Mails zuordnen

  • Hallo alle,


    es kommt immer wieder einmal vor, dass Kunden den Betreff ändern oder von einer anderen Mailadresse antworten. Ich schaffe es nicht diese Mails dorthin zu verschieben wo sie "Frage-Antwort-Rückfrage -usw.-usw." hingehören. Wie kann ich das machen?


    Mit freundlichem Gruß


    Franz Luwein

  • Hallo,
    wenn du Englisch kannst, dann hier:
    http://forums.mozillazine.org/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo alle,


    Entschuldigung.
    Habe ich zu doof gefragt?
    Ist das eine Frage, die schon 1000-mal beantwortet wurde?
    Was ich unhöflich?
    Was habe ich falsch gemacht?
    Wie geht ihr denn damit um, wenn Frage und Antwort einfach nicht zusammen im gleichen Thread landen?


    In der Hoffnung, mir hilft jemand in diesem Forum weiter, verbleibe ich


    Hochachtungsvoll


    Franz Luwein

  • Hallo Franz!


    Ich denke, das Problem hat wirklich jeder, der E-Mail an sich etwas professioneller nutzt, und gleichzeitig gibt es meines Wissens dafür noch keine technische Lösung.
    Ich zumindest muss das noch von Hand sortieren, denn ein Computer kann (noch) nicht von alleine verstehen, dass die Antwort auf eine E-Mail, die ich vor 4 Jahren gesendet habe mit einem aktuellen Projekt zu tun hat. Und das nur, weil der Gegenüber zu faul war eine neue "Korrespondenz" zu beginnen.


    Aber ich denke, hier will dir niemand auf den Schlips treten, sondern es weiß - glaube ich - wirklich keiner eine Antwort.


    Grüße, Ulrich

  • Auch ich habe sehr viel Mail-Korrespondenz. So manche Antwort, hatte weder im Betreff, noch im Absender (weil beides vom Sender änderbar) nichts mehr mit meiner Ursprungsmail zu tun. Das kann IMHO keine Software leisten.


    Eine Möglichkeit wären unveränderbare Indizes in Mails, welche bei Antwort oder Weiterleitung nur erweitert werden. Hierzu fehlt aber der einheitliche Standard. Und wenn dann jemand in einer neuen (vorher leeren Mail) Antwortet, hat man wieder verloren.


    FranzLuwein .....

  • Hallo, zunächst einmal:

    "FranzLuwein" schrieb:

    Habe ich zu doof gefragt?
    Ist das eine Frage, die schon 1000-mal beantwortet wurde?
    Was ich unhöflich?
    Was habe ich falsch gemacht?


    Du bist ein wenig zu ungeduldig, man sollte schon mal einen Tag abwarten können. Ok? ;)


    Zudem nutzt nicht jeder die Threadansicht.

    Zitat

    Wie geht ihr denn damit um, wenn Frage und Antwort einfach nicht zusammen im gleichen Thread landen?


    Im Prinzip hatte wr1955 schon Recht, schwierig. Es muss erkannt werden, was zusammengehört.


    Hier übrigens ein Thread, der dieses Thema etwas streift:
    Verwandte bzw. zugehörige eMails anzeigen [erledigt]


    Hilft nicht direkt, aber die Idee von Reply-Search könnte man theoretisch aufgreifen:


    Wenn du die Kopfdaten (den Header) von 2 "zusammengehörenden" Mails untersuchst, kannst du Gemeinsamkeiten feststellen, auch wenn der Betreff verändert wurde: So sollte sich bei "Reference" die "Message-ID" der vorigen Mail finden lassen. Schön wäre es nun, wenn sich TB danach richten würde. Tut er aber wohl nicht.


    Letztens Endes hat die Software ein Problem, wenn der Mensch es mit "Gewalt" will, also antwortet und dabei Absender und Betreff ändert.

  • Hallo alle,


    Danke, dass ihr euch so toll um mich und mein Problem bemüht habt.
    Ich hatte zwar auf eine "automatische" Lösung gehofft, wäre aber auch mit einer "händischen" zufrieden.
    Einfach verschieben geht aber nicht. Zumindest habe ich es bisher nicht geschafft.
    Zum Glück kommt es ja nicht zu oft vor. Ich habe da einen "guten" Kunden, der antwortet bei einer längeren Korrespondenz oft sogar mit mehr als drei verschiedenen Mail-Adressen. Scheinbar hat er Zuhause, im Büro, Laptop1, Laptop2 ..... alles unterschiedlich konfiguriert.


    Mit freundlichem Gruß


    Franz Luwein

  • alle nur qucksalber hier. denken sei wissen alles. ist aber nicht so. keine ahnung von tuten und blasen aber hier großkotzige kommentare abgeben

  • Hallo,

    "memo03" schrieb:

    alle nur qucksalber hier. denken sei wissen alles. ist aber nicht so. keine ahnung von tuten und blasen aber hier großkotzige kommentare abgeben


    ich vermute mal, dass deine polemische Ausdrucksweise darauf zurückzuführen ist, dass dir bisher bei einem Problem nicht geholfen werden konnte. Vermutlich ist dir aber nicht bewusst, dass hier User (und nicht die "Super-Experten" schlechthin) versuchen, anderen Usern zu helfen, und dies in ihrer Freizeit bzw. teilweise auch parallel zu ihrer Arbeit und natürlich ohne Bezahlung. D. h., es gehört schon eine Portion Idealismus dazu, sich hier einzubringen und sich dann noch solche destruktiven Kommentare (s. o.) zuzumuten.


    Falls du noch Hilfe hier erwarten solltest, wäre es schön, wenn du dich in deiner Ausdrucksweise mäßigen könntest und vielleicht auch noch zielsicher die Shifttaste einsetzen würdest. Danke!

  • Hallo Wolf


    ich möchte mich mal da einmischen, bevor da irgendwelche Missverständnisse aufkommen.


    Ich (Franz Luwein) beabsichtige nicht jemand zu beleidigen und hoffe mich auch bisher anständig benommen zu haben.
    Bitte verwechsele mich nicht mit memo03 oder stecke mich mit ihm/ihr in in einen Sack und haue drauf.


    Danke.


    Mit freundlichem Gruß


    Franz Luwein

  • Hallo FranzLuwein,


    man kann es auch komplizieren.


    Die Antwort von "graba" ging eindeutig an "memo03" und sie war auch absolut berechtigt und (sogar noch) sachlich verfasst. Mit dir hatte das aber wenig, nein sogar gar nichts zu tun. Das wird auch keiner herauslesen.


    Den Beitrag von "memo03" möchte ich meinerseits nur dahingehend kommentieren, dass ich feststelle selten einen solchen Blödsinn gelesen habe.


    Gruß und .....

  • graba du xxxx, dir ist sogar nicht entgangen dass ich die shifttaste nicht gedrückt habe




    EDIT: siehe mein Posting unten, Sa 22.11.2008 22:20:07 Mod. rum

    2 Mal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: pers. Beleidigung entfernt

  • <Ot on>
    Hallo Memo03!


    Sag,müssen Kommentare, wie in den beiden vorherigen Mails wirklich sein?
    Sie sind weder konstruktiv noch besonders einfallsreich.
    Kritik, wenn sie ernst genommen werden will, sollte imho schon konstruktiv und mit nachvollziehbaren Argumenten geäußert werden.
    Auch hat die deutsche Sprache nicht grundlos Groß- und Kleinschreiberegeln. Die Beachtung von deren Einhaltung zeugt von Respekt den andern Lesern gegenüber.
    Wenn ich Hilfe erwarte, aber nicht nur dann, sehe ich es als das Mindeste an Umgangsformen an, meine Beiträge freundlich und für jeden so angenehm lesbar wie möglich, zu gestalten.
    Abgesehen davon finde ich keinen Anhaltspunkt für Deinen emotionalen ausbruch.
    Just my 2 Cents.
    <ot off>

  • Hallo Rothaut,


    OT>volle Zustimmung und zur Themenlösung tragen sie auch nicht bei. Außerdem sollte man nicht beleidigend werden. Deshalb habe ich einen Beitrag auch gemeldet. Solche user gehören nicht hierher. <OT


    Gruß und ..... in diesem Fall ohne Signatur, weil sie nicht stimmt.

  • Leute, immer cool bleiben!


    Wie war doch noch das Thema? Eine Lösung kenne ich leider auch nicht, sorry.


    Gruß, Sünndogskind_2