Farbveränderung im Forum

  • Hallo allerseits,


    eben nach der Anmeldung hier im Forum traute ich meinen Augen nicht. Mein 1. Verdacht - das Farbmanagement meines BS spielt verrückt. Dann sind mir noch einige weitere Veränderungen aufgefallen und es wurde klar: Thunder hat "zugeschlagen". Etwas ungewohnt, aber die blaue Farbe gefällt mir. Braun war sowieso nie mein Ding! ;)
    Ich bin mal auf die Reaktionen der anderen User gespannt.

  • Ich durchforste noch die ganzen CSS nach verschiedenen Dingen, die mir noch als Fehler auffallen... - vielleicht ist Morgen/heute früh dann soweit alles fertig.


    Gruß + Danke für Eure Rückmeldung
    Alex

  • Zitat von "graba"

    Hallo Alex,


    ich gehe mal davon aus, dass verschwundene Teile wie Hauptseite, Link oben "Wörterbuch" ... wieder auftauchen, wenn du die ganze Umstellung "gestemmt" hast.


    Nunja, ein klares "Jein".


    Hauptseite -> was fehlt denn da? Die "Navigation"-Links auf der linken Seite habe ich bewusst entfernt. Einen Link zur Hauptseite könnte man entweder als Tab oben einfügen, oder man klickt einfach auf das Logo im Kopf (was mancher Besucher vielleicht nicht erkennen kann).


    Wörterbücher, etc. -> diese Links ganz oben habe ich eigentlich bewusst entfernt. Allerdings werde ich die (zum Teil) in anderer Form in den Header integrieren - mal sehen wozu ich per CSS/PHP in der Lage bin (Ihr wisst ja: learning by doing...) - ächtz.

  • Hi Alex,


    als Frühaufsteher habe ich zuerst auch nicht meinen Augen glauben wollen :-)


    Auch mir gefällt das Aussehen unseres Forums jetzt viel besser. Vielen Dank!



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • guten Morgen!


    Über die Farbveränderung kannich klarerweise nichts sagen, den Link Wörterbücher habe ich noch, auch einen zu thunderbird-mail.de, allerdings vermisse ich den recht praktischen Link "springe zum Hauptinhalt".


    Danke Alex für die Mühe, die Du Dir immer wieder mit der Seite machst.

  • Hallo und guten Morgen,


    da war heute Früh auch erst mal nur ungläubiges Staunen in meinen Augen, zumal der Farbbalken oben bei mir nicht sichtbar war und die Links Wörterbuücher etc. alle ganz links waren. Dann habe ich in Opera und IE kontrolliert und dachte, nun spinnt mein Firefox ganz. Aber das lag dann an Adblock Plus, nachdem ich das fürs Forum wieder abgeschaltet habe, sieht die Seite richtig gut aus!
    Gut finde ich, dass nun der Anmeldelink auf der linken Seite wohl auch im Bereich des Wiki nur noch zur Forenanmeldung geht und sich damit die User nicht versehentlich im Wiki anmelden und nicht klarkommen.
    Überhaupt ist die linke Seite nun schön aufgeräumt, zumindest für Sehlinge.
    Die Farbwahl finde ich auch gut, wirkt viel freundlicher.
    Frage: zum einen merkt sich mein Fuchs (Version 3.5) derzeit nicht mehr den Login Status, zum anderen habe ich im Forum und Wiki fast den gleichen Namen, rum und Rum, und damit beim Anmelden ein Problem.
    Zwei Zugänge/Passwörter auf einer Site geht nicht
    Zweiteres schein ein Bug zu sein, beim Loginstatus bin ich mir nicht sicher, ob da was im Forum geändert wurde?


    Edit: ok, das Update des Fuchses von 3.0 auf 3.5 hat den "Erlaubt" Status der Cookies rausgeschmissen. Jetzt geht wenigstens das wieder.
    Die Passwortgeschichte ist definitiv ein Bug in FX 3.5, die Unterscheidung von Groß-/Kleinbuchstaben findet im Manager (also innerhalb FX) nicht statt.

  • Woher wusstest du, dass blau meine Lieblingsfarbe ist? :lol: Ist echt schön geworden, vielen Dank! :top: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Seite in blau übersichtlicher ist, als vorher mit dem rot. :redface:

  • Hallo Alex,

    Zitat von "Thunder"


    Hauptseite -> was fehlt denn da? Die "Navigation"-Links auf der linken Seite habe ich bewusst entfernt. Einen Link zur Hauptseite könnte man entweder als Tab oben einfügen, oder man klickt einfach auf das Logo im Kopf (was mancher Besucher vielleicht nicht erkennen kann).


    ja natürlich, auf das Logo klicken! Diese Idee hätte ich auch gleich haben können!
    Ich glaube, die Meinung ist bisher einhellig - wesentlich bessere Optik als vorher, die Hauptseite schön strukturiert...
    Ein großes Dankeschön an dich - auch dass wir in einem so gut gestalteten Forum "arbeiten" dürfen!


  • Morgen (naja bin nach der langen Nacht gegen 12:00 aufgestanden...)!


    Also, ich habe eben folgendes noch geändert:
    1) Reihenfolge der Eingabefelder in der linken Menüspalte war durcheinander (wenn man per Tab-Taste springt) -> korrigiert
    2) Der für sehende (weil im CSS als display:none) unsichtbare Link zum "Hauptinhalt" ist wieder da
    3) Die Werkzeuge links im Menü der Wikiseiten wurden nicht hundertprozentig ausgeblendet, wenn man nicht eingeloggt ist (<div....></div> blieb stehen).


    Zum Thema "blau": Erstens ist das Thunderbird-Logo blau (und bleibt es hoffentlich). Zweitens Sind die Links des MediaWikis im originalen Skin blau, wenn die Artikel bereits existieren. (Ich bin hier also bei den Links wieder zur originalen Farbe zurückgekehrt). Dadurch drängt sich die Farbe blau einfach auf.


    Gruß
    Alex

  • ... und um mit den Worten eines bekannten Berliner Politikers auf den letzten Satz zu antworten:


    "Und das ist auch gut so!"


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Abend!


    Jaaa, vielen Dank, Alex, der "Springe zum Hauptinhalt"-Link ist wieder da *freu*.
    Übrigens, auch wenn ich eine rothaut bin, ist meine Lieblingsfarbe blau, aber mein Screenreader schert sich darum eigentlich nicht, muss nur mal ein Halbauge (öhm Sehbehinderte) fragen, wie es damit geht, aber für die ist ja hauptsächlich der Kontrast wichtig, soweit ich das verstehe.

  • Guten Morgen,


    Zitat von "Rothaut"


    muss nur mal ein Halbauge (öhm Sehbehinderte) fragen, wie es damit geht, aber für die ist ja hauptsächlich der Kontrast wichtig

    ich bin zwar nicht sehbehindert, habe aber eine deutliche Verbesserung beim Erkennen von Links und der Lesbarkeit allgemein festgestellt. Ich finde, der Kontrast ist besser geworden.
    Kompliment zu dem Ergebnis, die Seite ist viel klarer vom Farbbild und übersichtlicher vom Aufbau.

  • Gefällt mir gut, seit wann ist es denn so? Dezente Farben, gut zu lesen, übersichtlicher etc.pp. Ich weiß nicht, ob dazu schon jemand was gepostet hat. Wenn ja, bitte dorthin verschieben (werde auch im FF mal dazu schreiben und hierhin verweisen) ;)


    Weiter so :zustimm:

  • Hi, guten Abend Global Associate,


    Alex war Anfang der Woche so fleißig. Ich habe deinen Beitrag mal wunschgemäßhier angehängt.


    Mir persönlich gefällt das neue Outfit wirklich richtig gut, ich habe z.B. weniger Probleme, Links zu erkennen etc.

    Zitat

    (werde auch im FF mal dazu schreiben und hierhin verweisen)

    fein, das finde ich gut. Kannst ja hier dann wiederum einen Link reinsetzen ;)

  • Hallo,


    nun also auch noch "meinenSenfdazugeb". :D


    ... MENNO! ~ Ich - nix wissend - klicke {nach längerer Zeit mal wieder} und sehe :eek: ==> denke was'n das für'n Link und schließe gleich mal den Tab ... :lol: ...


    Aber - nach erster morgendlicher Verwirrung muß ich sagen, das CSS gefällt mir sehr gut! :zustimm:


    MfG ... Vic

  • Hallo, kaum ist man mal ein paar Tage weg ... :D


    Danke an Alex/Thunder für die Arbeit. Sieht fein aus bisher! :zustimm: