Nachricht in Ordner Sent kopieren geht nicht!

  • Es liegt am Zusammenspiel zwischen Thunderbird und dem Server.
    Oft werden Server anders programmiert und Thunderbird kommt damit nicht zurecht, weil solche Änderungen nicht protokoll-gerecht sind. Es scheint unmöglich für Thunderbird, gegen alle Eventualitäten gefeit zu sein. Das gleiche Problem mit IMAP haben die meisten anderen Mailklienten auch, es sind dort nur andere Symptome.
    z.B. gehört Googlemail zu diesen Servern, weil dieser nur einen "realen" Ordner hat, nämlich "Alle Nachrichten".
    Alle anderen Ordner und die Mails darin sind nur virtuell, also Spiegelungen, außerdem passen die sog. Label eigentlich nicht in das IMAP-Format. Googlemail hat einige Ordner doppelt und die kann man auch nicht löschen, jeweils einen für Mails die auf dem Server in den Papierkorb/Entwürfe/Gesendet geschoben werden und einen Satz für Mails in Thunderbird. Schon mal versucht in Googlemail Mails zu löschen? Na gut, ist ja hier kein Thema.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hatte auch das Problem mit IMAP.
    Habe dann bei Konten-Einstellungen/Kopieren & Ordner
    Radiobutton Anderer Ordner gesetzt.
    Dann habe ich nicht den lokalen Ordner sondern meine Mailadresse/Posteingang/Gesendete Objekte gewählt.
    Gleiches Verfahren auch bei den Entwürfen.
    Und das funktioniert dann so, wie man es eigentlich beim Radiobutton Ordner "Gesendet" in: erwartet hätte.
    Vielleicht hilft das ja manchen weiter, die jetzt vor lauter Verzweiflung die Gesendeten local gespeichert hat.

  • Ich habe das Problem auch mit IMAP.
    Was mir aufgefallen ist :
    Wenn ich mich direkt bei freenet einlogge nennt sich der Ordner dort "Gesendete"
    kann es daran liegen ?
    wie stelle ich diesen Namen bei Thunderbird für diesen Ordner ein ?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rachmador! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Du musst erst mal die gewünschten IMAP-Ordner alle abonnieren, meist geschieht das automatisch, und dann kannst du das einstellen.





    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Upps,
    äh ja Hallo erstmal :D
    und danke für den Willkommensgruss !


    hmm...ok...
    werde ich heute abend prüfen und Rückmeldung geben.

  • Ordner ist nun abonniert.
    Mehrfach probiert und Problem leider noch unverändert.
    Habe auch alle Ordner abonniert.

  • Hallo,
    aber du hast alle gegebenen Tipps (zumindest die von mir) schon ausprobiert?
    Was immer hilft, ist, einen lokalen Ordner für das Abspeichern zu wählen. Dann fehlt aber die Mail im IMAP-Konto.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Freenet und Thunderbird Senden Problem.


    In den Kontoeinstellung muß der gesendet Ordner geändert werden.


    Nach dem es so eingestellt ist



    und TB neu-gestartet wurde gibt es das Problem nicht mehr.


    Eine Ursache über einen Virenscanner kann ich nicht bestätigen.

    Kennt ihr diesen Moment?, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt,dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht!

  • Das steht doch da - ZUSAMMENFASSUNG.


    Die Lösung ist alt das Problem aber auch - es gilt leider heute immer noch. Ich vergesse es gerne. Und ich hasse Foren in den man ewig nach Lösung suchen muß, weil die Leute sich über völlig andere Dinge Unterhalten als es das Thema ist.
    Ich scrolle meist nach unten, denn da sollte die Lösung stehen. Danach ist es quatsch sich weiter mit dem Problem zu befassen.
    Von mir aus können daher die letzten 3 Beiträge gelöscht werden.

    Kennt ihr diesen Moment?, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt,dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht!

  • Ich nutze schon länger Thunderbird, Freenet und IMAP und hab grade mein PC neu aufgesetzt.
    Hab jetzt Thunderbird neu runtergeladen in der aktuellen Version(24.3.0) und muss sagen, den alten Bug gibts immernoch.
    Ich hab dummerweise die normalen Einstellungen statt den Kontoeigenschaften benutzt und will euch danken das ich hier darauf kam. Ich fasse also jetzt die komplette Konfiguration zsm:


    1. Wähle dein Freenet Mail Konto im Thunderbird aus
    2. Drücke unter Konten auf Konten-Einstellungen bearbeiten.
    3. Nun wähle hier den Reiter Kopien und Ordner
    4. Nun wählst du bei "beim senden von Nachrichten automatisch" Ordner Gesendet in LOKALE ORDNER. Nicht deine Email Adresse.


    alternativ zu Schritt 4 kannst du auch den Haken bei Eine Kopie speichern unter entfernen.


    LG Rupert
    (Win7+Debian Weezy/Icedove+Ubuntus:)

  • Da das für das Problem das erste Suchergebnis bei Google ist, grab ich den alten Thread mal aus.
    Vollständige Lösung des Problems (mit Speichern im Sent-Ordner und nicht nur lokal), statt nur Workaround:


    - Konto links in der Liste auswählen
    - Datei -> Abonnieren...
    - Hier die Häkchen setzen bei den gewünschten Ordnern (sent / drafts / spamverdacht / ...)
    - [OK]
    - Extras -> Konten-Einstellungen -> <Kontoname> -> Kopien und Ordner
    - "Andere Ordner" -> Der Gesendet-Ordner sollte nun im Menü erscheinen und kann ausgewählt werden.
    - Die ausgewählten Ordner sollten in der linken Leiste erscheinen. Bei mir war ein Neustart erforderlich.

  • graba

    Closed the thread.