1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail ist leer [erledigt]

  • Herrminator
  • 9. November 2007 um 21:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Herrminator
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Apr. 2007
    • 9. November 2007 um 21:02
    • #1

    Hallo,

    ganz komisches Phänomen momentan in meinem Thunderbird Version 2.0.0.6
    kommt es ab und zu vor das ich eine Mail anklicke, das neue Fenster sich öffnet aber kein Email Inhalt angezeigt wird. Seltsamerweise hab ich die Email gestern aber noch gelesen ...

    Jetzt bin ich mal gespannt.

    Danke im voraus.

    Gruß Tobias

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. November 2007 um 21:09
    • #2

    Hallo Tobias,

    versuche mal Folgendes:

    Rechtsklick auf den betroffenen Ordner > Eigenschaften > Index wiederherstellen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Herrminator
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Apr. 2007
    • 10. November 2007 um 11:43
    • #3

    Danke hat geklappt, woher kommt das ?

    Gruß Tobias

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 10. November 2007 um 14:15
    • #4

    Graba weiss eben sehr viel und beschäftigt sich detailliert mit einem neuen Programm...

  • realhuette
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Jun. 2007
    • 13. Januar 2009 um 09:49
    • #5

    Hänge mich erst mal hier an den alten Thread dran.

    Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Bei manchen Emails wird der Inhalt nicht angezeigt. Index wiederherstellen hilft nur teilweise. Sprich, manche werden dann angezeigt, manche allerdings immer noch nicht.

    Wenn ich eine dieser "leeren" Email in einen anderen Ordner kopiere, kann ich sie lesen...

    Habe auch gelesen, dass man durchaus mal die .mfs Dateien löschen kann, um den Index wiederherstellen zu lassen. Allerdings finde ich im Profilordner keine inbox.mfs
    Das ganze läuft per imap. Wird da gar keine inbox.mfs lokal gespeichert? Was kann ich in diesem Fall tun? Quasi den imap-Server überreden, den index neu zu erstellen?!

    Danke schonmal und Grüße,
    Jürgen aka realhuette

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Januar 2009 um 10:41
    • #6

    Hallo Jürgen, guten Morgen,

    Zitat


    Allerdings finde ich im Profilordner keine inbox.mfs

    guck mal im Ordner ..\imapmail\%name%
    Handelt es sich denn um Reintext oder HTML Mails?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • realhuette
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Jun. 2007
    • 13. Januar 2009 um 11:01
    • #7

    Danke für die schnelle Antwort!

    Die Datei inbox.msf im Ordner ImapMail habe ich gefunden. Soll ich die jetzt mal löschen??

    Das Format der leeren Mails ist m.E. unterschiedlich. Jetzt gerade habe ich noch welche mit Content-Type text/plain, mit multipart/alternative, mit multipart/mixed...

    Grüße,
    Jürgen

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Januar 2009 um 11:06
    • #8

    Löschen ist ok, TB erstellt den Index dann neu.
    Was passiert, wenn du eine Mail anklickst und dann Strg u drückst (Quelltext anzeigen)?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • realhuette
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Jun. 2007
    • 13. Januar 2009 um 11:20
    • #9

    Das Löschen der .msf Datei bringt in etwa den gleichen Effekt wie "Index wiederherstellen". Einige Mails sind lesbar, aber nicht alle.
    Quelltext (Strg-U) einer solchen leeren Mail ist nur:

    From - Tue Jan 13 11:09:10 2009
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000

    Mehr nicht. Das Datum ist von heute, nicht das Absendedatum.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Januar 2009 um 11:28
    • #10

    Und wenn du die Mail anklickst und in einen anderen Ordner ziehst, kannst du sie also auch öffnen?

    Zitat


    Wenn ich eine dieser "leeren" Email in einen anderen Ordner kopiere, kann ich sie lesen..

    Was passiert denn im SafeMode (Abgesicherter Modus)?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • realhuette
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Jun. 2007
    • 13. Januar 2009 um 12:01
    • #11

    Ja, wenn ich die Mail in einen anderen Ordner kopiere, kann ich sie lesen.

    Der Safe Mode macht keinen Unterschied. Hätte mich aber auch gewundert, habe m.W. keine Extensions installiert.

    Ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten. Wenn es nur hin und wieder mal eine Mail betrifft, die ich dann durch kopieren sogar lesen kann, kann ich damit leben.

    Wenn Dir noch etwas einfällt, darfst Du es mir natürlich gerne sagen ;)

    Danke!
    Jürgen

  • realhuette
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Jun. 2007
    • 15. Januar 2009 um 09:39
    • #12

    Tja, ich muss das Thema doch noch einmal nach oben bringen. Das Problem betrifft fast jede zweite Mail. Immer hin und her zu kopieren ist doch zu lästig.

    Hat noch jemand eine Idee??

    Soll ich thunderbird mal neu installieren? Gibt's dabei was zu beachten? Kann ich dafür meine Einstellungen retten? Wobei, genau an den Einstellungen liegt's ja wahrscheinlich...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Januar 2009 um 09:56
    • #13

    Guten Morgen Jürgen,

    nein, eine neue Idee habe ich auch nicht und richtig, eine Neuinstallation unter Verwendung des alten Profiles wird nichts bringen, wenn der Fehler wie vermutet (und das ist auch der Regelfall) im Profil liegt.
    Wenn du TB neu installierst, wird das Profi unverändert weiter benutzt. Da ist es in Fall sinnvoller, einfach TB mit dem Profilmanager zu starten und das betroffene Konto einzurichten, da du per IMAP unterwegs bist, ist das ja problemlos, die Mails bleiben ja auf dem Server.
    Und da du sagst

    Zitat


    Das Problem betrifft fast jede zweite Mail.

    solltest du relativ zügig wissen, ob das Problem weiter besteht.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • realhuette
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Jun. 2007
    • 19. Januar 2009 um 09:38
    • #14

    Soo, ich glaube, ich habe den Schuldigen entlarvt: ThreatFire!!!

    Nachdem es nichts gebracht hatte, das Profil neu zu erstellen, habe ich diese an sich interessante Anti-Malware-Software deinstalliert. Jetzt gibt es keine leeren Emails mehr! Und das Ganze wurde auf zwei Rechnern vollzogen, so dass die Schuldfrage geklärt sein dürfte ;)

    Habe jetzt gerade keine Zeit und keinen Nerv nachzuforschen, ob Probleme im Zusammenspiel von ThreatFire und thunderbird bekannt bzw. lösbar sind. Vielleicht ein andernmal...

    Vielen vielen Dank an rum für die Mühe!!!!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Januar 2009 um 11:15
    • #15

    Fein, dass es jetzt wieder geht und danke für das Feedback!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Werner Treskow
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    23. Okt. 2007
    • 1. Februar 2009 um 23:08
    • #16

    Genau den Verdacht hatte ich auch gerade: Threatfire!

    Denn ich konnte mich erinnern, dass das Leere-Mail-Problem seit Anfang des Jahres (hier auf drei Rechnern) auftritt. Das fällt zeitlich zusammen mit der Erst-Installation von Threatfire auf allen Maschinen. Inspiriert war diese von der lobenden Erwähnung in der ct.

    Bevor ich Threatfire deinstalliere, werde ich mal folgendes ausprobieren: In TF kann man unter "Erweiterte Tools" -> "Erweiterte Regeleinstellungen" -> "Regeleinstellungen ändern" -> "Prozesslisten" nämlich die thunderbird.exe abwählen.

    Mal schauen, ob's hilft...

  • Werner Treskow
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    23. Okt. 2007
    • 17. Februar 2009 um 18:56
    • #17

    Kurzer Nachbericht:

    Erst die komplette Deinstallation von Threatfire hat das Problem mit den leeren Mails vollständig ausgeräumt.

    Ich finde es schade, auf den zusätzlichen Schutz verzichten zu müssen. Aber vielleicht schafft ja eine zukünftige Version von Threatfire Abhilfe.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Februar 2009 um 01:01
    • #18

    Hallo,

    Zitat von "Werner Treskow"


    Ich finde es schade, auf den zusätzlichen Schutz verzichten zu müssen.


    wie du erfahren konntest, bedeutet manchmal zusätzlicher Schutz auch zusätzliche Probleme. Häufig benötigt man keine weitere Sicherheitssoftware, sondern einfach Brain . exe - Die Rundumlösung für viele Probleme.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2009 um 10:13
    • #19

    Hallo,
    allerdings ist die "Rundumlösung" nur etwas für erfahrene also fortgeschrittene User und erfordert einiges an Disziplin.
    HTML-Mails und das wilde Klicken auf Anhänge sind dann nämlich vorbei.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern