1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

Registrierung im Forum zu aufwändig

• Guido Eisenbeis
  • 5. März 2008 um 06:21
  • Erledigt
  • Steffen81
    Mitglied
    • 16. März 2008 um 16:35
    Zitat von "graba"

Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]

Der einzige Grund, warum ich mich überhaupt angemeldet habe ist der, dass ich eine einzige kleine Frage hatte. Ich wollte mich eigentlich nicht mal anmelden, aber die Frage hat so einfach noch keiner gestellt. So viel zum Aufwand und dann noch 50 Beiträge lesen, die an dem z.T. vorbei gehen, was mir an der Registrierung aufstößt.

Die langwierige Registrierung ist das eine - was mich wirklich ärgert ist, dass das Passwort im Klartext versendet wird und keine SSL-Verbindung vorliegt. Wenn man das tut, sollte man von den Usern auch kein so komplexes Passwort verlangen. Ich habe nämlich nicht für jeden Login ein eigenes Passwort. Jetzt setze ich mich hin und ändere eine ganze Reihe von Passwörtern.

• rum
    Globaler Moderator
    • 16. März 2008 um 19:03

Hi, einen schönen Sonntagabend wünschend mische ich noch ein Mal mit :D

Steffen81: zum Passwort hat Thunder sich ja bereits geäußert Beitrag Sicherheit des Forums / Umgang mit Passwörtern und hier

Zitat

So viel zum Aufwand und dann noch 50 Beiträge lesen

sind wir doch gerade erst bei 20

Externer Inhalt img137.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:mrgreen:

Zitat

Ein Captcha-Mechanismus ist notwendig, aber speziell dieser hier im Forum ist sehr unleserlich und missverständlich.

ja, aber besser, als das es dem Forum wie Google geht Spammer hebeln Googles Captchas aus

Ich sehe hier einen einmalig durchzuführenden, zugegebener Maßen etwas unbequemen, Vorgang, der leider auf Grund äußerer Umstände in den letzten Monaten immer stärker unleidlichen Restriktionen unterworfen werden musste. Keiner macht sich freiwillig den Aufwand und versucht die Anmeldung unnötig zu verkomplizieren.
    Aber die Rechtslage ist eindeutig gegen den Forenbetreiber, der somit alles Erdenkliche tun muss, um sich rechtlich auch nur halbwegs auf sicheren Gefilden zu bewegen, sprich, sich nur mit einem und nicht mit beiden Beine im Knast zu befinden :pale:, weil irgendwelche netten Mitmenschen MIttels Spambots strafrechtlich relevante Inhalte unbemerkt in irgendwelche willkürlich ausgewählten Threads posten.
    Abgesehen von dem verständlichen Ärger derjenigen, die einen solchen Beitrag mangels Hintergrundwissen nicht gleich als Nonsens erkennen und den angebotenen Links auf dubiose Seiten folgen...
    Vielleicht liest du ja doch noch mal die übrigen Beiträge dieses Threads, dann findest du in meinem zweiten Posting dies

Zitat

Und wir hatten vor einiger Zeit (das war noch mit der alten Forensoftware) mehrfach Spambots, die binnen kurzem das Forum mit zig Pseudobeiträgen beglückt haben. Ein Fall so gewieft, dass eine Userin sogar den Hinweis "Und für dein Problem gibt es hier die Lösung LINK..." ernst nahm und dem Link folgte und ich glaube sogar, sie hatte sich Malware eingehandelt.
    Rechtlich hat da der Forenbetreiber schnell ein heftiges Problem.

Also: es ist kein böser Wille und auch die Nutzung eines "aufwändigen" Passwortes lässt sich auf Grund der im Thread geschilderten Umstände nicht vereinfachen. Das ist das Tribut, das zu zollen man als Nutzer des Mediums Internet in immer größerem Umfang bereit sein muss.

Eine schönes Restwochenende!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Steffen81
    Mitglied
    • 16. März 2008 um 19:10
    Zitat von "rum"

Ich sehe hier einen einmalig durchzuführenden, zugegebener Maßen etwas unbequemen, Vorgang...

... , der in meinem Fall für eine einmalige Frage notwendig wurde.

Das mag ja alles sein, da man als Forenbetreiber verantwortlich ist. Dann muss man aber konsequenterweise auch SSL-Verbindungen verwenden und nicht obendrein auch noch das Passwort im Klartext per Mail versenden (lassen). Mich stört, dass ich hier ein relativ sicheres, aufwändiges Passwort verwenden muss (und ich muss es mir merken), welches dann unsicher behandelt wird.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 16. März 2008 um 19:53

Hallo und guten Abend!

So viel Zeit habe ich selbst als ungebildete Rothaut :-)

Man verzeihe mir ebenfalls, aber was bitte ist an einem Passwort, das aus Groß- Kleinbuchstaben und Ziffern besteht, so aufwendig?

Öhm ja, und ich kann mich selbst am Sonntagt der Bemerkung nicht enthalten, in wie viel der Zeit der Rest des Threads zu lesen wäre, die mit Ärgern und Beschwerden vergangen ist? *duck*.

Und *räusper* Guido ich muss Dir schon wieder widersprechen, ichhätte fastleider geschrieben, aber ganz ehrlich gesagt, tut es mir nicht leid :-)

Wie viele Tausend Mitglieder hat dieses Forum, denen die Prozedur nicht zu aufwendig war?
    Das ist ja nicht mal ein Widerspruch, sondern eine Frage.
    Und wenn ich jetzt meine Rothäutlichkeit selber als Beispiel anführen darf. Ich musste die Hilfe des Forenadmins in Anspruchnehmen, eben weil ich das grafische Dingsda nicht ausfüllen kann, dennoch sehe ich Notwendigkeit sowohl der grafischen "Gemeinheit" wie auch der etwas kunstvollen Konstruktion des passwortes völlig gerechtfertigt.
    Und wie ich ja auch schon schrieb, wurde mir von Thunder freundlich und selbstverständlich auch diese Hilfe zuteil.
    Und ich weiß offengestanden auch nicht, ob ich mich wegen einer einzigen Frage in einem Forum oder auch in einer Mailingliste, in welcher auch immer, anmelden würde, egal wie einfach die Anmeldung wäre *g*

Hingegen wenn mir das Forum beim Lesen zusagt, nehme ich schon einigen Aufwand in Kauf, also immer eine Sache von Preis und Wert.
    Ich habe Gesprochen Howgh :-)

In Memoriam Rothaut

• Guido Eisenbeis
    Mitglied
    • 16. März 2008 um 21:42

Hallo rum.

Das mit dem Spam und dem Misbrauch von Forum-Mitglieds-Konten ist eine wirklich dumme Sache! Wir leben ich einer schlechten Welt! :evil: Dass die Forenbetreiber dann auch noch haftbar gemacht werden, empfinde ich wirklich als juristische Sauerei. Da ich selbst leider schon einige juristische Erfahrung gesammelt habe und auch im Moment sammele, weiß ich, dass da in Deutschland einiges im Argen liegt!

Der langen Rede kurzer Sinn: Mit dem, was nicht zu ändern ist (Absicherung), sollten wir uns im Moment nicht weiter beschäftigen. Aber was geändert werden kann, sollte in Angriff genommen werden. Die verantwortlichen Moderatoren und Admins können dadurch eine Verbesserung des Forums erzielen. Die Rede ist vom benutzerfreundlicherem Gestalten des Registrierungsvorgangs. Dazu gehören zum Beispiel die Hinweise auf Weiterleitungen: "In x Sekuden wird nach da-und-da-hin weitergeleitet." und anderes, was ich weiter oben schon geschrieben habe.

Ich weiß, wenn man etwas mag und gewohnt ist, oder in diesem Fall, wenn man die Registrierung schon (lange) hinter sich hat, ist man selbst blind für die Probleme der anderen. Man selbst findet das garnicht mehr schlimm, aber andere scheitern daran. Deshalb, liebe Verantwortlichen, bitte ändert das, was zu ändern ist. (Hierbei bin ich jetzt sehr edelmütig und komme in den Himmel !" Denn es ist zum Nutzen anderer, da ich selbst dieses Problem ja schon bewältigt habe.)

Noch was, das nichts mit der Registrierung zu tun hat, aber auch in dieses Thema passt: Hilfestellung beim Einfügen eines Links in einem Forumbeitrag. Denn auch da steht man da, bekommt vielleicht noch die URL-Tags um einen Begriff gesetzt, aber keine URL hineingepackt. Und es nervt einen selbst, wenn man dafür dann im Forum fragen muss!

Rothaut

Mach dich doch nicht selbst schlecht. Deine Beiträge fand ich schon hilfreich!

Zitat von "Rothaut"

Und *räusper* Guido ich muss Dir schon wieder widersprechen, ...

Macht nichts. *smile*

Zitat von "Rothaut"

Wie viele Tausend Mitglieder hat dieses Forum, denen die Prozedur nicht zu aufwendig war?

Keine Ahnung. Wieviele sind es denn?

Zitat von "Rothaut"

Und ich weiß offengestanden auch nicht, ob ich mich wegen einer einzigen Frage in einem Forum ... anmelden würde, egal wie einfach die Anmeldung wäre

Ein wenig ironisch ist es in meinem Fall, da ich mich nicht zu meinem eigenen, sondern zum Nutzen eines anderen anmelden wollte. (Jetzt darf ich im Himmel noch jemanden mitbringen!) Denn ich wollte jemand anderem Hilfestellung bei seinem Problem geben.

Ich wünschte, auf meine Anfrage "TB minimiert starten ohne Aufblitzen" würde mir mal jemand Hilfestellung geben! Gepostet vor vier Tagen, und keine Antwort.

Liebe Grüße,
    Guido.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. März 2008 um 22:46
    Zitat von "Guido Eisenbeis"

Keine Ahnung. Wieviele sind es denn?

Hallo Guido,

seit Bestehen des Forums haben über 22.700 User das Anmelde-Prozedere erfolgreich bewältigt. ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Guido Eisenbeis
    Mitglied
    • 18. März 2008 um 15:22

Hallo Moderatoren.

Spam-Bots: Um den 11.03.2008 wurde im Abschnitt "Wer ist online" (ganz unten auf den Seiten) der Eintrag "Google Adsense [Bot]" angezeigt. Ist das einer der Bots, die rum erwähnt hat? Hat sich da doch einer eingeschlichen?

Ich würde ja gerne einen Screenshot hochladen, finde dafür aber keine Möglichkeit.

Edit:
    Hier der Screenshot.

graba

Hallo Wolf, danke für die Info!
    22.700 User ist eine beeindruckende Zahl!
    Seit wann besteht dieses Forum denn?

Gruß,
    Guido.

Einmal editiert, zuletzt von Guido Eisenbeis (19. März 2008 um 19:18)

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. März 2008 um 17:23

Hi Guido, danke für den Hinweis.
    Das

Zitat

Mitglieder: Google [Bot], Google Adsense [Bot], Google Desktop, peterbird, rum, Yahoo [Bot]

sind keine Spam Bots, sondern wohl welche, die das Forum für Suchmaschinen durchforsten und wenn man dann mal seinen Nick in eine dieser Maschinen eintippt, findet man z.B.

Externer Inhalt img253.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zitat

Seit wann besteht dieses Forum denn?

klick mal links auf Mitglieder und sortiere nach Registrierdatum. Ich gehe davon aus, dass der Forenbetreiber auch der erste war..

Externer Inhalt img510.imageshack.us

Screenshots kannst du z.B. mit
    http://www.imageshack.us/ und am Besten Thumbnail for Forums1
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/
    zur Verfügung stellen.
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Guido Eisenbeis
    Mitglied
    • 18. März 2008 um 21:20

Hallo rum.

Danke für die Infos!

Zitat von "rum"

Screenshots kannst du z.B. mit ... zur Verfügung stellen.

Auch dafür danke! Ich habs mir angesehen. Noch eine Anmeldung, noch eine Mitgliedschaft, noch ein Username, noch ein Passwort. Ist mir echt zuviel! Dann gibts halt keine Bilder.

Gruß,
    Guido.

• rum
    Globaler Moderator
    • 19. März 2008 um 08:14

Hallo und einen guten Morgen, Guido!

Zitat

Ich habs mir angesehen. Noch eine Anmeldung, noch eine Mitgliedschaft, noch ein Username, noch ein Passwort. Ist mir echt zuviel!

dann hast du scheinbar schon müde Augen gehabt, denn beim ersten und dritten Link kannst du ohne Anmeldung Bilder hochladen, bei directupload sogar mit Kommentar.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Spookyman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2008 um 15:01

Hallo Guido und alle anderen,

wem es eventuell zu kompliziert ist sich für JEDES Forum oder sonstigen schnickschnack ein Passwort zuzulegen weil er meint er könne sich die ganzen Passwörter nicht merken, dem seien diese Links ans Herz gelegt.:

http://keepass.info/
    http://keepass.info/download.html
    http://keepass.info/translations.html
    http://keepass.datensysteme-lenk.de/index.php

Alle Links gehören zu ein und der selben Software welche kostenlos ist (Open Source).
    Damit braucht man sich in Zukunft nur noch ein Passwort zu merken alle anderen egal wie kompliziert sie sind, verwaltet KeePass!

Auch bei dieser Software (gerade bei einer Software welche sensible Daten verwaltet sollte ein Backup hin und wieder nicht vergessen werden). Ich habe meine Backups immer auf einem Stick welchen ich immer bei mir trage und der ebenfalls verschlüsselt ist. Insofern muss ich mir also 2 Passworte merken einmal KeePass und einmal das des USB Sticks. ;-)

Greetz
    Spookyman

Gruselige Grüsse
    Spookyman

• Guido Eisenbeis
    Mitglied
    • 19. März 2008 um 19:23

Hallo rum.

Oh Mann, ich glaube da war mehr als nur die Augen müde. Von drei Links nur einer mit Registrierung ... und den erwische ich als erstes. Danach hab ich bei den anderen nur noch "E-Mail-Adresse eingeben" gesehen und direkt wieder an Registrierung gedacht.

Einer von dreien ... was ist das denn für eine Quote? Wär im Lotto nicht schlecht!

Ich habe den Beitrag weiter oben geändert und den Screenshot eingefügt.

Vielen Dank für deine Geduld!

Hallo Spookyman.

Danke für den Hinweis! Das Programm ist spitze! Ich benutze es schon länger. Da ich darin tatsächlich alle meine Passwörter speichere, ergibt sich daraus ein Nachteil im Sinne von Foren-Logins: Das Passwort für KeePass hat meine höchste Sicherheitsstufe! Das heißt, dass ich eine längere Passphrase verwende, die dazu natürlich auch noch recht kompliziert ist. Daraus ergibt sich eine Eingabe, die nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet ist. Da kann man mal nachsehen, wenn einem ein Passwort partout nicht einfallen will. Es ist aber nicht in dem Sinne praktikabel, dass man sich nur noch ein Passwort merken müsste und die anderen nachsieht. Da wäre eine geringe Verschlüsselung notwendig.

Guido.

Einmal editiert, zuletzt von Guido Eisenbeis (19. März 2008 um 19:58)

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 19. März 2008 um 19:39

Also wirklich, Das mit den Passwörtern in Foren ist ja hoch übertrieben. Ein Passwort genügt für etwa 90% aller Fälle. Und es dar erst noch einfach sein. Wo ist denn der Schaden, wenn jemand merkt, dass ich bei allen Foren «Arran» als Username habe? Man kann sich ja mal als mich einloggen und ein bisschen Schindluder treiben. Und, was soll's?. Sooo wichtig muss ich mich auch nicht nehmen. Etwas anderes ist es, wenn ich beim Internetbanking bin. Da habe ich schon ein sicheres Passwort, das ich mir auch notiere und regelmässig verändere.

• Spookyman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2008 um 01:23

Hallo,
    Guido Eisenbeis meinte:

Zitat

Es ist aber nicht in dem Sinne praktikabel, dass man sich nur noch ein Passwort merken müsste und die anderen nachsieht. Da wäre eine geringe Verschlüsselung notwendig.

Also ich habe mir für KeePass ein über 40 Zeichen Passwort gemerkt. Anfangs habe ich es mir aufgeschrieben als ich es dann im Kopf hatte habe ich den Zettel noch ein paar Tage aufbewahrt um sicher zu gehen. Aber da ich KeePass jeden Tag nutzen muss (habe etwas mehr als 134 Passwörter gespeichert) , kann ich dieses Passwort nicht mehr vergessen also wurde der Zettel verbrannt und im Garten als Dünger entsorgt. Bestes Beispiel war als ich für knapp 4 Wochen nicht Online war. Nach dieser Zeit haben meine Finger das Passwort ohne Probleme eingetippt. Man muss nur den Schlüssel im Kopf haben.

Als ein Beispiel um Lange Passworte nicht zu vergessen:
    Ein Fisch 245 Meter lang stiefelte 3750 Meter zum See um dort zu schwimmen
    iEFnsihc42M5terealgntseieftl3e57M0tereuzSmeemuodtruzcswhmiemn

Ich habe in diesen Fall einfach nur die jeweils 2 aufeinanderfolgenden Zeichen verdreht und die Leerfelder weggelassen.
    KeePass gibt für dieses Passwort eine Schlüsselstärke von 206 bits aus und ist 61 Zeichen lang, ist doch nicht schlecht oder ? Und einfach zu merken. :gruebel: :D

Wenn man den oberen Satz im Kopf hat kann man dieses Passwort nicht mehr vergessen. Kommt auf den Satz an was man dort an Zeichen einbaut. :D
    Bei mir klappt es auf diese Weise.

Greetz
    Spookyman

Gruselige Grüsse
    Spookyman

• Guido Eisenbeis
    Mitglied
    • 20. März 2008 um 12:39

Hallo Spookyman.

Zitat von "Spookyman"

iEFnsihc42M5terealgntseieftl3e57M0tereuzSmeemuodtruzcswhmiemn

DAS kannst du dir merken!? *Respekt-!* Und das noch nach vier Wochen! Ich hätte das nach vier Sekunden schon vergessen (abgesehen davon, dass ich es mir erst garnicht merken könnte).

Tja, leider bin ich dazu nicht in der Lage. Deshalb muss das bei mir anders laufen. Aber was KeePass angeht und die Verschlüsselungsstärke, da muss ich dir recht geben. Bei fast 20 von mir getesteten Passwortsafe-Programmen war KeePass das mit Abstand beste.

Gruß,
    Guido.

• Spookyman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2008 um 13:08

Hallo Guido,

Zitat von "Guido Eisenbeis"

Hallo Spookyman.

DAS kannst du dir merken!? *Respekt-!* Und das noch nach vier Wochen!

:lol: sollte ich es mal vergessen, dann habe ich zumindest den Satz:
    "Ein Fisch 245 Meter lang stiefelte 3750 Meter zum See um dort zu schwimmen" im Kopf und den müsste ich im zweifellsfall nur nach der oben beschriebenen Methode verdrehen dann hätte ich das Passwort doch wieder. Und wenn man das Passwort jeden Tag nutzt dann brennt es sich zwangsläufig ein (zumindest bei mir) :)
    Aber mal so nebenbei mein Passwort ist ja kürzer ;)

Greetz
    Spookyman

Gruselige Grüsse
    Spookyman

• rilana
    Mitglied
    • 24. März 2008 um 22:44

Finde die Anmeldung so wie sie ist ganz okay. Es gibt genug oft massiv nervende Spambots, und so lästig das vorgeschriebene Passwort und dieses unlesbare Captcha-Teil ( gibt lesbarere, Änderungsmöglichkeit vorhanden, oder liegt das nur am Forum hier?) wird man auch noch überleben.

Ich glaube, erst wenn man selber ein Forum hat, weiss man, wie notwendig solche Hürden leider manchmal sind.

Ausser man hat fleissige Moderatoren, die drauf stehen, ständig Botmessages zu löschen - ist ja auch eine Art der kreativen Beschäftigungstherapie.

:schlaumeier:

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 25. März 2008 um 03:16
    Zitat von "rilana"

Die Signatur befindet sich im Aufbau.

Der ist allerdings ganz originell. Hoffentlich dauert der Aufbau nicht allzulange... :hallo:

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 2. April 2008 um 12:35
    Zitat von "rilana"

Die Signatur befindet sich im Aufbau.

Habs doch gedacht, dieser «Aufbau» ist4 endlos... :bussi:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™