[✔] TB 3.0.0 und div. Kaspersky-Progr. vertragen sich nicht

  • Habe heute TB 3.0 installiert über die normale Updatefunktion von TB. Hatte bis dahin TB 2.0.0.23.
    Alle Ordner waren weg und nichts ging mehr.
    Bin dann auf dieses Forum gestoßen.
    Vielen Dank für die Tipps.
    Ich verwende übrigens KIS 2009. Die Software hat ein globales Add- On bei TB 2.0.0.23 installiert. Habe Windows Vista.


    Meine Lösung:
    Habe den einfachen Weg gewählt und es hat geklappt.
    TB 3.0 auf dem Rechner gelassen und TB 2.0.0.23 nochmals neu installiert. Es läuft jetzt nur die alte Version.
    Ordner und Mails sind wieder da.


    Jetzt werde ich auf TB 3.0 erst wechseln, wenn ich auch eine neue Version von Kaspersky benütze.

  • Davor ist weiterhin zu warnen. Nur wenn man vor dem Update ein Backup des Profilordners gemacht hat, kann man diesen gefahrlos wieder mit TB 2 nutzen.


    Ein "Downgrade" ist leider nicht vorgesehen. Es mag sein, dass es klappt (keine Ahnung), es können aber zukünftig - evtl. erst beim nächsten Updateversuch Probleme auftreten.

  • ich habe mir meine pers. daten gesichert, aber so problemlos
    hat das drüberinstallieren noch bei keinem tool geklappt,
    vormals war die version 2.0.23 mit allen möglichen versuchen auf die 3.0 gescheitert, irgendwann habe ich aufgegeben und nicht mehr deinstalliert, sondern drübergebügelt und da ich nur die version 2.0.22 hatte, hat er nach einem neustart das update ausgeführt.


    mittlerweile bin ich aber auf die 3.0 umgestiegen (mit oben beschriebenen löschen der dateien), aber der TB ist echt ne wucht.


    wenn man die tabs fixen ordnern zuteilen könnte, der kalender ebenfalls ein fixen tab belegt, dann wäre zwar ostern und weihnachten an einem tag, aber man darf doch noch träumen dürfen.


    p.s. um die dateien löschen zu können, muss im kis der spamschutz deaktiviert sein, geht es auch dann nicht, verwende das nachfolgende tool


    • folgenden ordner anlegen c:\programm_download\unlocker
    • download das tool unlocker in diesen ordner
    • installiere das programm
    • ab nun ist im auswahlmenü des explorers der zauberstab
    • klick mit der rechten maustaste auf eine der folgenden dateien und wähle aus dem menü den zauberstab, in dem darauffolgend erscheinenden popup wähle löschen.
    • wiederhole das mit den hier angeführten dateien.
    • p.s. geht es auch so nicht, dann aus dem popup "freistellen" wählen, dann löschen, nun klappt es bestimmt.
  • Ich hatte Kaspersky vor ca einer Woche auf 2010 aktualisiert, und gestern bin ich auf TB 3 umgestiegen, seitdem keine Startseite, etc., also das selbe Problem bei Betriebssystem XP, alles wieder zurück auf TB 2 , und das funzt!
    Das gleiche machte ich am Lap mit Win 7, den Kasp 2010 drauf, später TB 3, alles perfekt, alles geht!
    Also muss es auch mit den Betriebssystemen zusammenhängen?
    Gruss, Pierre.

  • Offtopic nur kurz:

    Quote from "Speedyweb"

    wenn man die tabs fixen ordnern zuteilen könnte, der kalender ebenfalls ein fixen tab belegt, dann wäre zwar ostern und weihnachten an einem tag, aber man darf doch noch träumen dürfen.


    Du kannst doch die Tabs offen lassen, einfach nicht schließen. Hilft das?

  • Hallo,


    das Problem mit Kaspersky (weißes Fenster statt Ordner) hatte ich auch.
    Versionen: Kaspersky Internet Security 2010 V 9.0.0.736
    Thunderbird 3.0


    Die Lösung "Kaspersky (und Netzwerkverbindungen, wg. Sicherheit) ausschalten -> Thunderbird deinstallieren -> Thunderbird in neuem Ordner installieren -> Kaspersky anschalten"
    hat wunderbar geholfen, vielen Dank!
    Alles war noch da & wurde korrekt angezeigt. Nur die Kaspersky-KLAntispam-Erweiterung ist nicht kompatibel, aber was soll's, Schutz ist ja dennoch drauf (von meinem Provider & von TB)


    Was vorher (und nach TB3.0-Installation) nicht half:
    - SpamMail-Untersuchung bei Kaspersky deaktivieren/deinstallieren
    - ..\components\KLAntispam.xpt in .old umbenennen/löschen
    - Unter "Extras-Add-ons-Erweiterungen" KLAntispam beeinflussen (ist komplett eingegraut, da geht gar nichts).


    Viele Grüße
    Chnutz

    Edited once, last by rum: Beitrag hierher geschoben ().

  • Erst einmal danke für die Lösungsvorschläge von Amsterdamer. Jetzt kann ich nicht nur meinen LIghtning Kalender sehen, sondern auch wieder meine alten Emails, allerdings habe ich die letzte "oder" Alternative abgewandelt:


    1. Suche und lösche die Dateien klthbplg.dll und IKLAntiSpam.xpt im Programmverzeichnis
    ich habe zusätzlich im Kaspersky Internet Security das Anti Spam deaktiviert (nicht deinstalliert !)
    2. Starte TB 3 im Safe Mode --> habe ich ohne safe mode gestartet
    3. Versuche das abgegraute Add-On "Kaspersky Anti Spam" zu deinstallieren --> war bereits grau und deinstallieren ging nicht
    4. Schliesse Thunderbird 3 und (starte erneut im normalen Mode --> diesen Teilschritt habe ich nicht gemacht).
    5. Erneutes Installieren der setup.exe von Thunderbird 3
    6. Nach Start des Programmes waren meine Emails wieder da !


    Viel Erfolg allen Geschädigten !

  • Kann mir jemand sagen, ob die Probleme zwischen der Version 3.0 und Kaspersky inzwischen gelöst sind, dann würde ich den erneuten Versuch eines Up-Dates machen.


    Grüße graubär 35.

  • Hallo,

    Quote from "graubär35"

    Kann mir jemand sagen, ob die Probleme zwischen der Version 3.0 und Kaspersky inzwischen gelöst sind, dann würde ich den erneuten Versuch eines Up-Dates machen.


    soweit ich weiß, ist dies Re: Thunderbird 3 und div. Kaspersky-Progr. vertragen sich nicht der letzte Stand.