur in TB 2 auf. Mit 1.5 läuft alles smooth..


    Ich bitte euch, das Problem ernst zu nehmen, weil ich wirklich schon jede Menge Anläufe über das Forum gestartet habe. Leider habe ich noch keine gangbare Lösung gefunden!


    (Ordner umbenennen, .msf Dateien löschen, Ordner komprimieren, u.s.w. - Ich kann mir nicht mehr vorstellen, das das kein Bug sein soll..)

  • hey!
    habe die lösung von matoli nicht so ganz kapiert.


    bei mir trat das problem auch auf. mein lösungsweg:
    - in thunderbird unter konten auf das betreffende imap-konto gehen,
    - wähle "kopie&ordner"
    - "Beim Senden von Nachrichten automatisch"
    - Häckchen bei "Eine Kopie speichern unter:"
    - Häckchen bei "Anderer Ordner"
    - Imap-Konto auswählen
    - bereits abnonierten "Gesendet"-Ordner auswählen


    fertig.


    Grüße
    Micha

  • Hallo,


    hab mich jetzt auch hier angemeldet. Hab schon einige "Probleme" mit eurer Hilfe lösen können.
    Ich hatte mit meinem TB und meinem IMAP-Postfach von T-Online auch das Problem, dass die
    Mails nach dem Senden nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert wurden. Nach einigem Hin- und
    her habe ich den Fehler entdeckt:


    Man MUSS den imap.t-online.de-Server als Server in den Kontoeinstellungen unter
    "Server-Einstellungen" belassen. Sonst geht auch das Versenden nicht.


    Ich habe ein Spam-Programm und wollte die Spams über den localhost-Server filtern lassen.
    Dazu habe ich in den o.g. Menü imap.t-online.de durch localhost ersetzt. Schon wars vorbei.
    Versenden geht, aber die Mails werden nicht in "Gesendet" kopiert.


    Viel Spaß noch... :schlaumeier:


    Corvin82

  • Thunderbird 3.1.7


    Bei mir sah die Situation fehlerhafterweise so aus:


    nachdem ich versucht habe die Datenleichen zu archivieren.


    Zurückkopieren brachte nichts.


    Die Lösung lag im
    Neusetzen des Ordners in dem das Emailkonto arbeitet. Zu bewerkstelligen unter:
    Thunderbird > Extras > Konten und Einstellungen > Server Einstellungen > Lokales Verzeichnis > Ändern > Neue Lokalität wählen (Neuer Ordner). OK
    Dann Thunderbird neustarten (unbedingt warten, bis Thunderbird vollständig runtergefahren ist).


    Hoffe das hilft Euch weiter
    Gruss

  • Hallo,


    ich habe mich eben hier angemeldet und habe genau so ein Problem
    wie joschrigon.


    Ich habe auch mit Kopien & Ordner alles versucht, TB neugestartet
    abber alles ohne Erfolg.
    "Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen?" kommt nach einiger Zeit, wenn ich eine neue Mail verfasse.


    Kann mir jemand helfen?


    Ich habe Vers. Thunderbird/3.1.9


    Konto pop.albelogistik.de
    Betriebsystem WIN 7 Prof


    Gruss

    Edited 3 times, last by kww555 ().

  • Ok, du hast unter Kopien&Ordner einen lokalen Ordner ausgewählt?


    Ich vermute den schottischen Affen als Ursache. Deaktiviere den Start von McA. mit Win und dann starte den PC neu und teste.

  • ja und sogar einen neuen unter andere Ordner angelegt und gesendete
    landen jetzt dorhin aber diese Meldung nach ca 30Sec kommt wieder.
    Ich versuche Antivirus deaktivieren und melde mich

  • Hallo,
    also ich weiß, daß dieser Thread uralt ist, aber ich habe die Version 12.0.1 (dazu windows 7 pro 64-Bit und eine Domäne) und dieses Problem tritt auch bei mir auf. Allerdings nur - zumindest was ich beobachten konnte - ab und an unter einer von mehreren Emailadressen (jede Mailadresse ein anderer Server und Hoster). Zudem ist es sehr viel wahrscheinlicher, daß dies passiert wenn die Email a) einen größreren Anhang hat ( < 800kb reichen allerdings) und b) die Anhänge nicht von Laufwerk D,E,F usw. sondern von Desktop auf Laufwerk C: gezogen werden.


    Ich weiß nicht was hier los ist, aber bisher fand ich keine funktionierende Lösung hierfür.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Es ist hier im Forum nicht erwünscht sich an alte Thread zu hängen.
    Außerdem stimmt bei dir die Ausgangssitiutation nicht mit der des Threadstarters überein.
    Bitte erstelle einen neuen Thread.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo $plash,


    es ist keine gute Idee, sich an einen alten und umfangreichen Thread zu hängen. Wer soll denn nun nachlesen, was hier besprochen und probiert wurde?
    Erstelle bitte einen eigenen Thread und beschreibe dort den Fehler.



    Edit: ok, zu langsam..