Winterzeit/Sommerzeit im Forum

  • Thunder :


    Hi!


    Nur eine Kleinigkeit: Ich find's nicht gut gelungen, dass als Forenzeit auch im Sommer GMT+1 verwendet wird. Viel besser fände ich, das ganze Jahr über GMT zu verwenden oder noch besser saisonabhängig Winter- (GMT+1) oder Sommerzeit (GMT+2).


    Zur Zeit helfe ich mir durch entsprechende Umstellung in meinem Forenprofil.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Auch wenn ich ein begeisterter Fan der Abschaffung dieser unnützen Zeitmauschelei bin:
    unter Persönlicher Bereich>Einstellungen>Persönliche Einstellungen habe ich Sommerzeit angehakt...


    Beim nächsten Ton ist es Neunzehn Uhr, 15 Minuten und 50 Sekunden.....piep....beim nächsten Ton ist....

  • Guten Morgen Thunder,


    jetzt bin ich ganz verwirrt, ich hatte doch bereits auf Sommerzeit umgestellt, was ist jetzt anders? :nixweiss:

  • Uhrencheck:


    Mein Komputer sagt mir, dass bei mir, Greenwich Mean Time - Summer Time, es genau 11:55 Uhr ist.

  • So, die Forumszeit zeigt bei mir offenbar 10:55.



    Meine Einstellungen im Profil waren: GMT und Sommerzeit NICHT angekreutzt., was ich für diesen Beitrag geändert habe.

  • Also, stimmt die Uhr bei mir.


    Heisst das, dass ich in diesem Forum die einstellung zweimal im Jahr vornehmen muss?

  • Nein, ich als Admin kann/muss jetzt 2x im Jahr zwischen Sommer-/Winterzeit in der Administration umschalten (und immerhin kann man dies jetzt in phpBB3...).


    Ihr als User könnt zwar auch umschalten, müsst dies aber nicht, wenn ich es "brav" mache. Eure Einstellung ist nur notwendig, wenn ich nicht umschalten würde (so wie das die letzten Tage noch war).

  • Hallo,
    also ich musste die Zeit manuell auf Sommerzeit umstellen.
    Einstellung: Mitteleuropäische Zeit (UTC+1)
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Test:
    Mein Profil steht auf (UTC+2), das entspricht der jetzigen Zeitzone,
    siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzone#Sommerzeit


    Dies wird bestätigt von der päpstlichen Institution für Zeitfragen:
    http://wwp.greenwichmeantime.c…e/european-union/germany/
    Also wir sind jetzt Zeitzone UTC+2 / GMT+2


    und es ist jetzt auf meinem PC 20:59 h


    EDIT: Zeitstempel des Beitrag wird korrekt angezeigt: 20:59
    im WIKI ist das etwas anders, der Signaturstempel dort gib die Zeit grundsätzlich in UTC an und schreibt dies auch dabei:

    Zitat

    Test Zeitzone, mein Profil steht auf UTC+2, die jetzige Zeitzone und es ist auf meinem PC 20:53 h --Amsterdammer 18:53, 14. Apr. 2008 (UTC)


    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Spielwiese


    Allerdings ist die Zeitstempel auf der "last change" Seite des Wiki falsch: ich sehe da jetzt 19:53 :gruebel:
    http://www.thunderbird-mail.de…al:Letzte_%C3%84nderungen
    Eigentlich müsste da jetzt stehen 18:53 (UTC ) oder 20:53, aber in keinem Fall 19:53!

  • Zitat von "Amsterdammer"

    [
    Also wir sind jetzt Zeitzone UTC+2 / GMT+2


    In den Einstellungen des persönlichen Bereichs in diesem Forum bedeutet UTC+2 = Osteuropäische Zeit. Allerdings kannst du jeweils noch Sommer- bzw. Winterzeit markieren. Insofern macht dann UTC+1 wieder Sinn. :rolleyes:

  • Es bleibt für Thunder das Problem, das innerhalb des Wiki zwei verschiedene Zeiten in den logs dargestellt werden, unabhängig von der Profileinstellung:
    Der Signaturstempel weist UTC aus: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Diskussion:Spielwiese
    Spezialseite Letzte Änderungen weist CEST aus: http://www.thunderbird-mail.de…al:Letzte_%C3%84nderungen
    Falsch ist keines von beiden, die Serveruhr ist exakt, nur die Darstellung ist nicht einheitlich.
    ========
    [offtopic]

    Zitat von "graba"

    :rolleyes:


    hehe.


    Ich gebe zu, ich habe von diesen Dingen keine Ahnung, aber ich bin amüsiert, daß allerorten zweimal jährlich heftige Diskussionen ausbrechen, weil Serveruhren oder Software wie analoge Uhren immer noch mit der Hand umgestellt werden müssen, 31 Jahre nach Einführung der Sommerzeit (bevor es also Server, PC, PHPBB usw. gab).


    Wenn ich keine Ahnung habe, versuche ich Quellen zu finden, aus denen ich schlauer werde. In diesem Fall sind dies die Webseiten von Wikipedia DE und Greenwichmeantime. Beide sagen aus, daß wir uns Deutschland z.Zt. in der Zeitzone/timezone UTC+2/GMT+2 befinden. Mathematisch ist es gleich:
    UTC+1+1 = UTC+2
    Die Interpretation, ob wir uns in Deutschland dann in der Zeitzone von Osteuropa befinden, überlass ich den Politikern ;)
    [/offtopic]

  • Zitat von "Amsterdammer"


    [offtopic]


    hehe.


    @ Amsterdammer


    [ot]
    Mein Smiley bezog sich nicht auf deinen Beitrag, sondern zu dem Thema "Sommer-/Winterzeit" im Allgemeinen. Ich bin der Meinung, dass man auf diese Umstellung grundsätzlich verzichten könnte. ;)
    [/ot]

  • Zitat von "rum"

    Auch wenn ich ein begeisterter Fan der Abschaffung dieser unnützen Zeitmauschelei bin:


    Zu Hause stellt sich das Problem nicht, aber hier fände ich es sogar gut, von Anfang Juni bis Ende Juli (oder so) eine "Hochsommerzeit" einzuführen.


    @Amsterdamer:
    Wären wir damit etwa auch politisch auf Moskauer Linie?

  • So nun habe ich einen Mod für phpBB3 installiert, der automatisch zwischen Sommer- und Winterzeit umschalten soll. Ob's funktioniert werden wir dann im Herbst sehen...


    Das Teil (also der Mod) heißt Automatic_DST und ist momentan in Version 1.0.1 installiert. Ich habe per SQL-Befehl in der Datenbank für _alle_ Accounts die automatische Umschaltung aktiviert. Korrekte Zeitzone für uns in Deutschland ist (wie gehabt) GMT+1.