1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Thunderbird 3 Beta 1

• Amsterdammer
  • 9. Dezember 2008 um 22:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 9. Dezember 2008 um 22:26

Thunder hat die deutschen Versionshinweise veröffentlicht:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Versionsh…erbird_3_Beta_1

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 10. Dezember 2008 um 21:32

Also man muss ja schon die Versionshinweise exakt lesen, um nicht enttäuscht zu sein von dem, was da noch alles fehlt in TB 3b1, von den versprochenen Neuerungen.

Aber jetzt bin ich doch fett enttäuscht, daß einer meiner liebsten Features in TB 2. der singel-shortcut "G", mit dem man seine Mails besser sortieren kann (Datum, Name) aus Thunderbird 3 ausgebucht wurde.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=275871#c16 :aerger:

Das nimmt mir gerade die Empathie, schnell auf TB 3 umzusteigen. So ein Mist.
    Hoffentlich gibt es irgendwo einen verborgenen config-string, oder irgendwann eine Erweiterung...
    Irgendjemand eine Idee?

Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (11. Dezember 2008 um 15:55)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Dezember 2008 um 00:10
    Zitat von "Amsterdammer"

der singel-shortcut "G", mit dem man seine Mails besser sortieren kann (Datum, Name) aus Thunderbird 3 ausgebucht wurde.

Mit anderen Worten - eine "Verschlimmbesserung"!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. Dezember 2008 um 16:19

Der Shortcut "G" widersprach jeglichen Standards zu User-Interfaces. Standard ist es, dass man "Strg" / "Ctrl", etc. zusammen mit einem Buchstaben drücken muss. Daher wurde der Shortcut "G" entfernt:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=275871

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2008 um 16:36

Und nu?

Strg+G?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 11. Dezember 2008 um 16:39

Schönen Nachmittag allerseits!

Zitat von "Thunder"

Der Shortcut "G" widersprach jeglichen Standards zu User-Interfaces. Standard ist es, dass man "Strg" / "Ctrl", etc. zusammen mit einem Buchstaben drücken muss. Daher wurde der Shortcut "G" entfernt:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=275871

Ok, aber wirds dann wenigstens für diese Funktion eine andere Tastenkombi geben? da wäre es ja auch nett, wenns dann auch eine zum Ausschalten der Gruppenfunktion geben würde, was ja bis jetzt eigentlich nicht der Fall ist.
    und wie siehts dann mit denen für zu nächster ungelesener Mail mit n aus usw. Gibt es die dann auch nicht mehr? :-(

In Memoriam Rothaut

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 11. Dezember 2008 um 16:44

Ist das wirklich so mit dem Standard?
    Die shortcuts F - N - T - B - P - usw. tun es aber noch ganz gut...
    http://www.mozilla.org/support/thunderbird/keyboard

Der Grund ist doch eher, das einige Trottel, die aus Versehen "G" gedrückt hatten, nicht mehr wussten, wie Sie wieder zurück konnten, und dann bugs eröffnet hatten, z.B.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=459821

Und nein, es gibt keinen Follow-up bug, "G" ist gestrichen, erstazlos (bis jetzt)
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=5197955#p5197955

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 11. Dezember 2008 um 17:06

Hallo Amsterdammer!

Vielen Dank für diese nicht so positive meldung. Bleibt nur zu hoffen, dass vielleicht doch bis zur Release eine positive Änderung eintritt, ich weine um jede verlorene Tastenkombi :-(

In Memoriam Rothaut

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 11. Dezember 2008 um 17:23
    Zitat von "Rothaut"

ich weine um jede verlorene Tastenkombi :-(

Rothaut,
    vielleicht solltest Du das mal in dem TB 3 beta1 feedbackthread auf MozillaZine, den Developer mitlesen, posten, das Nutzer, die auf Screenreader angewiesen sind, von diesem backout besonders betroffen sind.
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=29&t=987335

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 11. Dezember 2008 um 20:06

Hallo Amsterdammer!

Vi

elen Dank für den Link, ich werde Deinen Rat gern befolgen, meine 7 Englischvokabeln zusammenkratzen und hoffen, dass mein Webvisum brav ist und mich auch registrieren lässt.
    Ist eine Aufgabe fürs Wochenende :-)

In Memoriam Rothaut

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 12. Dezember 2008 um 06:55

Rothaut
    hat sich erledigt.

Marco Zehe hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß es eine Erweiterung gibt:
    http://threadkey.mozdev.org/drupal/

die aber noch nicht kompatibel ist für TB 3

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 12. Dezember 2008 um 10:03

Hallo Amsterdammer!

vielen herzlichen Dank für den Tipp mit der Erweiterung. Ich habe mich ohnehin schon im Stillen gewundert, dass er nicht protestiert hat gegen die Einstellung dieser Kombi, aber über das Add-On hat er mir noch nie was verraten, als wir in einer ML drüber diskutierten, wo er auch mitliest *grummel*. Da haben wir nämlich übers Ausschalten der Gruppenfunktion diskutiert und ich habe hier den Tipp und eine ganz tolle Erklärung von MRB. bekommen, wie man dafür eine Kombi definieren kann. Und das geht jetzt aber auch mit dieser Erweiterung, trotzdem bin ich sehr dankbar dafür, dass ich so auch gelernt habe, mit Keyconfig umzugehn.

Schönes 3. Adventwochenende.

In Memoriam Rothaut

• martino
    Mitglied
    • 30. Januar 2009 um 17:38

Hallo,

würde mich mal für Erfahrungsberichte von "TB3 Beta1" Testern interessieren.
    Stimmt es, dass es einen (neuen) Archivordner gibt? Wenn ja, gibt es auch eine "Autoarchivierung wie
    bspw in Outlook?

Noch mehr würden mich die Neuerungen/Verbesserungen im Kalender und Adressbereich interessieren. Geburtstage im Adressbuch sind ja ohne Erweiterung verfügbar, gibt es noch
    mehr?

martino

• gamedev
    Mitglied
    • 1. Februar 2009 um 00:45

Ich muss ja sagen, mich haut das was man (nicht) hört über Thunderbird 3 nicht gerade vom Hocker...

In einer der letzten c't war ein Artikel über Mailer für Linux, unter anderem auch der aktuelle Thunderbird 2.0.0.19. Und so wirklich gut weg kam der nicht, was den Funktionsumfang und unterstützte Formate betrifft. Da waren ihm einige andere (Claws Mail, Kmail, Evolution) deutlich voraus...

Passt zwar nicht ganz hier hin, wollte es aber mal irgendwo im Zuge der TB3-Diskussion unterbringen... :-)
    Irgendwie finde ich es schade, dass ein so tolles Projekt so schleifen gelassen wird von Mozilla... Dabei ist er mir so sympathisch, der Vogel!

• martino
    Mitglied
    • 2. Februar 2009 um 20:05

,,,man hört wirklich so gut wie gar nichts über die Beta 3, vielleicht werden die finanziellen
    Zuschüsse der Datenkrake, pardon des Hauptgeldgebers für andere Projekte benötigt....

Bei den Betaversionen des IE8 oder Windows 7 sind die Foren vollgestopft mit Erfahrungsberichten
    der Tester, bei TB 3 hört man quartalsweise mal einen Dreizeiler....aber vielleicht sehe ich das
    auch falsch :nixweiss:

martino

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 2. Februar 2009 um 22:32
    Zitat von "martino"

,,,man hört wirklich so gut wie gar nichts über die Beta 3, vielleicht werden die finanziellen
    Zuschüsse der Datenkrake, pardon des Hauptgeldgebers für andere Projekte benötigt....

Bei den Betaversionen des IE8 oder Windows 7 sind die Foren vollgestopft mit Erfahrungsberichten
    der Tester, bei TB 3 hört man quartalsweise mal einen Dreizeiler....aber vielleicht sehe ich das
    auch falsch :nixweiss:

martino

Thunderbird 3 allgemein: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=29&t=613004
    Thunderbird 3 beta 1 feedback: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=29&t=987335
    Thunderbird 3 beta 2 kommt Ende Februar :)

• martino
    Mitglied
    • 3. Februar 2009 um 17:52

Amsterdammer

Danke, mein Sohn muss mir nachher beim Übersetzen helfen :help:

martino

• gamedev
    Mitglied
    • 5. Februar 2009 um 15:27

Ich hab mir jetzt grade mal die aktuelle Beta installiert (Ubuntu) - und bin hart enttäuscht. Außer diesen ach so tollen Tabs (die ich für Thunderbird mal absolut nicht brauche!) und dem Geburtstags-Feld im Adressbuch (Das war sicher wirklicher Programmier-Stress!) kann ich weder eine Neuerung noch irgendein tolles Feature erkennen...
    Mann mann mann. Schade.
    Das wird garantiert eines von den Updates, die man sich der lieben Sicherheit wegen installiert - und die sonst kaum was Neues bringt. Ich finde, dass man da bei einem Major Release schon was anderes erwarten kann... Ich weiß, dass es noch eine frühe Beta ist und noch viel gar nicht implementiert ist, aber trotzdem ist es nicht so wirklich prickelnd. Mein Sunbird kann ich mir auch so einbauen, dafür brauche ich keine 3.0...

Gruß, Gdev

P.S.: Ich hab sie gleich wieder deinstalliert... :D Sie hat keine 3min Bestand gehabt.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2009 um 15:53
    Zitat von "gamedev"

Ich hab mir jetzt grade mal die aktuelle Beta installiert (Ubuntu) - und bin hart enttäuscht. Außer diesen ach so tollen Tabs (die ich für Thunderbird mal absolut nicht brauche!) und dem Geburtstags-Feld im Adressbuch (Das war sicher wirklicher Programmier-Stress!) kann ich weder eine Neuerung noch irgendein tolles Feature erkennen....

Viel Zeit hast dir ja nicht für deine Beurteilung gelassen:

Zitat

P.S.: Ich hab sie gleich wieder deinstalliert... :D Sie hat keine 3min Bestand gehabt

Unabhängig von der tatsächlichen guten oder schlechten Qualität von TB 3 ist es unmöglich, die Änderungen in diesem Zeitraum nur zu erahnen.

Es sieht auch nicht so aus, als hättest du dir vorher mal die Liste der wichtigsten Änderungen durchgelesen.

Wie gesagt, das soll nicht heißen, dass ich Thunderbird 3 nur gut finde. Aber sich ein wenig mehr damit beschäftigen sollte man sich schon, wenn man im Forum ein Urteil abgibt, das ist meine Meinung.

• gamedev
    Mitglied
    • 5. Februar 2009 um 16:52

Hi allblue,

vielleicht magst du in einigen Punkten Recht haben - wirklich viel Zeit habe ich mir nicht genommen, mag aber auch daran liegen, dass ich grade nicht mehr hab. Vielleicht hätte ich dann einfach meinen Senf für mich behalten sollen, richtig... Tut mir Leid, ich war nur irgendwie frustriert, weil ich als begeisterter TB2-Nutzer jetzt schon eine ganze Weile warte - wie der Rest hier ja auch.

Die Änderungen hab ich mir sehr wohl durchgelesen, hab auch eine Zeitlang die Threads auf mozillazine mitgelesen. Das ist auch alles schön und gut - vieles ist wirklich sinnvoll und an der Zeit, eingearbeitet zu werden.
    Allerding finde ich unabhängig davon, dass für den nicht technikversierten End-User noch deutlich der Anreiz für eine neue Version fehlt... Vielleicht klang das alles vorhin sehr negativ, ich wollte aber eigentlich lediglich ausdrücken, dass es schade wäre, wenn aus dem lange ersehnten Thundebird 3.0 ein eher flacher Schuss in den Ofen würde... :-)
    Ich hoffe, du verstehst mich...

Gruß, Gdev

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™