Mail ist leer [erledigt]

  • Hallo,


    ganz komisches Phänomen momentan in meinem Thunderbird Version 2.0.0.6
    kommt es ab und zu vor das ich eine Mail anklicke, das neue Fenster sich öffnet aber kein Email Inhalt angezeigt wird. Seltsamerweise hab ich die Email gestern aber noch gelesen ...


    Jetzt bin ich mal gespannt.


    Danke im voraus.


    Gruß Tobias

  • Graba weiss eben sehr viel und beschäftigt sich detailliert mit einem neuen Programm...

  • Hänge mich erst mal hier an den alten Thread dran.


    Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Bei manchen Emails wird der Inhalt nicht angezeigt. Index wiederherstellen hilft nur teilweise. Sprich, manche werden dann angezeigt, manche allerdings immer noch nicht.


    Wenn ich eine dieser "leeren" Email in einen anderen Ordner kopiere, kann ich sie lesen...


    Habe auch gelesen, dass man durchaus mal die .mfs Dateien löschen kann, um den Index wiederherstellen zu lassen. Allerdings finde ich im Profilordner keine inbox.mfs
    Das ganze läuft per imap. Wird da gar keine inbox.mfs lokal gespeichert? Was kann ich in diesem Fall tun? Quasi den imap-Server überreden, den index neu zu erstellen?!


    Danke schonmal und Grüße,
    Jürgen aka realhuette

  • Hallo Jürgen, guten Morgen,


    Zitat


    Allerdings finde ich im Profilordner keine inbox.mfs

    guck mal im Ordner ..\imapmail\%name%
    Handelt es sich denn um Reintext oder HTML Mails?

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die Datei inbox.msf im Ordner ImapMail habe ich gefunden. Soll ich die jetzt mal löschen??


    Das Format der leeren Mails ist m.E. unterschiedlich. Jetzt gerade habe ich noch welche mit Content-Type text/plain, mit multipart/alternative, mit multipart/mixed...


    Grüße,
    Jürgen

  • Löschen ist ok, TB erstellt den Index dann neu.
    Was passiert, wenn du eine Mail anklickst und dann Strg u drückst (Quelltext anzeigen)?

  • Das Löschen der .msf Datei bringt in etwa den gleichen Effekt wie "Index wiederherstellen". Einige Mails sind lesbar, aber nicht alle.
    Quelltext (Strg-U) einer solchen leeren Mail ist nur:


    From - Tue Jan 13 11:09:10 2009
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000


    Mehr nicht. Das Datum ist von heute, nicht das Absendedatum.

  • Ja, wenn ich die Mail in einen anderen Ordner kopiere, kann ich sie lesen.


    Der Safe Mode macht keinen Unterschied. Hätte mich aber auch gewundert, habe m.W. keine Extensions installiert.


    Ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten. Wenn es nur hin und wieder mal eine Mail betrifft, die ich dann durch kopieren sogar lesen kann, kann ich damit leben.


    Wenn Dir noch etwas einfällt, darfst Du es mir natürlich gerne sagen ;)


    Danke!
    Jürgen

  • Tja, ich muss das Thema doch noch einmal nach oben bringen. Das Problem betrifft fast jede zweite Mail. Immer hin und her zu kopieren ist doch zu lästig.


    Hat noch jemand eine Idee??


    Soll ich thunderbird mal neu installieren? Gibt's dabei was zu beachten? Kann ich dafür meine Einstellungen retten? Wobei, genau an den Einstellungen liegt's ja wahrscheinlich...

  • Guten Morgen Jürgen,


    nein, eine neue Idee habe ich auch nicht und richtig, eine Neuinstallation unter Verwendung des alten Profiles wird nichts bringen, wenn der Fehler wie vermutet (und das ist auch der Regelfall) im Profil liegt.
    Wenn du TB neu installierst, wird das Profi unverändert weiter benutzt. Da ist es in Fall sinnvoller, einfach TB mit dem Profilmanager zu starten und das betroffene Konto einzurichten, da du per IMAP unterwegs bist, ist das ja problemlos, die Mails bleiben ja auf dem Server.
    Und da du sagst

    Zitat


    Das Problem betrifft fast jede zweite Mail.

    solltest du relativ zügig wissen, ob das Problem weiter besteht.

  • Soo, ich glaube, ich habe den Schuldigen entlarvt: ThreatFire!!!


    Nachdem es nichts gebracht hatte, das Profil neu zu erstellen, habe ich diese an sich interessante Anti-Malware-Software deinstalliert. Jetzt gibt es keine leeren Emails mehr! Und das Ganze wurde auf zwei Rechnern vollzogen, so dass die Schuldfrage geklärt sein dürfte ;)


    Habe jetzt gerade keine Zeit und keinen Nerv nachzuforschen, ob Probleme im Zusammenspiel von ThreatFire und thunderbird bekannt bzw. lösbar sind. Vielleicht ein andernmal...


    Vielen vielen Dank an rum für die Mühe!!!!

  • Genau den Verdacht hatte ich auch gerade: Threatfire!


    Denn ich konnte mich erinnern, dass das Leere-Mail-Problem seit Anfang des Jahres (hier auf drei Rechnern) auftritt. Das fällt zeitlich zusammen mit der Erst-Installation von Threatfire auf allen Maschinen. Inspiriert war diese von der lobenden Erwähnung in der ct.


    Bevor ich Threatfire deinstalliere, werde ich mal folgendes ausprobieren: In TF kann man unter "Erweiterte Tools" -> "Erweiterte Regeleinstellungen" -> "Regeleinstellungen ändern" -> "Prozesslisten" nämlich die thunderbird.exe abwählen.


    Mal schauen, ob's hilft...

  • Kurzer Nachbericht:


    Erst die komplette Deinstallation von Threatfire hat das Problem mit den leeren Mails vollständig ausgeräumt.


    Ich finde es schade, auf den zusätzlichen Schutz verzichten zu müssen. Aber vielleicht schafft ja eine zukünftige Version von Threatfire Abhilfe.

  • Hallo,

    Zitat von "Werner Treskow"


    Ich finde es schade, auf den zusätzlichen Schutz verzichten zu müssen.


    wie du erfahren konntest, bedeutet manchmal zusätzlicher Schutz auch zusätzliche Probleme. Häufig benötigt man keine weitere Sicherheitssoftware, sondern einfach Brain . exe - Die Rundumlösung für viele Probleme.

  • Hallo,
    allerdings ist die "Rundumlösung" nur etwas für erfahrene also fortgeschrittene User und erfordert einiges an Disziplin.
    HTML-Mails und das wilde Klicken auf Anhänge sind dann nämlich vorbei.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw