1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB3: Adressierung

• PH
  • January 2, 2010 at 4:04 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • PH
    Guest
    • January 2, 2010 at 4:04 PM

Hallo,

frühere TB-Versionen hatten die wundersame Fähigkeit, sich die Häufigkeit von verwendeten Mailadressen zu merken. Soll heißen, wenn ich in einer neuen Mail unter an: "J" getippt habe, kam sofort der "Julian", an den ich am häufigsten maile, auch wenn alphabetisch einige "Jan"s etc. vorher dran wären.

Dies vermisse ich im TB3 sehr - oder muss ich nur einige Zeit warten, bis er brauchbare interne Statistiken hat, wem ich am häufigsten schreibe?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, ob dies eine Funktion von TB2 war, die bewusst abgeschafft wurde, ob sie nur verlorengegangen ist oder eben "mit der Zeit" wiederkommt?

Dank & Gruß
    Philipp

• Kalle3165
    Member
    • January 2, 2010 at 4:46 PM

Hallo,
    die Einstellung so vorgenommen ?

External Content s5.directupload.net
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • PH
    Guest
    • January 3, 2010 at 1:06 AM

Es geht nicht darum, dass Adressen ins Adressbuch neu aufgenommen werden. Es geht um die Funktion (die es im alten TB definitiv gab), dass häufig verwendete Adressen in der Priorität nach oben rutschen, oder anders ausgedrückt, dass man beim Adressieren an bspw. "J" alle Adressen die mit J beginnen (Name, Vorname, Anzeigename oder Mailadresse) in der Reihenfolge angeboten bekommt, wie man sie zuvor am meisten verwendet hat...

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Helpful answers
    8
    • January 3, 2010 at 2:30 PM

Hallo,
    hatte das gestern mit dem gleichen Adressbüchern in TB3 und TB2 getestet und habe keinen nennenswerte Unterschiede feststellen können. ich habe dabei ca 25 Mal an dieselbe Adresse versendet, ohne dass sich die Stellung dabei ändert Außerdem ist mir von einer Zähldatei nichts bekannt.

Gruß

• PH
    Guest
    • January 3, 2010 at 3:35 PM

Vielen Dank für den Test. Mir fehlt die technische Kenntnis, um qualifiziert zu argumentieren, ich kann nur betonen, dass es in meiner alten TB2-Installation definitiv so war, dass also nicht nur bspw. der "Julian" prioritär ausgewählt wurde, den ich am häufigsten anschreibe, sondern auch die am häufigsten verwendete Adresse (bei mehreren Adresseinträgen pro Adressbucheintrag).

Vielleicht gibt es doch eine technische Erklärung für diese überraschende Klugheit meiner alten TB-Installation?

• PH
    Guest
    • January 3, 2010 at 3:37 PM

Gegenfrage: Wonach sind denn bei Dir/Euch die Adressvorschläge sortiert, wenn Ihr nur einen Buchstaben eingebt?

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Helpful answers
    8
    • January 3, 2010 at 6:51 PM

Ich kann dir nur sagen, wonach sie nicht sortiert sind:
    alphabetisch.
    Sowohl in TB2 als auch in TB3 sind einige Mailadeessen relativ weit oben, an die ich noch niemals eine Mail gesendet habe. Beispielsweise. kommt die Mauladresse, an die ich in TB2 25 Mal gesendet habe in der Auswahl mit einem Buchstaben gar nicht vor. erst beim zweiten Buchstaben erscheint sie irgendwo im mittleren Bereich.
    Gruß

• rum
    Global Moderator
    • January 4, 2010 at 1:15 PM

Hallo,

ich kann mich mrb nur anschließen, eine entsprechende Einstufung der Sortierung ist mir nicht bekannt.
    Wenn ich mir die bei mir angezeigte Adressreihenfolge ansehe, scheint es, als würde TB die Adressen in der Reihenfolge des Anlegens der jeweiligen Adresskarte anzeigen.
    Ich habe einen Kontakt mit drei Adressbuchkarten und erhalte die Reihenfolge:
    erstangelegte Karte E-MailAdr.1 und zus. Adresse, zweitangelegte Karte wieder mit E-MailAdr.1 und zus. Adresse..

Ach ja: ich habe das Profil aus meinem TB 2er Arbeitsprofil als Testprofil im TB 3er und erhalte da keine unterschiedliche Anzeige.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• SamuelPlentz
    Member
    • January 4, 2010 at 10:46 PM

Ich kenne diese Sortierung. Und das ganze scheint ein bekanntes Problem zu sein:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=497722

• orschomat
    Member
    • January 5, 2010 at 1:13 PM

AHA! endlich jemand, der auch dieses problem hat. früher wurden bei mir die namen auch nach "häufigkeit der nutzung" sortiert - seit dem update hab ich schon einige mails falsch verschickt, weil dieses tolle prinzip nicht mehr zu funktionieren scheint :-(

• Harald Friedrich
    Member
    • January 11, 2010 at 9:29 AM

Hi alle,

ich hatte das Problem ebenfalls hier beschrieben:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=45153

Es scheint ein allgemeiner Bug zu sein und nicht nur mit der Migration von TB2 zu TB3 zusammen zu hängen, sondern auch bei Neuinstallation von V3 zu existieren. Schade, denn das war eine sehr komfortable Funktion! Mal sehen, vielleicht kann man in TB3.0.1 das Adressbuch von V2 nochmal neu importieren?!? Hoffentlich kommt's bald! Kann man zu TB2 eigentlich problemlos zurück migrieren :?:

Gruß Harald

• SabineV
    Junior Member
    • January 15, 2010 at 2:09 PM

Mir fehlt die Funktion auch sehr.
    Die Sortierung gehörte übrigens seit 1.5 zu den Funktionen von TB:
    siehe hier:
    http://www.mozilla.com/en-US/thunderbird/releases/1.5.html

Grß
    Sabine

• aborigine
    Member
    • January 28, 2010 at 9:00 AM

Hi,
    d.h. es gibt bisher keine Lösung dafür?
    ich vermisse die Sortierung nach Häufigkeit auch.....
    naja, sonst müss'ma halt warten, bis ne neue 3er Version rauskommt ;)
    Grüße

• rubo77
    Member
    • July 15, 2012 at 4:37 AM

ich vermisse das auch.

anscheinend geht es um das "address book popularity field" das die "MRU (most recently used)" Liste enthält

es wäre schön, wenn es ein Plugin gäbe, mit dem man die Popularität einer Email einfach hochsetzen oder verbannen könnte.
    siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=321342#p321342

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.