1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Fax senden/empfangen mit Thunderbird

• Haze669
  • 30. März 2010 um 13:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2010 um 11:01

Hi!

Zitat von "rum"

(..) und in meinem Surf&Comfort Tarif ist die Umleitung auf 032.. kostenlos,

Stimmt, bei Telekom, t-com, t-home oder wie der Laden nun heißt ist das kostenfrei: http://www.t-home.de/dlp/agb/pdf/37695.pdf

Dein Beitrag war für mich von daher sinnvoll, weil ich mal von einem Call&Comfort (2) zum Call&Comfort (4) gewechselt bin. Und im alten Tarif kostete das tatsächlich.

• Haze669
    Mitglied
    • 1. April 2010 um 12:55

Hey,

hm also iwie wird das ne öde langweilige Diskusion über kostenpflichtige und nicht kostenpflichtige Faxnummer per Anbieter, was wieder rum eigentlich nicht "Fax senden/empfangen mit Thunderbird" zu tun hat. Und keiner geht grad iwie auf die Frage der Einstellung unter FaxBook ein, die dann doch noch mehr mit Thunderbird zu tun hat, als die sinnlosen Diskussionen über Kosten, die btw. nur das Thema auf mehrere Seiten ausdehnt und man so für schnelle antworten wieder ewig blättern und suchen muss.
    Das wollte ich vermeiden mit "Bitte nicht auf Drucker eingehen", vllt hätt ich das erweitern soll, aber egal.....

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2010 um 13:04

Hallo Haze669,

unter dem allgemeinen Titel des Threads kann man viel diskutieren, nicht nur deine Frage. Der Thread gehört dir ja nicht :).

Zumal ja alles geklärt ist: TB ist kein Faxprogramm, FaxBook benutzt hier keiner und ich schrieb bereits oben:

Zitat

Die Erweiterung richtet sich an Nutzer von Mail-to-Fax-Diensten

mit Zitat aus der Add-ons-Seite.

Du hast bisher nicht erwähnt (und ich glaube es daher auch nicht), dass du einen Mail-to-Fax-Dienst nutzt.

• Haze669
    Mitglied
    • 1. April 2010 um 16:03

Hmkey,

dann anders. Wie ich schon mehr mals sagte und auch mind schon 3mal geschrieben hab. Den Dienst im E-Mail Anbietet habe ich aktiviert, damit besitze ich eine Fax-Nr. die unter meiner E-Mail Adresse läuft und der die Faxe auch dann dort speichert. Stellt sich die frage wie ich Sende. Und da dachte ich und sieht auch danach aus das FaxBook dies übernimmt und sich mit den Fax-Dienst meines E-Mail Anbieters in Verbindung setzt.

Aber ich weiß immer noch nicht was ich da eintragen muss. Und das Zitat hab ich versucht zu übersetzen aber wenn du sagst da steht das alles dann muss ich das falsch interpretiert haben.
    Daher könnte mir dann vllt einer in verständlichem Deutsch sagen was ich da den Eintragen muss. Das ist echt das letzte Stück was mir noch fehlt damit ich vllt endlich mit TB faxen kann (ohne Ausdrucken, lediglich "mail-faxen"). Kosten sind dabei erstma egal. Es geht einfach nur darum geht es und wenn ja wie.
    By the Way das TB kein Fax Programm ist, ist mir klar. Outlook und David auch nicht, es sei denn man stellt das richtige ein oder installiert das richtige.

MfG Hannes

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2010 um 16:16
    Zitat von "Haze669"

dann anders. Wie ich schon mehr mals sagte und auch mind schon 3mal geschrieben hab. Den Dienst im E-Mail Anbietet habe ich aktiviert, damit besitze ich eine Fax-Nr. die unter meiner E-Mail Adresse läuft und der die Faxe auch dann dort speichert. Stellt sich die frage wie ich Sende. Und da dachte ich und sieht auch danach aus das FaxBook dies übernimmt und sich mit den Fax-Dienst meines E-Mail Anbieters in Verbindung setzt.

Nochmals: Nein. GMX ist kein Mail-to-Fax-Dienst, soweit ich das sehe und funktioniert nicht mit der Erweiterung.

Google-Suche nach Mail-to-Fax-Diensten: http://www.google.de/search?q=Mail-to-Fax

Mit GMX (Web.de, Arcor) wurd lediglich eine Alternative genannt, wie man Faxen machen kann.

• torsten nees
    Junior-Mitglied
    • 7. September 2010 um 13:50

Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Faxsoftware für Thunderbird. Leider ist Faxbook zu meiner Version (V 3.1.2) nicht kompatibel. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich trotzdem weiterkomme?

Gruß

Torsten

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2010 um 15:54

Aber nicht, dass wir den ganzen Thread jetzt wieder von vorn beginnen ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Huflatisch
    Mitglied
    • 15. Oktober 2010 um 13:11

Hallo

Eigendlich geht darum, das auch die Faxe unter einer Oberfläche (sprich TB) mit den Emails zusammengefasst sind.
    Soweit ich das hier gelesen habe gibst immer nur eine Notlösung.
    Der Idealfall wäre wenn es für TB ein "capi" add on gäbe. Ähnlich Fritzfax. Senden der Faxe per Druckertreiber. Empfengen per einstellbarer MSN über z.B. eine "Remote Capi". Die ein und ausgehenden Faxe sollte man dann auch neben den Emails unter TB sehen. (siehe z.B. die David Software von Tobit, Nachteil: schweineteuer und nicht mehr für Linux zu haben)
    Mich wunders eh das es keine (preiswerte) Software gibt (außer vllt.Tobit) die Emails und Faxe unter einer Oberfläche vereint. Zumindest kenn ich keine.

cu
    Huflatisch

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2010 um 13:34

Hallo,

[OT]
    Ich könnte jetzt noch einen Telextreiber beisteuern (rtty), den ich mal vor vielen Jahren für die von uns Funkamateuren damals beliebte Betriebsart geschrieben habe. Dann könnte man die Mails sogar noch auf einer alten Fernschreibmaschine ausgeben oder in das leider nicht mehr vorhandene Telexnetz einspeisen.
    [/OT]
    => hier müsste noch eine Reihe Smilies stehen, die ich mir allerdings verkneife.

Ich weiß nicht, wie ideal dieser "Idealzustand" wirklich wäre.
    Viele unserer Nutzer sind schon mit einem einigermaßen komfortablen Mailclient überfordert. POP3, IMAP, SMTP und jetzt auch noch CAPI ... .
    Ganz abgesehen davon, dass sich das Kommunikationsmedium "Fax" ja nun wirklich auf dem absteigenden Ast befindet. Irgendwo sollte eine saubere Grenze gezogen werden.

Wobei: Senden kann ich (ja, auch unter Linux!) problemlos über mein CAPI-Fax. Meinetwegen sogar vorbereitete E-Mails aus dem Thunderbird. Und jedes auf meiner Fritte ankommende Fax wird mir auch sofort per Mail zugestellt. (Aber außer meinen Testfaxen ist da noch nie eines angekommen ...)
    Aber deshalb den TB noch weiter zu "verkomplizieren" (Anmerkung eines Users aus dem Forum) käme mir nicht in den Sinn.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• rum
    Globaler Moderator
    • 15. Oktober 2010 um 13:59

[OT on]
    ...habe ich nicht vor Kurzem gelesen, dass das Arbeitsamt die Briefe direkt von der Post einscannen lässt? Könnte man das nicht allgemein machen und die schicken das per Mail und dann in TB.....
    [OT off]

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Huflatisch
    Mitglied
    • 15. Oktober 2010 um 14:44

Hallo

Wie gesagt.... es ging hier nur um das Zusammenfassen von zwei "Funktionen" unter einer Oberfläche.
    Das Kommunikationsverhalten oder das "überfordern" der Anwender an sich ist nicht die Frage gewesen.

cu
    Huflatisch

• kdf
    Mitglied
    • 26. Oktober 2011 um 12:58

Hallo zusammen,
    bin eben beim Googeln auf diesen Thread gekommen. Ich suche auch eine Lösung für Faxintegration in das Mailsystem. Das Fax auf dem absteigenden Ast sein soll, kann ich nicht teilen. Solange Mails für verbindliche Erklärungen nicht genutzt (anerkannt) werden können, wird uns das Fax erhalten bleiben. Vielleicht hat jemand von euch die Erfahrung.
    Ich habe einen Unitymedia Anschluß mit ISDN-Emulation, eine Fritzbox 6260, in einem Rechner eine Fritzkarte ISDN, über die jetzt Fax per Tobit läuft. Von dem Tobit möchte ich mich aber trennen. Mail läuft über TB und Handy über K9.
    Gruß
    K.-D.

• Huflatisch
    Mitglied
    • 26. Oktober 2011 um 22:18

Hey

Habe leider keine annehmbar, preiswerte Lösung gefunden.

Für Homebereich hat sich die LANcom capi mit einen Lancom Router und Fritz!fax bewährt.
    Diese Version war leider nicht ein einem Firmennetz mit Fritz! einsetzbar. Fritz! arbeitet mit der Lancapi nicht sauber zusammen. Gab immer Übertragungsfehler.
    Am Ende habe ich noch einen Windowsrechner mit einer Fritzkarte eingerichtet wo alle Faxe ausgedruckt werden.
    Dazu noch einen CuDA Anschluss nur für Fax einrichten lassen, da die NGN einfach nur Asche sind.

Habe leider keine eierlegende Wollmilchsau. ;-)

cu Huflatisch

• kdf
    Mitglied
    • 27. Oktober 2011 um 11:29

Hallo,
    es gibt doch aber von Fritz die Möglichkeit, direkt mit der Box Fax zu empfangen und als PDF-email zum Mailserver zu schicken. Das würde doch ansich ausreichen. Hat damit jemand Erfahrung? Für mich wäre wichtig, dass man die Faxnummer als Parameter übergeben kann, da ich Dokumente aus dem WWS versenden möchte.

Gruß
    K.-D.

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. Oktober 2011 um 11:55

Hallo,

ich habe eine FritzBox 7270 und empfange darauf Faxe, wenn mein PC mit der eingebauten Fritz ISDN Karte mal gerade nicht läuft oder bereits besetzt ist.
    Die Faxe gehen dann per Mail als PDF-Anhang an meine Mailadresse. Habe es gerade mal getestet und mir ein Fax geschickt, so sieht der Header aus:

Von: (in der Box einstellbar) Faxgerät
    Betreff: Fax von 06xxx92yyyy
    Text

Zitat

Nachricht von FRITZ!Box:

Der Anrufer: 06xxx92yyyy (Name unbekannt) hat Ihnen ein Telefax geschickt.
    Sie finden das Telefax im Anhang dieser E-Mail.

Telefax von: 06xxx92yyyy (Name unbekannt)
    Datum: 27.10.2011
    Uhrzeit: 11:42

Anhang: "27.10.11_11.42_Telefax.06xxx92yyyy.pdf"

Wenn die Faxnummer im Adressbuch der FBF eingetragen ist, steht der anstelle von (Name unbekannt)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• thunderbird 126
    Mitglied
    • 27. Oktober 2011 um 12:03

Hallo,

ich bin bei 1und1 und habe eine Faxummer mit meier Ortsvorwahl. Faxe erhalte ich per E-Mail.

• kdf
    Mitglied
    • 27. Oktober 2011 um 13:09

Hallo,
    meine Box ist nicht 6260 sonderm 6360.
    Hat die PDF den üblichen Faxheader, wie beim Hardwarefax?
    Gibt es einen Sendebericht?
    Ich muss teilweise den Nachweis über Empfang/Versand führen.
    Gruß
    K.-D.

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. Oktober 2011 um 13:26

Ich kann dir nicht sagen, ob und wie die 6360 das kann.
    Ich bin nur darauf

Zitat von "kdf"

es gibt doch aber von Fritz die Möglichkeit, direkt mit der Box Fax zu empfangen und als PDF-email zum Mailserver zu schicken. Das würde doch an sich ausreichen

eingegangen.
    Ein Versand ist über die Box afaik nicht möglich, aber für deine Fritzkarte bekommst du evtl. bei http://www.avm.de entsprechende Treiber.
    Und nähere Infos bestimmt auch.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Oktober 2011 um 15:29
    Zitat von "rum"

Ein Versand ist über die Box afaik nicht möglich

Hallo :)

meine etwas[tm] ältere 5050 unterstützt es leider nicht, deshalb kann ich es selbst nicht ausprobieren: Kann ich mit meinem Faxgerät Faxe über das Internet senden und empfangen?

Zitat

Und nähere Infos bestimmt auch.

Genau ;)

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. Oktober 2011 um 17:22

Hi,

hmm, ja, war missverständlich geschrieben von mir, der Versand über Voip ist mit der Box möglich, aber es muss halt ein Faxgerät vorgeschaltet sein, sei es eine ISDN-Karte oder ein tats. Fax, lies mal

Zitat

Haben Sie Ihre FRITZ!Box für die Internettelefonie (VoIP) eingerichtet und ein Faxgerät an der FRITZ!Box angeschlossen, können Sie Faxe kostengünstig über das Internet senden und empfangen

Die Box ermöglicht also nur den Datentransfer mittels VoIP, was sonst ja nicht ging.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™