Ordner anders farbig darstellen

  • Hallo,


    möchte gerne meine folder, Ordner, gerne in einer anderen Farbe haben.


    Was gebe ich für einen Code ein?


    Gruß
    und danke


    Angeloona

  • Hallo Angeloona


    Diese Frage hatten wir schon einige Male, nur immer mit negativem Ergbnis.


    Es scheint nicht zu gehen und die Entwickler nicht zu interessieren.

  • Danke,


    dann weiss ich erstmal Bescheid, ist ja schade.
    Hab heute auch schon so viel gegoogelt, aber nichts gefunden.


    Gruß
    Angeloona

  • Zitat von "Angeloona"

    möchte gerne meine folder, Ordner, gerne in einer anderen Farbe haben.


    Hallo Angeloona,


    welche Ordner meinst du denn? Falls du die im FolderPane (also die Konten-Übersicht) meinst, das geht durchaus (siehe Screenshot unten); ich habe es mir eben selbst zusammengefummelt.


    Du brauchst dazu:
    1. Die Erweiterung Mail Tweak. Installieren, und dann in den MailTweak-Optionen ein Häkchen setzen bei "Folder Icons".
    2. Entsprechende Formatierungen in deiner (ggf. erst anzulegenden) userChrome.css. Beispiele speziell zu den farbigen Ordnern gibts hier.


    Vielleicht hilft dir das weiter?


    Grüße, Phberlin


  • Hallo phberlin,


    ja, also das meinte ich, die Ordner links in Thunderbird ähnlich farbig wie bei dir, vielen Dank!


    Nur leider klappt das bei mir nicht. Vielleicht liegt's ja daran, dass ich nicht das default-theme hab, sondern Vista Mail.


    Hab mir das addon-installiert und wie du gesagt hast, "folder icons" aktiviert. Dann in die userchrome geschrieben:


    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, name-Finance)
    {color: red !important;}


    Also für alle Accounts, weil ich nicht nach E-Mail-Accounts sortieren lasse. Und statt Finance halt einen entsprechenden Namen.


    Hat nicht funktioniert... schade!


    Angeloona

  • Hallo Angeloona,


    hhm, seltsam, möglicherweise hängt es mit dem Visa-Theme zusammen (ich habe ja das Standard-Ding). Allerdings könnte es auch einen anderen Grund haben: Bei mir ging es erst nicht, weil die einzufärbenden Ordner/Accounts offenbar weder ein @-Zeichen noch einen Punkt enthalten dürfen, während ein Bindestrich kein Problem ist. Ursprünglich hießen meine Konten einfach wie die E-Mail-Adresse, also z.B. meine_mail@provider1.de -- so hat es nicht funktioniert. Ich habe die Konten dann einfach "Provider1-Adresse", "Provider2-Adresse" usw. genannt, um im Beispiel zu bleiben (bei mir kein Problem, weil drei verschiedene E-Mail-Server).


    Ergo: Vielleicht solltest du mal testweise den einzufärbenden Ordner umbenennen in einen Namen, mit dem es definitiv geht (keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen), und diesem (neu benamsten) Ordner in der userChrome eine entsprechende Eigenschaft zuweisen.


    Andere Idee: Wenn ich einzelne Ordner einfärben will, muss ich dennoch den Account angeben, also z.B.


    Code
    1. treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, account-Provider1-Adresse, name-Posteingang)
    2. {color: red !important;}


    Vielleicht könntest du also versuchen, zusätzlichen einen Account anzugeben; da du sagst, dass du nicht nach E-Mail-Accounts sortierst, nehme ich an, dass du den "Globalen Posteingang" (Local Folders) benützt. Der Account-Name ist immer dass, was ganz oben direkt über deinem Posteingang steht. Wenn du nur einen einzigen Posteingang hast, dann schreib eben das drüber, was über diesem steht. (Der sollte dann aber, siehe oben, kein @-Zeichen usw. enthalten).


    Vielleicht einen Versuch wert..


    Liebe Grüße,
    Phberlin

  • Ganz lieben Dank für deine Hilfe!


    Mal sehen, wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, werde ich es mal ausprobieren....


    Lieber Gruß
    Angeloona

  • Hallo,


    interessiert mich auch. Habe daher auch folgendes probiert:


    Zitat

    1. Die Erweiterung Mail Tweak. Installieren, und dann in den MailTweak-Optionen ein Häkchen setzen bei "Folder Icons".
    2. Entsprechende Formatierungen in deiner (ggf. erst anzulegenden) userChrome.css. Beispiele speziell zu den farbigen Ordnern gibts hier.


    Die Beispiele funktionierten bei mir auch alle.


    FRAGE: gibt es eine Möglichkeit (String) einen Ordner mit all seinen Unterordnern anders einzufärben (bzw. den Text)
    [habe nämlich sehr viele]


    Schon mal vielen Dank,
    trapper (TB 2.0.0.14, Suse 10.3)

  • Hey ist war alles schon ziehmlich alt hier , aber gibt es die "userChrome.css" nicht mehr , kann sie niergens finden.

  • möchte ganz bestimmte ordner in einer anderen Farbe darstellen - muss ich dazu einfach eine .css datei erstellen und dann den code einfügen?

  • Hallo,
    du brauchst dafür gute Englischkenntnisse, eine gewisse Erfahrung mit CSS und ein bisschen Geduld.
    Außerdem das Add-on Mail Tweak.
    Dort "folder icons" aktivieren.
    Selbst bei diesen Voraussetzungen ist die Auswahl und Änderung der richtigen Codes kein Zuckerschlecken für Anfänger.
    Diese Seite ist für Anfänger geeignet:
    http://mailtweak.mozdev.org/mailtweak-css.html#folder-icons


    Aber vielleicht hilft dir auch unser Helfer muellerpaul , der sich hierin besonders gut auskennt.
    Aber nicht jeder Helfer schaut in dieses Unterforum - ich z.B. nie. Bin nur über den Link hier herein gerutscht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw