1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk Filter unzuverlässig

  • Andee
  • 20. Juni 2009 um 13:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Andee
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    28. Jan. 2005
    • 20. Juni 2009 um 13:31
    • #1

    Benutze seit geraumer Zeit TB und bin sehr zufrieden, nur lässt der Junk Filter in letzter Zeit zu wünschen übrig.
    ca. 50% Junk Mails kommen in mein Fach, früher waren das grade mal ca. 5%.
    Version 2.0.0.21 Win XP
    Kriege ich vielleicht zu viele Junk Mails ? Ungefähr 10 pro tag vielleicht noch mehr.

    Danke

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 20. Juni 2009 um 14:00
    • #2

    Hallo Andee, (<= ja, so viel Zeit nehme ich mir ... .)

    etwa 95% der durch das Netz gehenden Mails sind Spam. Tendenz steigend!
    Trotz enormer Anstrengungen seitens der Entwickler von Mailclients, von Antispamsoftware und bei den Providern gibt es schon Stimmen, die sagen, dass wir den Kampf verloren haben und in ein paar Jahren der Maildienst so wie wir ihn kennen, nicht mehr zu benutzen ist.
    Die Entwickler der "Bösen" sind uns immer einen Schritt voraus. Denn trotz guter Filterquoten bringt Spam noch immer Profit. Diese Firmen investieren also Unsummen in neue Tricks, mit denen Spamfilter zu unterlaufen sind.

    Wir sollten also entweder damit leben lernen oder durch persönliche Strategien zur Spamvermeidung versuchen, dieses Problem etwas zu umgehen. Bei mir kommen nur 1-3 Spam-Mails pro Woche an. Und das ohne zusätzliche Filter.

    MfG Peter
    edit: Name korrigiert, sorry.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Andee
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    28. Jan. 2005
    • 20. Juni 2009 um 14:19
    • #3

    Vielen dank für die antwort.
    Hört sich logisch an mit den übermassig vielen Spam Mails die über das Netz schwirren.
    Werde wohl einen neuen Email Account zulegen, schade da ich den schon so lange habe.
    Wie hast Du es geschafft nur so wenig Spam Mails zu bekommen ?
    Und noch etwas, mein Account Name heisst Andee, ja ohne R, sprich Andie, eine kleine Anspielung an die MC's dieser Erde mit Ihren ständigen Ge, De, Ce etc.

    MfG

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 20. Juni 2009 um 14:37
    • #4
    Zitat von "Andee"

    Wie hast Du es geschafft nur so wenig Spam Mails zu bekommen ?

    Mit Hilfe unserer Suchfunktion bekommst du es heraus :-)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Andee
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    28. Jan. 2005
    • 18. August 2009 um 00:38
    • #5

    Habe doch erstmal keinen neuen Email Account zugelegt.
    Habe wieder den Spam Filter von GMX eingeschaltet.
    Hatte den mal ausgeschaltet zu Testzwecken, um zu sehn wie der Junk Filter von Thunderbird arbeitet.
    Und nun sind's ca. 3 Spam Mails am Tag :D

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. August 2009 um 01:05
    • #6

    Hallo,

    grundsätzlich ist es sinnvoll, den Spam-Filter der Mail-Anbieter einzusetzen, zumal man sich über eingetroffene Spam-Mails auf dem Account informieren lassen kann (GMX bietet ja den "Service" an.), um Fehlleitungen auszuschließen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Andee
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    28. Jan. 2005
    • 18. August 2009 um 15:39
    • #7

    Ja genau diesen Service von GMX nutze ich um zu sehn ob im Spam Ordner eine Mail fehl geleitet ist.

  • PIVA
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Mai. 2008
    • 20. August 2009 um 14:25
    • #8

    Wie hast Du es geschafft nur so wenig Spam Mails zu bekommen ?

    Erhalte am Tag ca. 1200 Mails auf 14 Adressen (von Webseiten) Es werden ca. 80% Spammails automatisch gefiltert.
    Ca. 10% schaffe ich durch Filterregeln.
    Gibt es eine Möglichkeit Filterregel zu laden?
    Wenn ja wie kann ich für alle Konten ein Filter nutzen?
    Piva

    Version 2.0.0.22

  • krausinho71
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Feb. 2007
    • 24. August 2009 um 16:15
    • #9

    Moin Moin,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Junk-Filter garnicht mehr arbeitet...selbst wenn ich eine Mail als Junk kennzeichne, landen alle Mails dieses Absenders im normalen Posteingang. Eigentlich wird garkeine Mail mehr automatisch in den Junk-Ordner verschoben.

    Habe die Version 2.0.0.23, Vista und Kapersky Security Suite CBE 09.

    Hat jemand einen Rat ? Vielen Dank vorab !

    Gruß, Krausinho

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. August 2009 um 16:49
    • #10

    Hallo und guten Tag Krausinho,

    dann musst du das Modul aus Kaspresky deaktivieren, die beiden zusammen geht nicht, da hatKaspersky xxxx gebaut


    Die Forensuche sagt z.B. [GELÖST] Junk-Filter will nicht automatisch arbeiten

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™